Kater kratzt nachts an Tapate...

Diskutiere Kater kratzt nachts an Tapate... im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; @ Icecube: sorry, dann war meine Aussage schlichtweg unwissend-arrogant, denn ich habe, glaub ich, noch nie eine Plattenbau von innen gesehen -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater kratzt nachts an Tapate... Beitrag #81
@ Icecube: sorry, dann war meine Aussage schlichtweg unwissend-arrogant, denn ich habe, glaub ich, noch nie eine Plattenbau von innen gesehen - weder mit noch ohne Tapete...

@ frecher Teufel: ich habe jetzt auch in einem anderen Forum etwas zu dem Thema gewesen, da war die einhellige Meinung, daß Taptenkratzen schlichtweg Langeweile ist und eigentlich wirklich nur eine Zweitkatze dagegen hilft... magst es nicht doch noch einmal versuchen?

• Kater kratzt nachts an Tapate... Beitrag #82
ne also ich möchte es nicht nochmals versuchen
den da muss ich wieder bedenken haben,das es nicht klappt
deswegen lasse ich es lieber
na langeweile kann er nicht haben
den wir spielen sehr viel mit ihm
wenn ich mal nicht da bin,oder so,kommen meine geschwister und spielen mit ihm
also an dem kann es nicht liegen

• Kater kratzt nachts an Tapate... Beitrag #83
Hallo,

ich hatte früher einmal zwei Katzen, die hatten ähnliche Probleme wie Deine, allerdings nicht ganz so schlimm. Ist jetzt ca. 7 bis 8 Jahre her. Bei uns kam es nach Umzug.

Ich habe mich beim Tierarzt erkundigt, was man machen kann.

Die Katze gibt durch reiben Pheromone frei. Die haften für den Menschen unsichtbar an sämtlichen Gegenständen. Hauptsächlich befinden sie sich wohl in den Wangen der Katze. Deswegen streichen Katzen sich so häufig an irgendetwas und sei es dem menschlichen Bein, Tischen, Stühlen etc. Die Pheromone sind bei der Katze für ihr Wohlbefinden gut. Ist das Verhältnis der Pheromone gestört oder gibt die Katze zu wenig davon ab kann es zu Verhaltensstörungen etc. kommen.

Deswegen empfahl mir der Tierarzt ein Spray mit Pheromonen, welches man in der Wohnung versprüht. Das habe ich dann ausprobiert. Später bin ich dann auf einen Stecker für die Steckdose umgestiegen (ähnlich wie Duftzerstäuber). Nach einiger Zeit ging es den Mietzen besser. Der Stecker war allerdings damals ziemlich teuer.

Frag mal Deinen Tierarzt ob er Dir soetwas empfehlen kann und ob es bei dem Verhaltensbild Deiner Katze etwas bringen könnte. Ich habe den Stecker und das Spray beim Tierarzt gekauft. War Bestellware.

• Kater kratzt nachts an Tapate... Beitrag #84
Hat er eine bestimmte Stelle wo er kratzt oder kratzt er überall????
Wenn er nur an einer Stelle kratzt, würde ich da einfach mal ein kratzbrett hinhängen..

• Kater kratzt nachts an Tapate... Beitrag #85
@ Icecube: sorry, dann war meine Aussage schlichtweg unwissend-arrogant, denn ich habe, glaub ich, noch nie eine Plattenbau von innen gesehen - weder mit noch ohne Tapete...

Is ja nich so schlimm, hatte mir nur überlegt wie ich mich in meiner (Plattenbau)wohnung wohl fühlen würde wenn da keine Tapete dran wär, das wär grausig. Bin ja erst im Januar reingezogen, von daher weiss ich ganz genau wie die Wohnung ohne Tapete aussieht. Da hilft nur Tapete.

Übrigens würd ich deine Aussage nich als arrogant bezeichnen, wenn du halt noch nie nen Plattenbau von innen gesehen hast, dann is das halt so.

