"Unterhaltskosten" für zwei Katzen

Diskutiere "Unterhaltskosten" für zwei Katzen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ihr, bin noch ein absoluter "Frischling" was Katzen angeht. Hab mich schon kräftig belesen. Nun habe ich noch eine Frage, die ihr mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • "Unterhaltskosten" für zwei Katzen Beitrag #1
K

Kathi2204

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr,

bin noch ein absoluter "Frischling" was Katzen angeht. Hab mich schon kräftig belesen. Nun habe ich noch eine Frage, die ihr mir hoffentlich grob beantworten könnt. :angel:

Es stellte sich die Frage: eine Katze oder zwei? Ich hätte lieber eine, aber da ich berufstätig bin, wäre das schon egoistisch, wenn die Katze dann manchmal bis abends um sieben alleine rumhockt (z. b. wenn ich noch Besorgungen machen muss).

Bin halt noch etwas kritisch, ein Punkt ist auch das Geld. Kann mir jemand von euch sagen, was ihr so "Pi-Mal-Daumen" monatlich für eine Süße oder alle zwei ausgebt? Kommt man mit 50 € hin? Wenn die Katze gesund ist, muss man nur einmal im Jahr zum Check-Up und Impfen zum TA. Ist das richtig?

Die Entscheidung ist schon schwer, ich will ja eine Katze, und eine Glückliche! Deshalb soll sie sich ja nicht langweilen. Aber ich frage mich, ist meine Wohnung für zwei nicht zu klein? Ich habe ein Wohnzimmer, Schlafzimmer (da dürften sie nur tagsüberrein und morgens zum Wecken :D und in der Küche halt. Ich muss sie als Wohnungskatzen halten, da ich im ersten Stock wohne. Wäre es gut, sie manchmal an der Leine nach draußen zu nehmen? Z. B. wenn ich im Garten bin?

Täusche ich mich, oder macht es vom Aufwand her nicht viel mehr aus, ob man eine oder zwei Kittys hat?

Ich bin noch unsicher... mein Vater hat sich nur mit Mühe und Not breitschlagen lassen, dass ich EINE Katze haben darf (Obwohl ich mich drum kümmern werde. :shock: ) und eines seiner Gegenargumente war, dass ich zu wenig Zeit hätte. Einerseits überlege ich, ob ich dann einfach zwei Katzen anschleppen soll. Kriegt er ja so erstmal nicht unbedingt mit. Und es ist ja wirklich sooo viel besser. Die Katzen sind nicht alleine, fühlen sich wohl, werden nicht frustriert und kratzen deshalb auch nicht aus Trotz an Möbeln... Ich weiß nicht, ob diskutieren (über zwei) überhaupt was bringt. Für ihn machen Katzen nur Dreck und er hat Angst, dass wohl in ein paar Monaten ein ganzes Tierheim in meiner Wohnung lebt. Glaub ich. :uups: Andererseits habe ich auch Angst, dass er mich zwingt, die Katzen wieder ins Tierheim zu bringen und dass ist ja echt mal übel für die Dinger. HIN - HER -- nee.

Hat jemand von euch ne gute Idee???

Hoffe, ich habe euch nicht zugequatscht

Liebe Grüße
Kathrin

• "Unterhaltskosten" für zwei Katzen Beitrag #2
Hallo Kathi!

Wohnst du denn noch bei deinem Vater oder hast du eine eigene Wohnung? Denn wenn du eine eigene hast, kanns ihm doch egal sein, oder? Außerdem machen Katzen keinen Dreck, zumindest, wenn für zwei auch min. 2 Ka-Klo da sind;). Ich find es toll, dass du dir zwei holen möchtest und dass ist auch wesentlich besser als allein, aber das weißt du ja selbst. Mit 50 Euro im Monat musst du geldlich schon rechnen. Aber es kann immer was sein, dass du zum TA musst, und das kann teuer werden. Unsere beiden hatten Katzenschnupfen, als wir sie bekommen haben, und da ist bei einem Besuch locker 50 Euro über die Bühne gegeangen - und das drei mal in zwei Wochen. Da merkt man den Unterschied ob eine oder zwei, aber mehr Mühe macht eine mehr oder weniger auch nicht - es sei denn, sie wollen beide gleichzeitig schmusen^^
Ich finde, du solltest die Entscheidung nicht so sehr an deinen Vater klemmen, denn sonst tuts dir noch leid - Katzen sind echt was wunderbares:055:.
Ich wünsch dir viel Glück, bei deiner Entscheidung!

