Clickertraining, hat jemand Erfahrung damit?

Diskutiere Clickertraining, hat jemand Erfahrung damit? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Guten Abend zusammen! Unsere Katzen, Maia und Willi, sind ja Wohnungskatzen. Grad unser Jungspund Willi hat einen unglaublichen Spieltrieb und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Clickertraining, hat jemand Erfahrung damit? Beitrag #1
AnKaH

AnKaH

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend zusammen!
Unsere Katzen, Maia und Willi, sind ja Wohnungskatzen. Grad unser Jungspund Willi hat einen unglaublichen Spieltrieb und fordert sehr viel Aufmerksamkeit. Er ist wahnsinnig ausdauernd und ziemlich clever. Ich habe das Gefühl, dass er nicht komplett ausgelastet ist und so kam ich nun auf die Idee evtl. mit ihm zu Clickern. Maia würde ich dann natürlich auch einbeziehen, wobei sie prinzipiell eher die gemütliche ist.
Für welche Katzen eignet sich Clickertraining, also gibt es gewisse charakterliche Grundvoraussetzungen? Wie oft sollte man üben wenn man damit anfängt und ab wann in etwa zeigen sich erste Erfolge? Hat jemand hier Erfahrung mit diesem Thema und kann mir evtl. auch Literatur empfehlen?
Danke schonmal im Voraus und viele Grüße!

• Clickertraining, hat jemand Erfahrung damit? Beitrag #2
Niemand hier im Forum der clickert? Schade, dann versuch ich mal mein Glück...

• Clickertraining, hat jemand Erfahrung damit? Beitrag #3
"Clickertraining für Katzen" finde ich als Buch ganz gut. Bin grad fiebrig im Eimer, kann die Tage aber mal was dazu schreiben, ich mach das mit meinen beiden.

• Clickertraining, hat jemand Erfahrung damit? Beitrag #4
Hey, danke für die Antwort!
Das wäre toll, wenn du mir da auch noch Info zu geben könntest.
Das Buch schau ich mir mal an.
Gute Besserung und ein schönes, erholsames WE für dich!

• Clickertraining, hat jemand Erfahrung damit? Beitrag #5
Hmmm... hier habe ich vor einiger Zeit einen Thread gelesen, in dem die TE ihren Katzen allerhand Tricks OHNE Clicker beigebracht hatte. Ich wünschte, mir würde der Titel einfallen :eusa_think:
"Wir brauchen mehr Tricks" oder so ähnlich. Ich überprüfe das mal anhand der Suchfunktion.

Edit: "Help! Wir brauchen neue Tricks!!!" lautet der Titel.
Bekomme das mit der Verlinkung gerade nicht auf die Kette. :roll:
Vielleicht ist das ja ne Anregung?

• Clickertraining, hat jemand Erfahrung damit? Beitrag #6
Ich habe mir jetzt gerade auch ein Buch zum Clickern bestellt. Einmal, weil unser Rambo so wenig ausgelastet wirkt, und zum anderen, weil ich von einigen Erfahrungsberichten gelesen habe, dass damit erfolgreich das Bürsten trainiert werden konnte. Sky ist hier mein Sorgenkind, weil er unglaublich schlechtes Fell hat, das total schnell verfilzt und Bürsten sowie Filzpatten rausschnippeln findet er richtig blöd. 8,5 kg böse knurrenden und jaulenden Kater zum stillhalten zu zwingen... muss ich nicht ewig haben. Also versuche ich erst mal das Clickern bevor er im schlimmsten Fall geschoren werden muss :roll:.
Ich werde berichten ;).

AnKaH, hast du denn damit angefangen? Oder hat sich die Idee für dich erledigt?

