Gutes Buch über Hunderassen?

Diskutiere Gutes Buch über Hunderassen? im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu, da es mein Traum ist mal selbst einen Hund zu halten (frühstens in 7 Jahren) und ich der Typ bin der sich gerne ausgiebig informiert (vorher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gutes Buch über Hunderassen? Beitrag #1
Luzia

Luzia

Huhu, da es mein Traum ist mal selbst einen Hund zu halten (frühstens in 7 Jahren) und ich der Typ bin der sich gerne ausgiebig informiert (vorher ;)) und mir sehr gerne Unmengen an wissen aneigne, wollte ich euch fragen ob ihr mir ein gutes Buch mit Rassenportraits empfehlen könnt, wo ich mich mal informieren könnte welche Rassen denn zu mir passen würden. Bez. was gar nicht passen würde (möchte nen Tierheimhund, und wenn ich weis was nicht passt, dann kann ich ja schon mal etwas selektieren..)

• Gutes Buch über Hunderassen?

Anzeige

• Gutes Buch über Hunderassen? Beitrag #2
Huhu,

ich hab die Erfahrung gemacht, dass diese allgemeinen Rassebücher meist leider nur ein unzureichendes Bild von verschiedenen Rassen darstellen - sicherlich auch durch Platzmangel. Es gibt natürlich einzelne Rassebücher, wenn man schon eine Tendenz hat. Aber auch da hab ich oft die blöde Erfahrung machen müssen, dass viele absolut veraltet sind (vor allem bei Rassen, die mal modern waren, jetzt aber eher "Randerscheinung" sind) oder es unter den Rassebüchern zu Modehunden ein Überangebot gibt, wo viele aber einfach qualitativ furchtbar sind, weil jeder Halter meint, seine Meinung zur Rasse in einem Buch kundtun zu müssen ;)

Wenn ich mich über Rassen informiere, mache ich das meist in speziellen Rasseseiten/foren oder Züchterseiten oder spreche viel mit den Haltern einer solchen Rasse. Bei allen dreien muss man natürlich sehr skeptisch sein und möglichst viel Verschiedenes lesen, und schauen, wo die Schnittpunkte sind. Aber mit ein wenig Übung kann man irgendwann die guten von den schlechten trennen. Wenn einer sagt/schreibt, dass Rasse X familien- und kinderlieb, super gesund, anspruchslos, total freundlich, nicht aggressiv und sowieso die beste Rasse auf der Welt ist, sollte man auf jeden Fall skeptisch bleiben *g*

Wenn dir absolut noch die Tendenz fehlt, würde ich einfach überlegen, was du dem Hund bieten kannst/möchtest und was du für dich sinnvoller findest. Zum Beispiel, ob der Hund ein Jagdhund sein darf? Oder doch lieber in die Wach- und Schutzrichtung? Oder doch ein Hütehund? Welche Größe darf er in etwa haben? Wenn man da eine Entscheidung für sich getroffen hat (und innerhalb dieser "Kategorien" auch nochmal Kriterien stellt - beim Jagdhund beispielsweise, ob er lieber ein eigensinniger Terrier sein soll oder ein am Hintern klebender, arbeitswütiger Labbi aus der Arbeitslinie?), schränkt das schon ein gutes Stück ein. Ich würde mir da wohl wirklich eine Liste mit Kriterien machen und die dann je nach Rasse auch ein wenig in den Portraits durchgehen, damit du eine Tedenz entwickelst.

Liebe Grüße
Pewee

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gutes Buch über Hunderassen?

Gutes Buch über Hunderassen? - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Hibbelthread Mission Stubentiger: Hallo ihr lieben, ich weiß gar nicht, wer mich noch kennt, ich bin schon lange nur noch stiller Mitleser im Forum und war im Katzenbereich auch...
Welcher Hund passt zu uns? Bin etwas überfordert: Hallo Zusammen Ich weiss es gibt bereits viele Themen zu "Welcher Hund passt zu mir" aber ich wäre wirklich froh um einen guten Rat. Als Kind bin...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Oben