Katerchen Angst vor dem Katzenklo?

Diskutiere Katerchen Angst vor dem Katzenklo? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, Ich bin ganz neu hier und habe schon das erste Problem :) Wir haben uns vorgestern ein Katerchen geholt. Er ist jetzt 12 Wochen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katerchen Angst vor dem Katzenklo? Beitrag #1
L

Liselchen

Hallo zusammen,
Ich bin ganz neu hier und habe schon das erste Problem :)
Wir haben uns vorgestern ein Katerchen geholt. Er ist jetzt 12 Wochen alt und war angeblich da, wo er her kommt bereits sauber und ist aufs Klo gegangen.
Das kommt mir allerdings nicht so vor.
Dass Problem ist dabei nicht, dass er mir mal wohin pinkelt, sondern dass ich das Gefühl habe, er hätte Angst vor dem Katzenklo.
Sobald er Anstalten gemacht hat irgendwo sein Geschäft zu verrichten, habe ich ihn
genommen und ins Klo gesetzt. Er ist aber immer nur sofor raus gesprungen. Und auch spielerisch war es nicht möglich ihn rein zu Kriegen.
Ich habe ihn dann so im Umgang einfach immer wieder mal rein gesetzt und er sprang immer wieder sofort raus. Mittlerweile bleibt er so zwei Sekunden drin, aber springt dann auch direkt wieder weg.
Heute morgen habe ich ihn dann beim pipimachen "erwischt", ihn einfach kommentarlos
genommen und ins Klo gesetzt. Bis er drin war lag natürlich das meiste auf dem Boden, ich war aber total happy, dass er überhaupt drin geblieben ist um die letzten zwei Tropfen ins Klo zu machen. Aber danach ist er auch direkt raus gesprungen. Ohne zu scharren oder ähnliches.
Mals ich kurze zeit später schauen wollte wo er ist, habe ich gesehen, dass er mir ins Bett gemacht hat. Sein großes Geschäft. Ich habe ihn wieder genommen und ins Klo gesetzt. Da hat er dann zu Ende gedrückt und ist wieder sofort raus gesprungen. Ich habe dann die Ködel aus dem
bett genommen und ins Katzenklo gelegt. In der zeit ist der kleine wieder aufs Bett und hat sein Geschäft da zu Ende verrichtet. Ich auch die Ködel genommen und ins Klo gelegt, das Bett abgezogen und in die Waschmaschine gepackt.
Wenn ich ihn alleine lasse, lasse ich ihn ungern in der ganzen Wohnung laufen. Wenn er nur auf den Boden pinkeln würde, wäre es ja nicht so Wild, aber ich habe echt Angst, dass er mir ins Sofa macht oder ähnliches.
Kann ich ihn dann in den Raum mit dem klo lassen?
Das ist unser drittes Zimmer in der Wohnung. Er hat hier also ein Sofa (Leder deshalb hier nicht so schlimm) und ein aquariu zum schauen :D. Er turnt hier wie blöde rum und um ihm
nicht das Gefühl von "Bestrafung" zu geben, verbringe ich auch so viel zeit mit ihm hier. Außerdem mache ich ein radio an, wenn er alleine ist.

Hat noch wer eine Idee, wie ich ihm das Klo schmackhaft machen kann? Drin Streicheln und ihm "vorzuscharren" ist schwer, da er ja nicht wirklich drin sitzen
bleibt. Ich will ihn auch auf keinen fall dazu zwingen, das würde ja alles andere als Vorteile verschaffen.
Ich scharre schon immer im Klo, wenn er in der Nähe ist.
Soll ich ihn weiterhin immer wieder rein setzen? Damit er einfach merkt, dass es überhaupt nicht schlimm ist?
Vielleicht bleibt er ja irgendwann auch mal was länger drin, wenn jetzt schon ein bisschen Ködel von ihm drin sind..?!

Vielen lieben Dank schonmal!