• Clickertraining, hat jemand Erfahrung damit? Beitrag #7
Hallöchen
also ich habe clickern mit unseren Katzen, bzw. eigentlich nur mit Titus auch schon ausprobiert. leider bin ich nicht sehr konsequent, deswegen sind wir in letzer Zeit noch nicht weiter gekommen. Aber ich erzähle mal ein bißchen, wies sonst bei uns so lief. Hab mir erst natürlich ein Buch (Katzen-Clickertraining von GU) und einen (Hunde)klicker gekauft. Hab dann erstmal die ersten Kapitel vom Buch gelesen, die einem ein bißchen das Vorgehen und den Hintergrund erklärt haben. Dann muss man ja erstmal auf den Clicker konditionieren. Also clickern-leckerlie-clickern-leckerlie-clickern-... Ursprünglich war mein Plan gewesen, beide Katzen abwechseln dran zu nehmen und die andere jeweils auszusperren (ist eigentlich auch sinnvoll, sonst konditioniert man nen totalen Quatsch). Da sich aber herausgestellt hat, dass Katy weniger geeignet für sowas ist, hab ich dass dann irgendwann aufgegeben und sowieso nurnoch mit Titus geclickert.
Nachdem ich dann alleine mit dem auf den Clicker konditionieren 2 Packungen Leckerlies in wenigen Tagen verbraucht hatte, kamen wir auf die Idee, einfach sehr gutes Trockenfutter zu nehmen, dass die Katzen nicht kennen. Funktioniert genauso gut und ist deutlich billiger auf Dauer.
Den ersten Trick, den ich Titus beigebracht habe, war dass er mit der Pfote ein Post-It das auf den Boden klebt, berührt. Hier komm ich auch schon zu einer (meiner Meinung nach) Grundvorraussetzung bei einer Katze, damit das Clickern gelingt: Sie muss sehr neugierig sein, nicht zu scheu und ängstlich und von sich aus Verhalten anbieten. Da man ja Verhalten schritt für schritt verstärkt, dass die Katze VON SICH AUS anbietet, ist das echt wichtig.
Beispiel Katy: Post-it klebt auf dem Boden --> sie setzt sich in einiger Entfernung davor und beobachtet es. Nach einer Weile langweilt sie dass so sehr, dass sie entweder weg geht oder sich hinlegt und döst --> man kommt nicht weiter!
Gegenbeispiel Titus: Uuui, da ist was, ich geh mal hin und teste mal vorsichtig mit der Pfote ob es sich bewegt --> Click! --> boah, geil ein Leckerli --> mach ich nochmal!
In meinem Buch steht, dass man die Katze erst einmal ohne Kommando trainieren soll und wenn sie es regelmäßig von sich aus macht (setzt voraus, dass man zwischendurch den Post-it weg macht) kann man das einführen.
Titus berührt mittlerweile auf das Kommando "Touch" eigentlich fast alles was ungewohnt ist und probiert das auch aus, bis er das richtige erwischt hat. Habe schon versucht ihn zum Differenzieren zu bringen (großes vs. kleines Post-it) aber das ist wohl doch ne nummer zu schwer für ihn und ich bin zu inkonsequent ;)
Letztens habe ich noch mit ihm geübt, dass er sich auf unsere Personenwaage setzt. Hat auch ziemlich gut geklappt, aber ist auch ne Nummer schwerer als die Post-it Geschichte.
In dem Buch führen die dann nen Target stab ein. Das hab ich auch probiert, aber irgendwie fand den Titus dann eher lustig zum Spielen, deshalb hat das auch nicht so richtig funktioniert.
Naja, alles in allem mein Fazit: Solange Dosi nicht konsequent ist, kommt man nicht wirklich weiter. Die Katze muss relativ aktiv und neugierig sein, sonst bringts auch nichts. Und vorallem sollte man sich vorher überlegen, was man erreichen will, sonst fängt man an, was zu konditionieren, und merkt dann irgendwann, das man total den quatsch macht und dann ist es auch zu spät.

