Bartagamen und Tierhandlung ...

Diskutiere Bartagamen und Tierhandlung ... im Agamen Forum Forum im Bereich Echsen Forum; Hey Terrarianer, ich bin vorgestern mal in die Naheliegende Tierhandlung gefahren um Heu zu kaufen, Interessehalber laufe ich da öfter mal in der...
  • Bartagamen und Tierhandlung ... Beitrag #1
S

~Strong-passion~

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hey Terrarianer,
ich bin vorgestern mal in die Naheliegende Tierhandlung gefahren um Heu zu kaufen, Interessehalber laufe ich da öfter mal in der Terraabteilung rum und muss sagen...ich bin zu tiefst entsetzt!

Mein erster Agame stammte auch aus dieser Tierhandlung, ich habe Ihn eigentlich aus Mitleid gekauft. Eigentlich wollte ich nämlich keinen Barti sondern Leo´s aber der kleine war so lieb..da musste ich Ihn einfach mitnehmen. Ich hielt ihn ca 4 Monate und habe Zwischendurch öfter festgestellt das er Häutungsprobleme hat und öfter nicht Fressen wollte. Laut meines Tierarztes lag es nicht an der Haltung, er hatte auch einen aufgeblähten Bauch und war für sein Alter irgendwie viel zu klein.. erst dachten wir sogar das er ein Zwerg ist!

Als er nach Medikamenten wieder Kot abgegeben hat( das hat er in der Zeit nämlich auch fast garnicht) hat er wieder gefressen...2 Monate später aber wieder genau das selbe, allerdings schlimmer! Er hatte keine Würmer oder andere Parasiten. Er hat sich Zwischendurch gehäutet aber die Haut ging teilweise nicht ab..auch nicht durch Baden! Mittlerweile hat er eine Art "Steife" entwickelt.Wenn man ihn rausgenommen hat, war er wie ein Gummitier..einfach Steif..nachdem er 1 Woche in der Klinik war, dort behandelt wurde und einen total dicken Bauch hatte ist er dann irgendwann eingeschläfert worden weil er quasi schon am Sterben war. Die Tierärztin hat so viele Proben gemacht, vom Kot,Speichel,eingeschickt,das is auch ganz schön teuer geworden, aber die haben nix gefunden. Die Tierärztin ging davon aus das er vielleicht aus einer Inzucht stammt, oder einfach Überzüchtet ist. Er war mit 1/2 Jahr alter nur 21cm groß! Seitdem finger Weg von Zoohandlungen!

Zumindest war ich dann vorgestern dort und habe gesehen das die die Bartis ins eigentliche Schlangenterrarium gesteckt haben. Das ist relativ groß (allerdings für so viele Bartis in der größe zu Klein, aber dementsprechend auch Hoch..Das ist mindestens 2,50m Hoch und so hoch hängt auch 1 Lampe...man kann im Terrarium keine Temperaturanzeige finden..doch das Bild hat mir gereicht!!!!

Ca 20 Bartagamen (wenn ich nach der Größe gehe ca 1-2 Jahre alt), in der Mitte ein Haufen (anders kann man es wirklich nicht nennen) Äste, die nach oben gestapelt sind und die haben sich fast um die Höhe geprügelt! Ich nehme an, es ist unten viel zu Kalt, Klar,wenn nur eine Lampe dadrin ist die dann auch noch ewig weit hoch hängt. Der überwiegende Teil hat die Schwänze abgebissen, gebrochen oder vllt durch Inzucht sind die Schwanzlängen nicht richtig gewachsen, Krallen fehlen und dazu kommt das die fast alle nur Schwarz unterm Hals sind. Ich denke auch dass die mitsicherheit nicht getrennt sind und einfach nur Zusammengewürfelt wurden, scheiß egal obs verträglich ist oder nicht. Kosten sollen die Tiere übrigens in dem Schrecklichen Zustand wo man die Zukunft vermutlich schon weiß (den Tod, Krankheiten oder oder),49.99€.

Ich bin mir jetzt nicht Sicher ob ich einfach etwas übertreibe.. oder vielleicht mal dem Tierschutz bescheid geben soll .... was sagt ihr dazu?

• Bartagamen und Tierhandlung ... Beitrag #2
Ähm... das ist definitiv mehr als bedenklich oO ich kenne mich mit Bartargamen und deren Haltung nicht aus aber leider ist es immer das gleiche Leid -> inzuchttiere auf dem engsten Platz. Und ich schätze bei abgebissenen schwänzen etc. ist das nicht gerade annähernd artgerecht... Nur weiß ich nicht in wie weit man da wen oder was informieren kann und ob das überhaupt etwas hilft...