• Katerchen Angst vor dem Katzenklo? Beitrag #2
Kann es sein, dass du ein ganz anderes Klo hast als er kennt? Dort wo du ihn her hast, hatten die offene Klos oder welche mit Haube? Welches Streu haben die verwendet? Man sollte anfangs immer das gewohnte Katzenklo anbieten.

Ansonsten machst du es schon richtig, nicht schimpfen, sondern ihn immer wieder ganz behutsam reinsetzen, loben wenn er dort sein Geschäft erledigt.

Aber das größere Problem ist, dass er allein ist und dass ist bei Kitten ein absolutes NO GO. Bitte auf keinen Fall ein Kitten in Einzelhaltung, dass wäre Tierquälerei, Katzen sind keine Einzelgänger sie werden wenn dazu gemacht, brauchst ja nur mal den Kitten beim Spielen zusehen, dann sieht man doch gleich, dass die das wirklich brauchen. Stell dir deine Kindheit ohne andere Kinder ja ohne Mitmenschen vor. Kitten kuscheln, spielen, toben und balgen miteinander, putzen sich gegenseitig die Öhrchen, jagen den Kratzbaum zusammen rauf und runter, galoppieren gemeinsam mit Katzenbuckel durch die Wohnung, entdecken gemeinsam die Welt, dass kann kein Mensch mit noch soviel Liebe, Zeit und Aufmerksamkeit ersetzen. Sich ein einzelnes Kitten zu holen ist reiner Egoismus, weil Kitten ja so süß sind, man es unbedingt will und keine Rücksicht auf die Bedürfnisse des Kitten nimmt und ein Artgenosse ist für ein Kitten ein Grundbedürfnis und der sollte möglichst im annähernd gleichen Alter sein.

• Katerchen Angst vor dem Katzenklo? Beitrag #3
Ich sehe auch in der Einzelhaltung das große Problem. Ein Kitten alleine das geht nun mal gar nicht:eusa_shhh:
Hol Dir ein Katerchen dazu das bereits das KaKlo kennt und Du wirst sehen wie schnell der Kleine das lernt;)

• Katerchen Angst vor dem Katzenklo? Beitrag #4
Ich denk auch daß er da, wo er herkam, ein anderes Klo und/oder anderes Streu hatte. Ansonsten würd ich ihn nicht dauernd aufs Klo setzen - also nicht dann, wenn er gar nicht muß, dann empfindet er das Klo einfach nur als "nervig" und wird da nicht freiwillig hingehen. Außerdem würd ich bei so einem jungen Tier unbedingt mehr als 1 Klo aufstellen, das kann auch erstmal gern ein Pappkarton mit Zeitungspapier und Katzenstreu sein - ist ja nicht dauerhaft, einfach nur bis er heimisch ist und eben das Klo bzw. die Klos (2 sollten es schon sein) annimmt.

Daß Du Dir um Dein Sofa Sorgen machst versteh ich - das ist ja noch schwieriger zu reinigen als das Bett. Leg, wenn Du nicht grad drauf sitzen willst, eine Inkontinenzunterlage aufs Sofa. Schaut nicht schön aus, aber wenn keiner da ist, sieht's ja auch keiner - Dein Sofa ist damit sicher, und der arme Kater nicht krampfhaft in einem vermutlich kleinen Raum eingesperrt. Gibt's günstig und schnell z.B. bei Amazon.

Soviel erstmal zur "Schnellösung" - ansonsten ja, bitte, dringend eine zweite Katze!

