plötzlich streit !?

Diskutiere plötzlich streit !? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallöchen, diesmal geht es um 2 meiner Damen. Und zwar um Cookie ca. 5 Jahre alt und Lumpinchen 4 Jahre alt. Letzte Woche habe ich bemerkt das...
  • plötzlich streit !? Beitrag #1
benjina

benjina

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen,

diesmal geht es um 2 meiner Damen. Und zwar um Cookie ca. 5 Jahre alt und Lumpinchen 4 Jahre alt.
Letzte Woche habe ich bemerkt das sich etwas Stress im Stall anbahnt. Und zwar saßen Cookie und Lumpinchen nebeneinander und fingen plötzlich beide an wie wild mit den Zähnen zu knattern. So drohend. Dann ist Lumpinchen auf Cookie zu gerannt und wollte sie beißen. Cookie ist daraufhin schreiend abgehauen. Lumpinchen hinterher. Als ich das gesehen habe hab ich Lumpi natürlich sofort in eine andere Richtung gelenkt. Man sah Cookie richtig an das sie Angst hatte. Beide saßen dann in unterschiedlichen Ecken und haben weiter mit den Zähnen geknattert. (Mit knattern meine ich dieses Geräusch was sie schon mal machen wenn sie um Futter betteln dann aber nix bekommen, oder es ihnen zu lange dauert).
Naja auf jeden Fall habe ich das jetzt schön ein paar mal mitbekommen. Es sind auch wirklich nur die beiden. Die anderen juckt das garnicht.
Vorallem verstehe ich das nicht weil Lumpi eigentlich schon immer ein sehr ruhiges Schweinchen ist/war. Was ist da nur los??
Und müsste da nicht mein Männchen eingreifen?? Und warum jagt die jüngere die ältere??

Habe am Anfang gedacht Lumpinchen würde Cookie nur verscheuchen weil Cookie ja diese Eierstockzysten hat. Sie bekommt auch was dagegen, nur manchmal vergesse ich das und dann brommselt sie halt wieder. Aber ich hab beobachtet das die beiden nebeneinander sitzen und essen und dann fängt Lumpi an zu knattern. Für mich unerklärlich. Es hat sich im Stall auch nix verändert. Keine neuen Häuser oder Futter ect.

Meistens sitzen die beiden aber seelenruhig nebeneinander und mampfen. Ich blicke nicht durch und hoffe hier kann mir geholfen werden! :eusa_eh:

• plötzlich streit !? Beitrag #2
Hallo,

also Mädels unter sich ist schon so ein Kapitel...:roll:

Ich würde jetzt schlacks ins Blaue hinein darauf tippen, dass durch die beiden Todesfälle in letzter Zeit das Gefüge unter den Mädels iwie ins Wanken geraten ist und gerade die beiden das nun aufs Neue austragen müssen/wollen.

Mischt sich der Kastrat denn überhaupt gar nicht ein?
Fängt immer Lumpinchen an oder auch mal Cookie?
War eine der verstorbenen Mädels denn die Chefin?

• plötzlich streit !? Beitrag #3
Off-Topic
ich hab hier auch so einen Kastraten, der gar nix regelt:eusa_doh:

• plötzlich streit !? Beitrag #4
Hört sich für mich auch so an, als ob sich die Rangordnung verschoben hat und wenn dann auch noch Weibchen mit Eierstockzysten beteiligt sind, die sind öfters dann besonders zickig, gibt es schon mal Reibereien. Aber wenn sie genügend Platz haben und sich auch mal aus dem Weg gehen können, dann wird es sich hoffenltich auch wieder beruhigen, sobald die Rangordnung geklärt ist. Bei meiner Rusty sind damals die Eierstockzysten zum Glück mit dem Ovaria ganz weg gegangen, habe es dann ganz langsam abgesetzt und die sind auch nicht mehr wiedergekommen. Zum Glück greift mein Böckchen, kleiner Macho wie er ist, eigentlich immer ein, wenn die Weibchen sich anzicken. Ich denke mal er tut es weniger um den Streit zu schlichten, sondern weil er einfach auf das Dominanzgebaren der Weibchen während ihrer Streitigkeiten reagiert.

• plötzlich streit !? Beitrag #5
Also mein Männchen Perseus mischt sich da garnicht ein. Hat er noch nie gemacht. Er brommselt lieber leer stehende Häuser an^^
So wie ich das mit bekommen habe fängt immer Lumpinchen an. Das wundert mich halt voll.

War eine der verstorbenen Mädels denn die Chefin?
Meine beiden verstorbenen waren beide sehr dominant. Die haben sich nichts gefallen lassen.

Hört sich für mich auch so an, als ob sich die Rangordnung verschoben hat und wenn dann auch noch Weibchen mit Eierstockzysten beteiligt sind, die sind öfters dann besonders zickig, gibt es schon mal Reibereien
Aber grade Cookie (die mit den Zysten) ist garnicht zickig.
Der Stall ist auf jeden Fall groß genug, die können sich locjer aus dem Weg gehen.

