Totgeburt :-(

Diskutiere Totgeburt :-( im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo erstmal, Meine Kaninchen Dame Sima hat schon 3 mal totgeboren!!! 2mal bei ihrer vorbesitzerin.Dann haben wir ihren "Mann" kastrieren lassen...
  • Totgeburt :-( Beitrag #1
djidji

djidji

Hallo erstmal,
Meine Kaninchen Dame Sima hat schon 3 mal totgeboren!!! 2mal bei ihrer vorbesitzerin.Dann haben wir ihren "Mann" kastrieren lassen.
Doch das Nachbarkaninchen ist ausgebüxt. Als wir es merkten war es zu spät und auf den Tag genau, nach einem Monat sind sie gekommen... wieder tot.
das dritte mal :((( woran kann das liegen? und hatte jemand auch so ein "Fall" ?

und dann habe ich gleich noch eine Frage , wenn man seinen KAninchen Brennessel geben will ( ichhabe gehört das ist gesund ) muss man sie dafür mit heißem wasser spülen oder kann man sie einfach so geben ???

• Totgeburt :-(

Anzeige

• Totgeburt :-( Beitrag #2
Brennesseln würde ich trocknen ;)
Warum es zur Totgeburt kam, kann ich dir leider nicht sagen.
Wichtiger ist, dass das nicht nochmal passiert! Wie kann das Nachbarkaninchen zu eurem gelangen?

• Totgeburt :-( Beitrag #3
Gibt unterschiedliche Gründe warum eine Häsin Totgeburten haben.
Genaue Gründe dafür kann man nicht Sagen,es kann sein das die Häsin schnell unter Stress dazu zeigt,oder was mit der Gebärmutter hat was dazu führt das die Ungeborenen nicht genug versorgt werden und dadurch dann Sterben.

Leben deine Kaninchen draußen?
Weil du geschrieben hast dass,das Nachbarskaninchen ausgebrochen ist.
Das lässt dazu deuten dass,das Kaninchengehege nicht besonders Sicher ist,was sehr Gefährlich ist.

Brennnessel kannst du aufhängen und Trocknen lassen,danach kannst du es in Maßen verfüttern.

• Totgeburt :-( Beitrag #4
Okay das mach ich :)

Also die Aussengehege stehen beide im Garten und wie es ausgebüxt ist weiß ich auch nicht... aber ich habe gehört das bei Kaninchen ein paar
Gitterstäbe kein Problem sind um zu Schwängern... :\
eine andere möglichkeit gibt es ja nicht, oder ?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Leika01, meine Kaninchen leben nur Tagsüber draußen , da ich Nachts nicht ruhig schlafen könnte wenn ich wüsste das da draußen evtl. Marder lauern.
Naja, eigentlich ist es schon gesichert... auf meinem Profielbild sieht man ja im Hintergrund das Gitter, das ist doch okay oder nicht ?

• Totgeburt :-( Beitrag #5
Ist dies so ein Gitterelement was oben offen ist ?

Irgendwie muss das fremde Kaninchen ja reingekommen sein ;)
Daher wäre es trotzdem von Vorteil das Gehege abzusichern das weder ein Kaninchen noch sonst ein Tier reinkommt.

• Totgeburt :-( Beitrag #6
naja, durch ein paar gitterstäbe kann ich mir kaum vorstellen;) da muss es schon irgendwie ausgebüchst seiin

wie hast du dein gehege denn gesichert? und wie viel platz haben deine kaninchen?
gerade in außenhaltung ist ein sicheres gehege sehr wichtig, schafft es ein kaninchen nach draußen kann ein fuchs oder marder problemlos auch rein.

Die totgeburten können auch auf gendefekten hindeuten, was häufig passiert, wenn man die gene und den stammbaum der elterntiere nicht kennt, darum bitte pass auch, dass es nicht noch mal passiert. es ist für die dame einfach ein riesen stress!

sorry, djidji, zu spät gelesen, aber ist das gehege auch von unten und oben gesichert?