• Katerchen Angst vor dem Katzenklo? Beitrag #5
Danke für die vielen tips!
Wir haben die "einsperr-Lösung" heute so gehandhabt, dass wir nur das Bad, Stube und Schlafzimmer zu gemacht haben. So hatte er dann Spielzimmer, Küche und Flur für sich.
Als wir wieder kamen, haben wir diese drei Räume untersucht - es war keine Pipi zu finden. Dann ging er sofort ins Schlafzimmer und wollte sich dort auf den Teppich setzen. Ich ihn wieder genommen und ins Klo. Da sprang er wieder raus und war fürchterlich am weinen. Ich konnte mir denken, dass es ist, weil er dringend muss. Er hat sich dann eine ruhige Ecke gesucht, aus der ich ihn wieder genommen und ins Klo gesetzt habe. Auch da hat er den Rest rein gemacht, ist dann aber sofort raus und hat neben dem Klo gescharrt.
Ubrigens haben wir neue Streu gekauft. Ganz feine, die Frau aus der Tierhandlung meinte, dass die von kleinen Katze gerne und gut angenommen wird.
Anscheinend nicht von unserem Racker.
Morgeni werde ich gleich früh los und ein weiteres Katzenklo holen. Am besten ein dreieckiges, so eins hatte er auch im alten zu Hause. Und diese flockenstreu.

Ausserdem habe ich noch ein Problem. Der kleine frisst sehr schlecht. Bei seiner Mama hat er angeblich immer die Soße vom nassfutter abgeleckt. Wir haben hier schon mehrere Sorten Futter durch, er nimmt keine so wirklich. Das einzige, was er mittlerweile trinkt ist katzenmilch. Die normale von whiskas. Für katzen ab 6 wochen.
In der Tierhandlung wurde uns ein Pulver mitgegeben, das soll muttermilchersatz sein, aber da findet er kompett doof. Proppen aufweichen mit Milch oder Wasser bringt auch nicht den gewünschten Erfolg, leider.
Der kleine ist ein kleines Sorgenkind :(

Ehrlichgesagt wusste ich nicht, dass Katzen wirklich Herdentiere sind.
Wir hatten einen Kater, den bekamen wir, als ich 7 war und er starb letztes Jahr. Er war also 15 Jahre bei uns und mit ihm hatten wir keinerlei Probleme. Obwohl wir ihn aus dem Tierheim hatten und er noch Super Jung war. Ich glaube 6 Wochen..
Ich werde auf jeden fall die Augen auf halten, dass unser kleiner nicht ewig Einzelgänger bleibt.
Aber so ein zweites Kätzchen lässt sich natürlich auch nicht von heute auf morgen aus dem Ärmel zaubern..

• Katerchen Angst vor dem Katzenklo? Beitrag #6
Katzen sind jetzt keine Herdentiere, die sich nur in großen Gruppen wohlfühlen, aber doch soziale Tiere und keine Einzelgänger, deswegen sollten sie schon einen Artgenossen haben.

Schön, dass du dich nach einem zweiten Kätzchen umsehen willst, sollte möglichst gleiches Geschlecht sein und im annähernd gleichen Alter und schon so bald wie möglich.

Bitte beim Futter nicht zuvielerlei anbieten, dann wird er dir sicher schnell mäkelig. Weißt du welches Futter er davor bekommen hat? Am besten fütterst du erstmal das gewohnte Futter und stellst dann langsam aber konsequent um, auf das Futter, welches du füttern willst. Ansonsten stellst du ihm bitte immer nur eine Marke, eine Sorte hin und zwar in sehr kleinen Portionen, wenn er es nicht frisst, nimmst du es nach einer halben Stunde weg und probierst es 2-3 Stunden wieder mit dem gleichen Futter. Bei Katzenfütterung muss man sehr konsequent sein. Bitte nicht zuviel Katzenmilch dass ist keine Ernährung, Katzenmilch ist eher eine Art Leckerli und Aufzuchtmilch braucht er in seinem Alter auch nicht mehr.

• Katerchen Angst vor dem Katzenklo? Beitrag #7
Klappt das denn auch mit geschwisterchen?
Als wir ihn geholt haben, hat der mann gesagt, dass noch eine Katze nicht vermittelt ist. Das war allerdings ein Kätzchen, womit die beiden nicht das gleiche Geschlecht hätten. Aber ich weiss auch nicht, ob das Kätzchen noch immer ohne neues zu hause ist.
Ich habe dem Mann eh gestern Abend noch geschrieben wegen des futters, hab auch gleich genau nach dem Streu gefragt. Sobald er antworte, erkundige ich mich mal nach dem Kätzchen.

