Zwerkaninchen Einzelhaltung

Diskutiere Zwerkaninchen Einzelhaltung im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Leute! ich hab folgendes problem: hab mir vor ein paar wochen EIN zwerkaninchen Männchen gekauft. jetzt less ich soviel im internet von...
  • Zwerkaninchen Einzelhaltung Beitrag #1
C

chrissi105

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!
ich hab folgendes problem: hab mir vor ein paar wochen EIN zwerkaninchen Männchen gekauft. jetzt less ich soviel im internet von wegen einzelhaltung ist tierquälerei, das kaninchen wird traurig usw. wirklich, ich hatte davor keine ahnung das das so schlimm sein soll. hatte als kind schon hasen (aber auch alle beide nacheinander und in einzelhaltung) und wusste es einfach nicht besser. jetzt, nachdem ich das gelesen hab hab ich ein richtig schlechtes gewissen wenn ich ihn so allein im Käfig seh. er hat aber 3 std am tag ausauf im wohnzimmer und küche und hab auch ein hasengehege für draußern. (wobei das wetter hier selten mitspielt)
was soll ich jetzt machen? das problem is halt 1. das ich gelesen hab das es sein kann das sich manche hasen nicht vertragen, wenn ich jetzt also noch einen kaufe u das der fall ist wär das schlecht weil platz für 2 käfige hab ich leider nicht.

1. mein hase ist jezt ca 14 wochen alt und nicht katriert, müsst ich aber dann machen. kann man das wenn er so alt ist überhaupt noch machen lassen?
  2. wenn er im wohnzimmer freigang hat fängt er jetzt langsam an die fußbodenleisten, kabel, möbel usw anzuknabbern. ich kann ihn aber immer rechtzeitig davon abhalten. müsst ich aber zwei davon im auge behalten wär das schon schwieriger.
  3. Er hat jetzt seinen Käfig im wohnzimmer (von der größe her ein normaler hasenkäfig). kommt mir ja der scho klein vor u jetzt wenn da noch 2 drin wären also ich weiss ja nicht. die treten sich ja dann gegenseitig auf die Füße.
  4. ist es nicht auch schwierig einen Hasen zu kriegen der das gleiche alter hat? also die zoohandlungen in meiner stadt haben meistens nur junge hasen u tierheim haben wir glaub ich gar keins.
ich wär so dankbar für ein paar tipps von euch :) Danke im vorraus, MFG

• Zwerkaninchen Einzelhaltung Beitrag #2
hallo,
schön, dass du dich jetzt verbessern willst :)
1. ja du kannst ihn noch kastrieren lassen. Du musst dann aber, bevor du ihn mit einem weibchen zusammensetzt, 6 wochen warten, weil er dnan noch zeugungsfähig ist.
2. Dann stell doch so gitterelemente um den käfig rum - das machen viele so. Ist ausbruchssicher wenn das gitter hoch genug ist, und schonmal mehr pltz. Die kabel möbel usw. kannst du doch bestimmt irgendwie sichern, z.B. für die zeit des freilaufes etwas davor stellen oder?
3. der platz ist vieel zu klein! pro kaninchen und mit zusätzlichem auflauf brauchst du 2m². Der käfig den du hast, hat nichtmal 1m². Zwei kaninchen brauchen dann 4m² zusammen. Auch hier kannst du auf gitterelemente zurückgreifen
4. nein eigentlich nicht. Bitte kaufe nie wieder in zoohandlungen! Geh im Tierheim gucken, bis zu einem jahr ist jedes alter ok. Und es gibt auch so kaninchenhilfen, google am besten mal.

Mit dem vertragen: Wenn du genug platz hast, und ein weibchen dazuholst, müsste es reibungslos verlaufen. Dafür ist aber auch die richtige vergesellschaftung wichtig.

lg, charliegoesraawr

• Zwerkaninchen Einzelhaltung Beitrag #3
Huhu,

ich versuche dir mal alle Fragen zu beantworten ;)
  1. mein hase ist jezt ca 14 wochen alt und nicht katriert, müsst ich aber dann machen. kann man das wenn er so alt ist überhaupt noch machen lassen?
Der ist ja grade erstmal aus dem Baby Alter raus ;) In dem Alter kann man das noch ganz locker machen lassen. Erst ab einem Alter von 6-8 Jahren sollte man überlegen ;)

nn er im wohnzimmer freigang hat fängt er jetzt langsam an die fußbodenleisten, kabel, möbel usw anzuknabbern. ich kann ihn aber immer rechtzeitig davon abhalten. müsst ich aber zwei davon im auge behalten wär das schon schwieriger.
Kaninchen haben halt einen starken Nagetrieb. Das sollte aber nicht davon abhalten ein 2. zu holen ;) Biete vielleicht einfach was intressanteres an, wie leckere Äste oder ähnliches.

Er hat jetzt seinen Käfig im wohnzimmer (von der größe her ein normaler hasenkäfig). kommt mir ja der scho klein vor u jetzt wenn da noch 2 drin wären also ich weiss ja nicht. die treten sich ja dann gegenseitig auf die Füße.
Ein Käfig ist immer viel zu klein ;) Da Kaninchen Fluchttiere sind und ihr ganzer Organismus auf Bewegung ausgelegt ist rechnet man pro Nase mindestens 2qm².

ist es nicht auch schwierig einen Hasen zu kriegen der das gleiche alter hat? also die zoohandlungen in meiner stadt haben meistens nur junge hasen u tierheim haben wir glaub ich gar keins.
Bitte such nach Kaninchen und lass die Hasen im Wald ;) Hasen sind Wildtiere und die kann man nicht halten ;) Wo wohnst du denn? Eventuell könnte hier dir jemand sagen wo das nächste TH ist. Von Zoohandlungen lass lieber die Finger, die Tiere werden dort viel zu jung und evtl. krank verkauft und stammen aus Massenproduktionen. Das Abgabealter bei Kaninchen beträgt 12 Wochen, vorher sind sie nicht ausreichend sozialisiert und können schwere Verhaltensstörungen annehmen.

Thema:

Zwerkaninchen Einzelhaltung

Zwerkaninchen Einzelhaltung - Ähnliche Themen

Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Großes Theater während Genesung von Operation: Hallo ihr lieben, Unsern Bengal-Mix Antonia (freigänger), erlitt letzte Woche nach vermeintlichem Sturz aus großer Höhe (durchaus vorstellbar, da...
Wieder eine zweite Katze...?: Hallo zusammen, wie ihr vielleicht gelesen habt, haben wir Mitte April leider (siehe Regenbogenbrücke) nach kurzer Krankheit Abschied von...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Ratte beißt plötzlich unangekündigt und fest zu! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem mit einer meiner drei Ratten. Ihren Namen hat sie seit ein paar Tagen nun wirklich zu Recht "Buffy"...
Oben