• Totgeburt :-( Beitrag #7
Nelke, Nein von unten und oben ist es nicht gesichert, aber es ist unmöglich das sie so hoch springen kann ( wegen Raubvögeln, wenn sie draußen sind bin ich EIG.
immer mit unten..bis auf dieses eine mal und ich bereue es [ich wollte schnell Mittagessen])
Also vom Platz her weiß ich es nicht genau aber es sind min. 5qm ( sie sind zu zweit )

Leika01, ja das ist so eins aber ich weiß nicht wie ich es von oben sichern soll...:?:

• Totgeburt :-( Beitrag #8
Grade wenn du mal schnell kurz weg musst ist von oben Absichern wichtig, ein Raubvogel ist da schnell herabgestürzt und hat das Ninchen erwischt ;)

Zum anderen : Hab mal was von Ratten oder sowas gelesen die durchs gitter geschwängert wurden. Eventuell ist es ja doch iwie möglich? Bin mir da aber unsicher...

• Totgeburt :-( Beitrag #9
Ja, da hast du recht.... aber wie soll ich das absichern? :115:

• Totgeburt :-( Beitrag #10
Deckel?!

Sind die Tag und Nacht da drinnen oder wie leben sie sonst?

Kaninchen brauchen draußen dauerhaft 3 qm pro Tier auf einer Ebene, und das muss von oben und unten genauso gut gesichert sein wie die Seiten. Idealerweise Volierendraht, dessen Löcher nicht zu groß sind (man sagt: Da wo ein Hühnerei durchpasst, passt auch ein Marder Durch).

• Totgeburt :-( Beitrag #11
Was für ein Deckel ?!
Und nein, sie sind nur Tagsüber draußen, abens kommen sie auf den Balkon in den Stall.
Okay, ich schau dann mal was ich finde...:|

• Totgeburt :-( Beitrag #12
Sind 3qm nicht irgendwie übertrieben? Oo Waren das nicht 2qm pro Tier? Oder ist das jetzt bei reiner Außenhaltung?

Also keinesfalls einfach nur ein Netz drüber oder so, Eher Rahmen aus Holz und dann volierendraht drauf ;)

• Totgeburt :-( Beitrag #13
Sind 3qm nicht irgendwie übertrieben? Oo Waren das nicht 2qm pro Tier? Oder ist das jetzt bei reiner Außenhaltung?
übertrieben?! :shock:
das ist gerade mal die aller aller unterste Schmerzgrenze! so, dass sie gerade noch keine Verhaltensstörrungen zeigen! (wobei es durchaus Nins gibt die auf 6m² zu zweit noch sehr aggressiv reagiern)
Kaninchen haben einen ähnlichen Bewegungsdrang wie Katzen. und wenn ich das mal so mit unserer Mietz und unseren Nins vergleiche, bewegen sich die Hoppler sogar noch mehr ;)

min. 2m² pro Nase (wenns keine großen sind) + den ganzen Tag auslauf. min. 3m² wenn kein Auslauf gegeben werden kann.

puh... wenn ich meinen 4 Nins pro Nase nur 4m² zugestehn würde, würden die mir was husten! :lol:

schau dich bei um. da sind ganz tolle Außen- und Innengehege zu finden. da kannst du dir jede Menge Anregungen holen ;)

• Totgeburt :-( Beitrag #14
Also bei mir sind sie so gut wie die ganze zeit im Aussengehege und haben zusammen wie gesagt min. 5qm zur verfügung und wenn ich genug zeit habe ihnen hinterher zu dackeln ;) dann lass ich sie auch mal frei im Garten hoppeln und da haben sie gaaaaaanz bestimmt genug platz :D

okay die website werde ich mir aufjeden fall mal angucken !
Danke

ps.: ich habe auch immer nur gehört 2qm pro Tier...

• Totgeburt :-( Beitrag #15
ps.: ich habe auch immer nur gehört 2qm pro Tier...
wie gesagt, mit vieeeel Auslauf (weit mehr als 2 Stunden) ausnahmslos JEDEN Tag ist das auch vertretbar, bevor sie in 100x50cm "Hamsterkäfigen" landen.
nur wenn man eben nicht mehr als 4m² Platz machen kann und vor hat sich 2 Nins zu holen, find ich das nicht gerade die optimalsten Vorraussetzungen.

wenn man einen "neuen Familienmitglied" nur so viel bieten kann, dass es nur kurz vorm durchdrehn steht, ist das nunmal kein guter Start ;)
wohl fühln die sich noch lange nicht! da sollte man sich schon überlegen wie sinnvoll das ist.
also bitte schon von anfang an mehr einplanen als nur die Mindestmaße.

