Etagenkäfig

Diskutiere Etagenkäfig im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Da muss ich Susanne recht geben. Eine Freundin von mir hat ihre 3 Schweinchen damals in einem 2 stöckigen Etagenkäfig gehalten. Sie hat auch ein...
  • Etagenkäfig Beitrag #21
Da muss ich Susanne recht geben. Eine Freundin von mir hat ihre 3 Schweinchen damals in einem 2 stöckigen Etagenkäfig gehalten. Sie hat auch ein Haus unter die Rampe gestellt, Teppich drauf gemacht usw.. und trotzdem mussten 2 der Schweinchen mit 3 und 5 Jahren wegen Arthrose eingeschläfert werden und eins mit 6 Jahren weil es auch Probleme mit den Knien gehabt hat und 1 Bein sogar nicht mehr richtig bewegen konnte.

• Etagenkäfig Beitrag #22
hm und wenn ich die obere etage nun abbaue? ist der platz dann nicht zu klein für meine 4 schweinchen (1 kastrat - 3 damen) , wäre ja dann der untere teil - 1,2m x 60cm + den dauerauslauf mit 2,4m x 6cm

• Etagenkäfig Beitrag #23
Finde ich platzmäßg schon noch ok, besser als kaputte knie allemal - ich hab auch schon Schweinchen wegen Arthrose verloren macht echt keinen spaß. Da lieber ne kleinigkeit weniger platz, auf die 0,6qm kommts auchnciht an

• Etagenkäfig Beitrag #24
Komisch, warum bekommt man soetwas in der Zoohandlung nicht gesagt. Und in Meerschweinchen-Büchern steht es auch nicht drin. Ich habe ein wirklich gutes buch und darin wird auch positiv von Etagenkäfigen gesprochen, weil die Meerschweinchen dann durch das Klettern und Hoch und Runter rennen fit bleiben. Man soll ihnen ja sogar nen Fitnessparcours bauen, um sie körperlich und geistig fit zu halten.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Arthrose vom Hoch- und Runterrennen kommt. Es ist wie bei Menschen. Arthrose entsteht meist nur, wenn man sich ZU WENIG bewegt. Die Knieprobleme, die bei Menschen oft entstehen kommen nicht durch Sport, sondern durch Fehlstellungen, falsche Haltung, zu wenig Bewegung usw. So ähnlich wird es doch bei Meerschweinchen auch sein.
Also, glaube nicht, dass die PRobleme von der Rampe kommen !!!!!!!!!!!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Meine Frage hat mir jetzt trotzdem noch niemand beantwortet, aber ich habe selbst schon eine Lösung gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Etagenkäfig Beitrag #25
Meerschweinchen leben in einer umwelt, die keien Rampen kennt, Gerade unsere Husmeerschweinchen sind ja schon seit jahrtausenden domestiziert und haben in ihren gehegen sicher keine Berge. Und Bücher - also wenn du mir ein Buch zeigst,d as Käfiggrößen ab 140x70 empfiehlt, trockenfutter grunsätzlich ablehnt oder höchstens als Leckerlie zulässt, sinnvolle Dinge zu Bockgruppen und Haltung mit Kaninchen schreibt dann her damit - mir fallen ganze 3 Bücher ein, die halbwegs brauchbar sind, und die hat der buchhandel normal nicht vorrätig weil zu teuer.

• Etagenkäfig Beitrag #26
Nur mal der Intersse halber, @susanneC, wieso bekommt man von überall die Info, sei es von der Zoohandlung, dem Tierheim, aus Büchern, ja sogar vom Tierarzt, dass Etagenkäfige super gut sind, weil Meerschweinchen 1. sich gut austoben können, 2. fit gehalten werden müssen u. klettern MÜSSEN? Sie sollen viele Möglichkeiten zum Klettern und Hochsteigen haben, wird überall gesagt.

Wie kommt es, dass NUR DU etwas anderes erzählst, woher willst Du das alles wissen, hast Du eine spezielle Ausbildung? Sorry, dass ich mal so frage, aber 1 Meinung (Deine) gegen 1000 ist schon schwer zu glauben.

