Scheue Katze...Wie komm ich an sie ran?

Diskutiere Scheue Katze...Wie komm ich an sie ran? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Foris, also es geht um folgendes: Letztes Jahr um diese Zeit wurde unser Kater bei uns im Hof geboren. Die "Mama" (so nennen wir sie)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Scheue Katze...Wie komm ich an sie ran? Beitrag #1
AnKaH

AnKaH

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Foris,
also es geht um folgendes:
Letztes Jahr um diese Zeit wurde unser Kater bei uns im Hof geboren. Die "Mama" (so nennen wir sie) ist eine wildlebende, sehr scheue Katze. Wir konnten leider nicht beide aufnehmen, daher haben wir uns entschieden, die Mama auf unserem Balkon mit Futter zu versorgen und ausschließlich draußen leben zu lassen. Sie kommt regelmäßig zum Fressen und mittlerweile traut sie sich auch, wenn ich auf dem Balkon sitze. Bei der kleinsten Bewegung von mit haut sie ab.
Ich möchte aus ihr keine Schoßkatze machen, aber ich würde gerne soweit an sie rankommen, dass ich zumindest ihren Gesundheitszustand im Auge behalten kann. Gestern wurde sie von Nachbars Jagdhunden gehetzt und ich konnte nicht mehr wie "keine offensichtliche Wunde/Verletzung" feststellen.
Habt ihr irgendwelche Tipps, Erfahrungen, Ideen?
Viele Grüße!

• Scheue Katze...Wie komm ich an sie ran? Beitrag #2
Ich kann dir jetzt nur Erfahrungen aus dem TH mitteilen, in dem ich mal gearbeitet habe: Die hatten auch solche "Hofkatzen", die durften draußen leben, hatten draußen ihre Schlafplätze und Kratzbäume und wurden draußen gefüttert.
Die Katzen konnte man nicht anfassen. Entweder sie sind abgehauen wenn du ihnen zu nahe kamst oder sie wurden dann aggressiv.
Auch hier konnte man nur von weitem mal ein AUge auf die Katze werfen. Wenn man eine Vermutung hatte, dass eine krank sein könnte wurde sie mit einem Netz eingefangen. Je nachdem, was es für eine Katze ist wurde sie vor der Untersuchung gleich in Narkose gelegt oder es wurde zumindest eine Beruhigungsspritze gegeben. Anders wäre eine Untersuchung manchmal gar nicht möglich.
Alles in allem würde ich sagen braucht es viel Zeit und Geduld, wahrscheinlich sogar Jahre bis die Katze sich an dich gewöhnt hat.
Sie kommt ja schon auf deinen Balkon, also würde ich mal vielleicht mit Leckerli versuchen sie zu locken. Also wenn sie da ist einfach irgendwo ein Leckerli hinlegen. Anfangs nicht gerade neben dir sondern schon mit etwas Abstand. und danach kannst du das Leckerli immer weiter bei dir hinlegen. Aber auch das ist eine Sache von Wochen oder Monaten.
Liebe Grüße und viel Erfolg

• Scheue Katze...Wie komm ich an sie ran? Beitrag #3
Wenn sie sich zu euch auf den Balkon traut, kannst du dich so oft wie sie dort frisst in der Nähe rumdrücken, ihr was erzählen oder vorlesen.....Leckerli verteilen wie oben schon gesagt. Mit der Zeit kannst du immer näher ranrücken, dabei woanders hinschauen und schön gleichgültig tun....Überlass' der Katze das Maß der Annäherung....vielleicht kannst du dann mal eine Hand lässig ablegen und abwarten, bis sie sich mal von selbst ein bisschen an dir reibt...

• Scheue Katze...Wie komm ich an sie ran? Beitrag #4
Ok, es ging ja jetzt schon fast 1 Jahr bis sie meine Anwesenheit beim Fressen geduldet hat. Dann stell ich mich darauf ein, dass es doch noch laaange dauern wird. ich hab das Gefühl, dadurch dass sie unsere Katzen durchs Fenster sehen kann und mich ja auch mit den beiden spielen oder kuscheln sieht, sie sich in letzter Zeit vermehrt auf dem Balkon aufhält, also nicht nur Fressen und weg. Aber vielleicht hat das auch einen anderen Grund.
Dann werde ich mal weiter geduldig sein.
Falls sie mal etwas haben sollte, wird es wahrscheinlich unmöglich sein, sie mit einer Kastenfalle zu fangen, deswegen möchte ich sie etwas zutraulicher haben.
Danke für eure Tipps, heute abend werde ich es mal mit Käse-Leckerli (die riechen so stark) und vorlesen versuchen.
Dankö :)

• Scheue Katze...Wie komm ich an sie ran? Beitrag #5
Wenn sie Futter annimmt, kannst du sie auch mit einer Lebendfalle festsetzen.

• Scheue Katze...Wie komm ich an sie ran? Beitrag #6
Ich denke nicht, dass sie da reingeht, damit haben wir sie ja gefangen als wir sie zur Kastration gebracht haben. Ich glaube auch, dass wir damit das ohnehin schon minimale Vertrauen ziemlich kaputt gemacht haben...

• Scheue Katze...Wie komm ich an sie ran? Beitrag #7
Das hatte ich auch befürchtet aber offensichtlich hat Zora die Falle nicht mit uns in Verbindung gebracht, denn wir haben nach der Kastra genau da weitergemacht, wo wir vorher aufgehört hatten.

• Scheue Katze...Wie komm ich an sie ran? Beitrag #8
Nunja, bei uns vergingen ein paar Tage bis sie sich wieder blicken ließ und das Vertrauen was sie vor der Kastration aufgebaut stand auf sehr wackeligen Füßen.... Gestern abend war sie auch nicht da, mal schauen obs heut klappt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Scheue Katze...Wie komm ich an sie ran?

Scheue Katze...Wie komm ich an sie ran? - Ähnliche Themen

Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Ein Fest....zwei Leben?: Ich war lange nicht bei euch. Einfach weil alles ziemlich problemlos verläuft. Seit gestern ist meine schöne kleine Ordnung aber gründlich aus den...
Das ABC für Besitzer sensibler oder ängstlicher Katzen: A wie Artgenossen Für das Leben jeder Katze ist es eine Bereicherung, Artgenossen zu haben, mit denen sie sich versteht und sozial interagieren...
Saatkrähenästling aufgenommen: Liebe Tierfreunde, ich möchte Euch unsere Geschichte erzählen. Nehmt euch Bitte einen Moment Zeit zum lesen..... Mein Lebensgefährte und ich...

Neueste Beiträge

Oben