Etagenkäfig

Diskutiere Etagenkäfig im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, Ich bin am überlegen ob ich meinen Meeris einen Etagenkäfig kaufe, also quasi 2 käfige übereinenander mit einer "Rampe" zum hochgehen...
  • Etagenkäfig Beitrag #1
whitetiger355

whitetiger355

Hallo,

Ich bin am überlegen ob ich meinen Meeris einen Etagenkäfig kaufe, also quasi 2 käfige übereinenander mit einer "Rampe" zum hochgehen. Meint ihr die meeris nutzten das aus, oder ist es besser einen käfig zu bauen, der auf einer etage mehr fläche bitet? Das wäre für mich in dem Fall viel kostspieliger.
Hat jemand schon erfahrungen gemacht mit etagenkäfigen?

Viele Grüße

Katharina

• Etagenkäfig Beitrag #2
Hm, bauen ist in der Regel deutlich billiger, als jeder Käfig den man kaufen kann ;)
Meerschweinchen sind eigentlich keine Klettertiere, deswegen ist bei meinem Gehege der größte Teil auch auf einer Ebene, nur ein kleiner Teil habe ich als zweite Ebene.
Genutzt werden würde bei einem Etagenkäfig, nachdem die Tiere das Prinzip einer Treppe verstanden haben, aber meist trotzdem alles, man sollte aber auch hier nicht unter 120cm Länge pro Etage gehen, mehr ist natürlich immer besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Etagenkäfig Beitrag #3
Ja, in der Regel ist es schon günstiger, aber in diesem Fall könnte ich einen Etagenkäfig für 50 Euro bekommen, während eigenbau ( der den ich mir rausgeduckt habe) etwa 130 Euro materialkosten batragen würde.

• Etagenkäfig Beitrag #4
Ja, in der Regel ist es schon günstiger, aber in diesem Fall könnte ich einen Etagenkäfig für 50 Euro bekommen, während eigenbau ( der den ich mir rausgeduckt habe) etwa 130 Euro materialkosten batragen würde.

Nur mal als beispiel,habe eine riesige voliere selber gebaut (also mein verlobter),die materialen,habe ich alle aus dem Baumarkt und wir haben insgesamt 75€ bezahlt.Und haben nun eine riesen voliere,haben sie so,wie wir das wollten nach unserem geschmack!

• Etagenkäfig Beitrag #5
Hallo!

also ich habe auch einen Etagenkäfig und ich muss sagen meine drei lieben die zweite Etage ;) Ich habe die Heuraufe oben und da liegen sie den ganzen Tag davor rum. Zwei kleine änderungen habe ich allerdings machen müssen. Zum einen musste ich am einstiegsloch oben zwei cm hohe Holzkanten dranschrauben damit nicht soviel streu runterfällt, zum anderen musste ich die Leiter/Treppe mit Teppich bekleben, weil es ihnen zu rutschig war. Aber ansonsten hat sich der Käfig bei mir schon gelohnt und für 50 Euro ist er echt billig meiner hat neu das doppelte gekostet.

Von welcher Firma ist denn der Käfig?

• Etagenkäfig Beitrag #6
Den Käfig wird sich whitetiger bestimmt über ebay ersteigern, hab ich ja auch gemacht, meiner kam 40 Eus:silence:

Also wie gesagt, hab ich auch so einen Käfig, hab auch oben um die Luke n Geländer gemacht, wie Wuschel und dann noch ein Geländer an die Leiter!
Sie haben den Käfig gleich genutzt, nachdem ich ihnen gezeigt habe, dass die Zwischenetage wo die Leiter drauf liegt nicht gefährlich ist:clap:

Also ich kann den Käfig empfehlen, aber ich würde dann schon den 1,20m Käfig nehmen, da die Luke relativ viel Platz wegnimmt!

