Stoppt die Hundesteuer! Helft mit! - eine initative des VDH

Diskutiere Stoppt die Hundesteuer! Helft mit! - eine initative des VDH im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; @Yvi179: Man kann aber auch nicht einfach die Hände in den Schoss legen und sagen "das wird eh nix" ;). Mag sein, dass es nichts wird, kann aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Stoppt die Hundesteuer! Helft mit! - eine initative des VDH Beitrag #41
@Yvi179: Man kann aber auch nicht einfach die Hände in den Schoss legen und sagen "das wird eh nix" ;).
Mag sein, dass es nichts wird, kann aber auch sein, dass es was wird. In anderen Ländern hats geklappt und die geben die Einnahmen sicher auch nicht gerne her. Vielleicht haben wir ja auch mal Glück?

Im Prinzip sehe ich es aber wie Pewee - es ist ungerecht und nützt nicht viel, aber die Chancen, dass die Steuer abgeschafft wird, stehen wie bei allen anderen Steuern und Abgaben auch einfach schlecht. Und von der GEZ und der Gema wollen wir ja gar nicht erst anfangen :roll:. Alles Diebe...

LG

• Stoppt die Hundesteuer! Helft mit! - eine initative des VDH

Anzeige

• Stoppt die Hundesteuer! Helft mit! - eine initative des VDH Beitrag #42
Sicher ist es unnütz, aber das ist nun wirklich unrealistisch. Selbst der Solizuschlag ist nach wie vor da. Warum? Davon werden ein Teil der Rente finanziert, genauso wie die Ökosteuer. Die Steuern werden nur hin und her geschoben, und man kann sie nicht einfach abschaffen. Wieviel € würde dann in den eh schon hochverschuldeten Komunen fehlen?? Dann heißt es wieder abstriche machen. Keine neuen Spielplätze oder Kitaplätze, weil das geld hinten einfach fehlt. Man kann nicht einfach eben mal eine Steuer streichen, wie sieht denn eurer Plan dafür aus? Wo soll das felende Geld plötzlich her kommen??

Lg

• Stoppt die Hundesteuer! Helft mit! - eine initative des VDH Beitrag #43
Also bei uns gibts auch keine Kontrollen, bei uns gibts aber auch nichtmal Hundemarken, davon mal abgesehen.

Bei uns gibt es 2 Kotbeutelspender und 2 Mülleimer auf einem Gebiet von, keine Ahnung, 3 Dörfern plus Felder mittendrin. Es gibt eine Hundewiese in meinem Dorf. Eine Hundewiese für 10 Dörfer oderso ? Und diese Hundewiese liegt an einer Straße, an einem Feld, an einem Wald. Ich kann meinen Hund dort kaum losmachen. Wäre sie eingezäunt, sehe das anders aus. Diese Hundeweise wird nicht gemäht, mir stehen die Gräser fast bis zum Hals und ich bin 1,85m groß !

Ich bin gegen die Hundesteuer. Keine Ahnung wie viel wir für einen Hund bezahlen aber wir könnten das Geld auch woanders gebrauchen.

• Stoppt die Hundesteuer! Helft mit! - eine initative des VDH Beitrag #44
@Yvi: Es kann aber auch nicht Sinn der Sache sein, dass eine Zielgruppe den halben Haushalt der Kommune finanziert. Die Kommunen brauchen mehr Unterstützung durch das Land und den Staat und der könnte einiges sparen, würde er nicht Millionen ins Ausland spenden, die wir nie wieder sehen.
Das Thema geht aber zu weit und mal abgesehen davon ist es auch nicht Sache der einen Personengruppe, die die Kosten der Allgemeinheit zu tragen hat, sich eine Alternative zu überlegen.
Unsere Kommunen hier sind übrigens keines Wegs arm. Hier wurden die letzten Jahre endlos Ortsumfahrungen gebaut, Strassen erneuert, Stadtfeste ausgerichtet und riesige Umbauarbeiten getätigt. Viele Städte haben auch neues Gemeindeland dazu gekauft, welches dann wieder verkauft wird. Und keine unserer umliegenden Gemeinden musste in letzter Zeit auf ihre Rücklagen zurück greifen, oder hat geschweige denn Schulden. So schlecht kann es denen also auch nicht gehen, aber woher kommt denn nun das Geld, um all das zu finanzieren? Ein Teil davon sind Zuschüsse, ein Teil Haushaltskasse, wovon dann eben wieder ein Teil Hundesteuer ist. D.h. Hundehalter tragen mehr Kosten an diesen Dingen als andere und das ist schlichtweg unfair.

