Wie am besten an das Katzengeschirr gewöhnen????

Diskutiere Wie am besten an das Katzengeschirr gewöhnen???? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich habe mir ein Katzengeschirr gekauft um einfach mal zu testen, wie esmee und Ginger sich aufvdem Balkon verhalten oder ich wenn ich hin und...
  • Wie am besten an das Katzengeschirr gewöhnen???? Beitrag #1
MaineCoon2

MaineCoon2

Gesperrt
Ich habe mir ein Katzengeschirr gekauft um einfach mal zu testen, wie esmee und Ginger sich aufvdem Balkon verhalten oder ich wenn ich hin und wieder mal draussen sitze mitnehmen kann.
Naja ich eben voller Begeisterung der esmee angezogen, erst hat sie damit gespielt doch dann total verkrampft und hat versucht das mit Gewalt ab zu machen. Hat sich zusammen gerollt auf den Boden gelegt und nicht mehr los gelassen. Ich hab's echt mit der angst zu tun bekommen. Irgendwann hat sie losgelassen und ich hab's schnell wieder abgemacht. Natürlich will ich nicht mit der Gassi gehen:... Um gottes Willen... Ich dachte es dient halt eher dazu das ich sie unter Kontrolle habe wenn wir auf dem Balkon sitzen oder eventuell beim Tierarzt. Deswegen möchte ich meine beiden so früh wie möglich daran gewöhnen. Möchte sie aber auch nicht quälen damit!!!!
Was meint ihr???? Habt ihr Erfahrung damit gemacht???

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Sorry deutsche Sprache schwere Sprache :)
Warum gibt's dieses Forum nicht für tapatalk???? Sorry fürs offtopic hihi

• Wie am besten an das Katzengeschirr gewöhnen???? Beitrag #2
Vielleicht hast du es ja schon irgendwo geschrieben, aber ich hab das grad nicht im Kopf: wieso ist/wird der Balkon nicht gesichert :eusa_think:?

Katzen gewöhnt man am besten schön langsam in der Wohnung an ein Geschirr, so was geht eigentlich immer in Verbindung mit Leckerchen ganz gut. Aber: nicht jede Katze wird das gut finden. Dafür sind´s halt Katzen ;).
Für den TA ist das eigentlich nicht nötig. Du hast sie dann doch eh in der Transportbox?

• Wie am besten an das Katzengeschirr gewöhnen???? Beitrag #3
Weil wir einen offenen Balkon haben und es nicht so leicht wird den zu sichern und da wir in den nächsten Monaten umziehen möchten. Möchte ich da jetzt nicht noch groß was hinbauen was in der neuen Wohnung ggfs nicht mehr zu gebrauchen ist.... Deshalb wollte ich's erstmal so versuchen.

Oh je.... Es sah echt krass aus wie sich dann dagegen gewährt hat... So richtig krampfartig sah das aus...

• Wie am besten an das Katzengeschirr gewöhnen???? Beitrag #4
Ich würde das dann lassen. Selbst wenn sie sich an das Geschirr gewöhnen, kann ja trotzdem auf dem Balkon alles mögliche passieren. Sie müssen sich nur einmal erschrecken und über das Geländer hopsen - dann baumelt da eine Katze am Geschirr :shock:. Mir wäre das zu riskant.

• Wie am besten an das Katzengeschirr gewöhnen???? Beitrag #5
es gibt Katzen die "sterben" lieber als das Teil zu tragen :roll:
Der Kater einer Freundin hat sich zwar nie gegen das Anziehen gewehr, aber sobald das Katzengeschirr saß, hat er sich "tot" auf die Seite geschmissen und sich nicht mehr bewegt, ehe es wieder runter war :lol:

• Wie am besten an das Katzengeschirr gewöhnen???? Beitrag #6
hahahahahha :DDD ich dacht auch die hört nie auf sich zu verkrampfen, irgendwann hat se aufgegeben :D
naja sind wir mal ehrlich, lieber hängt sie am katzengeschirr als tot unten auf der straße, oder?

mir ist das zu RISKANT ohne geschrirr auf den balkon zu gehen... und wenn draußen soo schönes wetter ist und sie immer an der tür stehen und miauen und auch mal schauen wollen. och gottche... aber ich hab halt angst wenn sie nem vogel hinterherjägen oder sogar abhauen können... oder sogar auf den nachbars balkon hüpfen... das wäre nicht so prickeln....

