Fragen zu einem Hundewelpen

Diskutiere Fragen zu einem Hundewelpen im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebes Forum, am Samstag zieht bei uns ein kleines Würmchen ein :). Er ist dann 8 Wochen alt. Nun hab ich noch ein paar Fragen. Die meisten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fragen zu einem Hundewelpen Beitrag #1
Melineya

Melineya

Hallo liebes Forum,

am Samstag zieht bei uns ein kleines Würmchen ein :). Er ist dann 8 Wochen alt.
Nun hab ich noch ein paar Fragen.
Die meisten Welpen sind noch nicht stubenrein, wenn sie abgeholt werden.
Man muss alle 2 Stunde nach draußen gehen und nach jedem fressen, spielen und schlafen?
Wenn es mal drinnen passieren sollte, sollte man es kommentarlos wegwischen, draußen loben.
Man merkt ja ob der Kleine schon ein bisschen stubenreiner wird, sollte ich die Zeit dann immer etwas mehr aufstocken (sozusagen von 2 h-2.15 h)?
Die Regel mit der man nix falsch machen kann ist ja, dass man pro Lebensmonat 5 Minuten "Spazieren gehen sollten" (3 Mon.= 15 min.).
Wenn der Hund also 4 Monate alt ist wären das 20 Minuten.
Sollte ich dann jede Runde mit dem Hund 20 min gehen?
Ich möchte mich auch später mit ihm körperlich betätigen das sollte ich mit ungefähr einem Jahr anfangen oder?

Ich weiß sehr viele Fragen, aber ich hoffe das mir jemand helfen kann.

Liebe Grüße Melineya :)

• Fragen zu einem Hundewelpen

Anzeige

• Fragen zu einem Hundewelpen Beitrag #2
Hallo,was wird denn für eine rasse einziehen?
ja das mit dem stubenrein hast du dir selbst super erklärt und ist auch richtig.
ja man sagt das so mit denn 5min pro monat laufen aber wenn es mal etwas mehr ist ist es auch ok der welpe tobt ja auch gerne,man sollte es nur nicht übertreiben,
hast du nicht lust eine hundeshcule zubesuchen?
da wird dir auch viel geholfen,sowie in fragen die du auch hast und in der erziehung sowie andere welpen womit er dann spielen könnte...

• Fragen zu einem Hundewelpen Beitrag #3
Natürlich will ich die Hundeschule besuchen ;)
Da es mein erster eigener Hund wird, will ich alles richtig machen.
Es ist eher ein Mischling (Modehund o. auch genannt Hybrid).
Ein Golden Retriever Großpudel mix (Goldendoodle).

• Fragen zu einem Hundewelpen Beitrag #4
Hey,da bin ich ja mal auf Fotos gespannt!!
wird für euch bestimmt eine tolle zeit..
hast du denn shcon alles vorbereitet näpfe schlaf platz usw?

• Fragen zu einem Hundewelpen Beitrag #5
Huhu,

genau, deine Infos sind im Prinzip alle richtig: Alle 2 Stunden, sowie nach jedem Essen, Spielen und Schlafen sollte der Hund raus. Ob er immer muss ist dann die Frage, aber zumindest bekam er die Chance und man kann sich ja auch über ein Tröpfchen freuen. *g*

Die Gassi-Faustregel hab ich auch immer so eingehalten (in etwa). Es macht aber auch nichts, wenn man mal Tage hat, wo der Hund wesentlich länger draußen ist. Im Prinzip gilt die einfach für das am Stück Laufen. Du könntest auch eine Stunde rausgehen, aber mit drei Monaten eben alle 15-20 Minuten Ruhepausen einlegen. So hab ich das oft gemacht, weil ich noch einen adulten Hund hatte, der mir mit 20 Minuten Gassi den Vogel gezeigt hätte. Außerdem finde ich, dass man Ruhepausen auch gezielt lernen sollte, vor allem Hunde, die schnell aufdrehen.

Bei körperlichen Aktivitäten hab ich bisher kennengelernt, dass der Hund mit 15 Monaten auf Gelenkserkrankungen geröngt werden sollte, bevor man diverse Sportarten durchgeht. Das mag nicht bei allen Tieren nötig sein, aber da bei euch ja ein Goldie drinsteckt und er sehr anfällig für solche Krankheiten ist, würde ich wohl tatsächlich diese Zeit abwarten und ihn dann untersuchen lassen.

