Gelbsucht???....

Diskutiere Gelbsucht???.... im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Katzenfreunde. Ich war ja schon lange nicht mehr hier :uups:, hoffe aber jemand von euch hat auf diesem Gebiet ein wenig Erfahrung...
  • Gelbsucht???.... Beitrag #1
sujuma

sujuma

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Katzenfreunde.

Ich war ja schon lange nicht mehr hier :uups:, hoffe aber jemand von euch hat auf diesem Gebiet ein wenig Erfahrung und kann mir dazu was sagen. Ich werde hier eine kleine Geschichte schreiben, sodass Ihr euch ein gutes Bild machen könnt…. Bitte habt für meinen langen Text Verständnis.

Schon mal vorab….. ich will mit meiner Katze zum Tierarzt…. Da ich aber kein Auto besitze, bin ich auf Freunde und Familie angewiesen…. Somit werde ich erst am Freitag zum Arzt können.

Es geht um meine dicke Katze Penny. Sie ist 2004 geboren und ich habe Sie 2008 aus dem Tierheim geholt…. Bis Dato lebte sie nur im Tierheim. :|

Nach anfänglichen Schwierigkeiten entwickelte sie sich zum nervigen Schmusemonster :D Wir beide sind ein Herz und eine Seele….. sie folgt mir auf Schritt und Tritt durch die große Wohnung…. :049:

Eines Tages (im letzten Jahr) fing Sie an „faul“ zu werden…. Es wurde viel geschlafen…. Wenig gefressen…. Man konnte sie nicht mehr animieren zu spielen…. Und vor allem kam sie nicht mehr zu mir ins Bett kuscheln ….. irgendwas war..... also ab zum Tierarzt….der ersten Schein war okay… das „einzige“ was zu erkennen war, waren die extrem schlechten Zähne, die teilweise schon faulig eitrig waren :? ( als wir sie aus dem Tierheim holten, sahen die Zähne noch schlechter aus und da sie immer gut fraß, habe ich sie in Ruhe gelassen)…. Die Zähne müssen raus…. aber wir wollten, dass vorher Blut abgenommen wird….. Und Siehe da: super schlechte Leberwerte, extrem hohe Entzündungswerte…. Au schreck :shock:….von den Zähnen kommt das nicht… Der Tierarzt war selber geschockt, da unsere Penny gar nicht so schlecht auf Ihn wirkte „eine Katze mit so schlechten Werten sieht anders aus“ sagte er und nahm eine Woche später noch mal Blut ab…. Aber es kam das gleiche raus…. Somit wurden wir in die Tierklinik nach Potsdam geschickt, wo man sich Ihre Leber angucken wollte….

Erste Erleichterung (hatte schon mit einem Tumor gerechnet) keine Veränderungen der Leber zu erkenne…. Aber was war es sonst…. ????

Der Arzt verdächtigte Parasiten wie Würmer….außerdem hatte er Flöhe gefunden…. oooojjjeeeee das ist mir und dem Haustierarzt vorher gar nicht aufgefallen … na gut…. Sie wurde mit Antibiotikum und anderem vollgepumpt….. und siehe da…. Noch am selben Tag war Sie wieder fröhlich …. Spielte und schmuste….und Nach 2 Woche war sie wieder die alte…. Wir dachten, alles ist wieder gut….

…..nun ist mir in letzter Zeit wieder was aufgefallen:
- Gelbstich in den Ohren
- Beim Gähnen sieht die Zunge etwas Gelb aus
- Die Lymphknoten scheinen ein wenig angeschwollen zu sein
Ansonsten ist das verhalten normal….. spielt, schmust… frisst sehr gerne…. Nimmt auch nicht ab o.s.