Eben beim Auslauf habe ich auch wieder mitbekommen wie Lumpi anfing und Cookie dann meckernd weglief.

Ps. Aber warum fangen die erst jetzt an die Rangordnung neu zu gestalten??
Luna ist knapp Wochen Tod :( und Daisy noch länger....

• plötzlich streit !? Beitrag #6
Das dauert manchmal bis die Möppies kapieren, dass was anders ist.
Bzw. es dauert einfach bis es sich "gesetzt" hat und dann wird ausgetestet. Probiert. Gezickt.
Und iwann zoffen sich dann die beiden Damen richtig, die meinen sie seien nun der neue Chef...:roll:

Als meine Karoline gestorben ist (Ende 2010) gab es bei mir auch Chaos.
Chiara und Chayenne waren immer ein Herz und eine Seele, aber als dann die Oberzicke weg war, haben sie sich auch angemoffelt.
Es kamen dann Leonie und Serafina dazu. Sera hat gleich die Macht "an sich gerissen" und der Keks war gegessen...:mrgreen:

Inzwischen würde ich behaupten habe ich mit Katinka ein echtes Leitschwein in der Gruppe.
Sie ist dominant, aber nicht aggressiv und sie hat auch Serafinas Launen im Griff, ebenso wie die Anfälle von Größenwahnsinn seitens Laviana oder Kara-Lina, die beide auch ganz schön zickig sein können. Nach Katinka kommt dann denke ich Serafina in der Rangordung. Und die anderen Mädels folgen dann iwie nicht wirklich geordnet. Was sich natürlich noch ändern kann, wenn die Kleinen dann mal "richtig erwachsen" sind.

Ich habe aber auch Gott sei Dank mit Nepomuk einen Herren, der für Ordnung sorgt.
Und Konstantin steht ihm da in nichts nach - der räumt manchmal besser auf, als der "Dicke"...:lol:
Zumal er sich inzwischen auch traut die eigene Mutter mal in die Schranken zu weisen...sehr herrlich, wenn Katinka mit fast 1200g sich dann vor ihrem Sohn aufbaut, der inzwischen immerhin bei 800g ist. Und er dann - hin und hergerissen zwischen kuschen und zurück meckern - minutenlang wie paralysiert dasteht...:mrgreen:

• plötzlich streit !? Beitrag #7
Ok, dann weiß ich ja jetzt bescheid.
Hab nur Angst weil Cookie ja einen Tumor am Kiefer hat und dagegen Schmerzmittel bekommt, das es für sie voll anstrengend wird.
Sie ist nämlich das mein Mamaschweinchen und wird auch immer bevorzugt^^

Und noch ne ganz andere Frage wegen den Zysten.
Wächst ihr Fell am Bäuchlein eiegtnlich irgendwann wieder nach??
Es wird nämlich eher weniger als mehr. Wobei ich das natürlich überhaut nicht schlimm finde.
Hab nur gedacht wenn sie Ovarium bekommt würde das Fell wieder nachwachsen...

Ist ja voll süß das Konstantin mit seinen 800gr die eigenen Mama angeht^^

• plötzlich streit !? Beitrag #8
Rusty hatte nur an den Flanken Fellausfall bei ihren Zysten, diesen typischen Streifen halt und dass ist ganz schnell wieder nachgewachsen.

• plötzlich streit !? Beitrag #9
Also eigentlich sollte das Fell nachwachsen. :eusa_think:
Bei welcher Ovaria Dosierung bist du denn im Moment?

• plötzlich streit !? Beitrag #10
Sie bekommt 2 mal die Woche 1ml. Manchmal vergesse ich es *blöde Linda*

Hier mal 2 Bilder wie sie im Moment aussieht.
DSC01393 (640x480).jpg
DSC01318 (480x640).jpg

ps. Manchmal wenn sie die Aa macht die danach gefressen wird, stellt sie sich so komisch auf "zehenspitze" und macht dann ein komisches Geräusch und dann atmet sie auch ganz kurz etwas schneller. Hat das auch was mit dem Ovarium zu tun??

• plötzlich streit !? Beitrag #11
Hm, das ist schon viel Fell, das fehlt.

Wie lange ist das denn jetzt schon so?
Bzw. wie lange bekommt sie das Ovarium nun schon?

Wenn das über Wochen nicht besser wird, trotz 2 Mal die Woche eine recht hohe Menge Ovarium, sollte man vielleicht mal Nachschallen, ob die Zysten überhaupt auf das Ovarium ansprechen...:eusa_think: Und schlimmstenfalls muss man dann eine andere Therapie versuchen...

• plötzlich streit !? Beitrag #12
Ja, sie wird immer nackter....