Liebe Grüße
Pewee

• Fragen zu einem Hundewelpen Beitrag #6
Danke für die Infos. Wir haben schon einen Hund (Hund der Familie).
Das nötige Zubehör kaufen wir Morgen, haben aber schon einiges da (Schlafplatz...).
Jap ich möchte ihn euch natürlich nicht vorbehalten und sorfältig im Vorstellungsthread bekannt machen ;)
Da wir doch einiges mit unserem ersten Hund falsch machten (ziemlich verwöhnt, bellt fast alle Hunde an die größer sind als er), will ich keinen großen Kläffer neben mir laufen haben.
Ich möchte getrennt mit den Hunden gehen, weil ich denke das der Kleine (Welpe) das Verhalten des Großen (chihuahua wohlgemerkt ;)) abschaut (anbellen der anderen Hunde).
Ist meine "Angst" berechtigt?

• Fragen zu einem Hundewelpen Beitrag #7
Also ich würde sagen ja/nein,meine dogge ist 1jahr und der welpe der dazukam hat viel nach gemacht,zb auch bei gehorsams übungen der bleibt schon perfekt sitzen wenn ich sage bleib und gehe weck,da sie woll gesehen hat bei meinen anderen guck mal der bleibt ja auch oder bei fuss usw,aber auch blödsinn klautt er ein schuh macht sie natürlich mit und kommt auf die idee...aber ich denke wenn man konsequent denn hund erzieht wenn man mit beiden geht sollte es auch funkzionieren..
aber würde mal zusammen und mal getrennt gehen vielleicht hilft das ja auch etwas..
könnt ihr denn anderen älteren hund das nciht mehr abgewöhnen ein hund sit nie zu alt zum lernen

• Fragen zu einem Hundewelpen Beitrag #8
Wir haben schon einiges versucht. Mit Wasser spritzen (das interessiert ihn gar nicht), Schlüssel werfen (keine Angst nicht auf ihn drauf sondern daneben oder einfach Schlüssel runter fallen lassen). Habt ihr noch andere Tipps?

• Fragen zu einem Hundewelpen Beitrag #9
Hm vielleicht sobald ein anderer hund kommt das du ihn zuerst siehst(also vorrausschauend gucken,bevor der hund ein sieht)
mit leckerchen oder was ihn spass macht ablenken,und belohnen wenn er nicht reagiert beim vorbei gehen des anderen...woll auch etwas abstand wenn einer vorbei läuft,,hm sonst mal überlegen..

• Fragen zu einem Hundewelpen Beitrag #10
*hüstel* leider isst Einstein keine Hundeleckerlies. Vielleicht klappt ja mit Käse oder Wurst :eusa_think:

• Fragen zu einem Hundewelpen Beitrag #11
Hallo ;)

mir ist gerade noch eine Frage eingefallen. Wann sollte ich meinen Hund in der Hundeschule anmelden?
Ich möchte nach ca. 2 Wochen mit ihm die Hundeschule besuchen (damit er sich erstmal bei uns einleben kann).
Ist das in Ordnung?

LG Melineya

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achja sollte ich meinem Hund immer Trockenfutter anbieten? In meiner Welpenfibel steht das man Futter nicht stehen lassen sollte, weil es zu Fettleibigkeit führen kann. Ist das richtig?

• Fragen zu einem Hundewelpen Beitrag #12
Huhu,

ich würde in der Hundeschule mal anrufen. Manche wollen erstmal eine Kennenlernstunde veranstalten, um den Hund einzuschätzen, und um die passende Gruppe für ihn zu finden.

Die Argumentation der Welpenfibel verstehe ich nicht so ganz. So lange es immer dieselbe Futtermenge ist, machts ja eigentlich keinen Unterschied, ob der Hund es am Stück frisst oder über den Tag verteilt :eusa_think: Im Prinzip macht es aber Sinn, damit der Hund lernt sofort zu fressen und nicht noch rumzumäkeln. Für manche Hunde durchaus eine gute Methode. Im Sommer ists natürlich auch besser - falls man das Futter einweicht - es frühzeitig dann wegzupacken, damits nicht eingeht. Ebenso macht es Sinn, wenn man mehrere Hunde hat und die sehr gefräßig sind. Sonst weiß man manchmal nicht, wer welche Portion nun gefressen hat und Hunde nehmen dann nicht selten zu, weil sie mehr fressen, als ihnen am Tag zusteht ;)

Aber im Prinzip bleibt es dir überlassen, ob du das machen möchtest oder nicht.