Könnte das diesmal von den Zähnen sein???? Oder ist es wieder die Leber???? Oder ist das noch geblieben vom letzten Jahr???? also der gelbstich…. Und ich habe sonst einfach nicht darauf geachtet…. (da ich ja seitdem immer wieder gucke, ob sie noch Flöhe hat ^^)

Die angeschwollen Lymphknoten können ja von den leider noch vorhandenen schlechten Zähne sein… was wir übrigens dieses Jahr machen lassen wollten…. Falls hier Beschwerden kommen….. aber Penny reagiert mittlerweile etwas panisch auf die Transportbox….es erweist sich als extrem schwierig sie zum Tierarzt zu bringen…. Und beruhigende Tabletten möchte ich Ihr nicht geben, da habe ich zu viel Schiss, dass Sie diese nicht verträgt…. Ach herjeee….. :eusa_doh:

Jedenfalls….. hat jemand Erfahrung mit sowas???? Wie gesagt, zum Tierarzt gehe ich auf alle Fälle…. Aber diese Unwissenheit plagt mich richtig….

Am Futter, denke ich, liegt es nicht, da ich darauf achte das es von einer guten Qualität ist…. Ich bestelle überwiegend bei Sandras Tieroase.

LG

• Gelbsucht???.... Beitrag #2
Hallo!
Also meines Wissens nach, was sich allerdings auf den Menschen beschränkt, sind Gelbfärbungen der Haut und Schleimhäute ein Anzeichen für eine Lebererkranung/Gelbsucht. Ich will hier nicht den Teufel an die Wand malen, aber bei Katzen scheint es ähnlich zu sein, schau mal hier:
Viel mehr kann ich dazu leider nicht sagen, außer das hier Daumen und Pfoten gedrückt sind, dass es nichts so Schlimmes ist!
Alles Gute und berichte vom TA, ja?
LG Anne

• Gelbsucht???.... Beitrag #3
Wir sind hier alle keine TÄ, du solltest aber auf jeden Fall umgehend zum TA mit ihr. Leider muss ich Ankah recht geben, das Gelbfärbung meist auf eine Lebererkrankung/Stoffwechselstörung/Gelbsucht hinweist. Aber kann auch ein Anzeichen sein für eine Entzündung, dass die Leber ihre Aufgabe momentan nicht mehr vollständig bewältigen kann und dass kann man durchaus mit medikamentöser Unterstützung wieder hinkriegen, weil die Leber eines der Organe ist, dass sich sehr gut regnerieren kann. Wichtig ist nur, dass man schnell handelt, falls ein Schaden vorliegt, dass der nicht zu groß wird.

Frisst sie wie immer? Sonst im Verhalten auch unauffällig?

• Gelbsucht???.... Beitrag #4
also mir ist vom Verhalten her nichts weiter aufgefallen... Sie ist eigentlich wie immer...

• Gelbsucht???.... Beitrag #5
Dann dürfte es noch nicht so schlimm sein, weil Katzen bei Leberversagen oder ähnlichem meist kaum noch oder gar nicht fressen. Also lass es schnellstmöglichst abklären, damit man falls da was im Busch ist, frühzeitig reagieren kann.

• Gelbsucht???.... Beitrag #6
Gelbsucht ist nur ein Symptom, keine Krankheit. Die ursprüngliche Krankheit hat immer etwas mit der Leber zu tun, direkt oder indirekt. Schuld an der gelben Farbe ist Bilirubin (Müll aus dem Blutabbau), das in der Leber nicht mehr abgebaut werden kann und deswegen wieder in den Körperkreislauf gelangt und sich in die Schleimhäute einlagert. Diese gelbe Farbe entsteht erst bei sehr schlechten Werten und da sollte auf gar keinen Fall gewartet werden.

• Gelbsucht???.... Beitrag #7
Ich will Dir absolut keine Angst machen. Aber: Gelbfärbung von Schleimhäuten waren hier jeweils eine ausgebrochene FIP :( Einmal bei Moritz mit 9 Monaten und einmal bei Mini mit 16 1/2 Jahren.

Gibt es denn noch andere Symptome? Zum Beispiel einen aufgeblähten Bauch?