Also die Zysten hat sie jetzt schon ähhh oh gott 6-8 Monate, oder länger?? So genau weiß ich das nicht mehr. Seit letztem Jahr auf jeden Fall.
Das Ovarium bekommt sie seit Anfang des Jahres.
Letztes Jahr war ich mit ihr beim Doc und die hat das dann festgestellt. Einen Monat später hab ich dann mit dem Ovarium angefangen.
Einen Monat später war ich dann wieder beim Doc und die meinte dann das die Zysten nicht weiter gewachsen wären. Aber das die kleiner geworden sind kann sie nicht sagen.

• plötzlich streit !? Beitrag #13
Hm, wenn es eher schlimmer als besser wird mit dem Fell, muss man vielleicht doch mal die Hormonkeule auspacken...
Vielleicht reicht ja ein Spritzenzyklus und dann wieder weiter mit dem Ovarium. Frag doch nochmal beim TA nach, welche Erfahrungen er mit welchen Methoden gemacht hat. Kastration wäre für mich wirklich der letzte, allerletzte Weg...liegt aber hauptsächlich an meinen schlechten Erfahrungen...:roll:

• plötzlich streit !? Beitrag #14
und was gibt es den für Alternativen?? Hört sich nicht so gut an.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Mhh dann muss ich zu einem anderen Doc, denn meine Ärztin meinte sie würde da garnichts machen... Toll

uhh, schlechte Erfahrungen?? Hört sich nicht gut an. Will ich mehr wissen?

• plötzlich streit !? Beitrag #15
Also ich kenne:

- Hormonspritzen, je nach Medikament sind es 2-5 Spritzen pro Zyklus
- dann gibt es noch andere oral zu verabreichende Präparate, wie z.B. Regulzyst, die sind dem Ovarium aber recht ähnlich
- punktieren könnte man die Zysten auch, das ist aber eine Symptombehandlung, keine Ursachenbehandlung
- und eben die Kastration

Off-Topic
Schlechte Erfahrungen in dem Sinne, dass meine beiden Mädels, die bisher kastriert werden mussten, es beide nicht überlebt haben...Linda, die die Fehlgeburt hatte und die Babys aus ihr rausmussten und Leonie, deren Gebärmutter vereitert war. Außerdem ist es einfach eine Riesen-OP und bei Meeris wäge ich da sehr sorgfältig ab, denn nicht nur meine Terror-Rosinen sind OP-technische "Weicheier"...

• plötzlich streit !? Beitrag #16
Was könnte den schlimmstenfalls passieren wenn das Ovarium nicht anschlägt und die Zysten weiterwachsen??
Weil wenn das nicht wirkt dann ja schon seit 6-8 Monaten....

Oh, das mit deinen Schweinen tut mir sehr leid. Voll schrecklich.

• plötzlich streit !? Beitrag #17
Die Zysten, je nach Größe können halt auf die inneren Organe drücken.
Und das Tier steht ständig unter Hormonstress.

Am besten du gibst das Ovarium nochmal alle 2 Tage und dann 0,5ml. Für ungefähr 1-2 Wochen.
Wenn dann immer noch nichts passiert hinsichtlich einer Verbesserung, kommst du wohl um eine anderweitige Behandlung nicht rum...:?

• plötzlich streit !? Beitrag #18
  • plötzlich streit !? Beitrag #19
Ja, denke schon, dass du das da bestellen kannst.
Ich drücke mit die Daumen!

• plötzlich streit !? Beitrag #20
Dankeeeeeeeeeeeeeee

Thema:

plötzlich streit !?

plötzlich streit !? - Ähnliche Themen

Chinchilla streiten plötzlich: Meine beiden Böckchen (11 und 10,8 Jahre alt) haben vor ca. 2 Wochen angefangen sich durch den Stall zu jagen. Es ist Fell geflogen und man hat...
Zwangsbekuscheln durch Kaninchen/ Interaktion zweier Rassen: Hallo, ich habe 12 Meerschweinchen mit 2 Kaninchen auf 24qm vergesselschaftet. Die beiden Kaninchen sind Widder und sehr gemütliche Zeitgenossen...
Vergesellschaften: So ich muss hier jetzt mal kurz was los werden. Vor 2 Monaten habe ich mir 2 weibchen aus einer Notstelle geholt. Hab sie zu meinen gesetzt und...
Plötzlich Streit bei den Mädels: Hallo zusammen, habe derzeit folgendes problem. Ich hatte 2 meerschweinchendamen, leider ist eine der beiden im oktober letzten jahres...
Katze und Kater verstehen sich plötzlich gar nicht mehr: Hallo an alle, ich habe ein Problem mit meinen Kätzchens und hoffe ihr könnt mir nen Rat geben. Ich habe eine 2Jahre und 4 Monate alte Katze...
Oben