Etagenkäfig

Diskutiere Etagenkäfig im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Meine Mutter hat das schon ewig drin und die Füße ihrer Meeris sind vollkommen in Ordnung. Sie hatte da noch nie Probleme mit... Deshalb glaub ich...
  • Etagenkäfig Beitrag #41
Schmiergelpapier??? Würde ich ganz schnell wieder entfernen.

Meine Mutter hat das schon ewig drin und die Füße ihrer Meeris sind vollkommen in Ordnung. Sie hatte da noch nie Probleme mit... Deshalb glaub ich kaum das sie das entfernen wird... :roll:

• Etagenkäfig Beitrag #42
Wie wäre es denn, gleich ein entsprechend größeres gehege zu bauen? Ich weiß, Platz ist immer Mangelware, aber wenn es jetzt 2Meter lang und 70cm tief ist brauchen sie keinen zusätzlichen Freilauf, und Du hast die Möglichkeit, noch ein Weibchen dazu zu setzen, und sie als Dreiergruppe wirklich artgerecht gehalten zu wissen.

Also mit Kindern die öfters durch den Flur rennen und ohne tageslicht könnten sie da einfach nicht bleiben, geht nicht.

Was bei Platzmangel in Zimmern gut geht ist, einfach ein gehege direkt an die Wand zu schrauben:
20100214-154133-343.jpg
bildercache_80x15.gif

Da kann man drunter immer noch Kommoden,S chränke etc. stellen. Nach dem prinzip hat jetzt auch eine Freundin gebaut, die ihr Meerschweinzimmer wohl in ein Kinderzimmer umwandeln muss - und dafür ihr Sofa eben ein Stück von der Wand weg gerückt, fällt nicht mal auf.

Natürlich werden Millionen von meerschweinchen schlechter gehalten als im 120er Käfig, aber: das ist kein positives Beispiel sondern genau das, wie man es nicht macht.

Ich bin schon lange in tierschutzsachen unterwegs. Und da sieht man dann diese elend kleinen Käfige (mitunter gar hamsterkäfige) mit unterernährten, Milbenzerfressenen, schwangeren Tieren drin. Weil Futter geld kostet, tierarzt geld kostet, die Kinder das Interesse verloren haben und Platz für einen käfig will auch keiner hergeben.

Es ist eben die Verpflichtung wenn man sich Tiere holt, sich vorher genau zu informieren wie sie zu halten sind - und der 120er Käfig mit zwangsauslauf war eben eine Fehlinformation.

• Etagenkäfig Beitrag #43
Ich bin schon lange in tierschutzsachen unterwegs. Und da sieht man dann diese elend kleinen Käfige (mitunter gar hamsterkäfige) mit unterernährten, Milbenzerfressenen, schwangeren Tieren drin. Weil Futter geld kostet, tierarzt geld kostet, die Kinder das Interesse verloren haben und Platz für einen käfig will auch keiner hergebe

Heißt aber nicht das esbei Gwen auch so ist, sorry liest sich fast so.

Es ist eben die Verpflichtung wenn man sich Tiere holt, sich vorher genau zu informieren wie sie zu halten sind - und der 120er Käfig mit zwangsauslauf war eben eine Fehlinformation.

Wenn ich mich im Internet schlau mache bekomme ich 1000 vrschiedenen sachen und Bücher sgen ganz und gar was anders.

Es wird ja geändert von ihr, was will man den noch.

Finde es nur ein wenig doof, das sie hier so angefahren wird.

Wie wäre es denn, gleich ein entsprechend größeres gehege zu bauen? Ich weiß, Platz ist immer Mangelware, aber wenn es jetzt 2Meter lang und 70cm tief ist brauchen sie keinen zusätzlichen Freilauf,
Das ist etwas was ich nun garnicht verstehe...hier wird immer von einigen (wer sich angesprochen fühlt selber schuld) geschrien..."Frelauf muss ein weil..... usw. usw. usw.

Fakt ist das ich es schade finde das hier momentan ein Ton herscht der zum davon laufen ist und ich bin froh das ich nicht mit dieser Meinung alleine dastehe.

