Meine Mutter vom Hund überzeugen... Nur WIE??? =/

Diskutiere Meine Mutter vom Hund überzeugen... Nur WIE??? =/ im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu!!:D ich weiß, diese Frage wurde schon zig-mal gestellt und es tut mir auch Leid, dass ich sie noch mal stellen muss, aber ich habe, als ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine Mutter vom Hund überzeugen... Nur WIE??? =/ Beitrag #1
AnikaLisa

AnikaLisa

Punkte Reaktionen
0
Huhu!!:D
ich weiß, diese Frage wurde schon zig-mal gestellt und es tut mir auch Leid, dass ich sie noch mal stellen muss, aber ich habe, als ich die ganzen anderen Blog-Beiträge gelesen habe, keine Antworten gefunden, die mir weiterhelfen...=(
Ja, ich wünsche mir schon ganz schön lange einen Hund! Ich habe mich informiert über alles, was man über ihn wissen muss, von Futter, über Tierarzt bis zu was tun im Urlaub. Ich habe mit Bekannten, Verwandten, Tierärzten, Freunden gesprochen, die einen Hund haben, Bücher Gelsen, im Internet gelesen,... Eigentlich weiß ich jetzt so ziemlich alles über die artgerechte Hundehaltung. Aber was nützt mir das, wenn ich meine Mutter nicht davon überzeugt bekomme, einen Hund zu holen?? Meine ganze Familie steht hinter mir - halt abgesehen von ihr... Und wir haben schon mit ihr geredet, ihr Briefchen geschrieben, sogar Papa hat mit ihr geredet. Aber sie lässt sich nicht umstimmen. Dabei ist es ja gar nicht so, dass sie Tiere nicht leiden kann oder dass sie keine Tiere im Haus haben will. Ganz im Gegenteil, sie liebt Tiere, hatte selber früher welche. Und wir haben jetzt auch ein Pferd (nicht bei uns, auf einem Hof, wo ein Hund sehr willkommen ist und auch Spielgefährten hat), Kaninchen und Meerschweinchen. Ich weiß, Kaninchen und Meeris sind keine Tiere, mit denen man es vergleichen kann, einen Hund zu haben. Aber trotzdem - gegen Tiere hat sie also nichts.Sie hat bloß Angst, dass die ganze Arbeit an ihr hängen bleibt. Dabei sind wir 6 Leute, wir können das prima untereinander aufteilen, die ganzen Aufgaben. Papa würde sogar jeden Morgen gehen und manchmal abends, und im Winter halt, wenn es morgens und abends dunkel ist. Und wir Kinder (6-15) machen dann immer Mittags. Bei den Kleinen müsste Mama dann natürlich mit, aber sonst nicht! Und mein Vater hat Erfahrung mit Hunden, er hatte in seiner Kindheit und Jugend zwei!
Ich denke, ein Hund hätte es bei uns sehr gut, vorausgesetzt, es ist die richtige Rasse. Wir sind eine sehr lebhafte Familie. Klar.. mit 4 Kindern.. An den Wochenenden unternehmen wir immer etwas. Wir haben uns schon nach einem passenden Hund umgesehen, und sind auf den Kromfohrländer gestoßen. Der soll ein guter Familienhund sein, lebhaft aber auch ruhig, wenn er es sein soll. Außerdem kinderlieb und intelligent. Und die Fellpflege ist auch nicht so aufwendig. Wir denken, es ist der perfekte Hund für eine Familie wie uns! Bloß muss Mama da noch von überzeugt werden. Bloß wie? Wie können wir ihr klar machen, dass sie nicht an der Arbeit hängenbleiben wird? Habt ihr eine Idee?? Bitte helft mir! ich würde mich echt riesig über Antworten freuen!!! :)

Liebe Grüße,
eure Anika

• Meine Mutter vom Hund überzeugen... Nur WIE??? =/ Beitrag #2
Huhu,

na dann mal Hand auds Herz, wie schauts denn aus mit eurer Hilfe? Helft ihr bei der Pflege von den Kaninchen, Meerschweinchen und dem Pferd? Oder macht das dann meist doch die Mama? Ich empfinde den Aufwand für diese Tiere auch nicht wenig, zumindest, wenn ich sehe, wie unsere Foris ihre Tiere halten :) Die sind ja schon zu halben Hunden mutiert, als ich vor einigen Monaten aufgeklärt wurde, dass man mit ihnen clickern kann und es auch mini-Agility gibt ;)

Der Einwand von deiner Mama wird bestimmt nicht irgendwoher kommen, oder?