• Etagenkäfig Beitrag #27
Huhu,

das
1. sich gut austoben können, 2. fit gehalten werden müssen
ist ja erstmal vollkommen korrekt.

Und bei einem Gehege mit ausreichend großer Grundfläche (d.h. 1 m² mindestens bei zwei Schweinchen, für jedes weitere Tier 0,5 m² mehr - sofern die Tiere täglich Auslauf bekommen - das sind wirklich Mindestmaße) sind Etagen eine nette Abwechslung.

Das Problem bei den Etagenkäfigen ist aber, dass eben die Grundfläche in der Regel zu klein ist, die Schweinchen sind - wenn sie sich mal aus dem Weg gehen wollen, oder eben mal ein paar Schritte mehr tun wollen - ja fast schon gezwungen, die (sehr steile - wenn man sie nicht selber abflacht, indem man z.B. ein Häuschen drunterstellt) Rampe zu laufen.

Geschickte Kletterer von Natur aus, sind Meerschweinchen aber nicht. Sie bewegen sich gerne, wenn sie die Möglichkeit haben, das stimmt, aber sie flitzen und hüpfen eher.

Viele Grüße,
Sawyer

• Etagenkäfig Beitrag #28
Wiso 1 Meinung gegen 1000?Ramosh hat ihr doch auch zugestimmt,und ich finde auch das sie recht hat.Zoohandlungen sagen doch sowiso nur mist.Die haben doch gar keine Ahnung von den Tieren,die wollen sie nur verkaufen.Und TH weiß auch nicht alles.Und der TA verdient ja dan Geld wen die tiere krank werden und sie bei ihm behandelt werden.Fit bleiben die schweine auch wen sie ein großes gehege haben ohne etage wo sie rumflitzen können.Klettern tun Meerschweinchen ganicht,und da wo sie herkommen können sie auch nicht klettern,das ist absolut nicht natürlich für sie.
Also es ist wirklich nicht so gut für sie.

• Etagenkäfig Beitrag #29
Also ich weiß nicht. Meine 4 Hübschen sind in einen 2mx1m gehege eigenbau mit Etagen....wenn ich sehe wie die umeinanderspringen und rassen kann ich mir nicht vorstellen sie in einen Etagenkäfig zu halten.

Das was mache hier für Maße ageben da halten andere ihren Haster drin.

Normal bin ich nicht so pingelig wegen ein paar cm aber ich finde diese Etagenkäfige viel zu klein von der eigentlichen Lauffläche her.

• Etagenkäfig Beitrag #30
Nur mal der Intersse halber, @susanneC, wieso bekommt man von überall die Info, sei es von der Zoohandlung, dem Tierheim, aus Büchern, ja sogar vom Tierarzt, dass Etagenkäfige super gut sind, weil Meerschweinchen 1. sich gut austoben können, 2. fit gehalten werden müssen u. klettern MÜSSEN? Sie sollen viele Möglichkeiten zum Klettern und Hochsteigen haben, wird überall gesagt.

Wie kommt es, dass NUR DU etwas anderes erzählst, woher willst Du das alles wissen, hast Du eine spezielle Ausbildung? Sorry, dass ich mal so frage, aber 1 Meinung (Deine) gegen 1000 ist schon schwer zu glauben.

Oh, das ist ja nett geschrieben! Also ich für meinen Teil hatte über die jahre über 80 Meerschweinchen, von denen keines gut klettern konnte. Ich habe noch nie ein Meerschwein etwa am Käfiggitter klettern sehen, wie ich es dagegen häufig bei verschiedenen Mäusearten oder Hamstern oder Farbratten beobachten konnte.

Auch die Sprungfähigkeiten waren nicht arg ausgeprägt, mit viel Mühe 20cm, 30cm, wenn sie sich am Ende mit den Vorderpfoten hochgezogen haben wie bei einem Klimmzug, aber mit häufigeren Abstürzen - also meine Vielzitzenmäuse schaffen aus dem Stand 80cm, und die sind nicht mal so lang wie meine Hand!