• Fragen zu einem Hundewelpen Beitrag #13
Hallo,
ich freue mich für dich mit - ein neues Familienmitglied und dann noch ein Baby - herrlich! Habe ich richtig verstanden, daß der Welpe zwar Dein Hund ist aber ihr gemeinsam mit dem Chi wohnt / lebt?

Wenn ja, kann ich aus Erfahrung (Riese und Mini zusammen) nur sagen - das ist eine super kleine "Hundeschule" an sich. Meine Große Schäferhund Lady ist mit einem geliebten etwas älteren Mopsnachbarn groß geworden.
Das Ergebnis ist eine wolfsähnliche (beeindruckende) Schäferdame, die sehr...sehr liebevoll mit allem was kleiner ist als sie umgeht. Und ich daher keine Angst um die Minis auf der Wiese / Hundeschule haben muss.

Natürlich haben wir immer ein Auge darauf gehabt, so ein Mittelgroßer bis Großer Hund (auch als Welpe) kann mit einem unbedachten Satz das Rückrat eines Minis erheblich verletzten...aber zur Sozialisierung und Welpenerziehung gehört ja sowieso ein Dauer Auge - ein Laaangsam, oder ein Stoooooop, ein Hoch und ein Runterbringen.
Aber zur Sozialisierung kann deinem Baby nichts besseres passieren.(Zuzüglich auswärtige Kontakte wie z.B.Welpengruppe / Wiese...)

Ich behaupte jetzt auch, daß der Welpe an sich nicht wirklich negatives "abguckt" - der macht was ihm (und eben dem Chi vorangehend) erlaubt wird.
Also verschieden erziehen wird nicht klappen. Die Hunde werden genau so wie ihr sie formt. Wenn ihr zusammen in einer Familie lebt, wird sich was Konsequenz und Erziehung betrifft,entweder der Chi umstellen müssen oder Du wirst akzeptieren müssen, daß der "Große" genauso wird wie der Kleine.
( Ein Beispiel...Mini Hund springt hoch - natürlich kommt er nur bis zur Hälfte des Schienbeins und wiegt dabei 1,5 kg...nun macht das sein "Bruder" auch, ein Mittelgroßer/Großer Hund und ist i-wo zwischen Brust und Schultern ...hm für die Hunde ist das aber unerheblich...wenn A springt und es ihm gestattet wird, springt auch B...warum auch nicht?!)
....................................

Die 5min Regel , wie Peewee schon toll erklärt hat, hängt mit echtem Laufen zusammen. Du kannst aber, das habe ich schon immer gemacht, durchaus ein Tag am See / Wiese etc verbringen (oder auch einen ganzen Camping Urlaub mit Welpe...). Nur eben mit Baby gerechter Ausstattung: wichtig ist Schatten ( wo du dich hinsetzt und das Baby dann ruhen kann) , eine Ruhe - Schlafdecke/Handtuch (kann auch deine sein:p), immer genügend zu trinken, Acht auf die Fütterungszeit und immer 100% ige Aufmerksamkeit!....

Zum Fressen:
nun, so ein Fressnapf eignet sich hervorragend um "Hier" "Komm" oder den "Namen" des Welpen zu lehren.
(Nie vergessen, der Hund weiß nicht daß du ihn x, y oder z getauft hast).

Allein deshalb habe ich meinen Welpen grundsätzlich 3x täglich eine Mini Portion gegeben. Ausserdem kannst du deinem Welpen auch gleich verschiedenen Geschmäcker beibringen: Da mal bissel Banane, da mal Zucchini, ein Teelöffel Magerquark....etc.... Also Töpfchen befüllen...kleppern, rufen( Name) und los gehts.
Ein gesunder Welpe sollte sich drauf stürzen...wenn er frißt und dann die Lust daran verliert..: Napf weg, in 3-4 Stunden gibt es wieder was...Sollte er dann immer noch nicht fressen - ab zum TA.

Vielleicht kannst du ja as ein oder andere für dich herausziehen,
LG SUNO

• Fragen zu einem Hundewelpen Beitrag #14
Ganz großes danke :)

erstens für die vielen Antworten, zweitens danke suno für die ausführliche und hilfreiche Antwort.
Es hat mir sehr geholfen.
Jap der Chihuahua lebt mit uns gemeinsam (Eltern und ich) und mein kleiner Neuzugang.

