Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Kater kratzt nachts an Tapate... im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo,
Ich habe einen 6 monate alten Kater. Anfangs ging er gar nicht an die Tapete und dann auf einmal fing es an. so da dachte ich das das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kater kratzt nachts an Tapate... Beitrag #1
T
teufelmelle
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich habe einen 6 monate alten Kater. Anfangs ging er gar nicht an die Tapete und dann auf einmal fing es an. so da dachte ich das das kerlchen mal kastriert werden sollte. gesagt, getan. doch nach einigen tagen die er sich erholt hat von der op fing er wieder an. Er hat sämtliche kratzmäglichkeiten in der wohnung, nutzt sie tagsüber auch, nur nachts wenn wir schlafen gehen nicht.
dann steht er vorm bett und "gurrt" und geht dann an die wand. wenn er sich dann irgendwann wieder einbekommen hat (durch Klatschen und nein sagen) können wir endlich schlafen bis das ganze morgens gegen 5/6 uhr wieder anfängt. Er brauch kein futter denn das will er eh noch nicht (habe ich ausprobiert). Wenn ich dann irgendwann aufstehe weil mir das alles auf den keks geht und man eh nicht mehr schlafen kann, macht er gar nicht mehr. weder geht er an die tapete noch "gurrt" und vor sich hin.
Ich weiß nicht mehr wie ich das hinkriegen soll das er uns einschlafen bzw. ausschlafen läßt.
Kann mir jemand helfen???
Mhh is das rausfaser tapete? Hab öfter mal gelesen das Katzen da besonders gern dran gehen,... hast du es mal mit fernhaltespray probiert,..gibt es in jemden Zoohandel,..nützt allerdings auch nich bei jedr Samtpfote was aber ein versuch ist es wert denk*
Hab das problem seit dem ich nen neues Sofa hab da hilft kein "nein" sage was und keine spühflasche wobei luzie sonst immer auf "nein" hört
Kater kratzt nachts an Tapate... Beitrag #3
Audrey
Moderator
Punkte Reaktionen
318
Mhm ich seh das von einer anderen Seite - er gurrt nachts, er kratzt nachts - eben genau dann wenn ihr euch naheliegender Weise nicht mit ihm beschäftigt. Also macht er das was euch nervt - und ihr klatscht, ihr sagt "nein", und was hat er damit? Genau - eure Aufmerksamkeit! Und wenn Du dann aufstehst hat er endgültig "gesiegt" - und Deine ungeteilte Aufmerksamkeit!
Also hilft nur eines: ihn ignorieren. Nehmt ein paar Nächte Oropax oder so und ignoriert sein Gegurre und Gekratze KOMPLETT. Kein nein, kein klatschen, nichtmal hinschauen! Es sind vielleicht ein paar schlaflose Nächte, aber sie sind es wert, ganz sicher
Kater kratzt nachts an Tapate... Beitrag #4
T
teufelmelle
Punkte Reaktionen
0
danke audrey,
daran haben wie auch schon gedacht, das er der meinung ist er möchte nicht das wir schlafen und damit nihct für ihn da sind. denn tagsüber ist er auch alleine und da macht er nichts an der tapete.
doch wenn ich ihn ignoriere und sein verhalten damit toleriere, habe ich angst das erdas in der neuen wohnung auch tun wird, denn wir haben vor umzuziehen.
das mit dem fernhaltespray habe ich auch schon in erwägung gezogen, aber da ich hier und auch in anderen foren gelesen habe das es bei den meisten katzen nicht hilft habe ich es bisher sein gelassen.
aber danke erstmal für die schnellen antworten.