Lg,
Dori

• "Unterhaltskosten" für zwei Katzen Beitrag #3
hallo kathi,

herzlich willkommen hier.
schön dass du dich vorab erkundigst.
aber ganz ehrlich, wenn du schon jetzt meinst 50 eur im monat und mehr
darfs nicht kosten (hab ich so raus gelesen.....) dann "sorry" lass es lieber.
grade auch wenn du noch bei deinem dad wohnst und er sich erst hat
breitschlagen lassen müssen ist das auch keine gute voraussetzung.
und wenn du einfach so 2 anschleppst.....
denk dran es sind lebewesen. keine dinger !

sollte ich dein posting falsch interpretiert haben tut es mir leid.

ansonsten.....2 sind immer besser als eine.
mehr arbeit macht eine zweite auch nicht.
futter und streukosten hab ich zwischen 60 und 70 eur für meine 2.
mein üblicher rat um böses erwachen bei grösseren ta-rechnungen
zu vermeiden weil kein geld da ist.....konto anlegen auf das regelmäßig
ein betrag x einbezahlt wird den man locker verschmerzen kann. so hat
man ein polster wenns mal teuer wird.

• "Unterhaltskosten" für zwei Katzen Beitrag #4
Hallo und herzlich Willkommen Kathrin!

Also versteh ich das richtig - Du hast eine eigene Wohnung, aber im gleichen Haus wie Dein Vater? Du im ersten Stock, er im Erdgeschoß?

Also es gibt Einzelgängerkatzen, die allein glücklicher sind als mit Partner. Aber nachdem Du ja berufstätig bist würde sie sich trotzdem langweilen... Ich wohne auch allein, bin berufstätig, bin unter der Woche auch mal 10 Stunden oder sogar mehr am Stück weg. Aber nachdem meine ja zu zweit sind haben sie ja sich zum Spielen. Also spricht grad der Faktor "wenig Zeit" für ZWEI Katzen! Mehr Arbeit als eine machen 2 Katzen auch nicht -

Ich komme mit meinen beiden auch auf 60-70 EUR pro Monat. Abgesehen halt von den Anfangskosten - Du mußt ja auch in einen Kratzbaum, in ein Klo (oder besser 2), und in Fressnäpfe usw. investieren.

Und dann noch eine Frage: Du bist berufstätig, Du hast scheinbar eine eigene Wohnung - darf ich fragen wie alt Du bist??

Ach ja, die Sache mit der Leine... manche Katzen lieben es tatsächlich, allerdings hast Du dann wirklich mehr Arbeit - denn was sie kennt wird sie immer wieder einfordern! Eine Bekannte von mir führt ihre Katzen an der Leine spazieren - wenn sie bei schönem Wetter mal keine Zeit hätte hätte sie TERROR zu Hause! Also das würde ich mir wirklich gut überlegen!

• "Unterhaltskosten" für zwei Katzen Beitrag #5
hallo kathi,

also mehr arbeit machen zwei katzen auf keinen fall. eher weniger ;) . denn die zwei können sich auch gegenseitig beschäftigen. habe das selbs erfahren, da ich zuerst nur einen kater hatte ;) . also mit 50€ musst du schon rechnen.
hab mal über schlagen, habe 2 katzen:
monatlich:
ca. 10-12€ für streu
ca. 30-35€ für Futter
und dann noch so Kleinigkeiten 5-10€ (könnte bei auch mal mehr sein ;) )

die erstanschaffungen, wie kratzbaum, klos, körbchen/ betten, näpfe, spielzeug, etc. nicht mitgerechnet. und dann noch tierarztkosten.

lg allie

• "Unterhaltskosten" für zwei Katzen Beitrag #6
Hallo!
Mit einem Kostenvoranschlag :mrgreen: kann ich nicht dienen (und muss selbst zugeben, dass meine Wohnungskatze allein lebt, aber das ist eine andere Geschichte), wohl aber mit einer Erfahrung:

Meine Freundin zog mit ihrem Freund zusammen und holte sich zwei junge Kater. Eigentlich sollte es nur einer sein. Heute sagt sie, sie möchte beide auf gar keinen Fall missen! Der Spass, den die beiden Racker miteinander haben, ist unersetzlich! Keiner ist allein und das Aufwachsen und Zusammenleben der beiden zusammen ist ne pure Freude!