• Etagenkäfig Beitrag #7
Hallo :)

besitze für meine 4 Damen auch einen solchen Käfig, allerdings ist der für ne 4er-Bande eindeutig zu klein... also wurde per Rohrverbindung ein weiterer Käfig integriert und mit verschiedenen Holzbrettern neue Ebenen zum draufklettern geschaffen. So haben die Mädels auch ausreichend Platz im Winterquarier! Aber die hängen trotzdem immer zu viert in einem Käfigteil ;)
Das mit der Treppe haben die ganz schnell verstanden, vor allem weil im oberen Käfig das Saftfutter gereicht wird :)

LG
Sweetii

• Etagenkäfig Beitrag #8
Also, ich hätte den Käfig gebraucht gekauft, daher so günstig. Ich habe mich jetzt auch für ein anderes Modell entschieden (zum selber Bauen), dass vielleicht nicht so schön ausieht und auch etwas kleiner ist, aber ich habe die materielien für 20 Euro bekommen (Meine schwester arbeitet im Obi, daher bekomme ich prozente ;-) ). es wird den beiden eine Fläche von 1,5 m² zur Verfügung stehen und er wird eine kleine obere etage haben.
Ich hatte mich zunächst in eine Bauanleitung verliebt, bzw in den Käfig. Das konnte man bei Ebay ersteigern und auf meine Anfrage hin meinte der Verkäufe, dass man bei dem Käfig mit etwa 130 Euro Materialkosten zu rechnen hätte, da hätten Sie aber 2,4 m² zur verfügung gehabt.
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Ach, ich hab grad noch ne Frage:

Ich habe vor den Boden des Käfigs mit PVC zu verlegen und auch etwa 5 cm auch an den Seiten, meint ich ich kann das machen oder kann das irgendwie giftig sein? Irgendwie muss ich ja den Boden Fasserdicht bekommen.

Liebe Grüße

Katharina

Zuletzt bearbeitet:
  • Etagenkäfig Beitrag #9
Hallo zusammen!Ich hätte eine Frage und zwar habe ich am Freitag einen doppelstöckigen Etagenkäfig bekommen!Da meine Meerschweine das mit der Leiter aber nicht kennen wollte ich fragen wie man sie am besten daran gewöhnen kann?Wenn sie oben sind können sie denn auch durch das Loch fallen?oder haben sie ein Gefühl für sowas?Weil die Leiter sehr rutschig war habe ich in einem Abstand von 3cm Holzleisten an die Leiter gemacht.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!
Danke

• Etagenkäfig Beitrag #10
Hallo Tina,

ich habe bei meinem Käfig um das Loch noch eine Zwei-Zentimeter hohe Abgrenzung gemacht, also ein Geländer! Und meine Leiter endet auf ner selbsteingebauten Etage, damit es nicht ganz so steil ist!

Ach ja, dann habe ich noch an die Leiter Geländer gemacht:D

Mein eines Meerschwein ist gleich hoch und hat geguckt, was es oben noch so gibt...das andere wollte nicht hoch und da habe ich geviertelte Gurkenscheiben in kleinen Abständen auf die Leiter gelegt und der war dann auch ganz flink oben:mrgreen:

LG Hammi

• Etagenkäfig Beitrag #11
danke für die info werde mal das mit den gurken ausprobieren

• Etagenkäfig Beitrag #12
Ich habe auch einen Eagen Käfig wo 3 kleine ebenen durch Leiter verbunden sind und meine rennen immer rauf und runter hab keine Probleme damit!!!!grüssle

• Etagenkäfig Beitrag #13
Ich habe auch solch einen Etagenkäfig. Leider gehen die Schweinis bis jetzt noch nicht hoch, habe sie allerdings auch erst seit letzten Freitag. Das kleine ist schon mal bis oben geklettert, hat aber dann wieder umgedreht. Das Dicke geht leider nirgendwo hoch :-(((.
Ich werde mal Eure Vorschläge umsetzen und 1. Teppich auf die Rampe kleben, 2. etwas am Anfang der Rampe unterstellen, damit sie nicht so steil ist. Und 3. wollte ich das Loch oben umzäunen, damit die Tierchen nicht runterfallen und damit auch nicht das ganze Streu runterfällt.

Meine Frage ist, WIE kann ich das umzäunen, wie habt ihr das gemacht?

• Etagenkäfig Beitrag #14
Bitte bedenkt bei Etagenkäfigen dass JEDE ETAGE WENIGSTENS 140cm Lang sein MUSS. Alles andere bietet viel zu wenig Lauffläche, die Tiere können sich kaum bewegen.

Außerdem schädigt dieses häufige Rampe rauf, Rampe runter die Knie sehr stark, in 2-3 Jahren können sie schmerzhafte Arthrose haben und lange vor ihrer zeit müsst ihr sie einschläfern lassen. Ältere oder dickere Tiere sollten gar keine Rampe benutzten und hocken dann immer nur in einer Etage!