Hier wird in dem Fall von Gwen nach einer Lösung gefragt...sie bringt Fakten auf den Tisch wie es aussieht und was sie machen kann,aber statt Vorschläge hagelt es kritik vom feinsten.

Nicht jeder kann sich ein Gehege an die wand hängen. Die idee ist gut, das gebe ich zu, aber woin dann wieder mit den Auslauf der von enige so angepriesen wird?

So und wer sich jetzt angesprochen fühlt und sich den Schuh anziehen muss selber schuld.

• Etagenkäfig Beitrag #44
Also ich finde, Auslauf wird überbewertet. manche Meerschweine mögen Auslauf, ja - aber die große Mehrheit bevorzugt ein entsprechend großes gehege ohne Auslauf.

Viele Meeris werden stressig gefangen, in den Auslauf getragen und sitzen dann eine halbe Stunde immer unter dem selben versteck und trauen sich kaum raus, bis sie erlöst werden und wieder zurück getragen werden. Das ist nicht der Sinn der Sache, schon die Einfangerei ist eine Zumutung.

Wenn die Tiere sich problemlos nehmen lassen, im Auslauf sofort neugierig auf Entdeckungstour gehen und dabei völlig entspannt sind ist es ok, ersetzt aber dennoch kein ausreichend großes gehege - und das ist niemals 120cm lang.

Wenn man sich Tiere holen will macht es Sinn, vorher sich zu informieren, ideal einfach in einem Forum anmelden und nach infoseiten und guten büchern fragen - wäre sicher was brauchbares bei rausgekommen.

nein, gwenyfers Tiere eben in keinem hamsterkäfig, aber: "andere Tiere leben noch schlechter" ist kein Argument für die eigene suboptimale Haltung. Sie geht ja auch mit ihren milbenschweinchen zum Tierarzt, ist ja auch super, und informiert sich.

• Etagenkäfig Beitrag #45
So also ich habe nicht das erste mal Meerschweinchen, früher hatte ich eine größere Gruppe mit so einem Wandgehege das ich selber gebaut habe, aber es nimmt ungemein Platz weg und jaaa man kann was drunter machen, das dannauch so lang sein muss, sieht ja sonst nicht aus, immerhin leben hier auch Menschen, die mir nunnmal wichtiger sind, somit, nö.

Das ich mich nciht schlau gemacht habe, stimmt auch nicht. Früher hieß es aber, in einem anderen Forum, nicht das man so riesen Gehege braucht, wie es hier gepriesen wird. Da hieß es, für zwei Schweine ist ein 120cm mal 80cm bei weitem groß genug und daran habe ich mich gehalten, dass auf einmal sich alles ändert und in allen Tierbereiche super Dimensionen geboten werden müssen, ist mir neu und offen gesagt, halte ich das für übertrieben. Wenn man einen so großen Käfig hat, plus Auslauf, ist das in meinen Augen groß genug. Wenn andere das nicht so finden, schön!
Die einen leben zu zweit in einem großen Haus und halten das für angemessen, andere leben in einer Mietwohnung samt Kinder und halten das für angemessen, so ist es nunmal im Leben. Die einen mögen es so, die anderen so. Tierquälerei kann ich in meiner Haltung beim besten Willen nicht sehen, weil sie bekommen was sie brauchen, zumal das eine Schweinchen blind ist und dadurch sehr ruhig und kaum rennt.

Wie bestimmt man eigentlich welches Tier welche Gehegegröße braucht, außer dem Dauersatz hier "umso größer, umso besser!" Woran wird das fest gemacht? Wieso glaubte man früher das ein 120cm Käfig reicht und heute nicht? Braucht man in ein paar Jahren einen 100km Gehege? Weil es permanent heißt, größer, größer, größer?

Ich bin jetzt so eingebildet und sage, ich bestimme selber, schaue wie es meinen Tieren dabei geht und die anderen können ihre Superlative weiter ausleben und sich Villen nur für Meerschweinchenhaltung kaufen.