Kater kratzt nachts an Tapate... Beitrag #5
Audrey
Moderator
Punkte Reaktionen
318
Nachdem es ihm ja nicht um das Verhalten geht sondern um eure Aufmerksamkeit würd ich mir da nicht so die Sorgen machen - v.a. wenn er es eben sonst nicht macht. Ansonsten kannst Du ihn dann auch packen und mit einem "nein" vor die Tür befördern und mal so ne Stunde oder so aussperren. Das evtl. Jammern dann natürlich auch ignorieren Mein Kater hatte zu Anfang den Spleen, meine Füße unter der Decke anzugehen - das läßt sich noch ganz viel schwerer ignorieren, glaub mir Er hat daraufhin 3x den Rest der Nacht (war immer so gegen 5 Uhr) vor der Tür verbracht - danach hatte ich meine Ruhe, inzwischen läßt er mich sogar am WE ausschlafen!
Kater kratzt nachts an Tapate... Beitrag #6
Eyepod&Tripod
Punkte Reaktionen
1
Oh, du glückliche...........am WE ausschlafen. spätestens um acht, eher ne stunde früher, fängt fieti an vor der wohnzimmertür an zu maulen weil er hunger hat. also aufstehen, mäuler stopfen, und wieder ins bett. erzieherisch äußerst ungünstig, ich weiß.
aber wenigstens geben sie ruhe, auch wenn es nur einpaar bröckle trofu gibt. aber im wohnzimmer müssen sie dann weiter bleiben, zu mir dürfen sie nur, wenn sie nicht rumtollen . ihr großer kratzbaum steht nämlich im schlafzimmer und da fegen sie immer hoch und runter.
Kater kratzt nachts an Tapate... Beitrag #7
FrecherTeufel
Punkte Reaktionen
0
also das fernhaltespray hat bei meinem kater überhaupt nix genütz
der geht immer noch an die möbel und tapeten.
ich weiss auch so langsam keinen rat mehr,mit ihm
Kater kratzt nachts an Tapate... Beitrag #8
S
Serenity
Punkte Reaktionen
0
In einem anderen Forum hat ein Kater auch immer so um 5 Uhr an der Wand gekratzt. Da hat auch nichts geholfen bis auf folgendes.
Sie hat sich einen Wasserspray nebens Bett gestellt und als er dann um 5 kam und anfing hat sie die Katze mit dem Wasser angespritzt. Das ist dann noch 3 Nächte oder so gegangen und seitdem läßt ers. Ideal dabei wär, wenn der Kater nicht bemerkt daß du ihn anspritzt. So nach dem Motto: "Wenn ich an der Wand kratze, werd ich naß"
Kater kratzt nachts an Tapate... Beitrag #9
FrecherTeufel
Punkte Reaktionen
0
das habe ich bei meinem kater auch schon versucht und hilft leider nix
Kater kratzt nachts an Tapate... Beitrag #10
T
teufelmelle
Punkte Reaktionen
0
hallo, das mit der wasserspritze habe ich auch versucht. er weiß das er da nicht dran darf denn er ist sofort von der tapete weg wenn sich auch nur einer von uns beiden bewegt...
ich habe ihn jetzt die zwei nächte machen lassen was er will und er hat es noch zwei-dreimal gemacht und es danach aufgeben, also es scheint tatsächlich sein drang zu sein in die ganze zeit zu beachten. Tapezieren muß ich ja nun so oder so. danke dir audrey.
und wie es weitergeht werde ich ja den nächsten nächten merken. der TA gab mir den tip erst zu füttern bevor wir schlafen gehen, denn dann sind die meisten katzen ja "dick"gefressen und schlafen erstmal.
ich werde mich melden wenn ich denke das es endlich ein ende hat.
vielen dank an alle
einen wunderschönen tag noch und schönes WE
Danke dafür, daß ihr neu tapezieren dürft? Keine Ursache, stets zu Diensten :mrgreen: :mrgreen:
Halte durch und viel Glück, daß er bald endgültig aufhört!!
Kater kratzt nachts an Tapate... Beitrag #12
FrecherTeufel
Punkte Reaktionen
0
meiner hat immer noch nicht aufheört.
langsam weiss ich mir keinen rat mehr
Kater kratzt nachts an Tapate... Beitrag #13
Audrey
Moderator
Punkte Reaktionen
318
GEDULD und sei hartnäckig! Er weiß genau daß das bisher immer funktioniert hat - na dann muß es doch irgendwann wieder funktionieren - denkt er! Katzen sind stur und hartnäckig - Du mußt einfach noch hartnäckiger sein als er!