• Wie am besten an das Katzengeschirr gewöhnen???? Beitrag #7
Ich würde das dann lassen. Selbst wenn sie sich an das Geschirr gewöhnen, kann ja trotzdem auf dem Balkon alles mögliche passieren. Sie müssen sich nur einmal erschrecken und über das Geländer hopsen - dann baumelt da eine Katze am Geschirr :shock:. Mir wäre das zu riskant.

Das Geschirr ist ja nicht nur am Hals, sondern auch hinter den Vorderbeinen. Deswegen denke ich nicht, dass sie sich aufhängen, selbst wenn sie über das Geländer springen. Auch wenn das natürlich nicht toll wäre..

• Wie am besten an das Katzengeschirr gewöhnen???? Beitrag #8
Das Geschirr ist ja nicht nur am Hals, sondern auch hinter den Vorderbeinen. Deswegen denke ich nicht, dass sie sich aufhängen, selbst wenn sie über das Geländer springen. Auch wenn das natürlich nicht toll wäre..
Das ist mir klar, sonst wäre es ja ein Halsband und kein Geschirr :lol:. Trotzdem wäre eine panische Katze dadrin nicht toll, das wollte ich damit sagen.

• Wie am besten an das Katzengeschirr gewöhnen???? Beitrag #9
Da muss ich Ina zustimmen.
Eine panische Katze die in einem Geschirr baumelt wieder hoch auf den Balkon zu ziehen stelle ich mir weder einfach noch sonderlich angenehm vor... und je nachdem wie das läuft, kann sich die Katze dabei auch ganz schön verletzen.

Beim Tierarzt sind Geschirre auch alles andere als sinnvoll. Die Katzen haben darin normalerweise zu viel Bewegungsfreiheit, um für die Behandlung festgehalten zu werden und mit ihnen an der Leine im Wartezimmer zu sitzen oder gar vom Auto zum TA zu gehen... nope, ganz schlechte Idee, wenn da ein Hund rein kommt... muss ich nicht weiter ausführen, oder?

Wenn ihr wirklich noch ein paar Monate da wohnt, lohnt sich aber vielleicht wenigstens ein Katzennetz, das ihr in die Tür spannen könnt. Dann können die Katzen hinter der offenen Balkontür sitzen und von da aus die frische Luft genießen. Nicht ideal, aber besser als der Kampf mit dem Geschirr, würde ich sagen. :eusa_think:

• Wie am besten an das Katzengeschirr gewöhnen???? Beitrag #10
Das Netz wäre ne Alternative zum dem geschirr. Nur leider habe ich noch keins gefunden ...

• Wie am besten an das Katzengeschirr gewöhnen???? Beitrag #11
Eigentlich gibt es solche Netze in jedem Laden für Tierzubehör zu kaufen. Einfach mal danach fragen, da kann man dir bestimmt weiter helfen.
Und ansonsten das Internet durchsuchen, auch hier gilt: wo Katzenzubehör zu finden ist, wirst du mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit auch ein Katzennetz finden.

• Wie am besten an das Katzengeschirr gewöhnen???? Beitrag #12
Bei uns ist es aufgrund einer Eigentumswohnung in nem 6-Parteien-Haus auch nicht möglich, den Balkon zu sichern. Unsere Katze bleibt immer nur unten auf dem Balkon, der Kater stolzierte immer auf dem Geländer (1. OG). Nachdem er zweimal runtergefallen ist darf er nicht mehr raus. Auch wenn er sich nichts getan hat.

Aber:
Um ihm seine Gewohnheit und frische Luft zu geben, die er liebt und weil er zu gerne draußen bei Herrchen und Frauchen ist, sind wir jetzt auch am Überlegen ein Katzengeschirr zu kaufen (natürlich Geschirr, kein Halsband). Das werden wir am Tisch fest machen, 3 Meter Leine und er kann schön mit draußen sein wie er es liebt.

• Wie am besten an das Katzengeschirr gewöhnen???? Beitrag #13
Um ihm seine Gewohnheit und frische Luft zu geben, die er liebt und weil er zu gerne draußen bei Herrchen und Frauchen ist, sind wir jetzt auch am Überlegen ein Katzengeschirr zu kaufen (natürlich Geschirr, kein Halsband). Das werden wir am Tisch fest machen, 3 Meter Leine und er kann schön mit draußen sein wie er es liebt.
Ich würde ganz dringend davon abraten. Wenn die Länge der Leine nicht perfekt abgestimmt hat, kann es sein, dass er trotzdem runter fällt, in der Leine hängen bleibt und sich dadurch ernsthaft verletzt. Auch sonst - das klingt sehr gefährlich, zu schnell hat sich eine Katze beim Spielen in so einer Leine verheddert und wenn du ihn einen Moment aus den Augen lässt...