• Gelbsucht???.... Beitrag #8
@sujuma: Warst du denn inzwischen beim TA mit deiner Katze? Was hat er gesagt?

• Gelbsucht???.... Beitrag #9
Bitte entschuldigt, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe... meine Katze lebt noch... und augenscheinlich geht es ihr auch gut... wie immer eigentlich.... doch das ist irgendwie komisch :eusa_think:... denn laut den Blutwerten und Arzt müsste sie schon fast.... na ja.... das was ich nicht aussprechen will :(.... sie ist extrem gelb.... das kann man sich kaum vorstellen.... hat festen aber lehmartigen/-farbigen Kot.... und gerade hab ich den Kot mal auseinander genommen und festgestellt, dass Blut mit dabei ist.... sie frisst super.... bettelt auch gerade nach Nachschlag (den ich ihr natürlich nicht geben darf) kuschelt noch gerne.... schläft nachts noch bei mir auf dem Kissen.... liegt dabei auch mal auf den Rücken.... der Arzt hatte sie auch abgehört "alles okay", sagte er und schüttelte mit dem Kopf... nun wurde ihr Antibiotikum gespritzt.... am Montag und Mittwoch noch mal.... außerdem kriegt sie ein Schmerzmittel.... denn Schmerzen scheint sie ab und zu trotzdem stark zu haben.... und ein Mittel aus der Humanmedizin... Galle - Leber - irgendwas.... den Namen habe ich gerade nicht im Kopf...

vor einem halben Jahr waren wir ja schon mal beim Arzt, da es ihr augenscheinlich schlecht ging.... und da hatte sie (Zitat der Ärztin) "Leberwerte jenseits von gut und böse" sowie extrem hohe Entzündungswerte....genau wie jetzt :shock:.... Penny wurde untersucht... Ultraschall der Leber.... man hat nichts festgestellt.... Antibiotikum gegeben, da Verdacht auf Parasiten bestand.... 2 Tage später alles wieder super.... okay....

Ich bete jeden Tag, dass es ein Wunder gibt :angel: ... ich Hoffe, dass ich eines Tages aufwache und Sie wieder die Alte ist...
Na ja mein Plan ist sie natürlich weiter zu beobachten.... falls es ihr schlechter geht, werde ich sofort in die Klinik nach Potsdam fahren.... und falls es Ihr bis Donnerstag nicht besser geht, werde ich auch zur Klinik fahren....

so nun werde ich mich wieder meiner Penny widmen ;).... ich weiß ja nicht wie viel Zeit mit Ihr noch bleibt....
Falls jemand Ahnung, Erfahrung, Tipps usw hat, nur her damit.... Geld macht mich nicht glücklich aber diese Katze schon!!!:055:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

PS... eines muss ich noch loswerden.... mich plage auch extreme Schuldgefühle, da ich glaube, dass ich zu spät mit ihr zum Arzt gegangen bin.... sie ist eine sehr sensible und ängstliche Katze.... das ist so schlimm sie in die Box zu kriegen und zum Arzt zu fahren.... manche Anzeichen wollte ich auch bestimmt deswegen nicht wahr haben.... das bereu ich jetzt ungemein.... es wird mir nämlich das Herz brechen, wenn der Tag der Tage kommt....

• Gelbsucht???.... Beitrag #10
es wundert mich, das deine katze noch frist! mein sunnyboy hat es in dem zustand nicht mehr getan und ich habe ihn erlösen lassen!
ich kann dir nur den rat geben umgehend eine tierklinik aufzusuchen, denn es können eventuell noch infusionen helfen!

vg tiffany2004

• Gelbsucht???.... Beitrag #11
na ja....meine Katze frisst und trinkt... hat keinen Durchfall und bricht auch nicht.... Infusionen brauch sie da glaube nicht:eusa_think:.... ich werde mal Montag mit der Tierärztin sprechen... wir tippen hier auf dei Galle und Gallensteine.... soll selten vorkommen... aber es kommt vor... und in der heutigen Tiermidizin müsste es doch schon viele Möglichkeiten geben, diese zu beseitigen.... oder?