• Kater kratzt nachts an Tapate... Beitrag #86
Hallo frecher Teufel.
Ich kann Dich sehr gut verstehen. Wir haben seit ca. 4 Monaten eine Katze und einen Kater und genauso lang keine Nacht mehr durchgeschlafen. Der Kater kratzt jeden morgen zwischen 4 und 5 an der Wand (manchmal sogar mehrmals in der Nacht). Wir haben schon alles moegliche versucht. Ihn mit einer Wasserspritze nass zu machen hilft nicht, da er entweder da steht, die Augen zukneift und wartet nass gespritzt zu werden oder er denkt es ist ein Spiel, rennt weg und sobald man sich umdreht kommt er zurueck und faengt wieder an zu kratzen. Die andere Katze die wir haben schlaeft jedoch und macht keine Probleme. Der Tierarzt meinte nur, dass es eben eine gesunde und verspielte Katze weare und man nichts daran machen kann. Vorm Schlafen gehen mit ausgiebig mit ihm spielen oder spaet fuettern hilft leider auch nichts. Der Tierarzt hat noch empfohlen, das Futter zu wechseln da Katzen verschieden darauf reagieren und das es evtl. Wert ist teureres Futter zu holen, da es eine bessere Zusammensetzung hat.....bei uns hat es leider nichts geholfen.
Wir koennen ihn auch nicht einfach Kratzen lassen, da unsere Nachbarn auch etwas Schlaf bekommen sollen (wir wohnen in Australien, teilen eine Hauswand mit dem Nachbarn und die Waende hier sind sehr duenn).
Manchmal hilft es, wenn wir ihn morgens fuettern, wenn er anfaengt zu kratzen, manchmal jedoch auch wieder nicht....und ich finde, dass es ihn dazu ermuntert, zu kratzen....
Manchmal, wenn es mitten in der Nacht ist und er nicht ruhe gibt, dann machen wir ihn einfach sehr nass, nicht baden, aber so dass die Oberseite vom Fell sehr nass ist....ich weiss, ist nicht gut fuer die Katze, aber er ist dann zumindest fuer den Rest der Nacht ruhig.....
Unsere Katzen sind reine Hauskatzen, deswegen habe ich leider auch nicht die Chance sie nachts raus zu tun....
Vielleicht hilft Dir einer meiner Tips....ansonsten waere ich sehr dankbar, wenn jemand noch andere Tips hat und ich mal wieder eine Nacht durchschlafen keonnte ;)....

• Kater kratzt nachts an Tapate... Beitrag #87
Hm mir ist gerade die Idee gekommen das man die Stellen die er zerkratzt vielleicht mir Doppelseitigem Klebeband bekleben könnte. Katzen hassen ja klebrige sachen und vielleicht geht er da dann nicht mehr dran. Und wenn er so schlau sein sollte und sich dann ne andere Stelle sucht muss man wohl oder übel überall Klebeband nehmen.

• Kater kratzt nachts an Tapate... Beitrag #88
Ich hab letztens gehört das das Holz in der Tapete den Katzen gefällt. Vielleicht sollte man denen an der Stelle einfach nen Holzbrett zum Kratzen aufhängen.
Aber ich hab keine Ahnung, vielleicht steht mir sowas ja auch noch bevor...

• Kater kratzt nachts an Tapate... Beitrag #89
also meiner hört immer noch net auf
der tierarzt hat gesagt,er kann da leider nix machen
die seite,wo er kratz,schaut echt mal mega scheisse aus
wenn ich denke,wir haben das erst alles tapeziert
na ich spiele am abend,sehr viel mit ihm,bevor ich ins bett gehe,aber nix hilft
ich habe echt schon alles versucht,was man versuchen kann
langsam weiss ich echt nimmer weiter.
er kratz ja net nur an den tapeten,sondern an den ganzen möbel,was ich habe
an die türen geht er jetzt auch schon los
wenn ich ihn schimpfe,oder so,dann geht er an meine beine,oder die von meinem sohn

