Zehe gebrochen - Erfahrungen? Behandlungsmöglichkeiten?

Diskutiere Zehe gebrochen - Erfahrungen? Behandlungsmöglichkeiten? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Haben sich eure Hunde schon einmal eine Zehe gebrochen? Einfach oder gesplittert? - Welche Zehe? Wie wurde das Ganze behandelt? Wie lange musste...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zehe gebrochen - Erfahrungen? Behandlungsmöglichkeiten? Beitrag #1
DyingDream

DyingDream

Punkte Reaktionen
2
Haben sich eure Hunde schon einmal eine Zehe gebrochen?
Einfach oder gesplittert? - Welche Zehe?
Wie wurde das Ganze behandelt?
Wie lange musste der Hund die Pfote schonen?

Gibt es irgendwas was man neben 'Schonung' dem Hund Gutes tun könnte?
Irgendwelche Wundermittel?! *seufz*

Pepsi hat sich gestern eine Zehe gebrochen.
Gesplittert... :/
Die Zehe links außen am rechten Vorderfuß.

Da Pepsi zusätzlich noch eine Wunde dort hat, haben wir erst mal keinerlei Verband drauf und ich soll nur eine Socke rauf machen, wenn Pepsi dran leckt oder allein ist.
Geröngt hatten wir schon gleich als erstes, dazu Antibiotika und Schmerzmittel gespritzt.

Heute Nachmittag geht es erneut zum Tierarzt.

Wie lange das Ganze dauern wird... Dazu hat mein Tierarzt erst mal nichts gesagt, bzw. hab ich auch nicht nachgefragt.
Aufgrund von Pepsi's Alter wird so ein Bruch nur sicherlich länger dauern.

Etwas Sorge macht mir irgendwie auch grade die Wunde, die noch immer etwas nässt, bzw. zwischendurch blutige Spuren hinterlässt, wenn Pepsi mal irgendwo auftritt.

Aber sie liegt und liegt und soll sich ja auch schon.
Gefressen hat sie brav im Liegen,
Wasser habe ich in einem Trinkbecher neben mir stehen. Pepsi findet es klasse im Bett aus nem Becher zu trinken, der ihr vorgehalten wird.
Ansonsten trage ich sie durch die Gegend.
Zum Pinkeln einmal in den Garten, wo sie ein paar Schritte humpelt, um einen Platz zu finden. Danach will sie dann schon wieder etwas zu schnell laufen, bzw. humpeln. ..

...
Ich würde mich einfach über ein paar Erfahrungsberichte freuen.
(Wobei ich natürlich auch hoffe, dass keiner eurer Hunde so etwas durchmachen muss.)

Zumindest Pepsi tut es richtig doll weh.
Und so sehr wie sie beim Tierarzt bei der ersten Untersuchung geschrien hat. :( ...das ging durch Mark und Knochen und :( ...sie tut mir so leid.
~§~

• Zehe gebrochen - Erfahrungen? Behandlungsmöglichkeiten?

Anzeige

• Zehe gebrochen - Erfahrungen? Behandlungsmöglichkeiten? Beitrag #2
Nein...
Das kann doch nicht wahr sein.. Warum nimmt Pepsi denn im Moment alles mit?
Mensch die kleine Maus. In der Tat hatten wir in der Welpenschule einen Welpen der sich das Linke Bein und 2 rechte Zehen gebrochen hat. Er stand in einer Tür die durch Wind zufiel.
Das musste aber operiert werden und der Hund musste sich ca 3 Monate schonen. Heute lähmt er immer noch und der TA sagte es wird nicht besser. Aber er war damals noch im Wachstum und die Knochen haben sich einfach nicht mehr erholt.
Pepsi wächst ja nicht mehr. Ich Drücke fest die Daumen das alles wieder gut wird!
Zum Muskelaufbau, da gibt's doch ganz gute Übungen und evtl auch Unterwasserlaufbänder oder sowas?
Habt ihr einen Tierphysiotherapeuten in der Nähe?

LG

• Zehe gebrochen - Erfahrungen? Behandlungsmöglichkeiten? Beitrag #3
Erfahrungen habe ich leider - oder wohl eher zum Glück - keine damit. Pepsi tut mir aber verdammt leid.
Würdest du mal Fotos vom Beinchen und der Zehe machen und einstellen, damit man sich das Ausmaß besser vorstellen kann?

Die arme Pepsi. :( Ich denke jedenfalls ganz viel an euch.