Dagegen rennen Meerschweinchen gerne über längere Strecken, und gerade wenn sie mal Ärger miteinander haben kann man es bei großen Gehegen gut beobachten: das überlegene jagt das unterlegene Tier ca. 2 Meter weit und bleibt dann stehen und lässt es laufen. Ist der käfig nur 120cm lang- hm, pech für das unterlegene Tier, es wird in eine Ecke gedrängt und oft gebissen. Das habe ich bei 5 verschiedenen gehegen, sowohl eigenen als auch bei Freunden beobachten können.

Meerschweinchen klettern nicht, sondern kommen gerade mal eine flache Rampe mit Steighilfen rauf. Das sollte einem eigentlich was sagen. Nämlich dass sie nicht klettern können. Austoben und fit halten JA, aber über Grundfläche, nicht über Höhe. Vielmehr sind sehr viele Meerschweine zu schwer um dauernd jahrelang Rampen zu nutzen und ruinieren sich damit ihre Knie, ebenso wie eine 100 Kilo Schwere Frau gut daran tut, nicht jeden Tag 3 mal in den 5.Stock und zurück zu steigen - Arthrose ist eine logische Folge, und Arthrose ist bei älteren meerschweinen recht häufig - interessanterweise aber vor allem bei Leuten mit Etagenkäfigen und kleiner Grundfläche. Die Strecken, das mal Gas geben, die Möglichkeit zu Jogging und Walking geben Muskeln, Ausdauer und Fitness, nicht die Rampe.

Deswegen seine Tiere auf Diät setzen ist aber keine Option, weil Meerschweine seit mehreren tausend Jahren eher auf Speck ansetzen gezüchtet sind - wären sie so schlank, dass sie Rampen für ihre Gelenke kein problem wären wären sie ernstfaht unterernährt. ich würde Dir raten mal Bilder von Wieselmeerschweinchen anzuschauen, eine ganz andere Körperform.

Und meine Ausbildung: viel Erfahrung, mitarbeit bei verschiedenen Tierschutzprojekten, diese völlig läppische Züchterprüfung, ohne überhaupt zu züchten, eine Homepage, die von der DMSL empfohlen wird - was willst Du eigentlich noch? es gibt kein Universitätsdiplom in meerschweinhaltung, gäbe es eines hätte ich es längst.

Und warum mir nicht jedes mal alle Leute die sich auskennen zustimmen liegt daran, dass ich dazu neige alles gesagt zu haben. Viel mehr als "SusanneC hat recht" bleibt ja oft nicht zu sagen. Aber siehst Du, extra für Dich haben sie mir doch noch zugestimmt. fühlst Du Dich jetzt besser mit Deinen Angriffen?

• Etagenkäfig Beitrag #31
Ich bin gerade etwas verwirrt, ich möchte (sobald die Milben weg sind) ja meine Schweine in den Flur stellen, unter den Käfig Rollen befestigen und ihnen dort freiwilligen Auslauf gönnen. Aber damit sie raus und rein können wie sie wollen, muss ich ja auch eine Rampe oder sowas bauen. Nun steht hier, dass die Beinchen dadurch kaputt gehen. Wie kann ich ihnen also freiwilligen Auslauf gönnen, ohne Rampe, die über den Käfigrand reicht und auf den Boden führt? :|

• Etagenkäfig Beitrag #32
Zunächst mal: es sind keine Angriffe. Ich wollte einfach nur wissen, wer hier REcht hat, wem ich glauben kann und um das herauszukriegen, muss ich eben fragen, wo Du Deine Erfahrung her hast.

Nun meine Kommentare: Käfiggitter kletter ist ja wohl was anderes als flache Rampen hochlaufen. Wer hat was von Käfiggitter kletter gesagt. Völliger Quatsch. Meine Rampe ist so flach, dass sie fast eben ist. Und Klimmzüge verlange ich auch nicht von ihnen.

Also wenn Deine Meeris solchen Ärger miteinander haben, dass sie sich beißen, dann stimmt die Zusammensetzung ja wohl nicht. Ich habe 2 Weibchen, die sich zwar auch manchmal angiften, wenn es um das Stück Gurke geht, aber sich niemals beißen würden. Schon mal gehört, dass Meeris "beißunfähig" sind? Also meine beißen definitiv nicht. Ich habe die beiden, als ich sie aus dem Tierheim geholt habe, vorher zusammensetzen lassen, ob sie sich auch verstehen und das tun sie. Somit kann "beißen" schon mal gar nicht passieren.