Kater kratzt nachts an Tapate... Beitrag #14
FrecherTeufel
Punkte Reaktionen
0
na sobald ich es höre,das er kratz,bin ich auch schon bei ihm und schimpfe mit ihm
er schaut mich bloss blöd an,dreht sich um und macht weiter
das ist schon so ein saukerl,aber ich liebe ihn überalles
Kater kratzt nachts an Tapate... Beitrag #15
S
Serenity
Punkte Reaktionen
0
versuchs mal wie Audrey vorgeschlagen hat mit ignorieren. Ist sehr schwierig ich weiß aber einen versuch ist alle mal wert. Im schlimmsten Fall besorg dir Oropax für die Nacht.
Und dann halte das mehrere Tage durch. Irgendwann sollts ihm zu blöd werden :mrgreen:
Kater kratzt nachts an Tapate... Beitrag #16
FrecherTeufel
Punkte Reaktionen
0
es ist halt auch so,das mein sohn in der nacht,wegen dem kratzen schon aufwacht
deswegen kann ich das net ein paar tage durchziehen.
er sollte ja seinen schlaf bekommen,wenn schon net ich*fg*
na ich ziehe das jetzt mal eine woche so durch und sehe weiter,was passiert
es ist halt auch so,das mein sohn in der nacht,wegen dem kratzen schon aufwacht
deswegen kann ich das net ein paar tage durchziehen.
er sollte ja seinen schlaf bekommen,wenn schon net ich*fg*
na ich ziehe das jetzt mal eine woche so durch und sehe weiter,was passiert
Das ist natürlich blöd, aber leider kann man Katzen halt nicht von heute auf morgen etwas abgewöhnen. Kauf ihm halt auch Oropax :mrgreen:
Kater kratzt nachts an Tapate... Beitrag #18
FrecherTeufel
Punkte Reaktionen
0
lol
das wäre es mal*fg*
ne ich muss halt gedult aufbringen
vielleicht hört er auch von alleine endlich mal auf
den auf dauer,nervt das chon,wie die sau
ausserdem muss ich ja sonst,alle 3 monate neu tapezieren und ich habe ja erst letztes wochenende
Kater kratzt nachts an Tapate... Beitrag #19
K
Kathi2204
Punkte Reaktionen
0
Hihi, na, da weiß einer ganz genau, wie er Dich zur Weißglut treiben kann...
Viel Erfolg bei den Umerziehungsmaßnahmen... Hab einfach ein bisschen Geduld, und wenn Du die tollen Tipps hier beherzigst, dann wird das schon.
Hihi... gerade kommt mir der Gedanke, dass ist ja schon ein bisschen so, wie ein privates Kriegsspiel :mrgreen: Terror... *smile* Bin mal gespannt, mit was sich meine zukünftigen Kätzis so auf Trab halten werden. :uups:
Kater kratzt nachts an Tapate... Beitrag #20
FrecherTeufel
Punkte Reaktionen
0
ja das stimmt
ist ein privates kriegsspiel
er versucht echt,wie weit er gehen kann
bloss ich hoffe echt,das es bald aufhört,das ich mal eine nacht,wieder durchschlafen kann
der kleine kampftieger
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Kater kratzt nachts an Tapate...
Kater kratzt nachts an Tapate... - Ähnliche Themen
Kater miaut nachts vor Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben,
ich würde mich freuen hier ein paar Ideen/Anreize zu erhalten. Bin ziemlich ratlos.
Mein Kater, 10 Jahre, durfte fast 9 Jahre...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben,
ACHTUNG das wird eine lange Geschichte.
Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt.
eine Fenya, vom...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze,
ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Frische kastrawunde: Hallo,
meine Katze wurde am Dienstag (23.05) kastriert. Noch am ersten Tag war sie agil im springen und ich konnte sie nicht von abhalten. Mit dem...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕
Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...