Ich könnte ausrasten! Brauche eine neutrale Meinung!

Diskutiere Ich könnte ausrasten! Brauche eine neutrale Meinung! im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Ich könnte wirklich ausrasten! Jeden Abend um 18.00Uhr gehe ich mit Lino zum "Hundetreff". Eine feste Gruppe, die sich mit ihren HUnden trifft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich könnte ausrasten! Brauche eine neutrale Meinung! Beitrag #1
Schnattarina

Schnattarina

Ich könnte wirklich ausrasten!
Jeden Abend um 18.00Uhr gehe ich mit Lino zum "Hundetreff". Eine feste Gruppe, die sich mit ihren HUnden trifft und entlang der Weser läuft und die Hunde dort spielen lässt etc.
Hin und wieder kommen zu dem festen Kern auch mal andere Leute dazu.
Manch einen kennt man auch schon vom sehen.
Die Hunde verstehen sich gut, jedoch gibt es auch mal "zickereien". Da es nicht dramatisch ist lassen wir die Hunde meistens machen, umso schneller ist die Ordnung wieder erstellt.
Heute war wieder eine Dame da, nenne ich sie mal Conny, die hin und wieder mal mit geht, ihr Hund ein Cocker Spaniel und ihr Mann waren dabei. Der Hund hört null auf ihren Mann und sie hat auch schon mal erzählt das der HUnd, er heisst Joe, angst vor ihrem Mann hat, sie aber nicht versteht warum...

Wir sind also die übliche Strecke gegangen, sind irgendwann stehen geblieben und haben die Storche beobachtet...
Lino tigerte um mich herum. Joe stand hinter Conny... Und dann ist irgendetwas gewesen, weswegen die beiden eine Auseinandersetzung hatten.. Ich würde sagen es war nichts von Bedeutung. Ich habe mich sofort umgedreht und geschaut. "Gemeckere"! Und dann waren die beiden auch schon fertig da nimmt diese Frau ihren Regenschirm und haut Lino auf den Rücken damit!

21,22,23 solange brauchte ich um zu begreifen was meine Augen gesehen haben...

ICH: Sie können doch nicht meinen Hund hauen?
CONNY: Ja natürlich, wenn er auf meinen Hund losgeht und ihn beißen will! (total trotzig)
ICH: Die beiden haben sich angegiftet, das heißt doch noch lange nicht das Lino beißt!
CONNY: Ja er ist aber ein großer Hund. Und er wollte beißen... Und wenn er auf Joe los geht..
ICH: Ach und Sie haben nun genau gesehen wie Lino angefangen hat? Und ein großer HUnd beißt auch gleich... Das ist lächerlich! Ihr verhalten ist unter aller Sau und Sie sollten sich schämen...

Dann ging es noch weiter hin und her, dann hat ihr Mann sie weiter gezogen...

Die anderen, waren total ungläubig... Und haben sich auch aufgeregt!

Ich habe Lino dann von einer anderen den Regenschirm zum schnuppern gegeben und ihm dann Leckerlis gegeben. Ihm mit dem Regenschirm leicht über die Seite gestreichelt und wieder Leckerli.

Ich weiß nicht ob das albern war, aber ich will nicht das Lino ab heute traumatisiert ist von Regenschirmen und jeden Regenschirm angreift!

Ich bin auf jeden Fall mega sauer, und konnte mich bis jetzt noch nicht beruhigen...

Irgendjemand hat mit Reflex bedründet. Meiner Ansicht nach zu spät für einen Reflex..Und für einen Reflex muss man so ein verhalten auch schon in sich tragen....
Wir waren uns dann aber auch einig das sie sich bei einem Reflex hätte entschuldigen können, was die Sache zwar nur geringfügig besser gemacht hätte...
Aber nein, sie war so trozig, stand voll dahinter.. und gab lino die schuld an allem...

Ich weiß nicht was ich mache wenn ich sie wieder sehe...
Hat irgendjemand schon mal sowas erlebt?
Ich bin für jede Meinung dankbar.

