Appenzeller Sennenhund oder doch eine andere Rasse?

Diskutiere Appenzeller Sennenhund oder doch eine andere Rasse? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hey ihr Lieben. Ich werde bald 17 und wohne noch bei meinen Eltern. Unser Hund (Bologneser) ist leider vor ca. 4 Jahren gestorben. Nun würden wir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Appenzeller Sennenhund oder doch eine andere Rasse? Beitrag #1
D

Danahlyn

Punkte Reaktionen
0
Hey ihr Lieben.

Ich werde bald 17 und wohne noch bei meinen Eltern. Unser Hund (Bologneser) ist leider vor ca. 4 Jahren gestorben. Nun würden wir uns gerne wieder einen Hund anschaffen, aber wir sind uns noch nich einig geworden. Ich hab mich so ein bisschen in den Appenzeller Sennenhund verliebt, aber ich hab gehört, dass der ziemlich haaren soll. Meine Mutter will einen Pon, aber den finde ich einfach nicht schön. Leider ist das mit den Haaren ein Dorn im Auge meiner Mutter, was ich verstehen kann. :(

[highlight]Könnt ihr mir vielleicht helfen? Haaren die Appenzeller wirklich so schrecklich und wenn ja, wie könnte ich meine Mutter vielleicht doch noch überzeugen, dass das unser Hund werden sollte?[/highlight]

Danke schon mal!

Danahlyn

• Appenzeller Sennenhund oder doch eine andere Rasse? Beitrag #2
also wir haben einen welpen erst bekommen , und bis jetzt haart er gar nicht ! unser dalma haart da mehr - wie das bei großen ist weiß ich nicht !

lg

• Appenzeller Sennenhund oder doch eine andere Rasse? Beitrag #3
Was wollt ihr denn mit einem Hund machen?

Pon und Appenzeller sollten ja schon beschäftigt werden. Haaren können beide, aber lange Haare kann man wohl eher "entfernen" als kurze Haare, die sich halt überall reinsetzen.

Ihr solltet euch halt auch überlegen: Wie wollen wir den Hund beschäftigen und dann schauen, was für eine Rasse passen könnte uns auch zusagt. Nur nach Aussehen kann man nicht gehen, ich hab gesehen, was das bei meinen Großeltern gebracht hat. Da muss es unbedingt ein Hund sein, der nach was aussieht und es sollte erst ein Border Collie werden, letzendlich wurde es ein Kleiner Münsterländer, dem ich auch nach nem guten Jahr ein neues Zuhause gesucht habe.
Ich will euch nichts unterstellen, aber oft suchen sich die Leute den Hund eben nach dem Aussehen aus.

• Appenzeller Sennenhund oder doch eine andere Rasse? Beitrag #4
Ich hab mir schon eine Liste erstellt, wo die Eigenschaften und alles in einer Tabelle zusammengefasst ist. Dadurch, dass wir schon einen Hund hatten, wissen wir, worauf man achten muss. Für meine Mutter wäre es schon der 4. Hund. Sie hatte zwei Rottweiler und dann halt den Bologneser. Aber ich bin der Meinung, dass man sich auch einen Hudn suchen sollte, den man hübsch findet, der einem also auch äußerlich zusagt :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

**jacqueline***16 woher hast du deinen Welpen eigentlich?

• Appenzeller Sennenhund oder doch eine andere Rasse? Beitrag #5
Er muss aber auch vom Charakter bzw. der Auslastung passen. Natürlich soll man sich keinen Hund holen, der einem gar nicht optisch zusagt. Ich könnte mir nie einen Windhund holen, die gefallen mir einfach nicht. Aber ich käme auch nicht auf die Idee mir einen Hütehund zu holen, und wenn sie mir noch so gut gefallen.

Für jemanden, der keinen Hundesport machen will, ist ein Hüte - oder Jagdhund die falsche Wahl und der Pon ist, soweit ich weiß, ein Hütehund. Ein Appenzeller hat die Tochter meiner einen Kollegin und sie macht auch aktiv Hundesport.