P.S.: Werd heut nachmittag mal versuchen ein Video zu machen, aber muss jetzt los ;)

• Clickertraining, hat jemand Erfahrung damit? Beitrag #8
Deswegen plane ich auch erst mal nur mit 2 Katzen was - alle 7 wird mir für den Anfang auch zu viel, da würde mir dann auch schnell die Konsequenz abhanden kommen :lol:.
Bei Rambo denke ich schon, dass er geeignet ist - er ist ein cleverer Kerl und oft von Fummelbrettern & Co. schnell gelangweilt. Bei Sky werde ich sehen, ob´s was bringt und ob er es überhaupt lernt/lernen will :roll:.

P.S.: Werd heut nachmittag mal versuchen ein Video zu machen, aber muss jetzt los ;)
Das fände ich klasse!

• Clickertraining, hat jemand Erfahrung damit? Beitrag #9
Hallo,
also ich habe auch angefangen und bin ähnlich weit gekommen wie bounty. Ich habe das Problem, dass Willi sich von jedem bisschen ablenken lässt und nur kurz bei der Sache ist. Maia ist weniger dafür geeignet und hat bisher nur Click-Leckerli-Click-Leckerli abrufbar gespeichert.
Den Targetstab hab ich eingeführt, das klappt mir Willi auch prima. Wir haben mit Hilfe von dem Stab schon fast Männchen machen drauf.
Den Leckerli-Verschleiß haben wir hier auch, nehme jetzt auch Brekkies.
Ich nehme allerdings keinen Clicker sondern so ein leere elektrisches Klick-Feuerzeug, weil Maia recht schreckhaft ist und immer gezuckt hat beim Clicker.
VG

• Clickertraining, hat jemand Erfahrung damit? Beitrag #10
Nach den ersten paar Trainingsrunden gibt es noch nicht sooo viel zu berichten. Aber wir haben es tatsächlich mit allen mal getestet, weil mein Freund auch richtig viel Spaß dran hat und haben zumindest schon mal einen Überblick, wer sich ganz gut dafür eignet und wer ein bißchen "zu doof" dafür ist ;). Sky und Rambo gehen es langsam an, die Herren sind sich noch ein bißchen zu fein dafür habe ich das Gefühl :roll:. Verstanden haben sie es aber beide, genauso wie Hot Lips und Pinchen. Bei Lewis bin ich mir nicht so sicher, der war so heiß auf die Leckerchen, dass er mich fast übern Haufen gerannt hat :lol:. Ronja und Baghi.... ich befürchte ihr Stärken liegen woanders :roll:.
Wenn die ersten Sachen klappen sollten, berichte ich natürlich weiter, noch sind wir ja erst ganz am Anfang.

• Clickertraining, hat jemand Erfahrung damit? Beitrag #11
Ihr bringt mich auf Ideen :mrgreen:
Meine Minka ist gut darin Dinge zu apportieren (ja, ich weiss, sie ist kein Hund...) Sie steht total auf Haargummis und ganz kleine Plüschmäuse. Ich werf sie durch die Gegend und sie bringt mir die zurück. Aber nur wenn sie Lust hat. Wenn ich einfach so mal was werfe, bleibt es auch da liegen. Wir spielen das spiel nur wenn sie damit anfängt und mir irgendwas bringt. Dann bekomme ich es nach dem Werfen auch zurück :D
Bin nun am Überlegen, ob ichd as auch irgendwie fördern kann oder ob ich ihr mehr "Kunststücke" beibringen könnte.

