Weiße Pünktchen am Ohr

Diskutiere Weiße Pünktchen am Ohr im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo; Ich habe gerade wieder das Gehege sauber gemacht und den wöchentlichen TÜV bei meinen Meeris durchgeführt. Und da ist mir aufgefallen, dass...
  • Weiße Pünktchen am Ohr Beitrag #1
J

Jessica91

Punkte Reaktionen
0
Hallo;
Ich habe gerade wieder das Gehege sauber gemacht und den wöchentlichen TÜV bei meinen Meeris durchgeführt.
Und da ist mir aufgefallen, dass meine zwei Kleinsten (ca. 2 Monate alt) weiße kleine Dinger am Ohr haben.
Man kann sie nicht wegstreichen sondern nur wegkratzen, was ich aber noch nicht gemacht habe, da ich nicht weiß was das ist.
Das haben nur die zwei kleinen, die adneren haben das nicht.
Hier auch noch ein Foto:

06072012336.jpg

Das braune lange was da in der Mitte durchs Bild geht ist ein Haar von mir :lol:
Ich hoffe man kann etwas sehen. die Punkte sind auch nciht im Ohr sondern nur außerhalb.
Könnt ihr mir sagen was das sein könnte?
Liebe Grüße und Danke schonmal ;)

• Weiße Pünktchen am Ohr Beitrag #2
Puh, ehrlich gesagt erkenn ich nicht wirklich was auf dem Bild...:roll:

Jucken/Kratzen sie sich denn an den Ohren?
Ist das wie weißer Schorf oder Dreck? Oder ist es eher flockig?

Das können einfach Schuppen oder Ohrenschmalz sein.
Oder eben Parasiten - Milben, ein Pilz.

Für mich vom Bild her leider gar nicht zu beurteilen...
Im Zweifelsfall einfach mal einem TA zeigen.

• Weiße Pünktchen am Ohr Beitrag #3
Mir sagt das Bild auch nichts, würde auch baldmöglichst zum TA damit, falls es ansteckend ist.

• Weiße Pünktchen am Ohr Beitrag #4
Es sieht eher flockig aus.
Kratzen tun sich die beiden eigentlich nicht häufiger.
Ich werde morgen mal versuchen, ob ich ein besseres Bild hinbekomme.
Ansonsten behalte ich es weiter im Auge obs schlimmer oder besser wird oder auch die anderen Meeris sowas bekommen.

• Weiße Pünktchen am Ohr Beitrag #5
Schau mal an mehreren Stellen genauer auf die Hut unters Fell, ob da längliche Punkte sind, die rumlaufen. Könnten die Eier von Haarlingen sein.

• Weiße Pünktchen am Ohr Beitrag #6
Ich hab schon etwas durchgeschaut, aber nichts gefunden (bei Teddy-Meerschweinchen auch etwas schwierig :roll:) Ich werd morgen nochmal genauer gucken.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich hab die zwei kleinen jetzt grade wieder angeschaut. Erst am Ohr, die weißen Pünktchen sind etwas weniger geworden. Hab ich mich schon gefreut, yeah das geht von alleine weg.
Ja von wegen Banane, ich schau mir das Fell genauer an und da sind untendrunter tatsächlich so längliche weiße Würmchen :silence:
Was kann ich dagegen tun?
Soll ich die beiden erstmal von den anderen trennen oder ist es schon zu spät dafür?
Am Montag werde ich dann den Tierarzt anrufen.

• Weiße Pünktchen am Ohr Beitrag #7
Wenn es einer hat, haben es alle - bei Haarlingen nicht verwunderlich...:roll:
Montag ab zum TA und was zur Haarlingsbehandlung für ALLE holen.
Ich würde auch die andere Gruppe behandeln, immerhin haben sie ja Kontakt durchs offene Gitter oder?

• Weiße Pünktchen am Ohr Beitrag #8
Ja, sie haben Kontakt durchs offene Gitter, aber ich habe die zwei kleinen letzte Woche getrennt, so dass in jeder Gruppe 3 Schweinchen sind. Deswegen wundert es mich dass es bisher nur die zwei Kleinen haben.

• Weiße Pünktchen am Ohr Beitrag #9
Haarlinge sieht man meistens erst bei fortgeschrittenem Befall.
Haben tun es die anderen wahrscheinlich trotzdem schon, auch wenn man vermeintlich nichts sieht.

Behandeln würde ich auf jeden Fall alle.
Das Risiko wäre mir sonst zu groß, dass sich dann alle wieder an einem scheinbar haarlingsfreien Meeri "reinfizieren"...

• Weiße Pünktchen am Ohr Beitrag #10
ok, gut dann werde ich mit den zwei kleinsten zum TA um nachschauen zu lassen, ob es wirklich Haarlinge sind und dann für alle was holen.
Wie sieht es mit der Reinigung vom Gehege aus. Wann und wie soll ich das saubermachen. Ich werde es ja komplett saubermachen müüsen und acuh die Eirnichtung wechseln oder säubern (die Heutunnel und das Knabberholz muss ich wegschmeißen oder?)
Soll ich das Gehege desinfizieren?
Und wann soll ich es saubermachen? Gleich am Montag nach dem TA?