• Ich könnte ausrasten! Brauche eine neutrale Meinung! Beitrag #2
hallo,sowas habe ich auch schon mal erlebt.
Also ich war mit meinen 2 hunden unterwegs sie waren beide an der leine (emmi schäferhund mix engstliche hündin ,bronski riesenschnauzer rüde der auch keine anderen rüden mag ) auf einmal kamen 3 Boxer über die wiese 2 rüden 1 hundin .ich mache meine beiden schnell ab emmi ist gleich nach hause gerannt die boxer hündin hinterher die beiden rüden auf bronsi los ich habe sie versucht von einer beißerei abzuhalten aufeinmal kam ein mann von der wiese mit einen regenschirm er hau auf meinen hund ein das machte mein noch agressiver dan haben die sich verbissen i-wan haben wir sie auseinander bekommen .Alle drei hunde bluteten bei meinen konnte man das wegen den langen fell nicht gut sehen aber bei den anderen schon der man beschimpfte mich und sagte das es alles meine schuld wäre

(meine waren an der leine ,seine NICHT)

LG.josy

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich könnte ausrasten! Brauche eine neutrale Meinung! Beitrag #3
naja, da ich Deinen Lino ja nicht persönlich kenne und auch nicht weiss, um was für einen Hund es sich handelt, ist es natürlich schwer, sich hier ein genaues Bild zu machen. :eusa_think:

Im Grunde sage ich auch, wenn man sich schon an einem Ort trifft, wo es viele Hunde hat und alle frei laufen, dann lässt man die laufen und greift dann ein, wenn es wirklich heiss wird. Gemäss Deinen Angaben war dies nicht der Fall, da ist die Sache mit dem Regenschirm sicher etwas übertrieben. Was aber genau war, wusste ja anscheinend niemand. Die Frau hatte wohl den Eindruck, ihr Hund würde von Deinem zerfleischt, also hat sie reagiert (wohl etwas überreagiert, klar!). Eben, wenn man an Orte geht, so es soo viele Hunde hat, denke ich auch, sollte man sie machen lassen. Zumindest bis zu einem gewissen Punkt.

Dennoch bin ich auch eher von der Fraktion "Ich regle, die Hunde haben nichts zu regeln und Beissereien brauche ich gar nicht". Liegt aber auch daran, dass meine Hündin bereits 11 ist, andere Hunde eh nicht so toll findet und sich nicht gerne provozieren lässt. Da nehme ich sie dann gerne zu mir und erwarte von anderen Hundehalter, dass er dies auch tut (ist eigentlich eine Ehrensache aus der Hundehalter-Knigge, nur hält sich heutzutage kaum mehr einer dran, warum auch immer). Und wenn ich also meine Hunde zu mir nehme und dennoch ein freilaufender Hund ankommt, da kann ich dann auch zur Furie werden... :evil:

Wie war denn das mit dem Lino, hat er geheult? Warst Du beim Tierarzt, ist der Rücken ok? Wenn die so dermassen mit dem Schirm draufgehauen hat, müsste er ja eigentlich verletzt sein... :eusa_think:

• Ich könnte ausrasten! Brauche eine neutrale Meinung! Beitrag #4
Huhu,

ich schließe mich kleiner Falke mal an und hätte noch die Frage, ob die Frau vielleicht den Eindruck hätte haben können, dass du die Situation gar nicht mitbekommen hast oder sie dachte, sie wäre mit der Situation allein?
Du sagst ja, du habest dich kurz umgedreht, vielleicht hat der Dame dieser Moment schon gereicht? Ganz klar, war es eine Überreaktion, aber je nachdem, wie sie so drauf ist und wie viel Kenntnisse sie über hündisches Verhalten hat (kann man ja heute leider nicht voraussetzen), hat sie die Situation vielleicht falsch eingeschätzt und fühlte sich von dir "allein gelassen", weil du nicht am Hintern deines Hundes klebst.

Ich hab die Situation nicht gesehen, weiß aber, dass ich auch regelmäßig die Krise krieg, wenn der Halter nach meiner Einschätzung nicht so direkt drauf achtet, was der Hund macht. Damit will ich dir zwar nicht unterstellen, dass du das getan hast, aber für sie war es vielleicht so.

So aus dem ersten Hören, klingt es für mich arg nach einem Missverständnis, welchen in Panik bei der Dame gipfelte. Wenn ich du wäre, würde ich versuchen, die Sache beim nächsten Mal in einem ruhigen Gespräch zu klären, wo man vielleicht Zugeständnisse auf beiden Seiten machen kann. Wäre ja auch blöd, wenn man die Abneigung auf die Hunde überträgt, das würde ggf. neue Treffen nicht einfacher machen.

Die Situationen haben wir eigentlich ständig. Ich kenne kaum einen Forianer, der so Probleme nicht hatte. Es gibt einfach zu viele verschiedene Typen unter den Hundehaltern.