Arthrose kommt nicht von Rampen (oder bei Menschen vom Treppen steigen). Es kommt von Bewegungsmangel. Klar, wenn die Arthrose erstmal da ist, sollte eine 100 Kilo Frau nicht so viel Treppen steigen, das ist ganz klar. Aber Ursache für die Arthrose ist Bewegungsmengel und nicht Treppen steigen. Wenn Deine Zeilen jemand liest, die ein bischen bewegungsfaul ist, wird er jubeln und weiterhin die Rolltreppe benutzen, obwohl das genau falsch ist. Treppen benutzen, nicht die Rolltreppe. Nach Deiner Meinung wäre es eher umgekehrt, Treppen meiden und die Rolltreppe benutzen, um Arthrose zu vermeiden!?!??!? Nein, genau das Gegenteil ist der Fall.

Grundfläche haben sie übrigens genug. Es ging mir hier nur um die zusätzliche Etage. ZUSÄTZLICH Etage, nicht ANSTATT Grundfläche.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

GEnau, was Gwenfer schreibt ist auch eine gute Frage. Sie sollen selbständig aus dem Käfig rein und raus. Der Käfig soll höher stehen. Also wie sollen sie rauskommen ohne Rampe, hier MUSS doch zwangsläufig ne Rampe hin. Und so wie mein kleines immer flitzt und aktiv ist, rennt es die Rampe absichtlich dauernd hoch und runter, weil es Spaß dran hat.

Wie soll es anders funktionieren?

Zuletzt bearbeitet:
  • Etagenkäfig Beitrag #33
Huhu.
Schon mal gehört, dass Meeris "beißunfähig" sind?
:D Gehört schon, ja - das stimmt aber definitiv nicht. Ich kenne die Aussage auch eher im Zusammenhang "sind ideale Kindertiere, weil beißen nicht". Meerschweinchen sind keine aggressiven Tiere - sowohl dem Menschen gegenüber, als in der Regel auch untereinander - das stimmt. Und bis sie wirklich zur Verteidigung oder Abwehr beißen, muss z. T. schon einiges passieren, oder sie sind (z.B. durch Aufwachsen ohne erwachsene Schweine, Einzelhaltung, etc.) so verhaltensgestört, dass sie in sozialen Situationen in der Interaktion mit anderen Schweinchen so überfordert sind, dass sie z.B. erstmal alles zwicken, was ihnen in den Weg kommt.

Somit kann "beißen" schon mal gar nicht passieren.
Meerschweinchen zusammenzuhalten, die sich nicht grün sind, und sich regelmäßig so heftig zoffen, geht natürlich nicht. Aber wie gesagt, z.B. in Vergesellschaftungssituationen können Beißereien vorkommen (da gilt es dann, abzuwägen, was noch im Rahmen ist). Oder lies dich mal hier durch Verhalten-Unterforum - da wirst du einige "Hilfe, meine Schweinchen beißen sich plötzlich!"-Threads finden. Oft z.B. zwei Böcke, im Babyalter gemeinsam angeschafft im 120er-Käfig - und nach 'nem halben oder 1, 2 Jahren rappelt es plötzlich.

Das kann man dann genau das beschriebene Verhalten beobachten:
und gerade wenn sie mal Ärger miteinander haben kann man es bei großen Gehegen gut beobachten: das überlegene jagt das unterlegene Tier ca. 2 Meter weit und bleibt dann stehen und lässt es laufen. Ist der käfig nur 120cm lang- hm, pech für das unterlegene Tier, es wird in eine Ecke gedrängt und oft gebissen. Das habe ich bei 5 verschiedenen gehegen, sowohl eigenen als auch bei Freunden beobachten können.
Während die Tiere im großen Gehege eine Möglichkeit haben, Abstand zu gewinnen, es nicht eskalieren zu lassen und so möglicherweise die Sache zu klären, eskaliert die Situation im kleinen Gehege fast zwangsläufig. Das unterlegene Tier hat dem Chef halt auszuweichen - ggf. Platz zu machen, wenn der auf einen bestimmten Liege- oder Futterplatz besteht. Ausweichen und Platz machen geht aber nur ab einer bestimmten Grundfläche - auf 1,20 Meter (noch vollgestellt mit Einrichtung) ist das so gut wie unmöglich, - und das überlegene Tier versucht dann eben, ein bisschen nachdrücklicher klarzumachen, dass der Unterlegene ihm bitte grad mal nicht so auf die Pelle rücken soll.

