Hier mal meine Überlegungen bzw. Erfahrungen dazu:
Erstmal denke ich, dass es auch eine Frage des Platzes ist, ob man sich einen Etagenkäfig baut/kauft oder ein Bodengehege bzw. einen Käfig mit einer Ebene. Und es ist ja auch nicht gesagt, dass grundsätzlich alle Schweine Arthrose bekommen.
Auf alle Fälle sollte aber immer noch genügend Platz zum Flitzen und Ausflippen da sein, der Käfig sollte nicht zu schmal und die 2. Ebene nicht 3 Meter höher sein, damit die Rampe nicht zu steil oder zu lang wird. Davon halte ich persönlich und nach meinen Erfahrungen nichts.
Mein erster Stall war so einer, wo oben Stall und unten Freilauf war. Fand ich zuerst auch ganz toll, im Nachhinein muss ich aber sagen, dass die Rampe zu steil war (wer sich sowas ausdenkt hat zu Hause bestimmt keine Meerschweinchen...) und meine Tierchen da zuerst nicht runter wollten. Also hab ich ein Geländer angebaut, dann ging es. Weiterer Nachteil der Rampe war, dass sie vielzuviel Platz im oberen Teil des Stalls wegnahm, was mich ebenfalls störte. Außerdem hatte ich immer Angst, dass meine Tiere mal aus Versehen in das Rampenloch fallen (ich hoffe, ihr versteht, was ich meine, halt die freie Fläche über der Rampe), weil es kein Geländer gab. So hatte ich den Stall nur ca. ein halbes Jahr, dann haben wir ein Bodengehege selbst gebaut. Was wiederum den Nachteil hat, dass man sich beim Säubern ständig bücken muss, das war dann beim ersten Stall schon praktischer und rückenschonender. ;-)
Jetzt habe ich so ein "Mittelmaß", ein großes Bodengehege mit einer kleinen 2. Etage, die ist so ca. 1/2 m². War ursprünglich nur als Unterschlupf gedacht, aber meine Annabell springt ja nun wirklich überall drauf (da ich ihren Vater nicht kenne, habe ich mich schon oft gefragt, ob er ein Kaninchen war...

), also hab ich kurzentschlossen noch'ne Rampe angebracht. Wer will, geht eben hoch und wer nicht will, eben nicht. Zwingen kann man sie sowieso nicht, meine Lilo (leider kürzlich verstorben, war knapp 5 Jahre alt) z.B. ist da nie hochgegangen. Hat sie nie interessiert, sie lag lieber in der Hängematte.

.
Ach ja,noch ein Buchtipp: Hier wird ja oft
www.diebrain.de empfohlen, von ihr ist auch das Buch "Traumwohnungen für meine Meeschweinchen". Kann dir das Buch nur ans Herz legen, da werden die verschiedenen Arten der Käfige (Etage, Käfig, Eigenbau etc.) erläutert mit allen Vor- und Nachteilen.
Ich denke mal, egal, ob dir hier einer sagt, mach das lieber so und der andere sagt, nee, so nun gar nicht, im Enddeffekt musst du ja selbst entscheiden, was du für dich richtig hälst.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Oh, ich habe wolh eine Seite übersehen und den Rest des Themas erst gelesen, als ich schon gepostet hatte. Upsala!