• Etagenkäfig Beitrag #46
Es sind jahrelange Beobachtungen. eben durch diese Sache mit dem 2 Meter weit jagen, das Gewicht, die Muskulatur. gut, Dein blindes Schwein rennt kaum, aber gerade dem sollte man den stressigen Freilauf eher gar nicht zumuten. Wenn Du jetzt sagen würdest, Du hättest 5 Schweine und jedes hätte 0,35qm würde ich auch sagen, ok, geht noch so, aber bei zwei tieren ist das einfach sehr sehr klein.

Ich denke, der empfohlene Wert wird sich langfristig um die 0,5 bis 0,8qm pro Schwein einpendeln, denn wesentlich mehr platz nutzen sie sowieso nicht. Es hat sich eben erst langsam durchgesetzt, wie artgerechte Haltung wirklich funktioniert.

Und bevor Du weiterhin rumschimpft, das andere zu zweit in einem palast wohnen würden: tun wir auch nicht. Wir haben eine kleine Dachgeschoßwohnung, und vor allem deswegen ein wenig größer, weil sie im gleichen haus ist wo mein vater wohnt, den ich pflege. Einfach aus praktischen gründen weil es unendlich viel zeit spart, wenn man nur eine Treppe laufen muss statt 5 km Auto fahren, wenn ich ihm beim anziehen früh und ausziehen abends helfen muss, sein essen mache, für ihn einkaufe, seine Wohnung putze... sonst würde uns ein Zimmer weniger auch reichen, eher sogar zwei zimmer weniger, weil die Heizkosten uns auffressen. Kannst ja gerne tauschen, und die Kinder nehm ich auch gleich, hätte selber gerne welche. Aber künstliche Befruchtung werde ich mir nie leisten können, wenn die Heizpölpreise nicht drastisch fallen. Und nun rat mal,w arum ich so viele Tiere habe.

• Etagenkäfig Beitrag #47
Ich weiß das du deine Tier toll hällst, ich wollte dir zu keinem Zeitpunkt was unterstellen, darum schrieb ich gestern extra zig male, das ich keinen persönlich meine.

Das du keine Kinder bekommen kannst, tut mir leid und selbst mit Kindern gönne ich jedem so viele Tiere wie er gut halten kann, aber dann akzeptiere auch bitte, dass ich meine Tiere so gut halte, wie ich kann. Ich mag garnicht wissen wieviele hier nicht genau schreiben wie sie ihre Tiere halten, oder dabei schummeln, damit sie nicht an den Kopf geworfen bekommen, dass sie sie schlecht halten. Es lastet ein Druck darauf die Wahrheit zu sagen, wenn man nur rummotzt.

Ich gebe ihnen Auslauf und einen, wie ich finde Käfig der groß genug ist und mehr kann ich nicht und ich habe auch kein schlechtes Gewissen, weil ich behaupte das es ihnen gut geht und wenn ich nicht mehr das Gefühl habe, würde ich sie abgeben.

Außerdem suchen wir auch eine größere Wohnung, aber mein Mann möchte einen neuen Job und solange wir nicht wissen wo er sein wird, wird auch nicht umgezogen und solange gibts auch für die Schweinchen nicht mehr Platz.

• Etagenkäfig Beitrag #48
Alles was ich mir erhoffe ist eines: die Bereitschaft, etwas zu ändern, wenn sich die Möglichkeit dazu ergibt.

Also immer im Kopf zu behalten, dass die tiere ein größeres gehege verdient hätten - wenn auch nciht heute und sofort, aber eben wenn es geht. Wenn ihr den alten großen Schrank aus dem Wohnzimmer schmeißt und 30cm zusätzliich Platz habt, wenn ihr umzieht eben gleich was neues bauen, nur eben im hinterkopf behalten und nicht sagen "geht ja auch so, solange die Schweine nicht um Hilfe schreien".

ich schau mir den thread mit den EBs schon gar nicht mehr an, weil ich eben auf den ersten blick ungeeignete und zu kleine Gehege sehe und heulen könnte.

Dein Käfiig ist mit den maßen gerade eben so mit viel Augen zudrücken tragbar - aber eben nicht unbedingt als Dauerhafte Lösung für die nächsten 5 jahre. Ebenso wie nur zwei Meeris keine dauerhafte Lösung für immer sind, sondern eher eine Notlösung. Solange Du das im Auge behälst und nachdenkst, was realistisch ohne zu großen Aufwand umsetzbar wäre st es ja ok.

