Clickern mit Tierheimhunden.

Diskutiere Clickern mit Tierheimhunden. im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Guten Abend liebe Freunde des "Clickerns". ich überlege nun seit ner Weile, mit den Hunden aus dem Tierheim zu clickern. Seit geraumer Zeit gehe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Clickern mit Tierheimhunden. Beitrag #1
blackdobermann

blackdobermann

Guten Abend liebe Freunde des "Clickerns".

ich überlege nun seit ner Weile, mit den Hunden aus dem Tierheim zu clickern.
Seit geraumer Zeit gehe ich wieder regelmäßig dahin, also 1 mal die Woche. Mehr ist leider nicht drin.
Damit es den Tieren dort nicht langweilig wird, und um Abwechslung zu sorgen, würde ich ihnen gerne Tricks beibringen (Oder Fehlverhalten umlenken ect). Mit dem Clicker denke ich ist es einfacher im richtigem Moment zu bestätigen.

Nur frage ich mich, wie lange ein durchschnittlicher (klingt doof...) Hund braucht, um eine Verknüpfung zwischen dem "Click" und dem Leckerlie, also der Belohnung, zu schaffen.

Reichen da ein paar Übungseinheiten am Tag? Oder sollten es schon mehrere sein, über mehrere Tage?
Dann würde es sich glaube ich nicht lohnen. Bin ja nur einmal in der Woche da, und gehe ca. eine Stunde mit einem Hund (der Umkreis wo man die Hunde ausführen darf, ist nicht besonders gigantisch. Hinzu kam, dass es an den meisten Tagen ziemlich heiß war, wo selbst die Hunde streikten)

Oder könnte ich in der einen Stunde die Verknüpfung aufbauen, in der anderen dann schon kleine Übungen machen?
Wie schnell begriffen es eure Hunde?

Und ganz nebenbei....könnte man an statt des Clickers nicht auch nen Kugelschreiber nehmen? :eusa_think:

Lg

• Clickern mit Tierheimhunden. Beitrag #2
Huhu,

ich kennen keinen Hund, der es nicht nach einem Tag bzw. höchstens 2-3 Trainingseinheiten verstanden hat. Und da waren auch Semi-Intelligenzbestien dabei ;)

Meinen habe ich es in 3 Trainingseinheiten á 5 Minuten beigebracht. Beide konnten es - soweit ich mich erinnern kann - schon früher, aber es spricht nichts dagegen, ein paar mehr Einheiten zu machen, um sicherzugehen. Ich habe es allerdings im Abstand von mehreren Stunden gemacht, weil es natürlich die Ruhephasen sind, wo sich Hunde etwas wirklich einprägen. Wäre ich in deiner Situation, würde ich wohl die ersten 5 Minuten am Anfang der Stunde machen und die zweiten 5 Minuten am Ende der Stunde. Da siehst du auch an der Körpersprache, ob sie die Tendenz verstehen. Dann kannst du eine Woche später schauen, ob es schon gesetzt ist - müsste aber!

Statt Clicker kannst du eigentlich alles nehmen. Kugelschreiber, Zungeschnalzen, ein Fingerschnippen, einen Quietschie. Ein Clicker ist eben sehr bequem und du kannst zwischen verschiedenen Clickertönen auswählen (bei Sensibelchen bieten sich Softclicker an). Außerdem halten die Dinger ewig oder du hast zumindest die Garantie, denselben Clickerton zu bekommen, wenn du denselben Clicker nochmal kaufst. Wenn du mit mehreren Hunden gleichzeitig clickerst, ist das schon wichtig, damit sie "ihren" Ton von den anderen unterscheiden können. Kugelschreiber klingen meist - wenn auch nur geringfügig - anders, aber Hunde merken das.

• Clickern mit Tierheimhunden. Beitrag #3
Alles klar, danke für die Antwort :)

• Clickern mit Tierheimhunden. Beitrag #4
Du kannst alles nehmen, du kannst theoretisch auch schnalzen, nur mit dem Clicker geht es schnelle als mit dem Schnalzen.

Ich finde es toll das du den Hunden eine Abwechslung bieten möchtest.

Lg Yvi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Clickern mit Tierheimhunden.

Clickern mit Tierheimhunden. - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Hund pinkelt in Wohnung wenn alleine: Guten Abend, Wir haben seit 2 Jahren einen 5 Jährigen Rüden (kastriert), dieser war zuvor bei 2-3 Familien und landete dann mit 9 monaten im...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Yorkie-Mix (14 J.) nicht mehr stubenrein: Mein Sammy (m) ist 14 Jahre alt und ein Yorkshire-Mix. Aufgenommen habe ich ihn, als er 3 Jahre alt war. Mittlerweile ist er durch eine...
Oben