• Zehe gebrochen - Erfahrungen? Behandlungsmöglichkeiten? Beitrag #4
So nun kann ich endlich den Thread aufrufen und ... oh wunder sogar schreiben *blup*

Es tut mir sehr leid was da passiert ist ich wünsche euch nun Kraft, Geduld und Zeit (die heilt bekanntlich alle Wunden). Auf ein Foto währe ich auch gespannt villt Versteckt falls es nicht jeder sehen will

• Zehe gebrochen - Erfahrungen? Behandlungsmöglichkeiten? Beitrag #5
Hey,
ich persönlich kann dir da nicht weiter helfen.
Aber Anfang des Jahres hatte sich Darwin von Zapzarap auch zwei Zehen gebrochen. Ich weiß nun nicht, ob sie hier vorbei schauen wird, aber da sie so selten on ist, würde ich ihr eine PN schreiben.
Ich schreibe oder sage ihr dann, dass von dir was kommen kann, bezüglich fragen zu Darwins Bruch.

Gute und vorallem schnellstmögliche Besserung an Pepsi.

Liebe Grüße,
Jenny mit Biko

• Zehe gebrochen - Erfahrungen? Behandlungsmöglichkeiten? Beitrag #6
Och nein, das tut mir leid :(. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen für den TA-Besuch heute mittag, vielleicht kann dir der TA dann auch etwas genaueres sagen.
Wie ist das denn passiert?

Ich selbst habe keine Erfahrungen mit gebrochenen Zehen beim Hund (nur ich selbst habe mir mal den Zeh gebrochen :silence:).
Der Hund einer Bekannten hat sich allerdings den Zeh gebrochen. Bei ihrem Hund wurde es leider erst spät bemerkt (war kein Splitterbruch) und der Hund hatte immer wieder Schmerzen, da es nicht richtig zusammen gewachsen ist. Sie hatte am Ende die Wahl, die Zehe versteifen oder amputieren zu lassen.
Allerdings würde ich nicht davon ausgehen, dass es bei euch soweit kommt, bei euch wurde es ja gleich festgestellt und ihr seit ja auch in Behandlung.

Wie sieht die Wunde denn aus? Ist es ein offener Bruch oder ist es nur eine Schürfwunde, die dort in der Nähe liegt?
Eingipsen o.ä. fällt an solchen Stellen ja leider flach, meiner Erfahrung wartet und hofft man meist, dass es von alleine richtig zusammen wächst. Inwieweit das bei einem Splitterbruch der Fall ist kann ich dir leider auch nicht sagen.

Ich drück euch auf jeden Fall die Daumen, dass es bald besser wird!

• Zehe gebrochen - Erfahrungen? Behandlungsmöglichkeiten? Beitrag #7
Kaya (mein verstorbener Pitbullrüde) hatte mal ne Zehe gebrochen. Da hatten wir so ein Jahr wo jede Woche was anderes war und nach 2 x verstauchten Zehen, kam dann auch mal der Bruch.:roll:
Folgeschäden gab es bei ihm gar nicht (war aber auch ein normaler und kein Splitterbruch) und großartig gemacht wurde da auch nichts. Er hatte nur einen Verband bekommen und er sollte halt nicht so viel laufen. Letzteres hat nicht so 100%ig geklappt, weil er halt nicht so schmerzempfindlich war und überhaupt keinen Grund sah ein paar Gänge runterzuschalten.

• Zehe gebrochen - Erfahrungen? Behandlungsmöglichkeiten? Beitrag #8
...

Stand der Dinge?!

Ich habe das Gefühl, dass ich ein paar Tagen größere Probleme haben werde Frau Pepsi ruhig zu halten. :?

Bluten tut die Wunde an der Pfote nicht mehr.

Bilder lohnen sich nicht wirklich, weil man auf einem Foto mit dem Wuschelfell vermutlich recht wenig erkennen kann.

Unter der Pfote ist halt ein Loch (2-3mm Durchmesser, 3-4mm Tiefe), die Zehe steht nur ganz leicht ab.
Das Blut hat Pepsi sich gut abgeleckt, als sie sich die Socke ausgezogen hatte.. *grr*

An der Schnauze sind auch zwei kleine Löcher, aber hier ist die Schwellung schon gut zurück gegangen.
Am Ohr sind es dann eher Schürfwunden und es ist halt 4-5cm Durchmesser noch 7-8mm dicker als normal.
Aber das heilt alles so nach ein paar Tagen.

Die Pfote belastet sie noch immer nicht. (Gut so)

Allerdings hat Pepsi es auch schon gebracht, dass sie nach dem Pieseln im Garten schnell wegtraben wollte. (Doofnuss)

Tacka hatte sie heute Morgen schon ordentlich wieder angeknurrt, als die -stören- wollte und Tacka selbst versteht die Welt nicht, weil alles etwas anders ist als sonst.

--
Wie es dazu kam?!