• Ich könnte ausrasten! Brauche eine neutrale Meinung! Beitrag #5
Naja ich hatte nur einmal eine Situation, dass Buddy sich in einen anderen Rüden festgebissen und nicht mehr loslgelassen hat. Der Besitzer des Rüden hat Buddy dann mit dem Bergschuh an den Kopf gestossen, und er hatte dann ein blutiges Auge, jedoch konnte ich die Handlung des Besitzers völlig verstehen... Ich hätte wohl gleich reagiert, wenn ein anderer Hund auf meinen ohne Grund losgegangen wäre.
Da du den "Kampf" ja nicht ganz gesehen hast, ist es schwierig zu urteilen...
Es ist natürlich sehr schlimm, dass dein Hund geschlagen wurde, aber stell dir mal vor, dass dein Hund der Kleine wäre? Wie hättest du wohl reagiert?

• Ich könnte ausrasten! Brauche eine neutrale Meinung! Beitrag #6
Hallo ihr Lieben, :039:
vielen lieben Dank für die Antworten, nun komm ich endlich zu meiner Antwort! Ein paar Tage sind nun ja auch vergangen... Lino geht es gut und er hat es wohl wie schon vermutet besser weggesteckt als ich ;-) Ja, ich habe ihn einmal durchchecken lassen, es ist aber nichts passiert und alles in Ordnung. Jedoch wollte ich auf Nummer sicher gehen, weil man ja auch nicht genau weiß wie wuchtig der Schlag nun war...
Ich hänge auch mal ein Foto an, da ja gefragt wurde wie groß Lino ist bzw was für ein Hund er ist usw usf.

Die -gute- Dame war die ganzen Tage nicht beim Hundetreff, finde ich irgendwie interessant, da es mich irgendwie bestätigt...
Ich finde es zeigt das sie vielleicht doch weiß das sie falsch gehandelt hat?!

Ja ich war kurz weggedreht. Aber gerade so kurz um zu verpassen wer nun angefangen hat... Dann habe ich mich ja sofort umgedreht... Naja, wie ihr schon sagt, es lässt sich schwer beurteilen wenn man nicht dabei war...

Aber was ich ja so gravierend fand. Die Hunde waren schon wieder fertig, da hat sie ihren Regenschirm genommen und zu gehauen... ALso nicht während dessen sie sich angeknurrt haben!
Sie haben sich ja zu keiner Zeit gebissen oder ähnliches...

Was die Leine angeht:
Bei uns ist es immer so... Die Hunde laufen ohne Leine. Wenn ein Hund kommt der an der Leine ist, dann leinen ALLE ihren Hund an. Und da gibts auch keine Ausnahmen... In diesem Fall waren beide Hunde ohne Leine...

Also ein angsteinflößender Hund ist er ja eigentlich nicht,oder?!
klein5.jpg

• Ich könnte ausrasten! Brauche eine neutrale Meinung! Beitrag #7
Naja ich hatte nur einmal eine Situation, dass Buddy sich in einen anderen Rüden festgebissen und nicht mehr loslgelassen hat. Der Besitzer des Rüden hat Buddy dann mit dem Bergschuh an den Kopf gestossen, und er hatte dann ein blutiges Auge, jedoch konnte ich die Handlung des Besitzers völlig verstehen... Ich hätte wohl gleich reagiert, wenn ein anderer Hund auf meinen ohne Grund losgegangen wäre.
Da du den "Kampf" ja nicht ganz gesehen hast, ist es schwierig zu urteilen...
Es ist natürlich sehr schlimm, dass dein Hund geschlagen wurde, aber stell dir mal vor, dass dein Hund der Kleine wäre? Wie hättest du wohl reagiert?

Hey =)
Also ich hab mich umgedreht, also ich Lino gehört habe... Und kurz danach war es schon vorbei....
Ich weiß nicht, ich glaube ehrlich gesagt das ich es als normal abtue wenn sich HUnde anknurren, es ist nicht schön aber es kann vorkommen...
Ich würde so manch einen Menschen auch gerne mal anknurren, mach es vielleicht manchmal sogar ;-)
Wäre es nun wirklich zu einer Beisserei gekommen, hätte ich ihr gewiss immer noch nicht erlaubt meinen Hund zu hauen, aber ich hätte zumindest eingeräumt das sie recht hatte, das man dazwischen gehen muss... ABer so war es ja nicht... Ich finde schon immer diesen Satz so schlimm: Ja, das ist ein großer Hund, der ist gefährlich.... Hallo?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

hallo,sowas habe ich auch schon mal erlebt.
Also ich war mit meinen 2 hunden unterwegs sie waren beide an der leine (emmi schäferhund mix engstliche hündin ,bronski riesenschnauzer rüde der auch keine anderen rüden mag ) auf einmal kamen 3 Boxer über die wiese 2 rüden 1 hundin .ich mache meine beiden schnell ab emmi ist gleich nach hause gerannt die boxer hündin hinterher die beiden rüden auf bronsi los ich habe sie versucht von einer beißerei abzuhalten aufeinmal kam ein mann von der wiese mit einen regenschirm er hau auf meinen hund ein das machte mein noch agressiver dan haben die sich verbissen i-wan haben wir sie auseinander bekommen .Alle drei hunde bluteten bei meinen konnte man das wegen den langen fell nicht gut sehen aber bei den anderen schon der man beschimpfte mich und sagte das es alles meine schuld wäre