• Appenzeller Sennenhund oder doch eine andere Rasse? Beitrag #6
Ich möchte auf jeden Fall einen Hund mit dem man nicht nur Gassi geht. Ich möchte den Hund gerne fordern und soweit ich weiß, wollen diese Hunde auch gefordert werden. Der Pon gilt als Familienhund, so steht es jeden Falls in den Büchern über den Pon, darum ist meine Mutter auch unter Anderem so angetan. Nur geht es mir mit dem Aussehen beim Pon so ähnlich wie dir wahrscheinlich mit den Windhunden …

• Appenzeller Sennenhund oder doch eine andere Rasse? Beitrag #7
Einen Pon, da langhaarig, muss man öfter kämmen, das bleibt bei einem kurzhaarigen eigentlich fast weg. Dafür setzen sich davon die Haare eher in Teppiche usw.

Ich würde sagen: Setzt euch zusammen und überlegt vll. mal, von beiden Rassen einen Züchter zu besuchen, weil Live sieht man zumindest einen Pon eher selten und Appenzeller habe ich hier auch noch nie gesehen.

• Appenzeller Sennenhund oder doch eine andere Rasse? Beitrag #8
Ob der Appenzeller viel haart weiss ich nicht... Ich habe selber keinen. Aber fast jeder Hund haart viel. ;)

• Appenzeller Sennenhund oder doch eine andere Rasse? Beitrag #9
Das Haarproblem lässt sich doch mit regelmäßigem Bürsten bestimmt beheben (oder?). Man sagt ja auch das Bernhardiner viel haaren aber unsere Dame haart durch das viele Bürsten fast gar nicht mehr.

• Appenzeller Sennenhund oder doch eine andere Rasse? Beitrag #10
Ich könnte mir nie einen Windhund holen, die gefallen mir einfach nicht.

Das dachte ich bisher auch, aber dann haben wir auf einer Hundeausstellung eine Whippet-Familie kennengelernt. :lol:Alle Vorurteile sind dahin... Nach vielem Lesen über diese Rasse steht er nun auf der "Wenn ich mal einen Hund haben kann-Liste" ziehmlich weit oben...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Appenzeller Sennenhund oder doch eine andere Rasse? Beitrag #11
Hallo, seid 10 Monaten haben wir auch einen Appenzeller Sennenhund. Haaren?? Ja, er haart,wie jeder andere Hund auch. Allerdings lassen sich die Haare gut aufnehmen bzw. wegsaugen. Sie sind nicht so kurz wie beim Dalmatiner, von dem ich gehört haben, dass sich die Haare überall feestsetzen.
Allerdings solltet Ihr Euch den Hund nicht nach dem Aussehen aussuchen.Der Appenzeller ist ein Hund, der sehr viel bewegt und beschäftigt werden will. Einfach Gassigehen reicht ihm nicht aus. Er will kopfmäßig arbeiten.Du mußt viel Zeit aufwenden, ihm Tricks beibringen, ihm eine Aufgabe geben (unserer z.B. trägt gern Dinge, wie den Regenschirm oder die Brötchentüte.....wobei letztere den Heimweg dann nicht überleben würde, weil er die Brötchenklauen würde:)). Im Garten haben wir eine Flyballbox, einen Slalom und einen Tunnel wie im Agility, um Muffin auch mal zu Hause zu beschäftigen. Unterwegs ist immer der Futterbeutel dabei, den er dann suchen darf, sonst wird es ihm langweilig und er mach Dummheiten.
Also überlegt Euch gut, ob es wirklich diese Rasse sein soll. Wenn Ihr alle dahintersteht und bereit seid, einen Großteil Eurer/eher wohl Deiner Freizeit mit dem Hund zu verbringen, dann viel Spaß mit einem Appenzeller. Er ist wirklich ein toller Hund.
Ist er unterbeschäftigt, kann es passieren,dass er sich seine Beschäftigung selber sucht: das kann sein, dass die Wohnung "umdekoriert" wird, oder der Garten, Herrchens neue Schuhe werden als unnütz erachtet und gleich mal geschreddert, damit sie besser in den Müll passen usw.! Der Appenzeller hat da, wie auch einige andere Rassen, ziemlich viel Fantasie, wenn es darum geht, eine Beschäftigung zu finden. Du solltest also schneller sein!!!
Fast hätte ich es vergessen: der Appenzeller ist ein Hund, der dazu neigt, alles, was er tut, mit einem Bellen zu begleiten. Je toller er das findet, was er tut, oder je aufgeregter er wird, um so heller ist seine Stimme! Also sicher kein Hund für eine Wohnung in einem Mietshaus. Mit ganz viel Arbeit schafft man es zwar, seinen Mitteilungsddrang einzuschränken, aber ganz weg bekommt man ihn wohl nicht.