Kurz gesagt: Ich hatte vergessen die Kausachen aus dem Garten zu räumen und hatte die Hunde dort für ein paar Stunden (wie jede Woche) alleine gelassen.
Als ich nach der Arbeit nach Hause gekommen bin, kam mir eine humpelnde, noch leicht blutende und jammernde Pepsi entgegen und es waren überall blutige Spuren von der Pfote.

Was da genau passiert ist werde ich also nie erfahren. *seufz*

Wenn ich meiner Fantasie freien Lauf lasse:
Pepsi wollte ohne sich Gedanken zu machen an das Futter ran, was Tacka aber grade hatte oder -bewachte-. Tacka knurrte, Pepsi ignorierte es, Tacka ging auf Pepsi los, die beiden kamen sich in die Wolle, dabei ist Pepsi mit der Pfote entweder in einem von Tacka's Zähnen oder am Boden hängen geblieben. Pepsi biss vor Schmerzen noch mehr um sich, Tacka fühlte sich noch mehr angegriffen und zwei kräftemäßig ungleichen Zicken sind aneinander geraten.

--
Einen Tierphysiotherapeuten gibt es hier schon in der Nähe... Aber ich bin mir nicht sicher, ob sich so etwas in unserem Fall dann wirklich lohnen würde.

Was 'Schwimmen' betrifft, bekomme ich Pepsi da schon rein. Im Idealfall muss ich für Pepsi halt mit ins Wasser.
Aber bevor so etwas geht muss die Wunde an der Pfote erst mal heilen.

Was für Übungen für den Muskelaufbau gibt es denn noch?
Weiß da jemand was?
...wobei im Moment wohl eher die Frage ist, wie ich einen Hund auf 3 Beinen am besten körperlich beschäftige, dass er gar nicht so viele Muskeln verliert aber die Zehe trotzdem nicht belastet..

Hm... -> Wäre ja jetzt der ideale Zeitpunkt, um Pepsi endlich mal das humpeln als Trick beizubringen. :roll: (Doof bin) ><

Jenny - Danke für den Hinweis mit Zapzarap... Werd mich heute Abend oder morgen mal bei ihr melden.

--
Was den Splitterbruch betrifft und halt das Ganze bei Pepsi meinte mein Tierarzt, dass das von alleine ganz gut wieder zusammen wachsen kann. Es würde zwar länger als beim jungen Hund dauern, aber wir haben gute Chancen, dass es wieder gut zusammen wächst.

Ich danke euch schon mal für eure Erfahrungsberichte und freue mich weiterhin über jeden Buchstaben.

...
Nun werde ich erst mal in den Babyladen fahren und Babysocken für Pepsi kaufen und danach geht es dann weiter zum Tierarzt...

Und ja... Dann muss ich schauen, wie ich all die Tage umstrukturiere, dass Tacka ihre Bewegung bekommt und Pepsi nicht so viel alleine sein muss..
*alles doof ist*
~§~

• Zehe gebrochen - Erfahrungen? Behandlungsmöglichkeiten? Beitrag #9
Hol dir doch einen Hundebuggy. Bei den Cairnleuten hatten das einige für ihre über 15jährigen Cairns, damit die bei den Wanderungen mit den Jungspunden mit dabei sein konnten.

Ansonsten wünsche ich weiter gute Besserung.

• Zehe gebrochen - Erfahrungen? Behandlungsmöglichkeiten? Beitrag #10
Ach man die arme Pepsi, hat aber zur Zeit kein Glück.
Ich selbe kenne keinen wo der Hund sich mal einen Zeh gebrochen hat, meine Hund auch nicht.
Ich hab mir mal den Zeh gebrochen aber das ist ja nun kein vergleich, ausser: Verdammt tat das weh.

Ich wünsche deiner Maus auf alle fälle gute besserung.

Lg Yvi

• Zehe gebrochen - Erfahrungen? Behandlungsmöglichkeiten? Beitrag #11
Huhu,

also je nach Bruch kann man die auch mit einem Stift zusammen fügen. Mhm bei Splitterung kann man Zeh amputieren :silence:.
Es kann natürlich so zusammen wachsen, die Frage ist halt nur wie lange und wie schmerzhaft das ist.

• Zehe gebrochen - Erfahrungen? Behandlungsmöglichkeiten? Beitrag #12
Also Schmerzen könnte Pepsi gerne etwas mehr haben. :silence:
Die Blöde will nämlich schon wieder etwas zu viel damit rumrennen.
Wie soll ich den Hund denn 5-8 Wochen -ruhig- halten, wenn die nach 24 Stunden schon keine Lust mehr auf -ruhig sein- hat?! :/

Wobei ich heute Abend auch schon mit ihr im See zum Schwimmen war, und wir etwas Futter erklickert haben. (Aber Tricks ohne Pfoten und ohne Bewegung sind halt sehr begrenzt... ><)

Aber ja - es geht ihr zumindest recht gut, trotz der schmerzenden Pfote. :roll:
~§~

• Zehe gebrochen - Erfahrungen? Behandlungsmöglichkeiten? Beitrag #13
ich kenne einen Hund der hat sich beide Vorderbeine gebrochen. Er hatte beide eingegipst & kann jetzt wieder ganz normal rumlaufen & alles

• Zehe gebrochen - Erfahrungen? Behandlungsmöglichkeiten? Beitrag #14
Ist die Wunde denn schon wieder ausreichend geschlossen für eine Runde schwimmen im See?
Aber ich kann mir schon vorstellen, dass es schwierig ist, Pepsi ruhig zu halten.