[VERSTECK]nur mal ein Beispiel was ich meine, wie es "laufen" könnte:
man möchte sich ein Pärchen holen, es läuft was schief, einer schaut nicht richtig hin schwupps man gerät an 2 Weibchen, die sich ständig anzicken.
dann meint mans gut und will nen kastrierten rammler dazu setzen. mehr als 4m² sind aber nicht "freizumachen". 3 Nins auf 4m² geht nunmal überhautp nicht, das endet im Streit (wenn nicht, hat man verdammtes Glück, wenn die mal zicken, dann richtig, da braucht man Platz)
oder man müsste eine Dame abgeben um nen Rammler dazuholen zu können. :roll:
naja... dann hat man sich zweier Tiere angenommen, muss davon eins wieder weg geben um ein anderes dazu zuholen.
so oder so, müssen die Tiere immer die Fehler ihrer Halter ausbaden...

also bitte vorher überlegen, ob man der entsprechenden Tierart gerecht werden kann.[/VERSTECK]

aber hier ist "das Kind schon in den Brunnen gefalln" aber dafür kannst du dich jetzt ausführlich informieren und dafür sorgen, dass sies besser bekommen als bisher ;)
kaum einer im Forum hatte von Anfang an eine tolle Haltung *an eigene Nase fass*, nur sollte man nicht stehn bleiben, sondern verbessern wo es nur geht.
also Kopf hoch und ran an die Arbeit :mrgreen:

• Totgeburt :-( Beitrag #16
"rann an die arbeit :mrgreen:"
JAA das werde ich , ich möchte nähmlich wirklich das meine Kaninchen ein Traumzuause haben;)
es gibt ja diese kleinen Holzbrücken für kaninchen.. so eine möchte ich gerne selber machen, aber wo bekomme ich das Holz herr ? ich kann ja schlech in den Wald gehen und ein paar Äste absegen oder ?:roll:

*her
*schlecht
*absägen

• Totgeburt :-( Beitrag #17
JAA das werde ich , ich möchte nähmlich wirklich das meine Kaninchen ein Traumzuause haben
icon_wink.gif
das glaub ich dir gern :mrgreen: dann bist du hier im Forum goldrichtig!

welche Holzbrücken meinst du denn? :eusa_eh:

ich hole immer wieder mal Holzreste vom Baumarkt. einfach mal fragen ob die ne "Restetonne" haben und man sich da kostenlos was mitnehmen darf.
Off-Topic
ja das erste mal kostet das etwas überwindung, da kommt man sich komisch vor. aber da schaut dich keiner blöd an versprochen ;)
die sind sogar eher froh, wenn sie ihren "Müll" wegbekommen.

oder mal bei Freunden / Bekannten / Verwanten fragen, ob sie Holzreste im Keller haben.

und wenn du Äste brauchst, kannst du mal rumfragen, ob du dir den einen oder anderen Obstbaum oder Haselnussstrauch (diese wuchern ganz besonders gut - da hat wohl kaum einer was dagegen:lol:) "vornehmen" darfst ;)
auf der genannten diebrain.de Seite findest du auch eine Liste über ungiftige Bäume.

• Totgeburt :-( Beitrag #18
übertrieben?! :shock:
das ist gerade mal die aller aller unterste Schmerzgrenze! so, dass sie gerade noch keine Verhaltensstörrungen zeigen! (wobei es durchaus Nins gibt die auf 6m² zu zweit noch sehr aggressiv reagiern)
Kaninchen haben einen ähnlichen Bewegungsdrang wie Katzen. und wenn ich das mal so mit unserer Mietz und unseren Nins vergleiche, bewegen sich die Hoppler sogar noch mehr ;)

Asou, es stand da nie dabei, dass das die Maße sind für mit Auslauf und ohne halt mehr... =/ Halte selbst keine Ninchen, das wäre mir bei den Wuzzen zu gefährlich, aber wenn man halt hier so mitliest und dann kommt urplötzlich so viel aus einmal wirkt das schon irgendwo etwas "arg" . Ich kenn leider keine Ninchen mit viel Platz wie sie da rumrennen ;) (Kannte nur Stallhasen in diesen Boxen beim Opa einer ex Freundin..)