Zur Sache mit der Arthrose: Kann meines Wissens - neben Bewegungsmangel - auch durch eine Fehl- oder Überbelastung eines Gelenks entstehen. Da stelle ich mir das Zusammentreffen beider Faktoren eher fatal vor: Bewegungsmangel, da kleiner Käfig, plus häufiges Nutzen steiler Rampen.

In einem großen Gehege, wo Etagen eher als Extra angeboten werden, und die Schweine sich bewegen können, ohne auf die Etagen oder Rampensteigen angewiesen zu sein, sehe ich da eher kein Problem, sondern die Etagen schon noch als zusätzlichen freiwilligen Bewegungsanreiz. Meine Schweine ignorieren übrigens in der Regel alles, was nach Rampe aussieht, und springen lieber die 20, 25 cm.

Grundfläche haben sie übrigens genug. Es ging mir hier nur um die zusätzliche Etage. ZUSÄTZLICH Etage, nicht ANSTATT Grundfläche.
;) Wir kennen doch die Maße deines Geheges nicht. Hier im Thread ging es ja ursprünglich um Etagenkäfige, also Kaufkäfige, da gibt es hauptsächlich in 100x50 oder 120x60 cm zu kaufen - und die sind von der Grundfläche her einfach zu klein.

Der Käfig soll höher stehen.
Muss er nicht zwangsläufig - bei Gehege ab einer gewissen Größe - 3, 4, ... m² Grundfläche wird es schwierig bis unmöglich, das Ganze nicht als Bodengehege zu konstruieren.

Also wie sollen sie rauskommen ohne Rampe, hier MUSS doch zwangsläufig ne Rampe hin.
Kann in so einem Fall ja auch - hier kann man die Rampe ja nun auch so konstruieren, dass sie nicht so extrem steil ist.

• Etagenkäfig Beitrag #34
Meine Mutter hat einen 2 stöckigen Käfig für ihre beiden Meeris. Die Rampe hat sie mit Schmiergelpapier beklebt damit sie nicht abrutschen.
Das Weibchen nutzt die oberer Etage auch recht gerne. Das Böckchen dagegen fast nie. Er bleibt lieber unten.
Es ist also von Meerschweinchen zu Meerschweinchen unterschiedlich.
Für mich hat eine Rampe rauf gehn auch nix mit "klettern" zu tun... Svenja (das Weibchen) rast sogar manchmal wie eine Verrückte hoch und runter einfach aus Spaß. ;)

• Etagenkäfig Beitrag #35
Schmiergelpapier??? Würde ich ganz schnell wieder entfernen. Hat mein Mann bei unserem Eigenbau auch auf die Rampen geklebt. Er dachte auch, dass sie dann nicht abrutschen und sich auch die Krallen besser abnutzen. Das Ende der Geschichte waren dann bei beiden Schweinen blutende Ballen die sich entzündet haben. Keine schöne Sache.. also lieber raus damit. Dann lieber kleine Querbalken auf die Rampen kleben ( unsere sind aus Holz deshalb war das gar kein Problem.. die lassen sich zur Not aber auch super selber her stellen ). ;)

• Etagenkäfig Beitrag #36
Ich bin komplett verwirrt, schaut man in den EB Threat, sieht man zig Rampen, teilweise mehrere in einem EB. Schaut man wie das mit Auslauf plus Käfig gelöst ist, sieht man auch Rampen.

Ich will hier nicht hetzen oder streiten, ich will es nur verstehen! Einerseits heißt es, die Beinchen und Gelenke werden krank, andererseits bauen Leute extra einen EB mit mind. einer Rampe.