• Clickertraining, hat jemand Erfahrung damit? Beitrag #12
Ihr bringt mich auf Ideen :mrgreen:
Meine Minka ist gut darin Dinge zu apportieren (ja, ich weiss, sie ist kein Hund...) Sie steht total auf Haargummis und ganz kleine Plüschmäuse. Ich werf sie durch die Gegend und sie bringt mir die zurück. Aber nur wenn sie Lust hat. Wenn ich einfach so mal was werfe, bleibt es auch da liegen. Wir spielen das spiel nur wenn sie damit anfängt und mir irgendwas bringt. Dann bekomme ich es nach dem Werfen auch zurück :D
Bin nun am Überlegen, ob ichd as auch irgendwie fördern kann oder ob ich ihr mehr "Kunststücke" beibringen könnte.
ich denk, dass es eher schwierig ist, das apportieren zu fördern. titus macht das auch, aber der will da garnicht für belohnt werden (das unterbricht das ganze eher und wenn er ein leckerlie bekommen hat, weicht er mir nicht mehr von der seite, und vorbei ist das apportieren...). ich denke, da ist die belohnung einfach, dass man mitmacht und immer wieder wirft. Das ist halt irgendwie auch echt ein großer Unterschied zwischen Hund und Katze: der Hund will auch gefallen und hat einfach ne längere Ausdauer, die Katze macht mit solange es ihr Spaß macht und wenn sie keine Lust mehr hat, dann kannst du machen was du willst, aber bekommst sie nicht mehr dazu Tricks zu machen.

• Clickertraining, hat jemand Erfahrung damit? Beitrag #13
ich denk, dass es eher schwierig ist, das apportieren zu fördern. titus macht das auch, aber der will da garnicht für belohnt werden (das unterbricht das ganze eher und wenn er ein leckerlie bekommen hat, weicht er mir nicht mehr von der seite, und vorbei ist das apportieren...). ich denke, da ist die belohnung einfach, dass man mitmacht und immer wieder wirft. Das ist halt irgendwie auch echt ein großer Unterschied zwischen Hund und Katze: der Hund will auch gefallen und hat einfach ne längere Ausdauer, die Katze macht mit solange es ihr Spaß macht und wenn sie keine Lust mehr hat, dann kannst du machen was du willst, aber bekommst sie nicht mehr dazu Tricks zu machen.

Du hast wirklich Recht: sie macht es nur, wenn sie Bock drauf hat und nur wenn sie den Anfang macht und mir irgendwas kleines bringt. Ansonsten kann ich den Inhalt aller meiner Schränke durch die Wohnung werfen und es bleibt alles da liegen wo es ist.

Wenn sie da so ankommt und spielen will, mache ich natürlich mit, solange sie mitmacht.
Schade dass es nicht etwas ist, was man fördern kann (z.B. aufs Kommando was bringen) lol :mrgreen:

• Clickertraining, hat jemand Erfahrung damit? Beitrag #14
Yeay, habs endlich geschafft die Videos zu machen :
[video=youtube;CyPVyHLUhOU]http://www.youtube.com/watch?v=CyPVyHLUhOU&feature=youtu.be[/video]

[video=youtube;bto8fbuJHYk]http://www.youtube.com/watch?v=bto8fbuJHYk&feature=youtu.be[/video]

• Clickertraining, hat jemand Erfahrung damit? Beitrag #15
Ja....ich hab jetzt alles gelesen und auch die Videos gesehen.

Aber dennoch erschließt sich mir das Clickern ehrlichgesagt nicht.:eusa_think::uups:
Warum macht man das?
Damit eine Katze "touch" auf einem Zettel macht?:eusa_think: Warum muss das eine Katze tun? Oder will man ihr Kunststücke beibringen? Oder wozu ist das gut?