• Gelbsucht???.... Beitrag #12
..... also langsam fang ich an verrückt zu werden.... meine Katze hat gestern das erste mal alles erbrochen.... ich dachte, nun ist es vorbei.... es tritt das ein, was mir berichtet wurde.... aber nein... ich war gestern noch kurz bei einem Geburtstag, nachdem sie alles erbrochen hatte.... hielt es natürlich nicht lange da aus und fuhr schnell wieder nach Hause.... und da wurde ich schon von meiner Penny an der Haustür begrüßt... und das große Fressen fing an.... sie miaut die gaaaanze Zeit nach Futter.... schreit richtg danach.... "nervt" richtig danacht.... wird sogar frech.... springt die Küche deswegen hoch ( hatte sie vorher nicht geschafft).... ich weiß ech nicht was ich davon halten soll.... wenn diese Katze nicht extrem gelb wäre, würde man nicht denken, dass sie krak ist.... könnte es auch an dem Schmerzmittel liegen???.... oder schlagen die Medikamente vielleicht doch so gut an???.... bis jetzt hat sie jedenfalls nicht mehr gekotzt.... war aber auch seit gestern Abend nicht mehr groß auf Klo.... :eusa_think:

• Gelbsucht???.... Beitrag #13
Wurden bei der Katze den jetzt die Blutwerte nochmals genommen und verglichen wie da die Entwicklung bzw. Tendenz ist? Wie sind ihre Leberwerte inzwischen?

• Gelbsucht???.... Beitrag #14
nein noch nicht.... haben morgen Vormittag erst wieder ein Termin mit der Ärztin..... werd das dann ansprechen.... ich hoffe so auf ein Wunder!!!!!!!!!

• Gelbsucht???.... Beitrag #15
"Wunderkatze" war heute die Aussage meiner Ärztin..... sie wird langsam wieder "rosa" :D es scheint, dass die Gallengänge zu waren.... wahrscheinlich durch eine Entzündung.... geneaueres wird in der Klinik geklärt....

• Gelbsucht???.... Beitrag #16
Also die Klinik brachte "nichts"..... via Ultraschall wurden alle Organe Untersucht: Galle, Leber, Bauchspeicheldrüse, Magen usw. Es wurde nichts auffälliges festgestellt. Der Arzt (den ich sehr empfehlen kann) meinte es könnte von der Bauchspeicheldrüse kommen. Ein schwieriges Thema bei Tieren. Penny geht es soweit ganz gut. hat ihre Phasen.... aber ich habe das Gefühl, dass Sie immer mehr kämpft.... scheint dann auch Schmerzen zu haben... der Arzt hat mir Morphin in Spritzen mitgegeben. Wir haben Ihr jetzt eine Woche Pause gegönnt, um mit Ihr dann beim Arzt einen speziellen Bluttest auf Pankreatitis zu machen... Spezielles Futter vom Tierarzt bekommt Sie schon....gerade leigt sie neben mir und schläft....

• Gelbsucht???.... Beitrag #17
Schade, dass ihr noch nicht weiter seid mit der Diagnose. Hoffentlich finden sie bald raus was ihr fehlt und können ihr helfen.

