Hallo frecher Teufel.
Ich kann Dich sehr gut verstehen. Wir haben seit ca. 4 Monaten eine Katze und einen Kater und genauso lang keine Nacht mehr durchgeschlafen. Der Kater kratzt jeden morgen zwischen 4 und 5 an der Wand (manchmal sogar mehrmals in der Nacht). Wir haben schon alles moegliche versucht. Ihn mit einer Wasserspritze nass zu machen hilft nicht, da er entweder da steht, die Augen zukneift und wartet nass gespritzt zu werden oder er denkt es ist ein Spiel, rennt weg und sobald man sich umdreht kommt er zurueck und faengt wieder an zu kratzen. Die andere Katze die wir haben schlaeft jedoch und macht keine Probleme. Der Tierarzt meinte nur, dass es eben eine gesunde und verspielte Katze weare und man nichts daran machen kann. Vorm Schlafen gehen mit ausgiebig mit ihm spielen oder spaet fuettern hilft leider auch nichts. Der Tierarzt hat noch empfohlen, das Futter zu wechseln da Katzen verschieden darauf reagieren und das es evtl. Wert ist teureres Futter zu holen, da es eine bessere Zusammensetzung hat.....bei uns hat es leider nichts geholfen.
Wir koennen ihn auch nicht einfach Kratzen lassen, da unsere Nachbarn auch etwas Schlaf bekommen sollen (wir wohnen in Australien, teilen eine Hauswand mit dem Nachbarn und die Waende hier sind sehr duenn).
Manchmal hilft es, wenn wir ihn morgens fuettern, wenn er anfaengt zu kratzen, manchmal jedoch auch wieder nicht....und ich finde, dass es ihn dazu ermuntert, zu kratzen....
Manchmal, wenn es mitten in der Nacht ist und er nicht ruhe gibt, dann machen wir ihn einfach sehr nass, nicht baden, aber so dass die Oberseite vom Fell sehr nass ist....ich weiss, ist nicht gut fuer die Katze, aber er ist dann zumindest fuer den Rest der Nacht ruhig.....
Unsere Katzen sind reine Hauskatzen, deswegen habe ich leider auch nicht die Chance sie nachts raus zu tun....
Vielleicht hilft Dir einer meiner Tips....ansonsten waere ich sehr dankbar, wenn jemand noch andere Tips hat und ich mal wieder eine Nacht durchschlafen keonnte

....