LG

• Stoppt die Hundesteuer! Helft mit! - eine initative des VDH Beitrag #45
D.h. Hundehalter tragen mehr Kosten an diesen Dingen als andere und das ist schlichtweg unfair.

Das finde ich allerdings auch.
Ich hätte auch kein Problem damit, wenn stattdessen eine andere Steuer erhoben würde, um das entstehende Loch durch die fehlende Hundesteuer zu stopfen. Das sollte dann aber eine sein, die wirklich jeder zahlen müsste.

Die Dänen haben beispielsweise eine sehr hohe Mehrwertsteuer und finden das ok, weil sie eben nur wenig andere Steuern zahlen müssen und die Mehrwertsteuer alle gleichermaßen trifft.

• Stoppt die Hundesteuer! Helft mit! - eine initative des VDH Beitrag #46
Bisher machen das Tierschutzorgas auf freiwilliger basis unterstützt von Spenden. Die Straßenkatzen werden so eingedämmt, aber man kämpft auch gegen Windmühlen wenn trotzdem immer welche von Bauernhöfen oder ausgesetzte dazukommen. Auch wenn es traurig ist, aber bei uns ist die Einstellung zum Tier auch nicht wirklich besser, wenn auch durch ein paar Gesetze etwas eingeschränkter.

Ja, da kann ich dir nur zustimmen. Bei uns ist meist einfach die Faulheit, was Kastras angeht. In manchen Ländern die Religion und in anderen dies und jenes. :?

Das Problem, welches ich einfach sehe: Die Hundesteuer nervt, aber sie ist (bis auf Ausnahmen) für fast alle bezahlbar. Die Solisteuer ist für viele Ruhrpott-Gebiete nur dann bezahlbar, wenn sie sich jedes Jahr aufs Neue in Schulden stürzen. Die müssen echt Schulden machen, um diese Steuer bezahlen zu können :104: Und trotzdem wird sie einfach nicht abgeschafft, obwohl es an Frechheit gar nicht mehr übertroffen werden kann. Die Hundesteuern sind Peanuts dagegen. Den Teufel werden die tun, die abzuschaffen. Nur weil andere Länder das so machen, muss das für Deutschland noch lange kein Argument sein, erst recht nicht, wenn man das Geld gerne haben möchte :roll:

Wie gesagt, wenn man die Steuern irgendwie gut begründen kann - von mir aus. Aber so?

Off-Topic
Mischling, erst gestern hab ich erfahren, dass meine Camera nur 30 Minuten am Stück filmen kann, weil die Herrschaften der Gema das so festgelegt haben. Wollte ich mehr, müsste man meine Cam als Camcorder bezeichnen und dann wäre ein größerer Anteil des Kaufpreises an die Gema gegangen. Sry, was mischen die bitte da mit? Könnt ich mich immer noch aufregen *Kopf@Tisch* Tatsächlich gibt es auch andere Gründe, außer Kinofilme abfilmen, wieso ich gerne eine längere Zeit am Stück filmen möchte... und das ist... sogar... legal und hat nichts mit irgendwelchen vermeintlichen Künstlern zu tun, denen ich vermeintlich ihre Werke klaue, weswegen sie vermeintlich so einen Verein brauchen :shock: Schreien und strampeln möchte man. -.-'

• Stoppt die Hundesteuer! Helft mit! - eine initative des VDH Beitrag #47
Off-Topic
Das sind alles Halsabschneider meiner Meinung nach. Für einen USB-Stick mit 4GB und mehr zahlt man auch mehr (an die Gema), da man auf diesen ja einen Film packen könnte :107:. Erst vor ein paar Tagen habe ich wieder Post von der GEZ bekommen, ich solle doch bitte meine Geräte angeben. Ein Feld mit "abgabenbefreit" gibt es auf diesem Bogen nicht einmal. Letztes Jahr haben die hier sogar angerufen, weil ich keine Angaben gemacht habe. Als ich das auch am Telefon nicht tun wollte, fragte man mich nach den Geräten meiner Eltern :shock:. Ich sag's ja, alles Schweine. Solche Orgas mischen sich in Dinge ein, die sie meiner Meinung nach absolut nichts angehen, wie du schon sagtest.