Meine einzelne Katze tut mir teilweise wirklich leid, auch wenn halbtags immer jemand da ist. Sie stromert herum und sucht nach Abwechslung...:( (Geht leider nicht anders, sie hat Aids). Beim nächsten Mal definitiv 2 Katzen!

LG
Wölfi

• "Unterhaltskosten" für zwei Katzen Beitrag #7
Hallo Ihr Lieben,

menno, jetzt habe ich gerade einen Roman geschrieben und alles weg. :roll:

Mit meinem Vater habe ich gestern gesprochen und erklärt, dass eine Katze alleine keine gute Idee ist. Sowohl für die Katze nicht, als auch für die Möbel... :mrgreen: Letzteres Argument hat wohl gezogen, er ist einverstanden.

Gut, jetzt ist schonmal dieses Hindernis aus dem Weg... Ich möchte noch gerne im Wohnzimmer Laminat verlegen, bevor die Kitten einziehen. Einfach besser, wenn doch mal Pipi daneben geht. :lol:

Heute gehe ich ein bisschen Ausrüstung einkaufen und morgen vielleicht schonmal ins Tierheim. Bisschen umschauen.

Tekir, also das ist falsch rübergekommen. Ich bin nicht darauf bedacht, nur 50 € pro Monat auszugeben und nicht mehr... ich möchte einfach informiert sein und nicht blauäugig reingehen! Und vielen Dank für den Tipp mit dem Extra-Tierarzt-Sparkonto. :D Das werde ich auf jeden Fall übernehmen.

Audrey, ich bin 21, fast 22 ;) Und Du? Danke für den Leinentipp... Muss ich mir dann nochmal überlegen, ich dachte mir, vorallem im Sommer wäre es schön, wenn die Kätzchen dann im Garten spielen können. Hehe, den Katzenzorn will ich nicht auf mich ziehen, wenn ich dann nicht jeden Tag rausgehen möchte. :lol: Also bei Regen und Schnee kennen die Kätzis Gnade? ;)

Wölfi, :clap: Kostenvoranschlag *lach* Schade... hätte ich gebraucht ;) Wie macht sich das Aids bei Deiner Katze bemerkbar? Sie darf also keinen Kontakt zu anderen Katzen haben? Wie geht es ihr so? :? Die Arme!!! Aber ich glaube, bei Dir hat sie's gut.

So, jetzt muss ich aber, liebe Grüße an euch alle und einen schönen Start ins Wochenende und vorallem viel Spaß mit euren Süßen...
Kathi

• "Unterhaltskosten" für zwei Katzen Beitrag #8
huhu kathi,

na dann bin ich ja beruhigt dass er einverstanden ist. und sorry für das
missverständnis.

und bitte foooottttoooo wenn die kleinen da sind :mrgreen:

• "Unterhaltskosten" für zwei Katzen Beitrag #9
Hallo Kathi,

na da hast du deinen Vater wohl überzeugt ;) .
Und ich kann mich Tekir nur anschließen *fotossehenwill*.

Lg Allie

• "Unterhaltskosten" für zwei Katzen Beitrag #10
Huhu,

also ich hab 4 Miezen und habe an Fixkosten im Monat etwa:
100 Euro Futterkosten (mit 4 mal im Monat Rinderherz vom Biobauern)
20-30 Euro Streu.
Das wars so mit den Kosten die sein müssen.
Spielzeug und Leckerlies sind extrakosten. Sind aber auch etwa 20 Euro im Monat. Allerdings mache ich Großbestellungen bei Zooplus und bestell für meinen vater auch immer Katzenstreu mit (der Postbote freut sich wenn er acht 30 Kilo Pakete ins Dachgeschoss schleppen darf... der Arme) und dadurch spar ich schon 10-12% ein... Was bei Preisen um die 300-400 Euro schon interessant ist, denn die katzen sind ja auch nicht die einzigen die ich mit Zoopluszeug versorge ^^

Also pi mal Daumen geb ich für 4 katzen im Monat 150 Euro aus.

Liebe Grüße

• "Unterhaltskosten" für zwei Katzen Beitrag #11
Hi Tekir :mrgreen:

kein Problem, da muss man schon genauer nachhaken... ;) Katzen sollen ja immer ein schönes Zuhause finden.