Bitte erklärt es mir (bisher klickerfreiem) Doofie!:)

• Clickertraining, hat jemand Erfahrung damit? Beitrag #16
Naja, warum wedelst du mit so nem Federstab vor deiner Katze rum? Oder warum lässt du deine Katzen irgendwelche Leckerlies aus irgendwelche kleinen Öffnungen fischen?
Clickern ist halt auch einfach zur Beschäftigung, um ein bißchen die grauen Zellen der Katzen zu trainieren und oft auch um gewünschte Verhaltensweisen hervorzurufen und zu trainieren. Wir sollen Titus zum Beispiel regelmäßig wiegen. In der Katzenbox oder auf dem Arm ist mir das viel zu ungenau, und normalerweise setzen sich Katzen halt nicht einfach so auf eine Waage (eher das Gegenteil weil wieso sollte man sich auf sowas komisches draufsetzen?). Naja, und durch das Clickern kann ich ihm das halt beibringen!
Und warum ich das Clickern mache und nicht einfach nur mit Leckerlies belohne: mit dem Clickern kann man viel zeitnaher belohnen (manchmal dauert das einfach ein weilchen, bis man das leckerlie aus der hose gewurschtelt hat und dann wäre es schon zu spät) außerdem spart man nach einer weile auch leckerlies, weil man nurnoch ab und zu (zum beispiel jedes zweite mal) nach dem clickern das leckerlie gibt (die katze weiß aber durch das clickern trotzdem, dass es das richtige verhalten gezeigt hat).

Und in meinem Fall war halt das mit dem Zettel nur der Anfang (ist halt einfach ein leichter Trick, den er schnell gelernt hat), so für uns beide zum üben. Und das wiegen wäre schon wieder was sinnvolles (zumindestens für mich)

• Clickertraining, hat jemand Erfahrung damit? Beitrag #17
ok, ich wiege meine Katzen immer, indem zuerst ich auf die Waage steige. (und jedesmal einen Schock bekomme:mrgreen:)
Dann nehme ich eine Katze hoch und stelle mich nochmal auf die Waage und ermittele die Differenz.:lol: Oder sie werden beim TA gewogen. Dafür brauch ich also kein Klickern.

Aber ich würde gerne noch mehr Argumente hören/lesen.:)

Das blöde ist ja: ich hab hier seit Jahren so einen Klicker rumliegen. Aber ich kann ihn nicht benutzen, weil meine Bande davor Angst hat und flüchtet!:eusa_doh:Das Ding hat fast den gleichen Effekt wie der Staubsauger...

• Clickertraining, hat jemand Erfahrung damit? Beitrag #18
Naja, ist halt auch nicht für jeden was. Und wenn es halt weder für dich noch für deine Katzen was ist, dann muss es ja auch nicht sein. Es gibt aber auch zum Beispiel leisere Clicker. Und Katy hatte am Anfang auch total schiss vor dem Geräusch, aber wenn man wirklich die ganze Zeit Clicker-Leckerlie hinwerfen-Clicker- Leckerlie hinwerfen-... macht, lernen die Katzen irgendwann (relativ schnell), dass von dem Ding keine Gefahr ausgeht, sondern ganz im Gegenteil, es was tolles ist, wenn man das Geräusch hört! Unsere beiden stehen schon aufgeregt neben mir, wenn ich das Ding nur in die Hand nehme!
Aber ich versuche mal noch weiter zu argumentieren:
Clickern macht den Katzen (die dafür geeignet sind) Spaß: wenn ich Clicker, ist Titus ununterbrochen am Schnurren und man sieht richtig wie (freudig) aufgeregt er ist! Das Schnurren hält meißtens noch die nächsten paar Minuten nachdem ich aufgehört habe, zu Clickern an.
Clickern ist nicht zeitaufwendig: da die Katzen eh nach max. 10 Minuten keine Lust mehr haben, ist es eigentlich kein Problem, sowas mal zwischendurch (zum Beispiel als Lernpause oder so zu machen)
Clickern beschäftigt: vorallem bei meinen beiden Wohnungskatern, die sonst relativ wenig abwechslung haben, ist das immer eine willkommene Abwechslung
Clickern stärkt die Beziehung zwischen Katze und Mensch: meine beiden sind ja sonst sehr menschenunabhängig und wenig anhänglich. aber ich habe gemerkt, sobald ich mehr mit Titus clicker, werden tatsächlich beide zutraulicher und interessierter an uns. gerade auch bei scheuen katzen ist der vorteil, dass man sich so gut mit ihnen beschäftigen kann, ohne sie berühren zu müssen oder ihnen zu nahe zu kommen.
ja, und das man mit clickern praktische Verhaltensweisen antrainieren kann hab ich ja schon erwähnt. das mit dem wiegen ist halt geschmackssache, mir ist das halt eifnach genauer, wenn nur er auf der waage sitzt. aber man kann auch so sachen trainieren wie zum beispiel:
- in die Transportbox gehen ohne viel Aufwand (Katy verzieht sich zum Beispiel sofort, wenn die Box bewegt wird, wenn sie nicht fürs clickern ungeeignet wäre, könnte man ihr damit antrainieren, dass die TraBox was gutes ist, und sie belohnt wird, wenn sie da rein geht)
- man kann einer Katze beibringen zum Beispiel die Katzenklappe zu benutzen, wenn sie sich das nicht alleine traut
- man kann ihr beibringen, sich bürsten zu lassen
...