(meine waren an der leine ,seine NICHT)

LG.josy

Boah...
Ja und das sind Leute, die sollte man...

Und das mit den aggressionen hab ich auch schon überlegt... Es hätte ja genauso gut sein können das Lino dann auf den Regenschirm los geht... EIgentlich nicht, weil er nicht leicht reizbar ist, auf der anderen Seite, weiß man nie was in den kleinen süßen Köpfen vorgeht, man kann es nur erahnen!

• Ich könnte ausrasten! Brauche eine neutrale Meinung! Beitrag #8
gut, wäre Lino auf den Regenschirm losgegangen, dann wäre es ausgeartet... Dann hätte er nämlich im übertragenen Sinne einen Menschen anegriffen und sowas geht gar nicht.

Ich sehe Lino jetzt auch nicht als gefährlichen, grossen, bösen Hund. :mrgreen: Aber wenn mein Hund angegriffen wird und ich dazwischen gehe und der Hund dann mich angeht, dann haben die Leute ne Anzeige am Hals, aber 100%. Denn sowas geht gar nicht.

Aber so wie Du das beschreibst, klar, die hatten ne kurze Auseinandersetzung, beide waren an der Leine---ja kanns geben.

Ich hab halt immer Mühe, wenn ich meine Hunde zu mir rufe, sie an die Leine nehme oder hinter mir ins Platz lege und die Leute es dann nicht für nötig halten, ihre Hunde zu sich zu nehmen. Boooah, da könnte ich echt ausrasten. Und da geh ich halt die Hunde wirklich auch an, wenn einer blöd kommt... Und wehe, wenn der dann mich angeht. Sowas geht echt nicht. :roll:

ööööh, was habe ich da eigentlich geschrieben!? :roll: Natürlich meinte ich, beide waren OHNE Leine.. Guten Morgen.. ;)

• Ich könnte ausrasten! Brauche eine neutrale Meinung! Beitrag #9
Also wenn jemand auf meinen Hund einschlagen würde, würde ich glaub ich auch zum Tier. Sowas geht garnicht vor allen dingen glaub ich nicht das es die Situation irgendwie entspannter gemacht hätte. Würde das bei der nächsten Begenung aufjedenfall versuchen mit der Frau zu klären wie Pewee schon gesagt hat. Ich finde übrigens auch nicht das dein Hund gefährlich aussieht aber das denke ich von meinem auch nicht... Wie das aber jemand anders sieht kann man nicht wissen. Mir wurde auch schon gesagt das mein Hund gefährlich aussieht und ich wurde auch schon gefragt ob meiner denn schon gefrühstückt hat etc. (riesen Frechheit)!!! Dabei hat mein Hund noch nie einen anderen Gebissen es war sogar zweimal anders herum de Fall.

• Ich könnte ausrasten! Brauche eine neutrale Meinung! Beitrag #10
Dann melde ich mich mal von der Fraktion "mein Hund ist mir der nächste, der andere ist erstmal egal" ;).
Wie viele hier wissen bin ich auch eher der Typ, der einem anderen Hund im Ernstfall auch eine überziehen würde, aber da reden wir von Situationen, in denen der andere Hund wirklich "bösartig"ist , kein Herrchen in Sicht ist und ein Eingreifen anders nicht möglich ist.
In diesem Fall muss ich auch sagen, dass ich an Stelle der Frau - wenn überhaupt - mit der Hand dazwischen wäre und beide auseinander genommen hätte. Wie du es beschreibst gab es ja keinen Körperkontakt, sondern lediglich Geknurre. Da reicht es meist schon, einfach "Nein" zu sagen, sollte es so aussehen, als gäbe es gleich Streit.
Außerdem muss man dann auch nicht, wenn die Sache schon geklärt ist, auch noch dazwischen gehen, da hat es dann wohl kaum noch einen Sinn.