Etagenkäfige sind daher NICHT ARTGERECHT sondern BEFÖRDERN KRANKHEITEN UND SCHMERZEN!!! mehrere Etagen sind nur dann artgerecht, wenn die Bodenfläche schon entsprechend groß ist. minimum 1qm, und schon das finde ich eher zu klein!

Sinnvoller ist es, ein Bodengehege zu bauen, oder wenn man gar zu viel platzmangel hat, ein Gehege an der Wand zu befestigen, geht genauso. Wer Bilder braucht möge sich melden.

• Etagenkäfig Beitrag #15
Hallo zusammen, also ich hab auch mit so nem etagenkäfig für meine beiden Damen angefangen, unter die rampe habe ich ein eckhäuschen gestellt, um diese abzuflachen.
hab einfach gemüse etc draufgelegt und irgendwann hats geklappt. zuerst lilli, die andere hats dann nachgemacht.
habe allerdings seitlich an dem etagenkäfig ein paar gitterstäbe abgezwickt und da nen dauerauslauf angebaut. den kann ich dann einfach mit ner weidenbrücke zuklappen, beim sauermachen oder so.
mittlerweile sind es 4 schweinchen =) noch ne dame und ein kastrat - auch die habens von den anderen abgeschaut.
im käfig hab ich 3 häuschen stehn und ne weidenbrücke. zum schlafen sind sie meistens im käfig - zum rennen draußen ^^

hab meinen freulauf übrigens auch mit pvc ausgelegt und ihn an den seiten hochgeklappt - keinerlei probleme, und pflegeleicht. tu einfach ein bisschen streu drauf, dass die schweinchen keinen pipibauch kriegen :)
außerdem kann man flecken ganz leicht abwischen.

Muss aber auch gestehen, dass irgendein schweinchen den pvc-rand angeknabbert hat :-/ passiert ist aber nix, die fetzen lagen im käfig rum, dh es wurde auch nicht gefressen ^^ seither ist nichts mehr gewesen, aber man kanns ja mal probieren :)

• Etagenkäfig Beitrag #16
Huhu ihr Lieben, ich hab ja nun nen selbstgemachten Etagenkäfig. Meine beiden Mädels haben auch ne zeitlang gebraucht um sich daran zu gewöhnen. Ich hab auf die Treppen immer ihr Lieblingsgemüse draufgelegt und auch in den oberen Etagen was verteilt. Unten hab ich etwas weniger Futter hingepackt. ( Natürlich hab ich täglich gewogen damit sie nicht abnehmen ). Und nach ein paar Tagen war dann die die eigentlich scheuer ist oben und hat gemütlich vor der Heuraufe gelegen und gefressen. Die andere hat dann noch ein zwei Tage länger gebraucht aber der Futterneid hat sie bald mutiger gemacht :O)
Heute flitzen sie ohne Probleme rauf und runter. :D

• Etagenkäfig Beitrag #17
Klingt ja alles sehr gut.
Könnte ihr mir noch sagen, falls Ihr oben das Lock eingezäunt habt, wie ihr das gemacht habt? Bin handwerklich völlig unbegabt und weiß mir irgendwie nicht zu helfen. Umzäunen muss ich's aber, weil die ganze Einstreu immer runter fällt, wenn das Kleine wie gestört rumrast.

• Etagenkäfig Beitrag #18
Liest überhaupt jemand was ich schreibe?
ungeeignet da Knieschaden vorprogrammiert!
zu Klein!
auch mehrere kleine Etagen ersetzen keine Lauffläche!

• Etagenkäfig Beitrag #19
ja lesen wir, aber ich finde mit dauerauslauf und abgeflachter rampe geht es doch? oder nicht? meinen schweine wechseln schön zwischen käfig und auslauf... wie sie eben lust haben.

• Etagenkäfig Beitrag #20
Die Rampe tut ihren knien dennoch nicht gut, insofern wenn der dauerauflauf groß genug ist würde ich das obere Stockwerk ggf. abbauen. Die Schweien nutzen diese rampen teilweise echt gerne und viel, aber das ist eben wie bei uns mit dem Treppensteigen - wenn man gerade hoch und runter läuft tut es nciht weh, aber wenn man älter wird kanne s sich rächen.

und Arthrose kann man nur mit Schmerzmitteln behandeln, und wenn es gar nicht mehr geht einschläfern - oft wenn die Tiere gerade mal 4 oder 5 jahre alt sind.

Thema:

Etagenkäfig

Etagenkäfig - Ähnliche Themen

Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Oben