Pferd läuft nicht in der Bahn. Sturheit?

Diskutiere Pferd läuft nicht in der Bahn. Sturheit? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ihr, Meine Freundin hat zwei Tinker. Sie stehen zu zweit in einem Offenstall bei ihr im Garten. Vor kurzen standen sie noch in einem...
  • Pferd läuft nicht in der Bahn. Sturheit? Beitrag #1
slam

slam

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr,

Meine Freundin hat zwei Tinker. Sie stehen zu zweit in einem Offenstall bei ihr im Garten. Vor kurzen standen sie noch in einem selbstversorgerstall in der nähe.
Ich habe Lukas(8), den frecheren der beiden als RB und die Besitzerin reitet immer Dan(8) den etwas Gemütlicheren, der auch noch eine zusätzliche RB hat.

Vorgeschichte:

Vor ein paar Monaten lief Dan noch gut auf dem Platz. er ging schritt und trap(Gallopieren konnte man auf dem Platz nicht richtig weil er zu klein war.)
Dann fing Dan plötzlich an, nach ein paar Runden sich hinzustellen und sich nicht mehr zu bewegen. Man konnte von oben alles versuchen er stand und ging nicht. Wenn man mal döller getrieben hat, hat er auch mal gebockt hat sich aber nicht weiter bewegt. Das hat er bei der Besitzerin gemacht, bei der RB und bei mir auch. Vom Boden aus lief er aber (longe, Bodenarbeit)
Wir haben uns ihn genauer angeschaut und kamen dann zum Entschluss, dass er was hat. Die Diagnose hieß dann Hufrehe. Er stand ab da mit seinem Kumpel nur auf Paddock und in der Box. Ich glaube es waren so drei Wochen. Von der Tierklinik kam dann eine Tierärztin die sein Bein röngten wollte, und dann feststellte, das er keine Hufrehe hatte sondern eine Gelenks entzündung in den Vorderbeinen. Die beiden wurden dann wieder angeweidet. Wir ließen ihn dann eine Weile stehen, bis das ok kam, das er wieder gesund und schmerzfrei geht.

Die Pferde sind dann umgezogen. Wir wollten dann nach langer Warterrei wieder auf dem neuen Platz reiten. Es ging ein paar Runden gut und dann stand Dan da wieder und bewegte sich nicht. Wir haben das den im Gelände versucht. Dort geht er gut und lahmfrei und man muss ihn kaum treiben. Er geht dort in allen drei Gangarten.
Donnerstag abend wollten wir es dann nochmal auf dem Platz versuchen, ob er da wenigstens läuft. Er ging mal wieder nur ein paar runden und stand. Die Besitzerin hat ihn gut zehn Minuten genervt und es kam nichts dabei ,raus außer das eine Hinterhandswendung gemacht hat und einmal gebockt hat. Das Bocken war aber aus ärger und nicht dass er die Besitzerin loswerden wollte. Sie hatte dann aufgehört und ist abgestiegen und hat von unten weitergemacht(longe). Da läuft er auf einmal wieder.
wenn man ihn reitet auf dem Platz läuft er nicht und an der longe oder Bodenarbeit ,da läuft er. Wir sind jetzt etwas Ratlos. Die Besitzerin will jetzt von vorne Anfangen erst Bodenarbeit mit longieren...... Nachher das einer sich raufsetzt und nachher das er hoffentlich wieder alleine läuft.
Hat einer Erfahrung mit sowas gemacht? Was sollten wir jetzt am besten machen?
lg

• Pferd läuft nicht in der Bahn. Sturheit? Beitrag #2
Hallo slam,

wurden vom TA nur die Beine untersucht?
Ich könnte mir vorstellen, dass er evtl. Probleme mit den Hals-/Rückenwirbeln hat, wenn er z.B. in die Anlehnung kommt. Oder der Sattel ist evtl. nicht mehr richtig passend.
Wird er ausgebunden longiert?
Kannst du noch Näheres zur Diagnose sagen? Welches Gelenk war betroffen?