Allerdings muss ich mich Pewee anschließen, für die Frau sah die Situation vielleicht ganz anders aus, als für einen Außenstehenden. Vielleicht dachte sie auch, weil die Hunde aufgehört haben zu knurren geht es gleich richtig los?
Es wäre dann auch nur logisch, dass sie genug Adrenalin im Blut hatte, sodass sie sich nicht entschuldigt hat, sondern immer noch fest der Meinung war, ihr Hund war in Gefahr. Und mal ehrlich - wir alle verteidigen unsere Hunde, wenn sie in Gefahr sind.
Natürlich hat sie dennoch überreagiert, sie hat wohl auch die gesamte Situation falsch interpretiert und sicher spielt auch noch mit rein, dass viele Kleinhundhalter prinzipiell mehr Angst um ihre Hunde haben, aber dennoch kann ich irgendwo verstehen oder mir zumindest vorstellen, wieso sie dachte eingreifen zu müssen.
Ich will damit nur sagen: Ich würde jetzt nicht behaupten, dass die Frau einfach "irre" ist, ich würde die Situation eher so einschätzen, dass sie Angst hatte, die Lage falsch interpretiert hat und dann eben noch überreagiert hat.

Es freut mich übrigens zu hören, dass dein Hund weder verletzt ist noch eine Angst vor Schirmen entwickelt hat :D. Letzteres wäre bei meinem wohl das schlimmste an dem ganzen Vorfall gewesen :silence:.

LG

• Ich könnte ausrasten! Brauche eine neutrale Meinung! Beitrag #11
Hallo,

vieles wurde schon geschrieben, dem ich mich nur anschließen kann. Hier kommen die berühmten vielen "vielleichts" zusammen:

Vielleicht kann "Conny" hündische Körpersprache nicht so gut interpretieren, vielleicht ist "Joe" schon ein gebranntes Kind und hatte schon mal eine traurige Beiß-Vorgeschichte, weshalb "Conny" so reagiert hat.

Vielleicht haben sich die zwei auch gegenseitig gewarnt, weil der Abstand zu "eng" war und jeder seine Leute beschützen wollte.

Vielleicht ist Frau Conny auch einfach nur ignorant - "mein Hund gut, alle anderen Hunde schlecht".

Vieles kann sein, aber sagen kann es niemand, weil ja auch niemand von den (auch anderen) Anwesenden etwas genaues mitbekommen hat.:eusa_think:

Ich würde auch versuchen, FALLS sie an der Runde noch mal teilnimmt, das ruhige Gespräch mit ihr zu suchen, um zu klären, wie sie die Situation empfunden hat, ihr aber auch klarmachen, welche gesundheitlichen Konsequenzen so ein Schlag hätte haben können. ALLERDINGS: Sollte sie gleich wieder blocken, würde ich es darauf beruhen lassen und keinen Streit vom Zaun brechen und die Dame künftig ignorieren. Es hilft ja nicht, wenn man auf jemanden verbohrtes einreden will, letztlich gibt es nur Magengrummeln bei einem selbst.

Falls sich was klärt, kannst du ja noch mal ein Update schreiben, das interessiert mich doch !

Alles Gute !

• Ich könnte ausrasten! Brauche eine neutrale Meinung! Beitrag #12
Da gibts überhaupt kein Vielleicht. Da gibts auch keine Diskussion, Hunde schlägt man nicht, schon gar net den von jemand anderem. Wenn man denkt die werden zu wild kann man die auch anders trennen. Wenn man sich des net traut, ist man bei so einem Hundetreffen vielleicht fehl am Platz. Fertig!

Und wenn ich manche Kommentare hier lese.... also wirklich, gehts noch???

Da les ich Wörter wie "Bösartig" und "gefährlich aussehen" und des in nem Hundeforum.... des sind so Begriffe die es in der Welt unsere Hunde einfach gar net gibt.
Ich glaub ich bin hier falsch

• Ich könnte ausrasten! Brauche eine neutrale Meinung! Beitrag #13
Ich muss sagen ich seh es etwas zwiespaltig. Ich selber habe einen nicht großen Hund, und es ist nie schön wenn sich ein kleiner und ein Größerer Hund Meinungsverschiedenheiten haben.
Ganz oft bekomme ich den Satz: Das klären sie unter sich. Ja super, Daumen hoch. Das meiner gegen einen großen Hund nicht viel gegen zusetzten hat ist ja klar. und auch ich wäre eventuell entspannter wenn meiner das doppelte wiegen würde, als der gegenüber.

