Was ist das für eine Schlange? Ausgesetzt oder heimisch in Deutschland

Diskutiere Was ist das für eine Schlange? Ausgesetzt oder heimisch in Deutschland im Schlangen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Immer wieder unglaublich was so alles bei uns "rumläuft". In Bayern haben wir momentan wieder mal ein wahrscheinliches Krokodil im Badesee im...
  • Was ist das für eine Schlange? Ausgesetzt oder heimisch in Deutschland Beitrag #21
Off-Topic
Immer wieder unglaublich was so alles bei uns "rumläuft". In Bayern haben wir momentan wieder mal ein wahrscheinliches Krokodil im Badesee im Angebot :eusa_doh: Da wundert sich einer wenn ich mich nicht mehr in heimische Gewässer traue

• Was ist das für eine Schlange? Ausgesetzt oder heimisch in Deutschland Beitrag #22
So habe meine Bürgerpflicht erfüllt und es der Polizei gemeldet. Gerne gebe ich den Hinweis des Beamten weiter. Also wer eine nicht einheimische Schlange findet soll nicht zögern die 110 zuwählen. Natürlich Finger weg von dem Tier, Abstand halten und versuchen zu beobachten wo sie sich befindet bis die Beamten eintreffen.

• Was ist das für eine Schlange? Ausgesetzt oder heimisch in Deutschland Beitrag #23
Off-Topic
Unser Baggersee ist anscheinend sowas wie eine lokale übergroße Schildkrötensuppe :evil: Was mir schon mehrfach erzählt wurde ist, dass es Gang und Gebe ist dort seine ungewollten Krötis auszusetzen :?

Jetzt wo ich die Fotos vom Kopf sehe würde ich auch sagen, dass das eine Stephen's Banded Snake ist.

@Dave89 das braucht nur so ein Kind sein, wie ich es war oder mein Freund es war ... wir haben beide als Kinder alles gefangen, das uns zwischen die Fingern gekommen ist ... egal ob ungiftig oder nicht. (Er muss als Knirps mal mit einer Kreuzotter in der Hand angetanzt sein, und hat seiner Mum einen Heidenschreck eingejagt)
Und wenn ehrlich gesagt, scheint das Gift, wenn es zwar nicht tödlich ist, relativ gefährlich zu sein ... und das bei einem Kind :silence:

@ Wasserkatze Super :) Jetzt nur hoffen, dass die Polizei oder wer auch immer das dann bearbeitet das Tierchen findet und es ein artgerechtes Zuhause bekommt.

• Was ist das für eine Schlange? Ausgesetzt oder heimisch in Deutschland Beitrag #24
nach genauerer und gezoomter Betrachtung hat auch der Kopf nichts mehr mit einer Natrix gemein :|
Also für mich sieht der Kopf nach Lampropeltis aus, auch wenn mein erster Griff so ziemlich ins Klo ging. Aber keine Ahnung, ich sag mal besser nix mehr dazu.

Wenn es wirklich eine hoplocephalus stephensi ist, dann wird sie auf Grund der Temperaturen vermutlich nicht all zu lange hier überleben.
Und das kühle Wetter hätte auch der Grund sein können, dass die Schlange sich so problemlos hat hochnehmen lassen, da sie gerade vermutlich nur auf Stand by läuft.

• Was ist das für eine Schlange? Ausgesetzt oder heimisch in Deutschland Beitrag #25
Liebe Foris, ich bin eine totale "Unkennerin" was Schlangen betrifft, bitte seid so nett und versucht doch hinter Euren Lateinischen Namensgebungen eine deutsche Bezeichnung zu setzen so wie >mexikanische Natter< oder >....otter< dann kann ich Eure Antworten besser verfolgen. Vielen lieben Dank im voraus.

Übrigens die Schlange hatte eine Länge über 100cm ich schätze mal so zwischen 120 und 150 cm.

Eure Wasserkatze

• Was ist das für eine Schlange? Ausgesetzt oder heimisch in Deutschland Beitrag #26
Hoplocephalus stephensii ist es glaube ich nicht, den da ist der Kopf vom Körper abgesetzt, was auf dem Foto nicht so ist, da ist es ein fliesender Übergang,

• Was ist das für eine Schlange? Ausgesetzt oder heimisch in Deutschland Beitrag #27
@Hunta Naja um dieses zu erkennen, müssten die Bilder schon etwas schärfer sein...Im Moment spricht sonst alles für Hoplocephalus stephensii (Stevens Banbed Snake) und selbst wenn es nicht so sein sollte, ist es Fakt, dass diese Schlange nicht heimisch ist und somit hier nichts verloren hat ;)

@Wasserkatze Nunja das sagt sich so einfach das Problem dabei besteht meist darin, dass nur durch den lateinischen Namen zu 100% die richtige Unterart erkannt werden kann. Nehmen wir z.B. Thamnophis sirtalis (Gewöhnliche Strumpfbandnatter) alleine sie Unterteil sich noch in 12 weitere Unterarten Florida Blue, similis usw... Jetzt gibt es aber noch welche die heißen Thamnophis marcianus (karierte Strumpfbandnatter) insgesamt rund 31 Thamnophisarten und 64 Unterarten, da ist es wichtig mit den lateinischen Namen zu arbeiten, da man so eine Verwechslung ausschließen kann.
Das scheint zwar alles schwer auf dem ersten Blick, wenn du dich aber weiter hier im Forum in der Terrarienecke beliest, kommst du da recht schnell mit. :)

@Schlitzer Aber welche Unterart von Lampropeltis käme denn hier in Frage? Mir würde so spontan grade iegentlich nur Lampropeltis getula californiae einfallen, welche nur aus einer Grundfarbe und Querbändern besteht, allerdings müsste es sich da auch schon wider um einen Hybriden handeln, aufgrund der hier vertreteten Farben...

• Was ist das für eine Schlange? Ausgesetzt oder heimisch in Deutschland Beitrag #28
Ich bin mir ziemlich sicher das es eine Kettennatter (Lampropeltis Getula) ist, ich besitze selbst eine... Da sie sich so einfach hat hochnehmen lassen, war sie an Menschen gewöhnt.. Das hätte mit einer Ringelnatter nie im leben so geklappt.... Zudem noch das sind Kettennattern als Haustiere sehr beliebt, im Gegensatz zu den anderen genannten, eher exotischen Schlangen....

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Oh, habs jetzt erst gesehn wann der Beitrag verfasst wurde...

Thema:

Was ist das für eine Schlange? Ausgesetzt oder heimisch in Deutschland

Oben