So, mehr fällt mir nicht ein. Das muss man einfach für sich selbst entscheiden, ob man sowas machen will oder nicht. Ich bin eigentlich auch viel zu inkonsequent, so dass wir bisher halt wirklich nur so kleine Tricks geübt haben. Aber jedes mal, wenn wir das wieder machen, macht es wirklich Spaß und man freut sich richtig wenn die Katze irgendwelche Sachen schneller als erwartet lernt!

• Clickertraining, hat jemand Erfahrung damit? Beitrag #19
- in die Transportbox gehen ohne viel Aufwand

DAS wäre allerdings für mich ein überzeugendes Argument, es nochmal mit Clickern zu versuchen!:) Ich hab ja hier 3 so scheue "Problemkinder", die mich jedesmal "zerbeissen", wenn sie in die Box sollen.:roll:

Wie startet man denn so ein Boxen-Training?
Also dazu sollte ich vielleicht sagen: wenn ich die Box nur raushole, sind ja alle schon geflüchtet...:mrgreen:
Ich kann die Box auch wochenlang mitten im Zimmer stehen lassen und mit Decken auspolstern und Leckerlies reinwerfen. Es wird trotzdem nur drumrumgeschlichen und alle Katzen sind äusserst skeptisch.....
Und der Clicker dann noch dabei. Oh je...ich glaube, das gibt hier nix.:eusa_think: Oder?

• Clickertraining, hat jemand Erfahrung damit? Beitrag #20
Naja, so schnell geht das halt nicht. Ich glaub man sollte wenn dann erstmal mit einfacheren Übungen anfangen. Also als erstes natürlich auf den Clicker konditionieren. Da siehst du dann ja schon,ob die Katzen überhaupt dafür geeignet sind. Manche sind das halt einfach nicht, da kann man machen was man will.
Und dann vielleicht wirklich mit so ner Übung wie meinem sinnlosen "Touch" erstmal üben bis man das Timing selbst drauf hat (das ist das wichtigste bei der ganzen Geschichte). Und dann kann man vielleicht langsam mit der Box-Übung loslegen. Und das geht dann auch in kleinsten Schritten vorwärst, also erstmal belohnen, wenn die Katze in die Richtung schaut, dann wenn sie da hinläuft (also schon ein Schritt in die Richtung wird belohnt), dann wenn sie die berührt, wenn sie sie betritt, wenn sie drin sitzt, wenn man die Tür langsam schließt, wenn man die Box hochhebt,...
Und das ganze ohne großartige Kommandos und so. Evtl. hilfts auch, wenn man erst mit dem unteren Teil der Box anfängt und dann langsam steigert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Clickertraining, hat jemand Erfahrung damit?

Clickertraining, hat jemand Erfahrung damit? - Ähnliche Themen

Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...

Neueste Beiträge

Oben