Wieso hast du nur kurz geschaut was da los ist? Gut du hast erkannt das es nur eine Diskussion war, aber sie offensichtlich nicht. Es kommt auch immer darauf an was man unter disskusion versteht. Zähne zeigen und an maulen ist eine Sache. Eine kurze Hauerei das andere, besonders wenn der Hund größer ist gerät man leicht in Panik. Vielleicht hat sie auch schlechte Erfahrungen gemacht? Die letzte beisserei hat etliche Bisswunden von sich geführt. Eine mußte geklammert werden. Was meinst du wie ich reagieren würde wenn dann noch der Satz kämme: Das klären sie unter sich??
All das berechtig niemanden dazu einen anderen Hund zu schlagen, es ist auch kein Angriff auf dich und versteh auch das du sauer bist, aber ich wollte dir mal aufzeigen wie sie sich vielleicht gefühlt haben muss. Sie war sicherlich überfordert, ich bin es auch immer, da die anderen nur dumm daneben stehen und gar nichts machen um die Hunde zutrennen. Allein ist es nicht möglich.
Für mich ist eine meckerei verbeissen oder so. Alles andere fällt für mich unter Rangordnungsgeschichten.

Lg Yvi

• Ich könnte ausrasten! Brauche eine neutrale Meinung! Beitrag #14
Da les ich Wörter wie "Bösartig" und "gefährlich aussehen" und des in nem Hundeforum.... des sind so Begriffe die es in der Welt unsere Hunde einfach gar net gibt.
Ich glaub ich bin hier falsch
Ich glaube, du hast hier etwas falsch verstanden. Es ging darum, dass die Frau das vielleicht so eingeschätzt hat und nicht darum, ob ihr Hund nun "bösartig" ist oder nicht, das hat hier keiner behauptet und würde auch sicher keiner tun.
Ich würde dich daher bitten, die Beiträge etwas genauer zu lesen, bevor du hier so einen Rundumschlag verteilst ;).

Liebe Grüße

• Ich könnte ausrasten! Brauche eine neutrale Meinung! Beitrag #15
wenn ein Hund zähnefletschend und mit gestelltem Kamm auf meine Hunde zurennt, dann behaupte ich mal, mit meinem bescheidenen Hundewissen von 25 Jahren, dass der kaum spielen will... also behaupte ich mal ganz frech, ja, der Hund kommt bösartig auf meine Hunde zu! Ja, sowas gibt es tatsächlich. :silence:
Ich sage nicht, dass dieser Hund so auf die Welt gekommen ist. Aber es laufen leider mehr als genug solcher Hunde rum!

(das ist jetzt auch nicht auf das Thema hier bezogen, Achtung, nicht falsch verstehen! Die beiden Hunde, davon ist sicher keiner bösartig, ich rede jetzt von der allgemeinen "Hundeheit", wie sie in Deutschland, Österreich und der Schweiz rumrennen!)

Und ich kann nur einmal mehr sagen: wenn jeder seinen Hund erziehen und bei sich behalten würde, dann müsste man sich auch gar nicht darüber die Köpfe einschlagen, ob nun jemand anderes "das Recht hat, einen fremden Hund zu schlagen oder nicht" sondern dann käme das gar nicht soweit, weil ja jeder seinen Hund erzogen hat und der auf Zuruf auch sofort kommt und bei Herrchen/Frauchen bleibt...

Wenn dies aber nicht der Fall ist und ich meine Hunde in Gefahr sehe, dann habe ich keine Hemmungen, meine Hunde zu verteidigen. Genau dies macht einen guten Rudelführer aus, dass der eben nach dem Rechten sieht. Ansonsten hat man bald einen Leinenaggressiven Hund. Weil der eben Terror macht, weil der dem Menschen nicht zutraut, die Situation unter Kontrolle zu haben. Und davon gibt es erstaunlich viele... :shock: Fast jeden zweiten Hund den ich kreuze, der an der Leine ist, murrt und knurrt und grollt rum. Für meine Hunde ein Fremdwort, eben, weil sie wissen, dass wenn einer blöd kommt, dann schaue ich schon... ;)

Und klar, ein junger Hund gehorcht vielleicht noch nicht so gut, aber man kann ja mit ein bisschen Erfahrung auch sehr leicht unterscheiden, ob nun ein junger, verspielter Hund daher kommt, der einfach jetzt andere Hunde spannender findet als Frauchen, oder ob eben ein Hund wirklich wütend, territorial oder sonst unfreundlich daher kommt.
Ersterem würde ich bestimmt auch nichts machen, da würde ich Frauchen einen Privatkurs anbieten, das Problem in den Griff zu bekommen. :eusa_shhh:
Bei zweiterem habe ich tatsächlich keine Hemmungen, dem Hund eine zu waschen...