Was ich in diesen Situationen meist rate: Bedrängt eure Mutter nicht und zeigt ihr euren guten Willen, indem ihr euch IMMER vorbildlich um die bereits vorhandenen Tiere kümmert und sucht euch einen netten Hund aus der Nachbarschaft oder im Tierheim und fragt, ob ihr sie regelmäßig ausführen dürft. Für Tierheimhunde seid ihr vielleicht noch zu jung (rechtlich gesehen), aber da findet sich ja meist noch ein Spaziergänger, der euch gerne mitnimmt. Oder spielt einfach vor Ort mit ihnen, wenn sie eine Trainingswiese haben. Macht das regelmäßig und zuverlässig, dann sieht eure Mama auch, ob es noch Arbeit ist. Ihren Einwand find ich in sofern berechtigt, dass man mit 15 nun auch in ein Alter kommt, wo viele Dinge wichtiger sind: Feiern, Jungs/Mädels, was mit den Freunden unternehmen. Das trifft ja auf die meisten Jugendlichen zu. Ich weiß, jetzt wird die Antwort kommen "ne bei mir ist das so nicht, ich war noch nie der Typ, der gerne weggegangen ist, ich würde die Zeit immer nur mit meinem Hund verbringen". Gut, wenn das so ist, umso besser für den Hund. Nur, wie soll die Mama das glauben?

Mehr kann ich dir leider nicht raten. Denn nur Tiere zu mögen ist leider nicht die springende Voraussetzung, die einem jedes Tier erlaubt.

Achja, das muss ich noch sagen:

Der soll ein guter Familienhund sein, lebhaft aber auch ruhig, wenn er es sein soll. Außerdem kinderlieb und intelligent.

Das ist immer so eine typische Floskel aus dem Internet oder aus vielen Büchern. Es gibt so gesehen keine Familienhunde und es gibt auch keine Hunde, die von Natur aus kinderlieb sind. Das ist alles reine Erziehungssache. Natürlich gibt es Hunde, die von Natur aus eine höhere Toleranzgrenze haben als andere. Ich bin z.B. großer Boxerfan und habe bisher nur Gutes über sie gehört und erlebt, was Kinder angeht. Allerdings sind sie grobmotorisch in ihrer Bewegung und ich bin als kleines Kind nicht selten von einem umgerannt worden und hab mir furchtbar wehgetan. Allein deswegen würde ich sie nicht als kindergeeignet bezeichnen, auch wenn ich es damals als natürlich empfunden habe, wenn mich der Hund umwarf. Weil ich es einfach nicht anders kannte und bei uns in den Familien jeder einen Hund hatte und das nunmal "so war". Kinder, die nicht direkt mit Hunden aufgewachsen sind oder besodners sensible Eltern, könnten damit Probleme haben ;)
Also, immer schön vorsichtig sein, mit solchen vermeintlichen Charakterisierungen, denn im Prinzip wird fast jeder Hund "Familenhund" oder "kinderlieb" bezeichnet. Oft steht dann dabei "mit der richtigen Auslastung". Das ist, je nach Tier, aber eine Lebensaufgabe. Deswegen informiert euch noch einen Ticken mehr, dann werden euch die kleinen Fehler nicht mehr unterlaufen :) Empfehlen kann ich da vor allem Verhaltens-Bücher aus dem Kynos-Verlag.

Liebe Grüße
Pewee

• Meine Mutter vom Hund überzeugen... Nur WIE??? =/ Beitrag #3
Meine Mutter wollte eig auch keinen Hund. Dann haben meine Eltern Buddy in der Zeitung gesehen. Mein Vater ist gleich ins Tierheim gefahren, und meine Mutter war total begeistert von ihm. Beim zweiten Hund war es schwieriger... Keiner wollte ihn haben, ausser ich. :mrgreen: Naja ich habe ihn dann einfach mit nach Hause gebracht, da war dann meine Mutter einverstanden und mein Vater nicht. Naja und dann haben meine Mutter und ich den Kleinen einfach behalten und jetzt liebt ihn mein Vater auch. ;)
Also wenn wirklich alle mit dem Hund einverstanden sind, ausser deine Mutter, dann würde ich sie einfach zum Züchter "entführen". :D

