Hallöchen
also ich habe clickern mit unseren Katzen, bzw. eigentlich nur mit Titus auch schon ausprobiert. leider bin ich nicht sehr konsequent, deswegen sind wir in letzer Zeit noch nicht weiter gekommen. Aber ich erzähle mal ein bißchen, wies sonst bei uns so lief. Hab mir erst natürlich ein Buch (Katzen-Clickertraining von GU) und einen (Hunde)klicker gekauft. Hab dann erstmal die ersten Kapitel vom Buch gelesen, die einem ein bißchen das Vorgehen und den Hintergrund erklärt haben. Dann muss man ja erstmal auf den Clicker konditionieren. Also clickern-leckerlie-clickern-leckerlie-clickern-... Ursprünglich war mein Plan gewesen, beide Katzen abwechseln dran zu nehmen und die andere jeweils auszusperren (ist eigentlich auch sinnvoll, sonst konditioniert man nen totalen Quatsch). Da sich aber herausgestellt hat, dass Katy weniger geeignet für sowas ist, hab ich dass dann irgendwann aufgegeben und sowieso nurnoch mit Titus geclickert.
Nachdem ich dann alleine mit dem auf den Clicker konditionieren 2 Packungen Leckerlies in wenigen Tagen verbraucht hatte, kamen wir auf die Idee, einfach sehr gutes Trockenfutter zu nehmen, dass die Katzen nicht kennen. Funktioniert genauso gut und ist deutlich billiger auf Dauer.
Den ersten Trick, den ich Titus beigebracht habe, war dass er mit der Pfote ein Post-It das auf den Boden klebt, berührt. Hier komm ich auch schon zu einer (meiner Meinung nach) Grundvorraussetzung bei einer Katze, damit das Clickern gelingt: Sie muss sehr neugierig sein, nicht zu scheu und ängstlich und von sich aus Verhalten anbieten. Da man ja Verhalten schritt für schritt verstärkt, dass die Katze VON SICH AUS anbietet, ist das echt wichtig.
Beispiel Katy: Post-it klebt auf dem Boden --> sie setzt sich in einiger Entfernung davor und beobachtet es. Nach einer Weile langweilt sie dass so sehr, dass sie entweder weg geht oder sich hinlegt und döst --> man kommt nicht weiter!
Gegenbeispiel Titus: Uuui, da ist was, ich geh mal hin und teste mal vorsichtig mit der Pfote ob es sich bewegt --> Click! --> boah, geil ein Leckerli --> mach ich nochmal!
In meinem Buch steht, dass man die Katze erst einmal ohne Kommando trainieren soll und wenn sie es regelmäßig von sich aus macht (setzt voraus, dass man zwischendurch den Post-it weg macht) kann man das einführen.
Titus berührt mittlerweile auf das Kommando "Touch" eigentlich fast alles was ungewohnt ist und probiert das auch aus, bis er das richtige erwischt hat. Habe schon versucht ihn zum Differenzieren zu bringen (großes vs. kleines Post-it) aber das ist wohl doch ne nummer zu schwer für ihn und ich bin zu inkonsequent

Letztens habe ich noch mit ihm geübt, dass er sich auf unsere Personenwaage setzt. Hat auch ziemlich gut geklappt, aber ist auch ne Nummer schwerer als die Post-it Geschichte.
In dem Buch führen die dann nen Target stab ein. Das hab ich auch probiert, aber irgendwie fand den Titus dann eher lustig zum Spielen, deshalb hat das auch nicht so richtig funktioniert.
Naja, alles in allem mein Fazit: Solange Dosi nicht konsequent ist, kommt man nicht wirklich weiter. Die Katze muss relativ aktiv und neugierig sein, sonst bringts auch nichts. Und vorallem sollte man sich vorher überlegen, was man erreichen will, sonst fängt man an, was zu konditionieren, und merkt dann irgendwann, das man total den quatsch macht und dann ist es auch zu spät.
P.S.: Werd heut nachmittag mal versuchen ein Video zu machen, aber muss jetzt los