Ja.... auf jeden Fall werde ich euch dann Fotos posten. Allerdings werde ich keine ganz kleinen nehmen, weil ich jetzt erst mal kein Urlaub bekomme und wenn sie dann die Gardinen hochgehen, kann ich das ja gar nicht abgewöhnen. :| So ab 5 Monaten ist das glaub schon unproblematischer?!

Am liebsten hätte ich einen schwarzen Kater :p und eine grau getigerte Katze. Wie nennt man denn diese Rassen?

Was hast Du für Katzen?

Aber ich denke, wenn ich dann erst mal im Tierheim bin, dann kommts nicht mehr aufs Aussehen an, sondern auf den Schmusefaktor :mrgreen:

Angefangen hat es bei mir erst so richtig, als ich im Dezember in der Türkei im Urlaub war. Da waren so viele herrenlose Katzen und man sagte mir, dass die vor der Saison alle, die sie in die Finger kriegen, töten. Das hat mir so zugesetzt. Die Kittys sind immer zum Frühstück zu uns auf die Terasse gekommen, weil sie Hunger hatten und waren alle auch ohne essen anhänglich. Eine sogar so sehr, dass sie nach ein paar Mal streicheln immer hinter mir hergelaufen ist und ich durfte sie sogar auf den Arm nehmen. :mrgreen: Ich wollte sie am Liebsten mitnehmen!!! :uups: War total hin und weg, immer wenn eine Katze meinen Weg kreuzte :mrgreen:

Liebe Grüße,
Kathi
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Hallo Eyepod,

na ja, überzeugt nicht, eher breitgeschlagen. Er meinte auch schon, dass er sich auf keinen Fall je um die Katzen kümmern wird und falls ich mich nicht richtig um die Katzen kümmern werde, wird er mich rauswerfen... (Ich hatte zwischen 8 und 13 Jahren ein Frettchen und hab mich allein drum gekümmert und da halt öfter mal rumgemosert.) :uups:

Hallo Angeldust,

wow, vier Stück :p Hast Du dann ein Haus? Oder eine große Wohnung? Wie heißen deine Mietzies? Wie bist Du zu ihnen gekommen?

Liebe Grüße
Kathi

Zuletzt bearbeitet:
  • "Unterhaltskosten" für zwei Katzen Beitrag #12
hey Kathi, schön, das liest sich doch schon richtig gut :)

Ich bin übrigens 31 - hab nur gefragt, weil ich für die Verhältnisse fand, daß Dein Vater ein bisserl arg viel Mitspracherecht hat - bist doch quasi erwachsen ;) Aber ich kenn das, selbst jetzt wenn meine Mum ein GANZ energisches Veto einlegt, laß ich mich immer noch beeinflussen...

Und ich bin mir sicher, wenn Du im TH bist sucht sich die Katze Dich aus, nicht umgekehrt :mrgreen: Wahrscheinlich kommst Du dann mit einer weißen Katze und einem roten Kater wieder, oder so - ist nämlich immer so, hör ich irgendwie dauernd "eigentlich wollte ich ja eine xyz Katze, aber dann kam da diese abc-Katze an..." :mrgreen:

Was die Leinengeschichte angeht, kommt halt ganz auf die Katze an - manche mögen's eh gar nicht...

LG, Audrey

• "Unterhaltskosten" für zwei Katzen Beitrag #13
Hallo
ich habe auch eine Katze sie ist zwar alleine hat aber drausen viele Freunde unsere Katze Kostet im Monat ca.20 €mit zwei dann woll bedeutend mehr, gut wir haben zwar ein Katzenglo aber das benutzt meine katze nicht die geht lieber raus ihr geschäft verrichten.
Am anfang wo wir unser Kater hatten mussten wir mehr bezahlen als jetzt.
Du musst auch mit rechnen das sie (die Katzen) mal etws runter schmeisen wenn es ihnen langeweilig ist oder die wände verkratzen wenn nicht genug Platz ist und wenn die Möglisch keit fehlt die krallen zu wetzen.