• Zehe gebrochen - Erfahrungen? Behandlungsmöglichkeiten? Beitrag #15
wäre denn eine OP was für dich?
:silence: ich weiß klingt nicht so nett. Aber nach Ampu, hätte sie nur 10Tage Fäden drin.

• Zehe gebrochen - Erfahrungen? Behandlungsmöglichkeiten? Beitrag #16
Eine Operation ist für uns keine Option, weil Pepsi ja schon 14 Jahre ist und ihr Herz nicht mehr einwandfrei funktioniert.
Da ist mir das Narkoserisiko einfach zu groß.
~§~

• Zehe gebrochen - Erfahrungen? Behandlungsmöglichkeiten? Beitrag #17
Wie gehts ihr denn?

LG

• Zehe gebrochen - Erfahrungen? Behandlungsmöglichkeiten? Beitrag #18
ok kann ich voll nachvollziehen.

dann bleibt tatsächlich Verbad evtl. um Ruhig zustellen und einfach Ruhe rein zubringen damit es schneller abheilt :(

Mist mit Auslastung wüsste ich sonst nicht was man machen. :(

• Zehe gebrochen - Erfahrungen? Behandlungsmöglichkeiten? Beitrag #19
Es geht ihr... Ja... ...ich muss sie etwas dazu zwingen ruhig liegen zu bleiben, weil sie gerne schon wieder mehr rumrennen würde.

Die Wunden selbst sehen gut aus. Ohr ist noch immer etwas angeschwollen.

Das Söckchen hat sie jetzt grade mal wieder aus. - Ansonsten geht das ganz gut mit der Babysocke, damit Madam nicht dran lecken kann.

Etwas Durchfall hatte sie gestern noch. Aber bei den ganzen Antibiotikas auch kein Wunder.. ><
~§~

• Zehe gebrochen - Erfahrungen? Behandlungsmöglichkeiten? Beitrag #20
Tja... Das Schwimmwetter ist hier bei uns nun seit dem Wochenende vorbei.

Zum Thema 'Ruhe' zeigt mir Pepsi den Stinkefinger.
Ihrer Meinung reichen 5 Tage Ruhe und nun will sie doch bitte wieder normal mitlaufen und springen und alles. *seufz*

Mein Tierarzt war der Meinung, dass sie nicht mehr als -langsames- Gehen machen sollte.
Gut - immerhin etwas...

--
Merkt der Hund es eigentlich an der Zehe, wenn er eine falsche Bewegung hinbekommen hat oder kommt dann das böse Erwachen in ein paar Wochen?

Inzwischen hatte Pepsi es nämlich leider schon geschafft meinem Vater einmal vom Schoß zu springen und mir 5 Meter im 14jährigen Terrier-Voll-Speed, inkl. Bremsung entgegen zu stürmen.

Ohne Leine kann man das vergessen... ><

--
Ist es ratsam 4 Wochen nach dem Bruch oder lieber nach 8 Wochen noch mal ein erneutes Röntgenbild machen zu lassen oder ist das unnötig, wenn der Hund wieder problemlos läuft?
~§~

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zehe gebrochen - Erfahrungen? Behandlungsmöglichkeiten?

Zehe gebrochen - Erfahrungen? Behandlungsmöglichkeiten? - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Humpelt, Zehe dick und heiß - Ursachen?: Hallo ihr lieben! Da ich neu in eurem Forum bin möchte ich uns kurz vorstellen: Ich heiße Jenny, bin 22 Jahre alt und lebe zusammen mit meiner...
Mia & ihre Pfote :(: Halli hallo, ich bin neu hier und komme gleich mit meinem ersten Problem :( Erst mal damit ihr wisst um wen es geht, ich bin Julia, 21 aus...
Saatkrähenästling aufgenommen: Liebe Tierfreunde, ich möchte Euch unsere Geschichte erzählen. Nehmt euch Bitte einen Moment Zeit zum lesen..... Mein Lebensgefährte und ich...
Umzug für Studium - Katzen mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich wende mich an euch, weil ich nicht mehr weiter weiß und ich denke, dass es hier viele Leute gibt, die meine Situation...
Oben