• Meine Mutter vom Hund überzeugen... Nur WIE??? =/ Beitrag #4
huhu, ;)
Bei den Kleintieren machen wie eigentlich alles selber! Also zumindest ich und die Schwester, die nach mir kommt. Wir zwei füttern, machen sauber, ... halt alles was dazugehört. Die Kleineren füttern mit. Klar, manchmal gibt es ein bisschen Streit unter den kleinen, wer füttert. Aber sie machen es dann trotzdem. ;) Und beim Pferd ist es eigentlich genauso. Da putzen wir alle zusammen, pflegen ihn, reiten ihn,... Sogar die Kleinste tust gerne! ;)
Also Mama macht dan eigentlich nur beim Pferd mit, bei den Kleintieren nie... oder selten...
Ne, das mit dem Agility machen wir nicht ;) Das wäre dann ja auch nur für das eine Kaninchen. Ich glaube kaum, dass ein Meerschweinchen da drüber hüpft :D

Ja, das klingt gut. =) Wir können ja mal ein paar Hundebesitzer fragen! Allerdings hat sie das mit dem Probehund schon vorgeschlagen. Sie meinte halt, wir sollen uns einen Hund für ein, zwei Wochen holen und ihr zeigen, dass wir das auch längerfristig machen wollen. Also ausgehen und so. Bloß ist das Problem: sie meint mir Probehund einen aus dem Tierheim. Aber das möchten wir dann wieder nicht, weil uns der Hund dann leid tun würde, wenn er sich erst freut, dass er eine Familie gefunden hat, und dann auf einmal wieder weggegeben wird... Das hat sie leider nicht bedacht. Aber wir haben eine Freundin, die uns letztens angeboten hat, ihren Hund mal für eine Woche oder so zu nehmen. Die könnte ich noch einmal fragen! Ich hoffe nur das war kein Scherz.. ;)
Ja, du hast schon Recht... :eusa_think: Aber nein, jetzt kommt nicht die Antwort "ne bei mir ist das so nicht, ich war noch nie der Typ, der gerne weggegangen ist, ich würde die Zeit immer nur mit meinem Hund verbringen"! ;) Klar, das denke ich vielleicht jetzt, aber stimmt schon. ich treffe mich häufiger mit freunden und so ... aber so häufig nun auch wieder nicht... :) Ja, es ist schwer sie davon zu überzeugen...

Okay, dankeschön! Ich werde mal nach so einem Buch sehen! :D

Liebe Grüße, Anika

@Caniscor: :D lustige Idee. Allerdings bezweifle ich, dass das bei meiner Mutter klappen würde... :(

• Meine Mutter vom Hund überzeugen... Nur WIE??? =/ Beitrag #5
Ich finds eher eine unfaire Idee! Wenn die Familie mit dem Hund nicht einverstanden ist, sollte man sie auch nicht einfach vor vollendete Tatsachen setzen. Stellt euch vor, man setzt euch irgendwas vor, wovon ihr nicht begeistert seid. Kann ich also nur schwer von abraten, auch wenn es klappt/klappen kann. Ist auch irgendwie eine Sache des Respekts vor den Wünschen seiner Lieben ;)

Ja, die Idee deiner Mama war wirklich nicht so durchdacht *g* Aber es gibt auch Leute, die über die Ferien immer mal eine Urlaubsbetreuung suchen, weil Hundi nicht mitkommen kann. Da die Feriensaison ja wieder losgeht, ist das ja ideal für ein begrenztes Hundesitting und Mama-Überzeugungs-Attentat. *g* Dann könnt ihr ohne schlechtes Gewissen auf den Hund aufpassen und Mama hat die Gewissheit, dass der Hund nicht ewig bleibt, wenn es nicht klappt. Ich würde da mal beim Tierarzt oder in Tierheimen anfragen. Oft gibt es auch Gesuche bei gassigassi oder betreut.de

• Meine Mutter vom Hund überzeugen... Nur WIE??? =/ Beitrag #6
oke.. da hast du auch wieder Recht :?;)

Ja, das schlage ich am Besten mal ganz schnell vor! Dankeschön! ^^:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine Mutter vom Hund überzeugen... Nur WIE??? =/

Meine Mutter vom Hund überzeugen... Nur WIE??? =/ - Ähnliche Themen

Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Welche Monsteras bleiben von ihrem Blatt her klein?: Hallo, ich würde mir gerne noch eine Monstera hinzuholen, finde da die Wahl aber nicht ganz so einfach. Hintergrund ist da, dass ich mir letztens...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Welpen wieder weg geben?: Hallo, Zu aller erst ein mal möchte ich sagen dass meine Mutter aufgrund unserer ziemlich großen und auch nahestehenden Familie bestehend aus...
Oben