Für mich wiederspricht sich das alleine schon deswegen, weil keiner im EB Threat darauf hingewiesen wurde.

Aber erstmal bleibe ich bei meiner Frage, wie löse ich es denn dann, dass die Schweine freiwilligen Auslauf haben dürfen, ohne Rampe womit sie den Höhenunterschied ausgleichen können?

• Etagenkäfig Beitrag #37
Aber erstmal bleibe ich bei meiner Frage, wie löse ich es denn dann, dass die Schweine freiwilligen Auslauf haben dürfen, ohne Rampe womit sie den Höhenunterschied ausgleichen können?

Mach ein Loch in die Käfigunterschale, bissi abschmirgeln, und schon istder Höhenunterschied viel gernger. Besser wäre natprlich gleich ein vernünftig großes gehege, und Dauerhafter Standort Flur würde ich nur machen wenn natürliches Tageslicht rein kommt und der Flur nur sehr selten genutzt wird.
Sonst werden sie aus Mangel an UV-Licht krank oder scheu weil vorbei laufende Menschen ihnen Angst machen.

Im EB Thread: erstens verprelt man viele Leute, die sich große Mühe mit ihren Eigenbauten gegeben haben mit gar zu viel kritik - würden sie dagegen nen eigenen Thread auf machen "Wie findet ihr ihn,w as kann man verbessern" sieht es anders aus. und zweitens machen die meisten keine mehreren Etagen, weil sie das so toll finden, sondern weil ihre Wohnsituation keine andere Möglichkeit zulässt.

und Meeris haben öfter mal Streit miteinander - da ändert sich die Rangordnung bei den Mädels, etwa weil das alte chefschwein langsam zu alt dafür wird, ein Weibchen aus dem Mittleren Rangsegment stirbt,, da kommen Jungtiere in die Pubertät, oder es geht einfach um natürliches Sexualverhalten. Aber hat man nur diese völlig nicht artgerechte haltung von zwei Weibchen hat man natürlich weniger Möglichkeiten, meistens bildet sich da schon früh eine feste rangordnung, die wie zementiert wirkt, und nicht gerade Spannend ist. In einer Gruppe von ein paar mehr Tieren dagegen gibt es eben öfters Bewegung im gefüge, das Leben ist spannend und rangniedere Tiere haben auch mal die Chance, eine Plätze inder Hierarchie aufzusteigen. und gerade das Sexualverhalten bereichert ihr leben enorm und ist absolut wichtig.

• Etagenkäfig Beitrag #38
Langsam bin ich etwas angesäuert, nein es liegt an keiner Person, sondern der Situation.

Ich versuche allen das zu ermöglichen was sie brauchen, sowohl Menschen, als auch Tieren.
Meine Vögel bekommen täglich den gesamten Tag Ausflug, Einschränkung daraus ist, ich kann nur morgends und abends lüften, damit kann ich leben und alle anderen auch.

Ich schaffte mir die Meerschweinchen an, mit einem Käfig der meines Wissens groß genug ist. Ein Weibchen und ein Männchen, 1,2m mal hm glaube 70 oder 80cm und Auslauf im Flur, im Sommer auch auf dem Balkon oder Wiese, je nachdem wie schreckhaft sie bis dahin sind. Meines Wissens, alles gut genug und kein Problem.

Dann lese ich hier, das das Zwangsauslauf ist und nicht gut, bespickt mit guten Begründungen, die ich einsehe und mir Gedanken mache, dann auf die Lösung komme, ich kann ja Rollen unter den Käfig machen und sie in den Flur schieben, wenn sie Auslauf haben dürfen, Käfig auf, Rampe ran, fertig.
Dann lese ich hier, Rampen schaden den Schweinen und sowieso werden sie Scheu wenn Menschen vorbei laufen, aber ein Flur ist nunmal keine Sackgasse, also laufen Menschen vorbei, zumal ich drei Kinder habe.
Dann lese ich hier, ich soll ein Loch in den Käfig machen, aber durch die Rollen ist da immernoch ein Höhenunterschied, also muss dennoch was daher.
Dann lese ich hier, na ein fester Auslauf ist ja sowieso besser, klar ist er besser, aber dürfen nur Menschen mit großen Wohnungen/Häusern Schweinchen halten, die genug Platz für sowas haben? Ich denke nicht, darum machte ich mir Gedanken in den Grenzen die ich habe, was bedeutet das sie im Wohnzimmer stehen und dann in den Flur, der übrigens wirklich keine Fenster hat, geschoben werden können.

