Huhu.
Schon mal gehört, dass Meeris "beißunfähig" sind?

Gehört schon, ja - das stimmt aber definitiv nicht. Ich kenne die Aussage auch eher im Zusammenhang "sind ideale Kindertiere, weil beißen nicht". Meerschweinchen sind keine aggressiven Tiere - sowohl dem Menschen gegenüber, als in der Regel auch untereinander - das stimmt. Und bis sie wirklich zur Verteidigung oder Abwehr beißen, muss z. T. schon einiges passieren, oder sie sind (z.B. durch Aufwachsen ohne erwachsene Schweine, Einzelhaltung, etc.) so verhaltensgestört, dass sie in sozialen Situationen in der Interaktion mit anderen Schweinchen so überfordert sind, dass sie z.B. erstmal alles zwicken, was ihnen in den Weg kommt.
Somit kann "beißen" schon mal gar nicht passieren.
Meerschweinchen zusammenzuhalten, die sich nicht grün sind, und sich regelmäßig so heftig zoffen, geht natürlich nicht. Aber wie gesagt, z.B. in Vergesellschaftungssituationen können Beißereien vorkommen (da gilt es dann, abzuwägen, was noch im Rahmen ist). Oder lies dich mal hier durch Verhalten-Unterforum - da wirst du einige "Hilfe, meine Schweinchen beißen sich plötzlich!"-Threads finden. Oft z.B. zwei Böcke, im Babyalter gemeinsam angeschafft im 120er-Käfig - und nach 'nem halben oder 1, 2 Jahren rappelt es plötzlich.
Das kann man dann genau das beschriebene Verhalten beobachten:
und gerade wenn sie mal Ärger miteinander haben kann man es bei großen Gehegen gut beobachten: das überlegene jagt das unterlegene Tier ca. 2 Meter weit und bleibt dann stehen und lässt es laufen. Ist der käfig nur 120cm lang- hm, pech für das unterlegene Tier, es wird in eine Ecke gedrängt und oft gebissen. Das habe ich bei 5 verschiedenen gehegen, sowohl eigenen als auch bei Freunden beobachten können.
Während die Tiere im großen Gehege eine Möglichkeit haben, Abstand zu gewinnen, es nicht eskalieren zu lassen und so möglicherweise die Sache zu klären, eskaliert die Situation im kleinen Gehege fast zwangsläufig. Das unterlegene Tier hat dem Chef halt auszuweichen - ggf. Platz zu machen, wenn der auf einen bestimmten Liege- oder Futterplatz besteht. Ausweichen und Platz machen geht aber nur ab einer bestimmten Grundfläche - auf 1,20 Meter (noch vollgestellt mit Einrichtung) ist das so gut wie unmöglich, - und das überlegene Tier versucht dann eben, ein bisschen nachdrücklicher klarzumachen, dass der Unterlegene ihm bitte grad mal nicht so auf die Pelle rücken soll.
Zur Sache mit der Arthrose: Kann meines Wissens - neben Bewegungsmangel - auch durch eine Fehl- oder Überbelastung eines Gelenks entstehen. Da stelle ich mir das Zusammentreffen beider Faktoren eher fatal vor: Bewegungsmangel, da kleiner Käfig, plus häufiges Nutzen steiler Rampen.
In einem großen Gehege, wo Etagen eher als Extra angeboten werden, und die Schweine sich bewegen können, ohne auf die Etagen oder Rampensteigen angewiesen zu sein, sehe ich da eher kein Problem, sondern die Etagen schon noch als zusätzlichen freiwilligen Bewegungsanreiz. Meine Schweine ignorieren übrigens in der Regel alles, was nach Rampe aussieht, und springen lieber die 20, 25 cm.
Grundfläche haben sie übrigens genug. Es ging mir hier nur um die zusätzliche Etage. ZUSÄTZLICH Etage, nicht ANSTATT Grundfläche.

Wir kennen doch die Maße deines Geheges nicht. Hier im Thread ging es ja ursprünglich um Etagenkäfige, also Kaufkäfige, da gibt es hauptsächlich in 100x50 oder 120x60 cm zu kaufen - und die sind von der Grundfläche her einfach zu klein.
Der Käfig soll höher stehen.
Muss er nicht zwangsläufig - bei Gehege ab einer gewissen Größe - 3, 4, ... m² Grundfläche wird es schwierig bis unmöglich, das Ganze nicht als Bodengehege zu konstruieren.
Also wie sollen sie rauskommen ohne Rampe, hier MUSS doch zwangsläufig ne Rampe hin.
Kann in so einem Fall ja auch - hier kann man die Rampe ja nun auch so konstruieren, dass sie nicht so extrem steil ist.