Puh, das mit der fütterung wird hart für mich. Natürlich ist logisch, dass man absolut konsequent sein muss, damit er auch wirklich frisst, aber grade jetzt macht man sich ja doch schnell sorgen. So ein kleines Kätzchen, seit Tagen nichts wirklich gefressen, nur ein bisschen Milch geschlackert.
Dazu keckert einem immer wie blöd die Finger ab und will auch immer gerne dran rum knabbern..
Ich hoffe ich Kriege so schnell wie möglich eine Antwort von dem Mann, damit ich gleich den kleinen Großeinkauf für katerchens wohlfühlgefühl starten kann :)

• Katerchen Angst vor dem Katzenklo? Beitrag #8
Geschwister ist immer eine gute Kombination und wenn die von klein auf zusammen sind, klappt da meistens auch Kätzin und Kater einwandfrei, du solltest sie nur bitte in dem Fall mit 4 spätestens mit 5 je nach Entwicklung kastrieren lassen. Müsstest das Geschwisterchen aber schnell holen, damit sie sich auch gleich wiedererkennen.

• Katerchen Angst vor dem Katzenklo? Beitrag #9
Geschwister haben einen einzigen Vorteil und zwar dass sie sich nicht aneinander gewöhnen müssen. Das ist in meinen Augen aber auch wirklich alles.
Natürlich kannst Du das Schwesterchen holen wenn es noch da ist. Solltest aber drauf achten dass Beide zeitig genug kastriert werden.
Meine Tochter hat damals auch Brüderchen und Schwesterchen genommen (die heute übrigens 5 Jahre alt sind)
Später macht es aber rein gar nix mehr aus ob Du Geschwister hast oder nicht. Sind sie erstmal aneinander gewöhnt läufts mit oder ohne Verwandschaft;)

• Katerchen Angst vor dem Katzenklo? Beitrag #10
Okay, das klingt super.
Wir wollten den kleinen So früh wie möglich kastrieren lassen. Uns wurde aber gesagt, dass man das erst zwischen dem 8 und 10 Monat gemacht werden soll. Hat mich sehr stutzig gemacht, da wir unseren Kater früher auch sehr jung kastrieren lassen haben.

Heute gab es übrigens zwei Erfolgserlebnisse. Das erste war ganz klar, dass der kleine heute morgen katzenfutter gefressen hat. Zwar nur das nassfutter, aber das war schonmal super :)
Heute hat er den letzten Rest der Katzenmilch bekommen. Die ist damit dann jetzt erstmal tabu.

Und er hat eben Pipi im Klo gemacht. Nachdem ich heute hier 2 weitere Klos in der Wohnung verteilt habe, hat er zwischen 1 und 6 gar nichts gemacht. In der Zeit war er alleine.
Dann bin ich eben mit ihm in die Stube, da wollte er sich auf eine Decke setzen. Ich ihn sofort gschnappt, ins Klo gesetzt, welches an seiner Lieblings-pipimach-Stelle steht, da ist er aber relativ schnell wieder raus gesprungen. Da er aber offensichtlich musste, habe ich nicht locker gelassen, die Tür zu gemacht und ihn dann in das "ursprüngliche" Klo gesetzt, in dem schon seine ködel von gestern lagen und wo er auch schon ein zwei mal die letzten Tropfen reingemacht hat.
Na ja. Ich hab ihm dann vorgescharrt und ... Tatatatataaaaa... Er hat Pipi gemacht :)
Ich bin richtig stolz :)!

• Katerchen Angst vor dem Katzenklo? Beitrag #11
dass wird schon, bitte immer ausgiebig loben :)

• Katerchen Angst vor dem Katzenklo? Beitrag #12
Ich hab ihm dann vorgescharrt und ... Tatatatataaaaa... Er hat Pipi gemacht :)
Ich bin richtig stolz :)!