Übrigens, hat mir gerade letztens meine Chefin wieder erzählt, wie sie mit ihrem Freund wandern ging und ihnen, von einem entgegend kommender Spaziergänger, der Hund bellend und knurrend entgegen kam. Da hat der Mann auch mal den Hund (und seinen Besitzer) angebrüllt!
Ne, sorry, aber (und das werden alle VERANTWORTUNGSBEWUSSTEN!) Hundehalter auch einsehen: sowas geht einfach nicht! Man lässt seinen Hund nicht bellend und knurrend auf Leute zurennen, sorry! Und dann wundert man sich dann wieder, warum Gift gestreut wird... Und x unschuldige Hunde sterben, nur weil sich ein Jogger mal über einen so unerzogenen Hund ärgern musste.
Sowas sollte man sich als Hundehalter bewusst sein!

• Ich könnte ausrasten! Brauche eine neutrale Meinung! Beitrag #16
also behaupte ich mal ganz frech, ja, der Hund kommt bösartig auf meine Hunde zu! Ja, sowas gibt es tatsächlich. :silence:

Nein gibt es definitiv nicht.
Ich will ja nicht behaupten dass sowas net gefährlich sein kann, aber es hat nix mit Gut oder Böse zu tun.... darum gehts.... des würde bedeuten dass Hunde eine Vorstellung von Moral und gut und böse haben. Haben sie nicht, lässt sich an vielerlei Stelle nachlesen.

Definitiv ist es so dass einfach jeder seinen Hund so führen können muss, dass von ihm keine Gefahr ausgeht. Zum Beispiel an die Leine nehmen wenn jemand fremdes entgegen komt usw.
Versteh als auch net was daran für manche so schwer ist!

ABER wenn man sich auf eine Runde mit anderen Hunden trifft und sich abspricht und entscheidet die frei laufen zu lassen, dann kann man net einfach hergehn und aus welchem Grund auch immer mit dem Schirm auf nen andren Hund einschlagen. Des geht sowas von gar nicht. Man kann dazwischen, und den andren Hund anbrüllen, oder abdränge etc (wie es ein Alphahund tun würde), oder einfach den eigenen Hund irgendwie aus der Situation nehmen, aber net mit dem Schirm also bitte....

• Ich könnte ausrasten! Brauche eine neutrale Meinung! Beitrag #17
also mit Deinem letzten Absatz bin ich absolut einverstanden! Wenn ich auf eine Hundewiese gehe, wo ich weiss, dass alle ihre Hunde laufen lassen, dann tue ich das auch, klar. Und da erwartet man ja an und für sich auch, dass man mit einigermassen sozialisierten Hunden hingeht.
Wenn es dann mal Aerger gibt, wie Du sagst, dann kann man dazwischen gehen, ohne gleich einen Hund zu verprügeln. Ok, einverstanden. ;)

Wie das nun mit "Gut und böse" zu werten ist, finde ich schwer zu sagen. Klar, ist es eine Vermenschlichung, wenn man sagt, der Hund ist "böse". Aber so wird das nun mal umgangssprachlich formuliert, wenn ein Hund eben aggressiv (ist ja auch nicht ideal ausgedrückt, denn was heisst Aggressiv? Ist ein Hund von Natur aus aggressiv? Nö, normal auch nicht) daher kommt. Aber man muss ja irgendwie festhalten, ob der Hund nun freundlich daher kommt (unterwürfig, Schwanzhaltung tief, Spielgesicht) oder ob er starr, fixierend, schleichend daher kommt (was dann sicher nicht freundlich sondern eben, für meine Begriffe "böse" daher kommt).

Du sagst, kann man vielerorts nachlesen. Interessantes Thema, Du hast da sicher per Zufall auch gleich Links zu dem Thema, wo ich das auch nachlesen kann? Wenn ich auf g**gle gehen und "Hund böse" eingeben, werde ich nämlich leider nicht fündig, finde da nur die Bestätigung für meine Aussage, dass es umgangssprachlich halt einfach "böse" genannt wird, wenn ein Hund eben nicht freundlich, neee, sogar sehr unfreundlich oder aggressiv daher kommt... :silence:

Wie bezeichnest Du denn das, wenn ein Hund, wie im letzten Beispiel geschrieben, auf Dich zukommt? Der Hund kommt ....... auf mich zu? :eusa_think:

• Ich könnte ausrasten! Brauche eine neutrale Meinung! Beitrag #18
Böse wird als Inbegriff des moralisch Falschen verstanden, oder als Kraft, die moralisch falsches Handeln antreibt, gelegentlich auch als mythologische, das Weltgeschehen beeinflussende Grundkraft, die zum Guten in einem oder . verhältnis steht. (Wikipedia) :)