• Appenzeller Sennenhund oder doch eine andere Rasse? Beitrag #12
Hallo!
ich habe auch einen Appenzeller und kann das was muffin12 sagt bestätigen, wobei das bellen sich bei meinem im haus in grenzen hält, aber von dem rassetypschen misstrauen gegenüber fremden ist bei ihm auch nicht soviel zu sehen (außer nach sonnenuntergang).
insgesamt ein sehr toller hund für menschen die sich intensiv mit ihm beschäftigen wollen, bereit sind viel zeit und geduld aufzuwenden und mit seinen eigenheiten klarkommen,
ABER du solltest den charakter von appenzellern niemals unterschätzen, die ticken schon anders als die meisten anderen hunde;), sie können sehr stur sein, testen immer mal wieder ihre grenzen und wenn sie keine lust haben das zu machen was du willst streiten auch gerne mal oder verweigern einfach die mitarbeit, außerdem stellen sie kommandos auch gerne mal in frage wenn sie dahinter keinen sinn sehen. und da können sie richtig dickköpfig sein, richtige bauernhunde halt;). man muss schon sehr konsequent sein und ruhe bewahren können, außerdem brauchen sie einen halter den sie ernst nehmen können und der souverän auftritt, das könnte aufgrund deines alters teilweise vielleicht noch etwas problematisch sein (das hat nichts mit persönlicher reife zu tun), weil ein appenzeller schnell mal das gefühl bekommt er müsste auf dich aufpassen und dann die führung übernimmt. auch sein territorialverhalten ist nicht ohne, er bewacht gerne haus und garten und man muss ihm schon klarmachen, dass man sich selbst um die sicherheit kümmert (diese aufgabe übernimmt er sonst auch sehr gerne, was schnell zu problemen mit den nachbarn führen könnte). gepaart mit ihrer enormen energie und nicht zu unterschätzenden kraft können diese eigenschaften zu einer richtigen herausforderung werden.
auf der anderen seite muss man natürlich auch die positiven seiten sehen, er liebt seine familie (andere haustiere inbegriffen) über alles, er ist sehr intelligent und lernt sehr schnell und wenn man es versteht ihn zu motivieren ist er vollkommen euphorisch bei allem was man mit ihm tut, gelegentlich muss man ihn dann schon wieder bremsen und etwas ruhe reinbringen.

erfahrung mit hunden bringt einen übrigens nur bedingt weiter, ein rotti erzieht sich im vergleich dazu fast von alleine (spreche da aus erfahrung), man muss sich definitiv auf die rassespezifischen eigenheiten einstellen und sollte sie niemals unterschätzen. das gilt auch für die ganze familie, denn was ein familienmitglied ihm durchgehen lässt, dass testet er bei allen anderen auch nochmal aus.
ihr solltet euch deshalb alle darüber im klaren sein was ihr euch da ins haus holt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Appenzeller Sennenhund oder doch eine andere Rasse?

Appenzeller Sennenhund oder doch eine andere Rasse? - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Hilfe - Hund will nicht mit mir Gassi gehen: Hallo, Ich bin wirklich am Verzweifeln. Unser Appenzeller Sennenhund ist mittlerweile 5 Monate alt. Wir sind ein 5 - Personen Haushalt. Im...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Mini American shepherd als Ernsthund für 14 jährige? Bin ich zu naiv?: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich freuen ein paar erfahrene Meinungen hierzu zu hören. Zu mir: ich bin 14 und...
Hund anschaffen? Ehrliches Feedback: Guten Tag! Meine Frage ist ziemlich lang, aber vielleicht hat jemand von euch Zeit und Lust, mit zu helfen. 🤗 Ich bin 39 und wohne mit meinem...
Oben