Herzlichen Glückwunsch! :clap:

Zwar nur das nassfutter, aber das war schonmal super

Gott sei Dank nur das Nassfutter, der kleine weiß wohl was gut ist! Trockenfutter solltest du am besten gar nicht füttern...

Unser Kater wurde mit 4 Monaten kastriert, der war etwas früh dran. Meines Wissens kann man ab 6 Mon. kastrieren :eusa_think:

• Katerchen Angst vor dem Katzenklo? Beitrag #13
Unser Kater wurde mit 4 Monaten kastriert, der war etwas früh dran. Meines Wissens kann man ab 6 Mon. kastrieren :eusa_think:
Wie kommst du auf 6 Monate? Man kann schon mit 8-16 Wochen frühkastrieren, danach ist es dann eine normale Kastration. Meine Schwester hat ihre beiden Katzen auch frühkastriert vom Züchter bekommen, die sind mit ca. 13 Wochen kastriert worden.

• Katerchen Angst vor dem Katzenklo? Beitrag #14
Ja, ich weiß um die Frühkastration. Als Willi 4 Mon. alt war und ich bei TA (übrigens ein Gegner der Frühkastration) anrief sagte man mir dort: 6Mon. So komm ich darauf.

• Katerchen Angst vor dem Katzenklo? Beitrag #15
Ja, ich weiß um die Frühkastration. Als Willi 4 Mon. alt war und ich bei TA (übrigens ein Gegner der Frühkastration) anrief sagte man mir dort: 6Mon. So komm ich darauf.

4-5 Monate ist keine Frühkastration mehr, aber stimmt schon, die meisten TÄ kastrieren lieber erst mit 6 Monaten oder älter. Meine TÄ ist auch kein Freund von Frühkastrationen, aber als ich mit ihr wegen der Kastration gesprochen habe, sagte sie bei einem Pärchen, kastriert sie schon auch lieber früher als zu spät, da wartet sie auch nicht bis die 6 Monate sind oder so, sondern kastriert mit 4-5 Monaten je nach Entwicklung.

• Katerchen Angst vor dem Katzenklo? Beitrag #16
Das wollte ich damit auch nicht sagen ;) Also nochmal:
Unser TA sagte 6 Monate sei in etwa das Alter zum kastrieren.
Unser Kater war 4 Monate, also etwas früher dran wie die vom TA genannten 6 Monate.
Von einer Frühkastration spricht man meines Wissens nach innerhalb der erst 3 Monate.
Und unser TA hält nix davon.

So, vermischte Info ausklamüsert? ;)

• Katerchen Angst vor dem Katzenklo? Beitrag #17
Off-Topic
War ja nur weil du geschrieben hast, dass man erst ab 6 Monaten kastriert, klang jedenfalls so, war halt etwas mißverständlich formuliert. Alles geklärt ;)

• Katerchen Angst vor dem Katzenklo? Beitrag #18
Off-Topic
War alles etwas vermischt... Passiert bei diesem Kommunikationsmedium hin und wieder ;) Sorry für die Verwirrung!

• Katerchen Angst vor dem Katzenklo? Beitrag #19
Hallo zusammen, ich bin es nochmal :)