LG Melineya :)

• Fragen zu einem Hundewelpen Beitrag #15
Aber ich habe auch gehört,oder weiss es bei meinen hunde grössen,das wenn die hunde ständig fressen würden das es zu einer magenumdrehung kommen könnte woran der hund innerhalb 20min. verenden würde!!
Nie nach dem essen toben lassen,lieber vorher was machen,toben spazieren gehen..
genau so habe ich meinen hunden das auch beigebracht mit denn essen kurz hinstellen und auch dabei "BLEIB" übungen gemacht usw.
so wird der hund sich auch besser auf dich fixieren,so hab ich meine erfahreungen gemacht..
und auch schon mal in der hundeschule so eine erfahrung gemacht da hat ein welpe ganzen tag über futter bekommen,und hat natürlich kein bisschen gehört,seith dem sie das so gemahct hat mit futter kurz geben,klappt es viel besser da ahctet der hund viel mehr auf dich.
Ein hund sollte sich eben sein essen verdienen!!!
So sind meine erfshrungen

• Fragen zu einem Hundewelpen Beitrag #16
Ich werde es dem Kleinen nicht die ganze Zeit zur Verfügung stellen.
Immerhin will ich keine Magenumdrehung.
Lieber mal etwas Kleines für Zwischendurch.
So wir fahren jetzt gleich los.
Ich freu mich schon :D
Ich stell ihn dann Heute oder Morgen im Thread vor mal schauen.

Liebe Grüße Melineya :)

• Fragen zu einem Hundewelpen Beitrag #17
ja freu mich schon sehr auf bilder,viel glück!!!!!!!!!

• Fragen zu einem Hundewelpen Beitrag #18
Aber ich habe auch gehört,oder weiss es bei meinen hunde grössen,das wenn die hunde ständig fressen würden das es zu einer magenumdrehung kommen könnte woran der hund innerhalb 20min. verenden würde!!

Hab ich aber nie "Beweise" oder "Belege" zu gehört. Klar muss man es nicht provozieren, aber unnötige Panik würde ich auch nicht schieben. Es gibt auch viele Fälle, die warnen, man sollte dem Hund lieber den ganzen Tag das Fressen zur Verfügung stellen, denn wenn er auf leeren Magen eine riesen Portion zu sich nimmt, könnte er eine Magendrehung bekommen. Mir schwant - wie mans macht, man machts falsch ;) Ist ja mit dem Treppenlaufen dasselbe. Da scheiden sich auch die Geister.

• Fragen zu einem Hundewelpen Beitrag #19
Ja das stimmt allerdings,überall wird was anderes erzählt.
ich mach es aufjedenfall so das ich nach dem spazieren morgens und abends erst was zu essen gebe...klar zwischen durch knochen usw
und bei doggen habe ich sowas schon gehört mit magendrehung eben riesen rassen,aber bei allem kann ja was passieren.

• Fragen zu einem Hundewelpen Beitrag #20
Off-Topic
Hallo Janine.
Ich finde es immer recht schwierig deine Texte zu lesen. Im Deutschen gibt es Substanive - und deren erster Buchstabe wird groß geschrieben. Sicherlich passieren jedem Menschen Flüchtigkeitsfehler. Das ist aber kein Grund die Texte, die man posten möchte noch einmal Korrektur zu lesen. Viele denken, dass dies im Internet nicht notwendig ist. Es ist aber eine Form der Höflichkeit die korrekte Schreibweise zu nutzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fragen zu einem Hundewelpen

Fragen zu einem Hundewelpen - Ähnliche Themen

12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Spatz legenot: Ich hatte bis letzten Sonntag noch einen Spatz ( haussperling 9jahre und fast 4 Monate alt ist sie geworden). Sonntag früh, alles war gut, sie hat...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Junghund (8 Monate) pinkelt bei jeder Aktivität!: Hallo, ich bin neu in diesem Forum und ich hätte eine Frage an euch. Wir haben einen 8 Monat alten Pomeranian Zwergspitz. Der Kleine ist leider...
Hund bellt jeden an, den er draußen sieht!: Hallo ihr lieben, seit zwei Jahren haben wir eine mittlerweile 5 Jährige Rehpinscher Hündin aufgenommen, sie ist sehr gut erzogen und macht auch...
Oben