Wildvogel verletzt aufgefunden
Diskutiere Wildvogel verletzt aufgefunden im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo,
ich habe heute, am 6.7.12, einen kleinen Wildvogel auf unserer Terasse aufgefunden. Sein linkes Auge ist geschwollen und sein linker Flügel...
-
-
Wildvogel verletzt aufgefunden Beitrag #1
Hallo,
ich habe heute, am 6.7.12, einen kleinen Wildvogel auf unserer Terasse aufgefunden. Sein linkes Auge ist geschwollen und sein linker Flügel scheint ebenfalls verletzt. Er kann den Flügel noch strecken, allerdings scheint der Vogel große Schmerzen zu haben. Ich denke, dass der Vogel gegen eine Scheibe geflogen ist. Könnte er nun innere Blutungen haben? Er sitzt einfach nur da. Ich habe ihn jetzt unter ein großes und stabiles Blatt, mithilfe eines anderen Blattes, geschoben und in eine Transportbox getan. Er wäre im Garten auf dem Boden nicht sicher. Wir haben hier sehr viele Greifvögel und Katzen. Der Vogel hat auch Wasser in einem Flaschendeckel und ein wenig Vogelfutter aus dem Winter. Ich habe ihn bewusst nicht angefasst und hoffe nun nur das Beste.
Der Vogel ist klein, braun und besitzt einen dicken Schnabel. Ich vermute dass er zu den Finkenvögeln gehört. Weiß jemand vielleicht die genaue Art? Im Anhang sind noch Fotos.
Wann sollte ich einen Tierarzt für Wildtiere aufsuchen? Im Moment scheint sich nicht viel zu tun. Hoffentlich hat sich der Vogel nicht das Rückgrad gebrochen, so wie es schonmal bei einem gefunden Vogel der Fall war. Dieser musste dann eingeschläfert werden.
Ich hoffe auf Hilfe, denn im Moment bin ich ein wenig ratlos.
Liebe Grüße
-
CIMG9055.JPG
191,1 KB
· Aufrufe: 89
-
CIMG9056.JPG
165 KB
-
CIMG9057.JPG
206,2 KB
-
CIMG9058.JPG
206,7 KB
· Aufrufe: 88
-
CIMG9059.JPG
203,6 KB
· Aufrufe: 88
-
-
-
Wildvogel verletzt aufgefunden Beitrag #2
Das ist ein junger Gimpel-und der muss dringend zum TA- da kann auch 'ne Katze dran gewesen sein.
Da sollten ein Antibiotikum und ein abschwellendes Schmerzmittel rein.
So oder so hat der Kollege gerade bestimmt massive Kopfschmerzen.
Dunkel sein Gehege bitte ab und halte ihn kühl, nicht in die Sonne damit.
Hoffentlich kann man das Auge retten.
-
-
Wildvogel verletzt aufgefunden Beitrag #3
Danke erstmal. Ich schaue jetzt ob es bei mir in der Gegend einen Tierarzt gibt, der solche Wildtiere behandelt.
-
-
Wildvogel verletzt aufgefunden Beitrag #4
SOFORT ZUM TIERARZT!!!!!
Ich hab schon schlechte Erfahrungen gemacht.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Hoffe er wird wieder gesund.
LG Akina
-
-
Wildvogel verletzt aufgefunden Beitrag #5
Wie geht's dem kleinen Dompfaff heute?
-
-
Wildvogel verletzt aufgefunden Beitrag #6
Hallo,
als ich gestern nach einer Weile noch mal beim Vogel geschaut hatte, hüpfte er schon wieder lebendig herum. Ich hatte gerade nach dem Tierarzt gesucht, der zur Zeit Notdienst hatte. Also habe ich mal die Box aufgemacht, da ist er auch schon weggeflogen. War wohl doch nicht so schlimm und ich bin froh, dass es ihm besser ging. Hoffentlich überlebt der Gimpel auch mit dem geschwollenen Auge.
-
-
Wildvogel verletzt aufgefunden Beitrag #7
Ein Vogel, der nur mit einem Auge sehen kann und somit um ein 50% eingeschränktes Sichtfeld hat ist leider Sperberfutter.... schade, er hätte eine 2. Chance verdient.
-
-
Wildvogel verletzt aufgefunden Beitrag #8
Vielleicht hat er doch was gesehen. Ich denke nicht, dass er nur mit einem Auge, perfekt fliegen und landen kann.
-
-
Wildvogel verletzt aufgefunden Beitrag #9
Wie ist das bei Voegel mit einem Auge?Hab mal gegoogelt, die koennen durchaus lernen zu fliegen und landen.Die Amsel von heut.is soweit fit, am ruecken ein kratzer.Er flattert rum , macht brav n schnabl auf.AB hat er auch bekommen.Aber das.obere und untere lied is kaputt, der notdienst konnte es nicht, morgen frueh fahre ich zur klinikda entscheidet der chef arzt ob er des macht.Wenn nicht?? Was dann? Einschlaefern, zu naehen?
-
-
Wildvogel verletzt aufgefunden Beitrag #10
Unsere Stubenvögel können auch mit einem Auge gut klar kommen. Bei Wildvögeln sieht das leider anders aus. Monika hat ja schon erklärt warum das so ist.
Wenn das Auge blind bleiben wird, sollte der Vogel eingeschläfert werden. Ich drücke die Daumen, dass es nicht nötig sein wird.
-
-
Wildvogel verletzt aufgefunden Beitrag #11
Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass auch eingeschränkte Wildvögel eine Chance haben.Wir hatten mal über sicher 1-2 Jahre eine Amsel im Garten, also was heißt im Garten, sie ist hier halt oft rumgehüpft hat Fressen gesucht, Moos gerupft und sowas. Ließ sich immer mal wieder blicken. Und diese Amsel hatte einen kaputten Flügel, der linke Flügel stand immer leicht ausgebreitet ab, wenn die Amsel flog hat man gesehen dass der Flügel noch bewegbar war aber die Flugfähigkeit eingeschränkt, die Amsel ist meist eher gehüpft mit leichtem Fliegen, trotzdem hat sies geschafft so zu überleben. Daher denke ich, dass der kleine Gimpel auch mit eingeschränktem Sichtfeld durchaus eine Chance hat zu überleben wenn er Clever ist. Hoffen wir das Beste