Ich habe noch eine Frage.
Undzwar geht der bounty nun mehr oder weniger aufs Katzenklo.
Wir haben von 3 auf 2 Klos reduziert, da er nur diese beiden benutzt hat.
Auf dem Flur stand nur ein Karton, aus dem er natürlich die meiste Streu verteilt hat. Dann habe ich dieses Klo gestern ausgetauscht. Nämlich in das zweite unbenutzte aus dem Spielzimmer.
Das fand er erst doof, sodass er auf den Badezimmer Teppich pinkeln wollte. Hab es aber früh genug gesehen und ihn ins Klo gesetzt. Hat dann auch alles super geklappt.
Jetzt das "Problem". Ich habe manchmal das Gefühl, dass er absichtlich nicht ins Klo macht, wenn wir da sind.
Wenn wir weg sind und wieder kommen, kontrolliere ich noch immer alles. Also ich schaue alle Teppiche und decken nach und auch die katzenklos. Es ist eigentlich immer was in den Klos zu finden. Auf decken, Teppichen oder in den räumen habe ich lange nichts mehr gesehen.
Und jetzt der Knüller. Eben sind wir wieder gekommen, wie immer nichts zu finden. Wir sitzen auf dem Sofa, Kätzchen kommt dazu. Setzt sich auf das Kopfkissen und will pieseln. Früh genug gesehen, schnell ins Klo gesetzt und gut. Ich habe ihn dann scharren hören und alles war gut.
Dann war katerchen lange weg und ich wollte schauen gehen wo. Da sitzt er im Spielzimmer und macht sein grosses Geschäft auf die Decke, die auf dem Sofa ausgebreitet ist, da er es sonst als kratzbaum benutzt.
Da er bereits fertig war, habe ich die kodel wieder ins Katzenklo getan und ihn dazu gesetzt.
Er hat es dann verscharrt und gut war.
Wieso macht er das? Heute morgen habe ich gehört, dass er auf dem Klo war. Er hat sehr kräftig gescharrt.

Dass er es nicht aufs klo geschafft hat zum ködeln kann ich mir kaum vorstellen, da das Klo genau neben dem Sofa steht.
Und auch allgemein lässt er sich in letzter Zeit recht gerne aufs klo tragen, weil er sich woanders hinsetzen möchte.
Hat da jemand eine Idee, wieso er das macht?
Ich kann ja kaum glauben, dass er sowas wirklich planen kann oder das macht um uns zu ärgern?!

Übrigens habe ich heute eine Anzeige gesehen in der es katzenbabys zu verschenken gibt. Man kann sie in zwei Wochen abholen. Wahrscheinlich fahren wir dort morgen vorbei und schauen uns die Racker mal an :)!

• Katerchen Angst vor dem Katzenklo? Beitrag #20
Bitte achtet darauf, dass die Racker alt genug sind, damit sie gut genug sozialisiert sind und von der Katzenmutter schon etwas erzogen. Kitten sollten mindestens 12 Wochen besser noch 14-16 Wochen bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufwachsen, dass ist sehr wichtig für ihre Entwicklung, auch der Gang aufs Katzenklo klappt in dem Alter dann schon besser.

Woran es liegt, dass euer Katerchen so unsauber ist weiß ich nicht, kann sein, dass er es dort wo er herkommt nicht gut genug gelernt hat, also immer wieder reinsetzen wenn er sein Geschäft machen will und dann ausgiebig loben, wenn er es dort macht. Es kann natürlich aber auch daran liegen, dass er allein gehalten wird, wobei dass aber unwahrscheinlich ist, weil er es ja von Anfang an war. Katzen werden zwar bei Einzelhaltung öfters mal unsauber, aber dass kommt dann erst mit der Zeit, also wird er es vermutlich einfach nicht richtig gelernt haben. Wieviel hat er beim Einzug eigentlich gewogen? Welches Geburtsdatum steht im Impfpass?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katerchen Angst vor dem Katzenklo?

Katerchen Angst vor dem Katzenklo? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung im alten Gehege???: Hallo, ich habe ein großes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter. Vor einer Woche ist mein Kaninchenmädchen verstorben. Ich habe für meinen...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Brauche eure Hilfe/Erfahrung: Hund fiebt und legt sich auf Rücken: Hallo Zusammen, mein Hund hat schlagartig, direkt nach dem großen Geschäft angefangen gebückt und vorsichtig zu laufen. Das vorgestern. Davor hat...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Wie gehen eure weibchen aufs Katzenklo?: Hallo, Wir haben 2 Heilige Birma Katzen (5 Monate jung). Wir bekamen sie mit knapp 15 Wochen. Sie sind Geschwister, Mimi war schon immer größer...
Oben