• Bartagamen und Tierhandlung ... Beitrag #3
Also ich kenne mich auch nicht
Bartargamen aus , aber ich würde auf jeden Fall dem Tierschutz bescheid sagen , es schadet doch nichts und den Tierchen wäre eventuell geholfen...

• Bartagamen und Tierhandlung ... Beitrag #4
Melde dich mal beim zuständigen Veterinäramt.

Solch eine Haltung ist leider typisch für viele Zoohandlungen. Nur in den wenigsten werden die Tiere halbwegs artgerecht gehalten. Allerdings müssen sich auch die Zoohandlungen an gewisse Vorgaben halten. Am besten teilst du den zuständigen Mitarbeitern die miserablen Zustände mit und bittest Sie um schnelles eingreifen. Vor Montag wirst du wahrscheinlich niemanden mehr erreichen.

• Bartagamen und Tierhandlung ... Beitrag #5
Ich werde aufjedenfall am Montag da nochmal vorbeifahren und schauen obs noch so ist und ggbf Fotos machen,damit die das nicht abstreiten können falls sich in der Zeit was tut, weil oft brauch unser Tierschutzverein hier immer etwas lange ... -.-

• Bartagamen und Tierhandlung ... Beitrag #6
Soo.. nun war ich gestern nochmal dort und stellte keine wirkliche Änderung fest,außer das nun 3 Lampen da sind..Hängen allerdings genauso hoch ...

DSC_0510.JPGDSC_0508.JPGDSC_0509.JPG

• Bartagamen und Tierhandlung ... Beitrag #7
Hallo zusammen,

tja, das Veterinäramt wird da aber nichts machen. Das sind Händler, die geben an, dass die Tiere nur kurzfristik dort untergebracht sind und das reicht den meisten als Begründung aus, von einer Artgerechten Haltung abzusehen. Kurzfristig ist aber leider ein dehnbarer Begriff.
Bartagamen sind leider sehr leidensfähig, wenn man sich die Tiere auf den Fotos ansieht, dann blutet einem das Herz. Trotzdem sollte man vom Kauf dringendst abraten, der Effekt ist nur der, dass ein neues Tier dazukommt und erneut leiden muß.

Gruß
Andy

• Bartagamen und Tierhandlung ... Beitrag #8
Das ist ja grausam! Mir ist völlig unverständlich wie man soetwas zulassen kann.

Man sollte ja eigentlich meinen das die Menschen die in soeinem Geschäft arbeiten auch Tierfreunde sind. Wie man sich dann sowas jeden Tag aufs neue angucken kann ist mir ein Rätsel. Ich könnte das nicht!

Ich habe aber auch schon festgestellt das die Zustände in vielen Zoogeschäften (vorallem kleine private) zu wünschen übrig lassen. Ich war letzte Woche bei uns in der Nähe in soeinem Geschäft um Heimchen für meine Echsen zu kaufen. Da habe ich dann auch sieben kleine Bartis in einem 60 Liter Becken sitzen sehen (ohne Licht :shock:). Und zwei Kornnattern in einem Terra was einem Spinnenwürfel ähnelte (nur dreieckig). Und daneben in einem genauso großem "Würfel" (ohne Wasserbecken, nur ein kleiner Wassernapf) eine Grüne Wasseragame von ca. 30cm. Der absolute Wahnsinn wenn ihr mich fragt!!! :evil:

• Bartagamen und Tierhandlung ... Beitrag #9
Man sollte ja eigentlich meinen das die Menschen die in soeinem Geschäft arbeiten auch Tierfreunde sind. Wie man sich dann sowas jeden Tag aufs neue angucken kann ist mir ein Rätsel. Ich könnte das nicht!
Die meisten Menschen die Tiere wirklich lieben arbeiten nur kurze Zeit im Zoohandel und ergreifen dann die Flucht. Viel zu viele Kunden, die ein Kleintier als Kinderspielzeug wollen, ein Terrarium kaufen das deutlich zu klein ist, weil es 50Euro weniger kostet, trotz Beratung der Katze doch BITTE Nassfutter zu geben doch lieber nen großen Sack Trockenfutter mitnehmen... das hält doch kein echter Tierfreund über längere Zeit aus.

