Schwankueken-brauche Rat

Diskutiere Schwankueken-brauche Rat im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich lebe momentan in China...und eine bekannte kam auf die komische idee mir ein Schwankueken zu schenken, ich moechte aber ungern das...
  • Schwankueken-brauche Rat Beitrag #1
Y

Yaya123

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich lebe momentan in China...und eine bekannte kam auf die komische idee mir ein Schwankueken zu schenken, ich moechte aber ungern das Schwankueken abgeben...wer weiss, wo es landet..ihr wisst schon...,darum braeuchte ich dringend Rat, wie man so ein Kueken aufzieht...

(Ich bin mir nicht 100% sicher, ob es ein Schwan ist, aber ich vermute es stark...seine Fuesse sind ganz schwarz, sein Schnabel ist bis auf die Spitze auch schwarz..und sein Gefieder ist noch ganz dunkelgrau, es ist ein Schwan, oder?)

Das Kueken ist jetzt 6 Tage alt

Hat hier jemand Erfahrung?
-was darf so ein Kueken essen?
-was darf es nicht essen?
-ab wann kann man es schwimmen lassen?
-und wenn es dann schwimmen darf, wie oft und wie lange...und ueberhaupt wie soll man es schwimmen lassen? (Saubere Fluesse etc gibs hier nicht).

Wenn Ihr noch sonstige Informationen habt, ich bin fuer jeden Rat/Vorschlag dankbar.

ich hoffe auf baldige Antworten

liebe Gruesse
Yaya

• Schwankueken-brauche Rat Beitrag #2
Ohje...wie kommt man denn bitte auf die Idee ein einzelnes Schwanenküken zu verschenken?!:eusa_eh:

Nunja- du hast da jedenfalls einen Nestflüchter.
Dieser sollte, sofern er wirklich 6 Tage alt ist, noch unbedingt Wärme bekommen.
Du könntest eine Rotlichlampe in seinen Stall hängen, nicht zu tief, versteht sich, damit sich der Schwan bei Bedarf darunter setzen kann.

Was fütterst du bisher?
Hier in Deutschland wird in der Regel ein spezielles Wasservogelfutter gegeben, das gibt es m.W.n. nur von der Firma Lundi.
Da ich nicht weiß, ob es das bei euch gibt, kannst du im Notfall auch einfachen Kükenstarter nehmen.
Das ist nicht ideal, aber irgendwas muss man ja füttern.
Dazu dann alles mögliche an Wasserpflanzen, obwohl ich auch da nicht weiß, was ihr davon in China habt.:eusa_think:
Das Futter wird in eine große, flache Schale gegeben und anfangs 4-5cm Zentimeter mit Wasser befüllt, sodass da Futter schwimmt und aufweicht.
Als Nestflüchter wird der Schwan dort vermutlich allein drangehen.

Ich gebe dir hier jetzt mal einen Link zur Wasservogelaufzucht- lies ihn dir bitte gut durch, dann sollten sich sehr viele Fragen bereits erübrigen.
Wenn dann noch Fragen sind, kannst du sie hier stellen und wir versuchen dir weiter zu helfen.

Das Problem bei deinem Küken wird sein, dass es sich fehlprägen kann, wenn es nur mit Menschen Kontakt hat.
Das ist zwar anfangs ganz witzig, aber wenn du dann später so einen Monsterschwan da hast, der aus einem natürlichen Balzverhalten heraus andere Menschen attackiert, dann vergeht einem da der Spaß.

Du solltest dich jetzt ganz dringend um ein zweites Schwanenküken bemühen, sonst endet die Aufzucht früher oder später definitiv im Desaster.

Gruß

Urizen

• Schwankueken-brauche Rat Beitrag #3
Ich habe das Kueken erst gestern nachmittag bekommen, habe es bisher nur etwas Gemuese gegeben, werde aber jetzt versuchen passendes Futter aufzutreiben, ich glaube aber, dass das nicht so leicht wird...:(

Kennt denn jemand vllt eine Serioese Organisation, die sich auch im Ausland um die Tiere kuemmert? Die sollte aber wirklich Serioes sein...den chinesischen Organisationen vertraue ich ja nicht so wirklich, wenn es um Tiere geht...
Und ich bin auch nicht so der Vogelexperte, bin mir nicht sicher, ob ich das gut hinbekommen werde.
Ich versuche irgendwie eine gute Loesung fuer das Kueken zu finden...finde es so arm...also, wenn jemand was weiss/ mir helfen kann...bitte bitte melden.

Werde jetzt erstmal was richtiges zu fressen fuer das Kueken suchen...

ganz liebe Gruesse aus China

yaya

• Schwankueken-brauche Rat Beitrag #4
Habt ihr so.. Wasserlinsen bei euch?

Laut Wikipedia könnte es die bei euch geben.

Diese aus einem Teich fischen und wie oben aufgeführt in eine große flache Wasserschale geben.

Ich hab gerade gegooglet.
Um den Tierschutz ist es bei euch einfach miserabel bestellt und ich habe für ganz China nicht einen einzigen Namen oder eine Adresse für eine Tierschutzorga gefunden.
Da du aber näher dran bist, ist es nun an dir, dich da durch zu wühlen.

Und auch wenn ich gerne zu "Profis" in solchen Fällen rate:
Ich bin mir nicht sicher, ob der Vogel es bei dir nicht besser hat als anderswo..
Kommst du nicht vielleicht noch an ein zweites Küken?
Zwei machen nicht mehr Arbeit als eins und die Kosten halten sich auch in Grenzen.
Hast du einen Garten, an den du sie binden könntest?
Einen Stall in dem sie schlafen könnten?

Thema:

Schwankueken-brauche Rat

Schwankueken-brauche Rat - Ähnliche Themen

Wildvogel ist gefragt...? Und natürlich euer Wissen.: Bevor ihr jetzt anfangen möchtet, zulesen was hier gerade das "Problem" ist. Sollten die Leute dir keine Lust haben viel zu lesen, dieses Fenster...
Traurige Hundegeschichte: Sorry, ich will gerade einfach einmal schreiben. -------------------- Sara stapfte wütend...
Tagebuch meiner Schwalben: Heeey, eigentlich mag ich Wehnachten ja nicht so, aber man kann sich vor Familie und Tradition ja doch nicht retten!! :D Also ich habe ein...
Oben