• Weiße Pünktchen am Ohr Beitrag #11
Also komplett reinigen ist schon mal gut. Desinfizieren bringt meistens nichts.
Puh, je nachdem reicht auch Abkochen bei der Einrichtung, was bei Heutunneln allerdings etwas schwierig wird...:mrgreen:

Ich würde es machen sobald alle behandelt sind.

• Weiße Pünktchen am Ohr Beitrag #12
Hallo!

Rein Erfahrungsgemäß wird man Haarlinge nur schwer komplett wieder los. Normal schlafen sie nur, tauchen dann aber immer wieder mal neu auf.

Ist aber eher nervig als schlimm, zur Behandlung reicht schon ein Spray wie etwa Interplex, ich würde da eher keine Spot ons oder Spritzen nehmen, das ist eigentlich zu viel Gift für sowas doch eher harmloses.

Haarlinge sind nervig, aber nicht schlimm, und auch der Juckreiz scheint nicht wirklich arg zu sein.

• Weiße Pünktchen am Ohr Beitrag #13
ok, danke für die Infos.
Ich werde auf jedenfall versuchen die Dinger wenn es geht loszuwerden. Auch unseren Katzen zuliebe.
Und wenns nicht geht sorg ich dafür, dass die Katzen auf jedenfall das Zeug nicht bekommen. Wenn die Katzen das haben wird es erst recht schwierog die wegzubekommen, denn dann sitzen die Viecher ja auf alles und überall drauf :roll:

• Weiße Pünktchen am Ohr Beitrag #14
Meine Katzen haben sich da nie angesteckt, ich vermute mal, dass Katzen andere Arten von Haarlingen bekommen.

• Weiße Pünktchen am Ohr Beitrag #15
Ich bin froh, dass dieser Tag vorbei ist! Es war einfach nur stressig.
Heute morgen bis um 3 Uhr nachmittags arbeiten, dann hab ich noch einen Strafzettel bekommen (über den hab ich mich aber etwas gefreut, ist schließlich mein erster :lol:) Um 4 war ich dann daheim, schnell gegessen und um 5 bin ich dann mit den 2 Kleinen beim Tierarzt gestanden.
Der hat zuerst auf Läuse getippt, ich hab schon Panik bekommen (Ich hasse Läuse seit ich in der Grundschule selber welche hatte :silence: Da wurden mir alle Kuscheltiere weggenommen :evil:), aber der Blick unter dem Mikroskop hat dann doch "nur" Haarlinge ergeben.
Der TA hat dann gemeint es müssen alle behandelt werden, mit Spritze und mit Spray. Ichhabgefragt ob wirklich beides notwendig ist, aber er meinte es ist eigentlich egal, ob man die Schweinis täglich einsprüht oder einmal in der Woche (heute und nächste WOche nochmal) eine Spritze gibt und sie dann auch gleich mit dem Spray einreibt. Die Menge an Chemie ist die selbe, nur dass es mi dem Spra verteilt ist und auch etwas mehr Stress für die Tiere bedeutet.
Die zwei Kleinen hat er also gleich gespritzt und die wurden mit Frontline eingerieben, die durfte ich dann mit anch Hause nehmen und mit den anderen vier gleich nochmal hinfahren. Die haben dann das selbe bekommen.
Dann hieß es daheim erst mal das Gehege gründlich sauber machen... Ich hab ganze zwei Stunden gebraucht bis alles sauber und wieder eingerichtet war.
Die Meerschweinchen noch reingesetzt und gefüttert und dann endlich fertig :eusa_pray:
Jetzt habe ich Rückenschmerzen und bin froh endlich mit meiner Schokolade und meiner Katze im Bett zu liegen ;)
Wie oft muss ich das Gehege eigentlich jetzt komplett reinigen? Soll ich das jetzt täglich machen?
Liebe Grüße

• Weiße Pünktchen am Ohr Beitrag #16
Nein musst du nicht. Mach es einfach so, das wenn du die nächste Behnadlung hast, dann lässt du die Tiere noch in der Box oder baust einen kleinen Auslau im Flur für die Zeit und dann nochmal alles gründlich. Hantier nicht mit Desinfektionsmittel rum, das irritiert nur die Meeris nicht die Haarlinge. Haarlinge sind harmlos und leicht loszuwerden.

• Weiße Pünktchen am Ohr Beitrag #17
Danke für deine Antwort Kendra.
Desinfektionsmittel hab ich nicht benutzt, das stinkt mir zu sehr. Ich hab normales Putzmittel verwendet und hinterher auch nochmal alles mit heißem Wasser gut ausgewaschen.
Ich hab gestern auch neue Einrichtung bestellt, also Heutunnel und so. Das was man halt nicht saubermachen kann :roll: Naja, die waren sowieso fast abgefressen also mussten sie erneuert werden.

Thema:

Weiße Pünktchen am Ohr

Weiße Pünktchen am Ohr - Ähnliche Themen

Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Ratten kratzen und putzen sich oft.: Hallo, ich suche gerade nach Leuten die sich gut mit Ratten auskennen, weil ich bei meinen Nasen nicht mehr weiter weiß und es mich verrückt...
Rattenrudel hat Vogelmilben: Hallöchen! Mein Freund und ich sind gerade frisch vom TA Besuch zurück und ein bisschen am Verzweifeln. Vielleicht kann uns hier jemand anhand...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Oben