Karton annagen?

Diskutiere Karton annagen? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo. Ihr habt sicher schon mal diese Frage beantwortet, aber habe auf die schnelle nichts gefunden. Wir haben ein paar neue Möbel gekauft, und...
  • Karton annagen? Beitrag #1
M

Melle

Punkte Reaktionen
0
Hallo. Ihr habt sicher schon mal diese Frage beantwortet, aber habe auf die schnelle nichts gefunden. Wir haben ein paar neue Möbel gekauft, und haben nun so viel Karton übrig. Diese sind sehr stabil, würde den Meerlis gern bisschen was in den Käfig tun, nur für ein paar Tage, so als Abwechslung. Kann daraus ein Labyrinth, Häuschen oder der gleichen bauen. Oder wie sieht es aus, muss ich da vorsichtig sein, falls die Meerlis den Karton annagen? Wäre wohl nicht so toll.

• Karton annagen? Beitrag #2
Wenn die Kartons unbedruckt sind und unbemalt, können sie verwendet werden.

• Karton annagen? Beitrag #3
also ich habe gestern bisschen Karton in den Käfig gemacht, es ist ja schlimm die fressen den ja halb auf. Soll ich ihn lieber rausnehmen? Das bläht sich doch bestimmt im Magen auf oder?

• Karton annagen? Beitrag #4
Mach mal nicht die Pferde scheu... bzw. die Meeris. Die fressen den freillich auf Kaninchen und Meeris liiiiieben Karton.
Als Tipp nimm dir mal so ein Stückchen Karton und leg es in Wasser. Du wirst sehen, Karton quillt nicht Karton weicht und sonst nichts. Kannst ja selber mal ein Stück Karton essen, dann weißte ob man satt wird oder nicht ;)

• Karton annagen? Beitrag #5
Da die so darüber hergefallen sind und ich nicht damit gerechnet hatte, war ich eben doch ziemlich überracht. Aber ist ok, dann weiss ich bescheit, und mache mir nun keine Sorgen mehr, danke :D

• Karton annagen? Beitrag #6
Hierzu noch etwas von Murx:

Pappkartons bestehen hauptsächlich aus Cellulose (ist in jeder Pflanze enthalten), Lignin (ist in Holz, also Ästen und Zweigen enthalten) und Stärke (ist in Sämereien und einigen Pflanzenteilen, wie Knollen, Möhren etc enthalten). Also alles Stoffe, die in der gesunden Ernährung eines Meerschweinchens auch vorkommen.
Allerdings kommen noch zusätzlich Bindemittel etc rein, Druckerschwärze kommt über Altpapier in die Pappe und einige Zusatzstoffe sollen die Stabilität der Pappe gewährleisten. Wenn irgendetwas unbekömmlich an unbedruckter Pappe ist, dann sind es diese Beimengungen. Und da denke ich, kommt es sehr stark auf die Menge an, die das Schweinchen frißt.

Ich selbst hab bisher mit unterschiedlichen Nagern einschließlich Meerschweinchen sehr gute Erfahrungen mit Pappkartons gemacht, allerdings hatte ich auch noch nie ein Schweinchen, was mir systematisch so einen Karton aufgefuttert hat.
Ab und an probiert haben aber schon mehrere Tiere ...

Thema:

Karton annagen?

Karton annagen? - Ähnliche Themen

Einrichtung für Degusenioren: Einrichten für Degusenioren - wichtig und nicht schwer: Süßopi Paulchen (8,5J) ist im Rücken und vom Zugreifen der Pfötchen her schon deutlich...
PLZ 29525 Großnotfall Tierheim Uelzen: 630 Degus suchen gute Zuhause: Aus einer kleinen Wohnung wurden 630 Degus beschlagnahmt und in das Tierheim Uelzen gebracht. Es werden sehr viele gute für-immer-Zuhause für...
Feuchtigkeit im käfig / luftzug: Grüße euch! Ich hoffe ich bin hier im richtigen unterforum gelandet.. Wir haben vor einer woche 6 ratten übernommen von ebay kleinanzeigen...
Überraschende aufnahme eines Kätzchens.: Hallo! Ich hatte schon eine ganze Weile nichts mehr geschrieben. Da ja meine beiden Katzen letztes Jahr im Januar und April an Krebs gestorben...
Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Oben