Zu den Holzresten im Baumarkt: Bei uns kosten die immer etwas ;) Also wenn man pech hat, kriegt man die nicht kostenlos leider...

• Totgeburt :-( Beitrag #19
Asou, es stand da nie dabei, dass das die Maße sind für mit Auslauf und ohne halt mehr... =/
ja ich weiß... :roll:
leider wird zu oft gesagt:
Innen: 2m²
Außen: 3m²

aber das ist zu wenig info und wird schnell falsch verstanden. das ist wirklich ärgerlich... :?
wenn sie drinnen sind, wird davon ausgegangen, dass sie viel Auslauf bekommen. was aber eben nicht bei jeden geht oder manche kommen erst gar nicht auf die Idee. andersrum gibt es genug Halter die ihren Nins im Garten gesicherten Freilauf bieten können (was aber nicht ganz so einfach ist und oft trotzdem noch gefährlich genug)

für mich hört sich das immer so an, als ob man ihnen drinnen weniger "zugesteht" weil man da auch noch Möbel drin hat und somit im Durchschnitt weniger Platz als im Garten :eusa_doh:
und das ist halt völliger Blödsinn. ob drinnen oder draußen, brauchen sie doch gleich viel Platz *kopfschüttel*

Ich kenn leider keine Ninchen mit viel Platz wie sie da rumrennen ;) (Kannte nur Stallhasen in diesen Boxen beim Opa einer ex Freundin..)
das ist sehr sehr traurig dass du so was nicht kennst... :(
und noch viel trauriger ist, dass das die Regel ist *schnief*
[VERSTECK]auch wenns hier eine Vergesellschaftung ist, kannst dir das ja mal ansehn:

[VERSTECK]noch paar Wochen vorm Einzug:
K800_IMG_5118.JPG

am Tag des Einzugs/der VG
K640_IMG_6435.JPG[/VERSTECK]

wenn du mal in der Gegend bist kannst gern vorbei schaun, um sie mal live zu erleben ;)

[VERSTECK]ja ich zeig das furchtbar gerne her, weil ich so stolz bin auf meinen Schatz den Baumeister! und die Nins allesamt aufblühn wie ichs mir nie erträumt hätte! :mrgreen:[/VERSTECK] [/VERSTECK]

Zu den Holzresten im Baumarkt: Bei uns kosten die immer etwas ;) Also wenn man pech hat, kriegt man die nicht kostenlos leider...
naja aber günstiger dürften sie doch sein :lol:

• Totgeburt :-( Beitrag #20
Hui danke Zitroneneisstee =) Das sieht richtig toll aus und wieder was gelernt, auch wenns Haustiere sind, die ich wohl eher weniger halten werde (mir sind quietschtierchen leider lieber xD) Das Außengehege ist im übrigen echt toll, richtig schön groß =)

Günstiger sind sie auf jeden Fall ja ^^ Aber würd mich freuen wenn ich es kostenlos bekommen würde und wenns nur so kleine 10x10cm platten sind oder so in der Art xD

ZUrück zum Thema: Holzbrücke.
Ich weiß nicht so ganz ob Äste da so toll sind um so eine normale Holzbrücke zu machen oder meinst du Weidenbrücke? :eusa_think: Und soweit ich weiß ist es auch nicht erlaubt einfach Äste abzusägen bzw. nen Baum zu fällen ums mal zu übertreiben xD

Thema:

Totgeburt :-(

Totgeburt :-( - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Pilz, Pilz, Pilz und wohl nochmals Pilz: Die ersten Schweinchen unserer Gruppe sind vor nicht ganz 2 Jahren hier eingezogen. Seitdem hatten wir bisher 3 x Pilzbefall und es sieht so aus...
Eingewöhnung und Zusammenführung! Neu Katzenmama braucht etwas Rat und Tips: Guten Abend zusammen, ich bin seit 5 Tagen eine Katzenmama und komplett neu auf dem Gebiet. Selber habe ich bereits einen Hund aber eine Katze...
Spielen, raufen oder Kampf?: hallo liebe leute, ich habe mich gerade erst registriert, da ich mir ein wenig sorgen um unser nesthäkchen mache. um die hintergründe...

Neueste Beiträge

Oben