Ich wußte ja, dass sie nicht auf dem Boden stehen sollten, damit sie nicht Angst vor Füßen und so bekommen, darum stehen sie ja auf einer Kommode, aber das geht ja garnicht, wenn sie Auslauf haben sollen.

Wie man es macht, ist es hier falsch und das nervt mich gerade tierisch an. Ich versuche ja alles richtig zu machen, aber wenn man jetzt mal im gesamten Tierforum liest, braucht man für egal welches Tier eine super große Wohnung, oder direkt ein Haus mit viel Platz. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen das das überhaupt ein großer Teil des Forums bieten kann, somit leben die meisten Tiere ohnehin nicht soooo artgerecht wie es hier (im gesamten Tierforum) geschrieben wird, aber bei anderen wird dann direkt gebrüllt "Zu klein!" "Nicht artgerecht" und ähnliches und ich bin überzeugt das einige es selber nicht besser daheim haben und nein, ich meine keine einzelne Person und habe keine konkrete Verdachte.

Also kann ich mich jetzt entscheiden, entweder auf der Kommode stehen lassen, kein Streß durch Füße, aber Zwangsauslauf im bösen Flur.

Oder hin und her schieben, freiwilliger Auslauf, aber mit Rampe und der Käfig steht immer auf dem Boden.

Derzeit ist meine Stimmung wirklich mies, egal was man macht, falsch, falsch, falsch....

• Etagenkäfig Beitrag #39
Also kann ich mich jetzt entscheiden, entweder auf der Kommode stehen lassen, kein Streß durch Füße, aber Zwangsauslauf im bösen Flur.

Oder hin und her schieben, freiwilliger Auslauf, aber mit Rampe und der Käfig steht immer auf dem Boden.

Ich tät sie in den Flur Rollen..klappe auf und dann über die Tür so eine Holzbrücke (die man so biegen kann) noch einige Versteckmöglichkeiten und dann können sie rein und raus wie sie wollen. Schau nur das es nicht arg so steil ist. Vielleicht noch Flurteppich oder sowas auslegen falls du Laminat oder glatten Boden hast.

Meine Schweine sind auch auf den Boden wüßte auch garnicht auf welchen schrank mit ihnen. ich muss sogar ins gehege um das fenster zu öffnen ich renne dann eben nicht drin rum sondern steige vorsichtig rein. inzwischen schnuppern sie kurz und dann fressen sie weiter und es stört sie nicht mehr. Sag deinen Kids einfach das sie in der Nähe der schweine vorsichtig sein sollen und langsam gehen auch können die schweine ruhig mal an den füßen schnuppern.

• Etagenkäfig Beitrag #40
Meine Kinder sind absolut umsichtig, was ich ihnen erkläre, daran halten sie sich auch. Meine Jüngste mti ihren vier Jahren hat es alleine mit viel Ruhe geschafft, dass die Schweine nicht mehr direkt weg huschen, sondern sogar aus der Hand fressen, indem sie ihnen das Frischfutter geben durfte, sich auf einen Stuhl stellte, etwas Gemüse hin hielt nund ruhig mit ihnen redete, bis eins der beiden kam und es ihr aus der Hand nahm.
Wenn sie bisher im Flur laufen durften, dann gingen die Kinder ganz langsam durch oder setzten sich mit Abstand hin und redeten mit ihnen im ruhigen Ton. Ich kann da nicht sehr viel erschreckendes feststellen, außerdem können sich Schweinchen auch an Dinge gewöhnen die sich zwar bewegen, ihnen aber nichts machen. Sie lernen ja dazu, was gefährlich ist und was nicht.

Danke Wussel!

Thema:

Etagenkäfig

Etagenkäfig - Ähnliche Themen

Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Oben