Natürlich richten wir uns nicht einfach danach, nur weil andere das machen, aber ich finde, unterstützen kann man es trotzdem. Hat ja nichts damit zu tun, ob ich denke das könnte was werden oder nicht, aber wenn es keiner unterstützt, weil alle so denken, wird es nie was ;). Auch wenn nur eine geringe Chance besteht kann man ja wenigstens mal öffentlich kund tun bzw. bei so etwas unterschreiben, um die Chance zu steigern, dass es vll doch noch was wird. Nur zu viele Hoffnungen sollte man sich eben nicht machen. Ich würde das Geld für die Hundesteuer im nächsten Jahr noch nicht in den Urlaubsetat verschieben :silence:.

• Stoppt die Hundesteuer! Helft mit! - eine initative des VDH Beitrag #48
Off-Topic
Pewee, das ist echt der Wahnsinn. Da könnt ich auch Besenstiele fressen bei sowas. Da muss man vorsorglich schonmal zahlen und wird quasi vorverurteilt. Und der USB-Stick ist noch krasser. Entweder habe ich den Film legal erworben und darf ihn mir da drauf laden, habe auch schon Gebühren entrichtet oooooooooder es ist illegal und wenn ich ertappt werde muss ich zusätzlich zur GEMA dann noch Abmahngebühren zahlen.

Muss ich dann gleich mal meinem Mann erzählen. Der geht dann auch wieder an die Decke.
Auf youtube hat die GEMA jetzt auch eines meiner Favoritenvideos gesperrt. Dabei hat da der Extremsportler extra das Lied von der Band bekommen für sein Video, aber - hups - die haben natürlich vergessen die deutsche Gema zu fragen. :091: :092:

• Stoppt die Hundesteuer! Helft mit! - eine initative des VDH Beitrag #49
Off-Topic
Jap, die Gema zieht jetzt richtig an und räumen nochmal ordentlich ab. Wahrscheinlich haben sie Muffen, dass bei ihnen bald das Licht ausgemacht wird. Die Diskotheken dürfen jetzt das Zehnfache an Gebühren zahlen, was sie sonst bezahlen durften und die USB-Sticks werden in den Gema-Abgaben auch wesentlich teurer, weswegen jetzt alle die Shops leer kaufen. *facepalm*

• Stoppt die Hundesteuer! Helft mit! - eine initative des VDH Beitrag #50
Huhu!

Also ich finde diese Initiative gut. Ich finde es um ehrlich zu sein ein Unding, einen Hund als Luxusgut anzusehen, so dass darauf Steuern erhoben werden müssen.
Das Argument dagegen, dass sich dann plötzlich alle einen Hund kaufen, finde ich etwas weit her geholt. Ich finde die Idee, die dann automatisch dahinter steckt, dass man versucht mit Steuern das Hundeelend gering zu halten auch nicht besonders sinnvoll :eusa_think:
Wenn man so etwas bewirken will, wäre doch ein Hundeführerschein wesentlich sinnvoller.

Ich finde die Hundesteuer grade bei uns so eine Sauerei, weil wir 120€ für den Ersthund zahlen, aber dafür nicht mehr bekommen, als ein paar Kotbeutelspender. Für das Geld, was da Jährlich rein kommt, könnte locker in einen Hundepark investiert werden. In dem Fall fände ich es ja auch in Ordnung, aber ich verstehe nicht, warum die Hundehalter Waiblingens den neuen Anstrich vom Rathaus zahlen sollten.
Denn es ist tatsächlich so, dass die Stadt die Hundesteuer einsetzen kann, wie sie lustig ist. Das finde ich einfach nicht okay. Außerdem ist Deutschland in der EU meines Wissens das einzige Land mit Hundesteuer.

Ich finde auch die Argumente, die auf dem Link im ersten Beitrag angegeben werden absolut schlüssig.

• Stoppt die Hundesteuer! Helft mit! - eine initative des VDH Beitrag #51
Ich kann mir nicht vorstellen, dass so etwas viel bringt.
Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt...
~§~

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stoppt die Hundesteuer! Helft mit! - eine initative des VDH

Oben