• Gelbsucht???.... Beitrag #18
Hallo..... ein kurzer Bericht:
Wir erleben gerade mit Penny eine Odyssee.... keiner weiß wohin es geht.... jeder Tag bringt was neues..... Sie hatte sich ganz gut erholt... ich hatte aber leider öffter das Gefühl, dass sie schmerzen hat.... Anfang Oktober fuhren wir 3 Tage weg.... Freunde kümmerten sich um unsere Katzen.... als wir wieder kamen ein Rückschlag.... sie war wieder so gelb wie vorher... wollte nicht so recht fressen.... ab zum Azt - Antibiotikum.... ich gab ihr Hänchenherzen abgebrüht, denn das fraß sie.... nach dem Antibiotikum ging es ihr wieder besser..... kuscheln fressen.... sie war wieder fast wie früher.... bis auf diesen Dienstag.... fing sich plötzlich an zu jucken.... putzen, kratzen, wild umherflitzen.... nach Flöhen wurde geguckt.... nichts.... mir kam ein Gedanke "na klar kranke Galle" ein Symptom... sie ist die ganze Nacht nervös gewesen.... kam ab und zu zu mir ins Bett.... hielt es nicht lange aus.... nachsten Morgen war für mich ein Schock.... Gesicht war dick.... Lymphknoten.... Arzt sagte könnte Stress sein.... beobachten.... fressen wollte sie weiterhin.... auch gekuschelt wurde.... nur: sie hält sich die meiste Zeit unter dem Gästebett auf... Gestern wurden Flöhe entdeckt... wahrscheinlich der Igel am Mittwoch mit dem Hund und Herrchen kontackt hatten.... und heute: Penny sieht nicht mehr so angeschwollen aus.... ABER ist schwach, mag nicht fressen, kam nur ganz kurz aus ihrem Versteck zum pinkeln....und obwohl sie noch so gelb ist, ist der Urin nicht mehr so dunkel und der Kot schwarz-braun-grau :shock: gut oder schlecht????....... Vielleicht Fieber??? Ich warte heute ab und gucke morgen... vielleicht ist dann wieder alles ganz anders... ansonsten geht es zum TA ...... aber diese Unwissendheit und damit verbundene Angst mach mich ganz :089: sie tut mir so leid...

• Gelbsucht???.... Beitrag #19
Hallo,
in meiner Nachbarschaft währe ein Hund fast an Gelbsucht gestorben.
Er hat sich durch Spot On Mittel gegen Zecken vergiftet.

Grüße
Renate

• Gelbsucht???.... Beitrag #20
Nach einem Jahr Unwissenheit wissen wir nun mehr.... nur leider zu spät :( Bei Penny liegt der Ursprung in der Erkrankung der Bauchspeicheldrüse... Dort hat sich ein Keim „draufgelegt“, der zu einer akuten Entzündung der Leber und somit auch der umliegenden Organe wie Galle und Bauchspeicheldrüse geführt hatte. Dies wurde von der damaligen Ärztin nicht richtig erkannt und behandelt. Die damalige Ärztin war der Meinung, dass man nicht viel machen kann.... na ja....

versteht aber meine Naivität.... Es ist meine erste Katze und dem damaligen Arzt habe ich vertraut....
Penny hatte aber bis auf ihrer Gelbsucht keine weiteren Beschwerden, d.h. Sie fraß, schmuste, putzte sich, spielte und benahm sich im großen und ganzen „normal“.... bis zum Ende diesen Jahres.... sie baute wieder ab.... und diesmal gibt es keine Hoffnung mehr....

Wir suchten einen neuen Arzt... hier passierte viel: viele Tests, Infusionen, Medikamente, usw.... doch nach nun 2 Wochen täglicher Behandlung ist Gewiss: Penny wird sterben....früher als erhofft.... die Leber ist so kaputt, dass es jeden Tag passieren kann....dass die Leber versagt.... und ich mich von Penny verabschieden muss.

Ich habe nun drei Wochen Urlaub... die Feiertage stehen vor der Tür... für mich wird mein schlimmster Alptraum wahr....

ich konnte Sie nicht vor Schmerz und Leid beschützen...

gerade schläft sie... sie hat gefressen... hat sich heute auch schon geputzt und mit mir gekuschelt... und ein wenig auf den Teppich hin und her gewälzt... eigentlich alles ganz normal... wie immer....

Thema:

Gelbsucht???....

Gelbsucht???.... - Ähnliche Themen

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...

Neueste Beiträge

Oben