Abgesehen davon: Ein ungesicherter Balkon geht auch für die andere Katze nicht! Es braucht nur einmal ein Vogel oder Schmetterling vorbei fliegen und schon kannst du eine Katze weniger haben!
Dass es beim Kater jetzt schon zweimal gut ausgegangen ist, ist ein riesen Glück!

Warum ist es nun nicht möglich, den Balkon zu sichern? Ist es nicht erlaubt oder wie darf man das verstehen?

• Wie am besten an das Katzengeschirr gewöhnen???? Beitrag #14
Er würde natürlich nur mit uns zusammen draußen sein, sonst bleibt er in der Wohnung. Sie interessiert sich nicht für Vögel und sonstiges.
Katzennetz geht hier nicht. Müsste in einer Eigentümerversammlung abgestimmt werden. Da es allerdings das äußere Erscheinungsbild / Gesamtbild des Hauses beeinträchtigt wird das nicht passieren (bin ich HIER auch gegen). Vorher hatten wir auch ein Netz am Balkon (Mietwohnung).
Werden auf euren / deinen Hinweis natürlich acht geben. Denke allerdings, dass bei einem Geschirr nicht die Gefahr besteht wie bei einem Halsband. Werden die Leine natürlich nur so lang machen wie der Balkon tief ist ... er kommt also nicht auf das Geländer ;-)

• Wie am besten an das Katzengeschirr gewöhnen???? Beitrag #15
Du bist in Deiner eigenen Wohnung gegen ein Netz? :shock: Ich wohn auch in einer ETW und hab mir vor dem Einzug von allen damaligen Eigentümern schriftlich geben lassen, daß das Netz sowie die Katzenhaltung ok ist. Sonst hätte ich die Wohnung nicht gekauft.

Zum Geschirr: ich hab das auch mal versucht (ich dachte in meiner alten Wohnung auch (Mietwohnung mit zickiger Vermieterin), daß ich sie damit ja auf den Balkon mitnehmen könnte. Ferdl ist damit nur rückwärts gegangen, Lilly war auch direkt panisch. Ich hab das Experiment sofort abgebrochen.

Und MaineCoon2, jetzt ist Ende August, quasi Herbst. Meinst Du nicht ihr übersteht die letzten schönen Herbsttage nicht auch ohne Katzen auf dem Balkon, wenn ihr eh in ein paar Monaten umzieht? Ich glaub bis Du die Katzen dran gewöhnt hast ist auf jeden Fall Winter...

• Wie am besten an das Katzengeschirr gewöhnen???? Beitrag #16
Ganz ehrlich, ich halte gar nichts von Katzengeschirr. Sie nehmen der Katze die Bewegungsfreiheit und stellen ein ziemliches Risiko dar.
Ob nun mit oder ohne Geschirr, eine Katze hat auch nichts auf einen ungesicherten Balkon zu suchen. Da kann so vieles passieren und selbst wenn die MIetzen sich bisher nicht für Vögel, Schmetterlinge etc. interessiet haben, wer sagt, dass das immer so sein wird?

Eine vom Balkon baumelnde Katze ist alles andere als angenehmen. Sie wird sich winden, nicht still halten, um sich schlagen und bei dem ersuch, sie wieder hochzuziehen, kann sonst was passieren. Dass ist alles viel zu Risikant.

Ich hab auh einen Balkon, der noch ungesichert ist und die MIetzen sitzen mit vorliebe vor der Balkontür und gucken sehnsüchtig nach draußen. Aber da müssen sie noch warten. Das Risiko würde ich nie eingehen.

• Wie am besten an das Katzengeschirr gewöhnen???? Beitrag #17
Denke allerdings, dass bei einem Geschirr nicht die Gefahr besteht wie bei einem Halsband.
Das habe ich bei meiner ersten Katze auch mal gedacht - und bin eines Besseren belehrt worden. Katze erschreckt sich, sprintet los, verheddert sich und hat es dann noch geschafft, sich aus dem Geschirr zu friemeln, so dass nur noch das Halsband dran war :?.
Ich kann das absolut nicht weiterempfehlen und halte ein Geschirr nicht für ungefährlicher als ein Halsband.

Thema:

Wie am besten an das Katzengeschirr gewöhnen????

Oben