• Pferd läuft nicht in der Bahn. Sturheit? Beitrag #3
Hi, ja die Beine wurden vom tierarzt untersucht und auch behandelt. (an hätte sich locker von den TA- kosten einen neuen sattel kaufen können)
Die Sattlerin war auch schon da und sein Sattel passt. Er hat noch ein lamfellpad drunter weil er etwas dünn ist.
Er wird Freizeit geritten und ohne ausbinder longiert.
Ich meine er hatte die gelenkentzündung im Sprungelenk
lg

• Pferd läuft nicht in der Bahn. Sturheit? Beitrag #4
Hi, ja die Beine wurden vom tierarzt untersucht und auch behandelt.
Ich meinte, nur die Beine, sonst nichts? Also nicht z.B. die Wirbelsäule?
Wenn der Sattel passt und das Pferd beim Longieren (da ohne Ausbinder) nicht sperrt, dann könnte es ja wirklich daran liegen, dass er beim Reiten die Probleme hat, wenn er in die Anlehnung kommt.
Ich würde auf jeden Fall mal die Wirbel kontrollieren lassen.

Ich meine er hatte die gelenkentzündung im Sprungelenk
Die Entzündung war aber doch in den Vorderbeinen, oder? Also dann Vorderfusswurzelgelenk? (Sprunggelenk gibt´s ja nur hinten ;))
Auf beiden Beinen?
Ist eine Ursache bekannt?
Wurde kontrolliert, ob die Entzündung nun komplett raus ist?

• Pferd läuft nicht in der Bahn. Sturheit? Beitrag #5
hups meine ich ja in den vorderfußgelenken. und das war glaube ich auf beiden seiten und wurde komplett behandelt. Ich war auch nicht immer da wenn der TA da war.
Ich werde ihr noch mal vorschlagen. ein TA kommmen zu lassen um die Wirbelsäule kontrolliert.
lg

• Pferd läuft nicht in der Bahn. Sturheit? Beitrag #6
sind die Zähne ok?

• Pferd läuft nicht in der Bahn. Sturheit? Beitrag #7
Hi,

Ja Zahnarzt war im Herbst da und hat sie behandelt bei beiden.
lg

• Pferd läuft nicht in der Bahn. Sturheit? Beitrag #8
Hallo!
Bei uns im Stall hat sich auch ein Pferd auf dem Platz richtig gesträubt weiter zu gehen, im Gelände war jedoch alles ok. Erst dachten wir es würden mit ihm bald zu ende gehen, kamen dann aber doch auf Sturheit hinnaus. Jetzt darf er immer mal wieder über ein Caavaletti springen, das scheint ihm Spaß zu machen und ist auch wieder auf dem Platz top fit.
LG

• Pferd läuft nicht in der Bahn. Sturheit? Beitrag #9
Huhu ,
Ich denke auch dass er vielleicht etwas an der Wirbelsäule oder etwas in den Bereichen haben könnte , anders kann ich mir wirklich nicht erklären wieso er einfach so stehen bleibt :eusa_think:

Beim reiten hat das Pferd ja sowieso den Druck des Reiters im Rücken und weil du ja gesagt hast dass die Reitpiste sehr klein ist , muss er sich ja logischer Weiser viel mehr biegen als im Gelände wo er einfach nur gerade aus laufen kann...

An der Longe macht es ihm nichts aus weil der Druck des Reiters nicht mehr da ist und es ihm nicht wehtut..

sonst könnte ich es mir nicht anders erklären ....

Ps. : bist du denn eigentlich schon weiter gekommen? Hast du die Besitzerin nochmals auf den TA angesprochen?

Liebe Grüsse , Caro :)

Thema:

Pferd läuft nicht in der Bahn. Sturheit?

Pferd läuft nicht in der Bahn. Sturheit? - Ähnliche Themen

Problempferd oder Problemmensch?: Hallo, eigentlich bin ich eher stiller Mitleser, aber momentan haben wir, die Besitzerin von meiner RB und ich ein dickes Problem. Kurz zu...
Vetrauensprobleme zwischen Pferd und reiter - Probleme im Gelände und Umgang: Also, ich muss von vorne Anfangen, versuche mich kurz zu fassen. Ich habe Weihnachten letztes Jahr ca. eine Reitbetiligung in einem Verein in der...
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Das läuft weder rund, noch eckig oder sonst wie: Hallo ihr Lieben, Da ich so langsam doch mit meinem Latein am Ende bin, dachte ich ihr könnt ein bisschen Brainstorming mit mir betreiben. Es...
RB sehr dominant? Hilfe: Hallo an alle die das lesen, ich habe seit Mai´14 einen Wallach als RB. Es ist ein wenig kompliziert. Der eigentliche Besitzer ist leider letztes...
Oben