• Bartagamen und Tierhandlung ... Beitrag #10
Das ist auf alle Fälle keine Art gerechte Haltung, gebe ich dir Recht. Meine Familie ist selber in Besitz einer Bartagame der es zum Glück gut geht. (Er stammt auch aus einer Zoohandlung)
Wir haben ein längliches Terarium, wo 2 Lampen vorhanden sind. Dann haben wir ihn einen ausgehölten Baumstamm gekauft wo er sich verstecken kann. Und ein Wasserbad steht ihm täglich zur Verfügung. Also was ich damit sagen möchte. Eine Bartagame möchte eig. nicht groß klettern. Sie setzen sich schon mal auf etwas höher gelegene "Gegenstände".. aber sie klettern eig. nicht irgendwelche Äste hoch.. und 1 Lampe auf so viele Tiere finde ich schon erschreckend. Vorallem weil es auch zu Kämpfen kommen kann..bei denen es nicht sonderlich nett zu geht.
Ich würde an deiner Stelle mit dem Chef sprechen, und ihn auf die eher unartgerechte Haltung ansprechen. Wenn sich darraufhin keine Besserung zeigt.. auf jedenfall --> Tierschutz!
Das Problem mit der Inzucht ist mir sehr gut bekannt. Da meine Meeri´s auch auf Grund von Inzucht verstorben sind. Deshalb sage ich immer.. wenn man keine Ahnung hat .. Finger weg vom Züchten..! Aber viele züchten nur um gut Geld zu verdienen. Damit sie jedoch den Tieren sowie auch den Besitzern nichts gutes tun ist ihnen egal.
LG PingU :)

• Bartagamen und Tierhandlung ... Beitrag #11
Naja selbst 2 Lampen wären in meinem Terrarium viel zu wenig..Ich hab in meinem 4 Stück und noch, so lange die Bartis klein sind is es 120cm lang, Ende des Jahre gibts dann noch ein 120er und die werden verbunden, dann haben die beiden ausgewachsen 240cm Länge Platz :)
Mein Männchen klettert super viel..habe im Terrarium ein Netz hängen wo Löcher drin sind, er liebt es dadrin rumzuklettern oder vom Baumstamm dadran zu springen und zu schaukeln xD....ein Freak sag ich euch, der klettert auch an der puren OSB Wand hoch, hat der kein verrag mit, das Mädel is da etwas ruhiger geworden, die sitzt zwar auch ab und an im Netz, aber schläft da eigentlich nur, mittlerweile sind 3 Lampen dadrin, jedoch kann ich mir nicht Vorstellen das es in diesem Riesigen Terra so warm wird, wie Sie es brauchen! Deshalb sitzen sie vermutlich auch ganz oben auf den komischen Ästen, haben auch keine schönen Farben.. ich hab zwar Red Orange und Red Fire Zuhause, aber dennoch finde ich das die Bartis überwiegend Schwarz sind. zu Schwarz!

• Bartagamen und Tierhandlung ... Beitrag #12
Hallo zusammen,

tja, das Veterinäramt wird da aber nichts machen. Das sind Händler, die geben an, dass die Tiere nur kurzfristik dort untergebracht sind und das reicht den meisten als Begründung aus, von einer Artgerechten Haltung abzusehen. Kurzfristig ist aber leider ein dehnbarer Begriff.
Bartagamen sind leider sehr leidensfähig, wenn man sich die Tiere auf den Fotos ansieht, dann blutet einem das Herz. Trotzdem sollte man vom Kauf dringendst abraten, der Effekt ist nur der, dass ein neues Tier dazukommt und erneut leiden muß.

Gruß
Andy
für Zoohandlungen gelten tatsächlich etwas andere Regelungen und es werden viel zu oft zwei Augen zugedrückt.
aber die hier sind teilweise verstümmelt, zu dünn usw. es ist offensichtlich, dass sie in einen echt schlecht Allgemeinzustand sind.
das KANN man nicht mal eben übersehn! :x

nein hier müssen sie ganz eindeutig handeln!

sofort das Vet-Amt anrufen und am besten noch ein paar Freunde dazuholen, die da auch anrufen. Steigert die Chance dass sie schneller vorbeikommen ;)

ich hab ja schon so einigen Bockmist in Zoohandlungen gesehn, aber das gehört definitiv zu den "TOP-10" :?

• Bartagamen und Tierhandlung ... Beitrag #13
ist hier noch was passiert? :(

Thema:

Bartagamen und Tierhandlung ...

Bartagamen und Tierhandlung ... - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Einrichtung für Degusenioren: Einrichten für Degusenioren - wichtig und nicht schwer: Süßopi Paulchen (8,5J) ist im Rücken und vom Zugreifen der Pfötchen her schon deutlich...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Oben