• Kater kratzt nachts an Tapate... Beitrag #90
Probier vielleicht mal Essig auf die Stelle wo er kratzt zu spruehen....mit Wasser vermischt in ner Spruehflasche.....bei uns hat es eine Nacht geholfen, dann hat er leider wieder angefangen.....vielleicht hilft das bei Dir ja....oder Zitrone.....Gerueche, die er nicht mag....
Ja, ich weiss, viel Spielen abends macht ihn auch nicht soo muede, dass er morgens durchschlaeft....unserer wird einfach immer zwischen 4 und 5 wach.....:(

• Kater kratzt nachts an Tapate... Beitrag #91
Hallo!
Ich hab mit meinen Katzen das gleiche Problem, mittlerweile aber schon aufgegeben...
Mir wurde der Tipp gegeben ein Wattepad mit stark riechendem Parfum zu besprühen und an die Stellen zu kleben an denen gekratzt wird.
Meine Kratzmonster hat das zwar überhaupt nicht interessiert, aber vielleicht klappt es ja bei Deiner...
LG Chayenne

• Kater kratzt nachts an Tapate... Beitrag #92
Hallo Chayenne!
Wie alt ist Deine Katze denn? Jetzt sag bitte nicht, dass es schon eine aeltere Katze ist....denn ich habe immer noch die Hoffnung, dass meiner, wenn er ausgewachsen ist, damit aufhoert.....
Mhmm....werde das mit dem Parfum mal probieren, denke aber auch, dass es ihn wohl wenig interessieren wird....

• Kater kratzt nachts an Tapate... Beitrag #93
In irgendeinem anderen Thread hat doch einer was von Lavedel- Öl geschrieben....
Könnt ihr ja mal versuchen.
Ich hab echt angst das meine Katze genauso wird

• Kater kratzt nachts an Tapate... Beitrag #94
Hallo!
Hab 2 Katzen, und leider sind es keine Babys mehr mit Flausen im Kopf...
Mein Kater ist ca 8 Jahre, meine Katze etwas jünger. Der Kater kommt aus schlechter Haltung und hatte vorher nie irgendwas von Erziehung gehört und die Katze wurde ausgesetzt. Wahrscheinlich haben die beiden nen Schuss weg.
Hab auch schon das volle Programm durch. katzenfernhaltespray fanden sie anstatt abstoßend tierisch interessant :roll:, ob ne tapete nach Parfum stinkt ist auch wurscht, schreien, nassspritzen, Gegenstände Richtung feuern damit sie sich erschrecken, Nackengriff mit lautem NEIN, Klaps auf den Hintern- alles hat nichts gebracht. Mein Kater ist n ganz harter Fall.
Wenn er was anstellt und man schimpft ihn zuckt er zusammen und haut ab, kommt aber ein paar Sekunden später gleich wieder an und hat den Ärger scheinbar total vergessen, meine Katze ist dann erstmal eingeschnappt.
Ich weiß auch nicht mehr was ich noch mit den beiden machen soll. Hab´s aufgegeben. Wohn jetzt seit einem halben Jahr in einer neu renovierten Wohnung und die Tapeten sehn aus wie Sau. Die oben genannten "Maßnahmen" stammen von Katzenbesitzern die teilweise wirklich viel Erfahrung haben. Bei denen hat´s gefruchtet. Bin mit Katzen aufgewachsen und hatte auch schon immer welche, aber keine war so schlimm :eusa_doh:
Chayenne

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater kratzt nachts an Tapate...

Kater kratzt nachts an Tapate... - Ähnliche Themen

Kater miaut nachts vor Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, ich würde mich freuen hier ein paar Ideen/Anreize zu erhalten. Bin ziemlich ratlos. Mein Kater, 10 Jahre, durfte fast 9 Jahre...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Frische kastrawunde: Hallo, meine Katze wurde am Dienstag (23.05) kastriert. Noch am ersten Tag war sie agil im springen und ich konnte sie nicht von abhalten. Mit dem...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Oben