H*E*A*L*

• "Unterhaltskosten" für zwei Katzen Beitrag #14
Huhu,

nein ich habe kein Haus, aber eine große Wohnung. Wir zeihen aber jetzt um und ich überlege noch ob die Katzen dann freigang bekommen. Für katzen ist es natürlich schner, aber ich hab solche Angst das was passiert -.-
Meine Katzen heißen Elvis, Priscilla, Paisley und Lima und sind alles Notfälle, bis auf Pris (obwohl die auch erst 5 Wochen war), die ich mit der Hand groß gezogen habe. Es sind ganz normale Hauskatzen und du kannst sie auf meiner HP anschauen ( ).

Liebe Grüße

• "Unterhaltskosten" für zwei Katzen Beitrag #15
hey, sind die knuffig.... wie süß. :p :p :mrgreen:
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Ich bin übrigens 31 - hab nur gefragt, weil ich für die Verhältnisse fand, daß Dein Vater ein bisserl arg viel Mitspracherecht hat - bist doch quasi erwachsen ;)

Also ich wohn halt zwar in "meiner" eigenen Wohnung, aber im Haus meines Vaters. Ich glaub, da kann er es einfach nicht lassen - ist ja auch noch nicht so lange, dass ich eigenständig bin (Ich glaube, Eltern sind da immer so 5 Jahre hinterher :silence: )

Und ich bin mir sicher, wenn Du im TH bist sucht sich die Katze Dich aus, nicht umgekehrt :mrgreen: Wahrscheinlich kommst Du dann mit einer weißen Katze und einem roten Kater wieder, oder so - ist nämlich immer so, hör ich irgendwie dauernd "eigentlich wollte ich ja eine xyz Katze, aber dann kam da diese abc-Katze an..." :mrgreen:

Hehe, ja, das glaube ich irgendwie auch. Ich hoffe nur, dass ich von zwei umgänglichen, kuschelbedürftigen, verspielten Mietzies ausgewählt werde. :angel: Keine Staralluren, bitte! :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • "Unterhaltskosten" für zwei Katzen Beitrag #16
Heja,

ich denke auch, dass du mit ganz anderem aus dem Tierheim kommst, als du eigentlich wolltest ;) . Bevor mein Aby bei mir landete wollte ich ins Tierheim gehen und einer älteren Katze (> 10 J ) ein gutes zuhause geben. Dann kam eine Bekannte und meinte zu mir, da ist ein Züchter, der gerade total Pech hat. Von einem 6er Wurf sind 4 gestorben. Katzenschnupfen und die Mutter war sehr schnell wieder rollig und hat die Kleinen ab der 3./4. Wo nicht mehr gesäugt. Er hat mir dann diese kleine rote Etwas mit den Fledermausohren gebracht..........und es war um mich geschehen :mrgreen: .

@audrey: das mit dem Veto der Frau Mama kenne ich ;) . Man bleibt halt immer das Kind.

@:angeldust: tolle homepage!

LG Allie

• "Unterhaltskosten" für zwei Katzen Beitrag #17
Hi Tekir :mrgreen:

kein Problem, da muss man schon genauer nachhaken... ;) Katzen sollen ja immer ein schönes Zuhause finden.

Allerdings werde ich keine ganz kleinen nehmen, weil ich jetzt erst mal kein Urlaub bekomme und wenn sie dann die Gardinen hochgehen, kann ich das ja gar nicht abgewöhnen. :| So ab 5 Monaten ist das glaub schon unproblematischer?!

Am liebsten hätte ich einen schwarzen Kater :p und eine grau getigerte Katze. Wie nennt man denn diese Rassen?

Was hast Du für Katzen?

okidoki :mrgreen:

das kommt immer auf das temperament der katze an. meine beiden haben
das zb nie gemacht.....

das gibts in verschiedenen rassen.....denk mal du meinst "normale hauskatzen" also europäisch kurzhaar.

wenn du mich damit meinst.....ich hab 2 europ. kurzhaar. katerchen :mrgreen:
(ironisch gemeint denn der junge herr misst von kopf bis schwanzansatz
58 cm) ist 1 jahr und 5 monate alt und grautiger und katze ist schwarzweiss
und 3 jahre 8 monate alt. (s. avatar)
bei meinem kater bin ich allerdings nicht sicher ob er nicht ein mix ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

"Unterhaltskosten" für zwei Katzen

"Unterhaltskosten" für zwei Katzen - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Selbstvorwürfe nach Tod der Katze: Hallo zusammen, es ist neu für mich in so einem Forum zu schreiben,aber ich weiß nicht wohin mit meiner Trauer.Ich musste gestern meine geliebte...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Oben