• Etagenkäfig Beitrag #49
Ich glaube, jetzt kommen wir etwas vom Thema ab....

• Etagenkäfig Beitrag #50
Eigentlich istdas Thema längst durch, oder?

• Etagenkäfig Beitrag #51
Moment mal, nun bin ich wieder verwirrt, wieso sind zwei Schweine keine dauerhafte Lösung?

Wenn ich mir so die Tierarztrechnungen anschaue von früher, da hatte ich sechs Schweine, dann bleibe ich sehr sehr seeeehhhr gerne bei zwei Schweinen und die meisten, die eben nicht so viel Platz haben, haben nur zwei Schweine, was ist da verkehrt dran?

• Etagenkäfig Beitrag #53
Hier mal meine Überlegungen bzw. Erfahrungen dazu:

Erstmal denke ich, dass es auch eine Frage des Platzes ist, ob man sich einen Etagenkäfig baut/kauft oder ein Bodengehege bzw. einen Käfig mit einer Ebene. Und es ist ja auch nicht gesagt, dass grundsätzlich alle Schweine Arthrose bekommen.
Auf alle Fälle sollte aber immer noch genügend Platz zum Flitzen und Ausflippen da sein, der Käfig sollte nicht zu schmal und die 2. Ebene nicht 3 Meter höher sein, damit die Rampe nicht zu steil oder zu lang wird. Davon halte ich persönlich und nach meinen Erfahrungen nichts.

Mein erster Stall war so einer, wo oben Stall und unten Freilauf war. Fand ich zuerst auch ganz toll, im Nachhinein muss ich aber sagen, dass die Rampe zu steil war (wer sich sowas ausdenkt hat zu Hause bestimmt keine Meerschweinchen...) und meine Tierchen da zuerst nicht runter wollten. Also hab ich ein Geländer angebaut, dann ging es. Weiterer Nachteil der Rampe war, dass sie vielzuviel Platz im oberen Teil des Stalls wegnahm, was mich ebenfalls störte. Außerdem hatte ich immer Angst, dass meine Tiere mal aus Versehen in das Rampenloch fallen (ich hoffe, ihr versteht, was ich meine, halt die freie Fläche über der Rampe), weil es kein Geländer gab. So hatte ich den Stall nur ca. ein halbes Jahr, dann haben wir ein Bodengehege selbst gebaut. Was wiederum den Nachteil hat, dass man sich beim Säubern ständig bücken muss, das war dann beim ersten Stall schon praktischer und rückenschonender. ;-)
Jetzt habe ich so ein "Mittelmaß", ein großes Bodengehege mit einer kleinen 2. Etage, die ist so ca. 1/2 m². War ursprünglich nur als Unterschlupf gedacht, aber meine Annabell springt ja nun wirklich überall drauf (da ich ihren Vater nicht kenne, habe ich mich schon oft gefragt, ob er ein Kaninchen war...:D), also hab ich kurzentschlossen noch'ne Rampe angebracht. Wer will, geht eben hoch und wer nicht will, eben nicht. Zwingen kann man sie sowieso nicht, meine Lilo (leider kürzlich verstorben, war knapp 5 Jahre alt) z.B. ist da nie hochgegangen. Hat sie nie interessiert, sie lag lieber in der Hängematte. :).

Ach ja,noch ein Buchtipp: Hier wird ja oft empfohlen, von ihr ist auch das Buch "Traumwohnungen für meine Meeschweinchen". Kann dir das Buch nur ans Herz legen, da werden die verschiedenen Arten der Käfige (Etage, Käfig, Eigenbau etc.) erläutert mit allen Vor- und Nachteilen.
Ich denke mal, egal, ob dir hier einer sagt, mach das lieber so und der andere sagt, nee, so nun gar nicht, im Enddeffekt musst du ja selbst entscheiden, was du für dich richtig hälst.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Oh, ich habe wolh eine Seite übersehen und den Rest des Themas erst gelesen, als ich schon gepostet hatte. Upsala!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Etagenkäfig

Etagenkäfig - Ähnliche Themen

Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Oben