Wenn ein Hund so auf dich zukommt ist das definitiv aggressiv, dabei muss man daran denken, das aggerssivität etwas ganz normales ist, zum normalen Verhaltensrepertoir jedes Lebewesens gehört, und in bestimmten Situationen das überleben sichert.
Das Problem bei einem solchen Hund ist, dass er eben überzeugt ist dass er in der Situation dieses Verhalten zeigen muss. Für ihn ist des völlig Logisch.
Und da muss man halt als Halter ansetzten und dem Hund zeigen dass er dieses Verhalten nicht zeigen muss..... des ist dann des wo en Hundetrainer oder Hundeschule ansetzt.

aggression.pdf

Wir sollten bei dem Thema einfach mal den Begriff aggression so objektiv benutzen wie er ist. Im Menschlichen zusammenhang ist der Begriff ja sehr neagtiv oder auch abwertend belegt. Das ist er ja aber eigentlich net.

• Ich könnte ausrasten! Brauche eine neutrale Meinung! Beitrag #19
Off-Topic
Das ist doch wirklich Wortklauberei, oder nicht? ;) Gut und böse sind ethische Begriffe, die ein Hund nicht kennt. Ethik aber hin oder her - ein Mensch kann dennoch den Eindruck haben, ein Hund handle aggressiv. Ob er das jetzt als böse, aggressiv, bissig oder sonstwas betitelt ist letztlich ein Problem der deutschen Sprache. Eigentlich sind wir hier doch alle derselben Meinung, oder? :D

• Ich könnte ausrasten! Brauche eine neutrale Meinung! Beitrag #20
ja, sehe ich auch so. Klar, was Du (Buja) schreibst, das mag ethisch alles stimmen, aber ich denke mal, auch hier im Forum, sind wir nicht ganz auf dem Niveau, dass wir umgangssprachliche Wörter bei Wikipedia hinterfragen sollten... ;)

Ich verstehe was Du sagst und das ist sicher auch korrekt. Gut und Böse, das sind menschliche Begriffe, die ein Tier so nicht kennt. Völlig klar. Da wir hier aber unter Menschen schreiben, denke ich, kann man diese Worte verwenden.
Schon ein kleines Kind sagt "Mama, da war ein böser Hund, der kam auf mich zugerannt und wollte mich beissen".
Ob dies nun stimmt oder nicht, es ist Umgangssprache. Und daraus entnimmt man, dass das Kind nicht den Eindruck hatte, dass der Hund nett ist und mit ihm spielen wollte. :?

Ich denke, wenn ich hier schreibe, ein Hund kam böse auf meinen Hund zu oder ein Hund kam aggressiv auf meinen Hund zu--unter dem Strich meine ich beides Mal das selbe und ich glaube, das wird auch so verstanden.
Und ich finde jetzt, zu schreiben, der Hund war aggressiv, macht die Sache eigentlich nicht schöner... :eusa_think:

Letztendlich geht es ja vorallem auch drum, dass diese Situationen, dass ein Hund eben böse / unfreundlich /aggressiv auf einen anderen (oder einen Menschen) zugeht, schon gar nicht vorkommen sollte! Denn dann hat man als Hundehalter definitiv seine Aufsichtspflicht verletzt und handelt fahrlässig. Wenn nicht sogar grobfahrlässig. :eusa_shhh:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich könnte ausrasten! Brauche eine neutrale Meinung!

Ich könnte ausrasten! Brauche eine neutrale Meinung! - Ähnliche Themen

Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Krähe entdeckt handzahm und beringt mit einem Kabelbinder: Meine lieben, ich war heute auf einem kleinen Dorffest. Es war sommerlich warm, als ich auf der Wiese sitzend auf der Strasse eine Krähe/einen...
Wieso wird unsere Zoe immer aggressiver?: Hallo ich bräuchte mal euer Rat. Der Hund von meiner Tochter ist jetzt 5 Jahre und hört auf den Namen Zoe. Sie ist eigentlich eine ganz liebe wenn...
ich weiss nicht mehr weiter mit unserem Welpen: Hallo Zusammen, wir haben seit 6 Wochen einen jetzt 15 Wochen alten Malinois Rüden. Da meine Eltern einen Wurf hatten haben wir uns für den...
Süßes, verhaltensauffälliges Problemkind verursacht Kopfzerbrechen (;: Hallo ihr Lieben! :039: Habe mich heute dazu entschlossen, mich hier im Forum anzumelden, da ich gern die Fachexpertise von anderen Katzenhaltern...
Oben