Markieren Katzen/Kater auch mit Kot ?

Diskutiere Markieren Katzen/Kater auch mit Kot ? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Habe grade etwas für mich sehr interesantes "Schauspiel" erleben dürfen. (Mein Mann wird nachher sehr fluchen da er es wegmachen "darf" ) Wir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Markieren Katzen/Kater auch mit Kot ? Beitrag #1
Manija

Manija

Punkte Reaktionen
0
Habe grade etwas für mich sehr interesantes "Schauspiel" erleben dürfen. (Mein Mann wird nachher sehr fluchen da er es wegmachen "darf" )

Wir füttern grade einen schwarzen Kater an (zu 90% Kater ), er streunert seit ca 3 Monaten bei uns in der Siedlung rum und fing immer mehr an abzumagern und ungepflegter auszuschauen.

Mit Rücksprache mit dem örtlichen Tierheim füttern wir ihn nun an , hoffen das er irgendwann zu uns in den Wintergarten kommt , Türe zu , irgendwie in die Box bekommen und ab zum Tierarzt um nach chip zu suchen und ihn zu untersuchen.

Das Anfüttern klappt super gut , er bekommt morgens und Abends je 100 gramm nun seit ca 1 Monat und warten auch täglich lautstark vor dem Wintergarten.
Anfassen (leicht am Köpfchen streicheln, nirgendswo anders ) lässt er sich auch nun schon langsam von meinem Mann (er kümmert sich drum da ich mich seit ca 1 Monat nicht bücken darf ).
Der letzte Versuch ihn einzufangen , nahm er uns glücklicherweise nicht übel aber er ist extrem scheu und ängstlich gegenüber Menschen und ergreift bei einer Bewegung zuviel sehr schnell die Flucht.

Nun zur eigentlichen Geschichte.

Ich sitz grade im Wintergarten , Futter war noch von heute morgen etwas im Napf von ihm drinn.
Es kam eine "fremde" Katze die seit 3 Tagen meint sich auch bei uns bedienen zu dürfen , hat aber ein zuhause da sie ein frisches Flohhalsband um hat. (Bisher haben wir das Futter dann sofort weggenommen )
Normalerweise , gestern und Vorgestern lief es so ab das der schwarze Kater die flucht ergriffen hatte wenn sie kam und ihr das essen kampflos überlassen hat.
Heute ging er nur bis zum Busch drehte um , raste mit einer Geschwindigkeit auf die Katze zu und packte sie sich , sie rauften etwas (sah nicht dramatisch aus und keiner war sichtbar verletzt )und die Katze verzog sich.
Nun ging "unser" schwarzer Kater her , hat schnell den rest aus dem Napf verschlugen und Kotete direkt daneben :?

Das hat er noch nie gemacht , noch nie sah mir hier nur in der nähe kot.

Was hat das zu bedeuten , bzw hat es überhaupt was zu bedeutet oder war es zufall etc ?
Kann es ein "markierzeichen" des Katers gewesen sein ?

(Tipps zum einfangen des Katers könnt ihr gern auch geben.. Lebenfalle geht nicht da hier viele streuner rumlaufen )

• Markieren Katzen/Kater auch mit Kot ? Beitrag #2
Katzen/Kater markieren zwar auch mit Kot, aber direkt neben der Futterstelle ist es eigentlich sehr ungewöhnlich. Katzen verrichten normalerweise ihr Geschäft nicht in der Nähe ihres Futterplatzes.

Zum Einfangen würde ich mich ans nächste Tierheim oder eine Tierschutzorganisation wenden und nach einer Lebendfalle fragen, eine andere Möglichkeit sehe ich da nicht. Ihr könnt ja probieren ihn an eine bestimmte Fütterungszeit zu gewöhnen, so dass die Chancen steigen, dass er auch zu der Zeit dann auftaucht. Dann bestückt ihr die Falle z.B. mit Thunfisch und stellt sie einfach unbeobachtet an der bisherigen Futterstelle auf, so dass er dort ungestört fressen kann und nachh ein paar Tagen macht ihr die Falle dann scharf, da sollte dann jemand aber zur Beobachtung dort sein, damit die Katze nicht lange in der Falle bleiben muss.

Ihr könnt euch natürlich auch ganz viel Zeit nehmen, ihn mehrmals am Tag füttern und immer euch ihm ein wenig mehr annähern und ihn dann wenn er etwas Vertrauen gefasst hat probieren ihn in die Wohnung oder eine Garage zu locken, kann aber sehr langwierig werden.

Wenn man nah genug an ihn rankommt, könnte man es auch mit einer Decke probieren, über ihn werfen und ab in den Wintergarten und dort dann in die Transportbox packen, aber dann dürfte vermutlich hinterher jegliches Vertrauen wieder weg sein und ihr habt auch nur einen Versuch, wenn der fehlschlägt, was dann?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Markieren Katzen/Kater auch mit Kot ?

Markieren Katzen/Kater auch mit Kot ? - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Katze von heute auf morgen super aggressiv gegenüber dem Kater: Hallo zusammen, seit gestern ist unsere nicht kastrierte Maine Coon extrem aggressiv gegenüber einem älteren Kater. Der Kater hatte sich mit der...
Oben