-
-
Wildvogel verletzt aufgefunden Beitrag #12
Ist eine Amsel, Melody.
So eine Entscheidung ist immer recht schwierig zu treffen. Ich würde dem Rat des vogelkundigen Tierarztes folgen, ice.age. Er kann die Situation vor Ort sicherlich realistisch einschätzen.
-
-
Wildvogel verletzt aufgefunden Beitrag #13
Es wird jetz genäht, aber ob das Lied wider anwächst is fraglich
Kann er dann nicht in einer Vogelauffang station bleiben.
-
-
Wildvogel verletzt aufgefunden Beitrag #14
Eine Amsel wird nicht glücklich in einem Leben in Gefangenschaft. Ich kann dich gut verstehen, mir fällt es auch immer sehr schwer, ein Tier einschläfern zu lassen.
Aber manchmal ist es einfach besser...
-
-
Wildvogel verletzt aufgefunden Beitrag #15
Eine Amsel wird nicht glücklich in einem Leben in Gefangenschaft
Das ist nicht bewiesen...es gibt wohl behinderte Amseln, die in den Volieren leben.
Ob sie glücklich oder unglücklich sind...das können uns nur diese Amseln sagen
LG
Margareta
-
-
Wildvogel verletzt aufgefunden Beitrag #16
Da kommt es auf die Art der Voliere und die Behinderung der Amsel an.
Das muss man grundsätzlich individuell entscheiden.
Aber auch wenn man für das Leben entscheidet, dann muss man erstmal 'nen "Doofen" finden, der bereit ist, den Vogel dauerhaft aufzunehmen.
-
-
Wildvogel verletzt aufgefunden Beitrag #17
Das ist nicht bewiesen...es gibt wohl behinderte Amseln, die in den Volieren leben.
Ob sie glücklich oder unglücklich sind...das können uns nur diese Amseln sagen
Da hast du natürlich völlig Recht, Margareta.

In meiner Anfangszeit habe ich mich strikt geweigert, einen Vogel einschläfern zu lassen, wenn er irgendwie überlebensfähig war. Mit der Zeit habe ich mich dann von erfahrenen Päpplern und meiner TÄin überzeugen lassen, dass viele Wildvogelarten nicht so gut mit einem Leben in Gefangenschaft klar kommen. Amseln sollen dazu gehören...
Sicherlich ist es so, wie Uri sagt. Wenn man als Mensch gute Bedingungen schaffen kann, im Falle der Amsel eine große Voliere, in der sie etwas fliegen kann und einen ebenfalls nicht auswilderungsfähigen Partner bekommt, mag sie ein halbwegs erfülltes Leben führen können.
Allerdings habe ich schon die größten Probleme, für auswilderungsfähige Amseln einen Platz in einer Auswilderungsvoliere zu bekommen...
-
-
Wildvogel verletzt aufgefunden Beitrag #18
... zumal erwachsene Amseln extrem zänkisch sind. Männchen und Weibchen leben nur in der Brutzeit zusammen, sonst sind sie Einzelgänger. Zwei Hähne bekämpfen sich bis auf´s Blut und die Weiber sind auch nicht ohne. Amseln dauerhaft halten in Gefangenschaft geht nur mit einem gegengeschlechtlichen Paar in einer riiiiesigen Voliere....
-
-
Wildvogel verletzt aufgefunden Beitrag #19
..und eben auch nur mit entsprechender Behinderung.
Eine einbeinige Amsel in eine Voliere zu stecken ist genau so tierschutzwidrig wie einen flügelamputierten Mauersegler am Leben zu erhalten.
Mit einer fitten, halbblinden Amsel sieht's schon wieder anders aus, wenn die restlichen Umstände stimmen.
Dann kommt es auch noch drauf an, ob's 'ne Handaufzucht ist oder ein ausgewachsenes und somit völlig wildes Tier.
Allerdings ist es eher selten der Fall, dass wirklich alle Faktoren stimmen und eine dauerhafte Haltung zumutbar machen würden.
Das ist eben sehr komplex und muss immer individuell entschieden werden.
-
-
Wildvogel verletzt aufgefunden Beitrag #20
Also klein Cheep Cheep is absolut fit , hupft und Flattert rum und schreit alle halbe Stunde

Thema: