Frage wegen baby katzen

Diskutiere Frage wegen baby katzen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; hallo ich wollte mir in den nächsten Wochen eine kleine katze zulegen. Wollte fragen ob jemand einige tipps für mich hat. Ist meine erste katze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frage wegen baby katzen Beitrag #1
S

Stella91

hallo ich wollte mir in den nächsten Wochen eine kleine katze zulegen. Wollte fragen ob jemand einige tipps für mich hat. Ist meine erste katze und will alles richtig machen damit sie es bei mir gut hat

• Frage wegen baby katzen Beitrag #2
Du brauchst gleich 2 Katzen, denn es sind keine Einzelgänger.

Schau am besten im nächsten Tierheim nach, da gibt es genug. ;)

Du kannst dich mal im Ernährungsforum einlesen, das ist wichtig.

Hast du konkrete Fragen?

• Frage wegen baby katzen Beitrag #3
Der wichtigste Tipp an dieser Stelle wäre: Bitte NIEMALS eine Katze allein!
Katzen sind zwar EinzelJÄGER, aber im Grunde sind sie Rudeltiere, und wenn Du eine Katze in Einzelhaltung holst, strafst Du damit nicht nur die Katze, sondern letztendlich auch Dich selbst, da sich das in massivem Fehlverhalten der Katze zeigen wird. Vielleicht noch nicht am Anfang, aber später... Sie wird unsauber, sie wird aggressiv, sie wird nicht lernen, dass man Zähne und Krallen kontrollieren kann...
Ich seh´s gerade am Einzelkater unserer Nachbarn, für den wir die Urlaubsbetreuung übernommen haben - der ist völlig unberechenbar.... mal scheint er ganz schmusig, um dann unvermittelt aus voller Kraft zu attackieren - er hat uns beide schon blutig gebissen und gekratzt...

Daher der wichtigste Tipp: Bitte nimm auf jeden Fall 2 Katzen (entweder zwei Mädels oder zwei Jungs - ein gemischtes Geschwisterpärchen wäre auch noch eine Option), und bitte nicht jünger als 12-14 Wochen.
Weißt Du schon, woher Du die Katze(n) holen willst?

Ansonsten: Nassfutter (guck mal bei "Sandras Tieroase", da findest Du reihenweise gutes Futter) und kein Trockenfutter....
Kratzbaum, mindestens 1 Klo pro Katze (also bei 2 Katzen mindestens 2, besser 3 Klos...)

LG, seven

• Frage wegen baby katzen Beitrag #4
hab ja einen schon gefunden und mir wurde gesagt das sie ihn verkaufen weil er sich mit anderen katzen nicht verträgt.
ich hab gelesen das wenn ich die katze zu hause hab er sich verstecken wird und nur rauskommen wird wenn er hunger hat. Darf ich die katze dann hochnehmen oder lieber warten bis sie von allein zu mir kommt?

• Frage wegen baby katzen Beitrag #5
Wie alt ist die Katze denn?

• Frage wegen baby katzen Beitrag #6
10 wochen alt

• Frage wegen baby katzen Beitrag #7
Wie alt ist die Katze denn? Und wo kommt sie her?

Es gibt durchaus unverträgliche Einzelkatzen, die wurden aber vom Menschen dazu gemacht - ich glaube, der Kater unserer Nachbarn würde auch eine ziemliche Weile brauchen, um sich jetzt noch an einen Kumpel zu gewöhnen, und das mit gerade mal 2 Jahren.... aussichtslos wäre es nicht, aber es würde viel Geduld erfordern...

Und ja, am Anfang wird er sich sicher verstecken - das haben unsere 4 allesamt getan. Das dauert aber normalerweise nur ein paar Tage, dann werden sie schon zuversichtlicher und trauen sich raus.
Hochheben würde ich ihn am Anfang erstmal nicht - lieber in Ruhe mit ihm reden, ihn kraulen, wenn er mag...
Das mit dem Hochheben solltest Du dann aber, wenn er ein wenig Vertrauen gefasst hat, trotzdem üben, denn für Tierarztbesuche kann sowas ziemlich praktisch sein ;)

Und nochmal der Hinweis: Wenn es irgend geht, nimm 2 Katzen. Mit einer Katze wirst Du nicht glücklich, und die Katze auch nicht....

LG, seven

edit: Dass eine 10 Wochen alte Katze sich mit anderen Katzen nicht versteht, ist völliger Humbug... um nicht zu sagen, man hat Dir einen gewaltigen Bären aufgebunden. BITTE tu dem Tier das nicht an! (Der Nachbarkater war auch 10 Wochen alt bei seinem Einzug - der ist jetzt ein echtes unsoziales Biest!)
Keine Katze in dem Alter ist unverträglich mit anderen Katzen - normalerweise bleiben sie ja mindestens 12 Wochen bei Mama und lernen da ganz viel kätzisches Sozialverhalten.... Also lass´ Dir das bitte nicht einreden!

• Frage wegen baby katzen Beitrag #8
Ich ruf da an und frag nochmal nach aber ich glaube er hat die anderen katzen schon verkauft. Ich kenne viele die nur eine katze haben und die ganz lieb sind

• Frage wegen baby katzen Beitrag #9
Ich kenne viele die nur eine katze haben und die ganz lieb sind

Du hast doch eingangs geschrieben, dass du alles richtig machen willst. Halte dich bitte an die Ratschläge hier, wir haben alle Katzen. ;) Und bitte keine Kitten aus dubiosen Kleinanzeigen nehmen. Es gibt soviele Tirschutzorganisationen, an die du dich wenden kannst. Damit fährst du besser.

• Frage wegen baby katzen Beitrag #10
Stella, bitte lies Dich nochmal gründlich durchs Katzenforum!
Schau Dir den Katzenschmusefoto-Thread an...
Und bitte glaube langjährigen Katzenhaltern, dass Du einer Katze in Einzelhaft deutlich mehr schadest als nutzt!
Abgesehen davon, dass 10 Wochen viel zu jung sind - auch wenn Du vielleicht meinst, die 2 Wochen mehr oder weniger tun nix - doch, tun sie! Kitten sollten mindestens 12-14 Wochen bei Mama bleiben...
Wenn Du Dir dieses 10 Wochen alte Würmchen holst, sehe ich vor meinem geistigen Auge schon die nächsten Threads von Dir.
Die werden ungefähr so lauten:
"Hilfe, mein Kater zerkratzt die Tapete"
"Hilfe, mein Kater hat mich gebissen"
"Hilfe, mein Kater pinkelt in die ganze Wohnung"
"Hilfe, mein Kater schreit die ganze Zeit"...

Schau mal im Katzenbereich quer durch - die allermeisten solcher Threads stammen von Usern, die Einzelkatzen halten/gehalten haben...
Und wie gesagt, ich kann nur das Beispiel unseres Nachbarkaters anführen, siehe oben... Dann noch die Einzelkatze meiner Frau damals - die war ähnlich biestig, eben auch Einzeltier.
Und dann die Katze einer guten Freundin von mir - ebenfalls Einzelkatze, aber immerhin Freigängerin. Die ist zwar nicht biestig, aber die hat nie gelernt, adäquat zu spielen. Die kann ihre Krallen nicht einziehen, weil sie nie gelernt hat, dass es wehtut, wenn man mit ausgefahrenen Krallen spielt. Die hat mich beim Spielen (unabsichtlich) permanent total zerkratzt...

LG, seven

• Frage wegen baby katzen Beitrag #11
Ich ruf da an und frag nochmal nach aber ich glaube er hat die anderen katzen schon verkauft. Ich kenne viele die nur eine katze haben und die ganz lieb sind

Also die Quelle ist sowieso nicht seriös wo du deine Katze holen willst, weil er zu früh abgegeben wird und in Einzelhaltung, also alles andere als seriös. Ein Kitten dass in dem Alter schon unverträglich ist, gibt es nicht, dass ist sicher eine Lüge oder eine Ausrede ihn einzeln abzugeben. Ich würde mich gleich woanders nach 2 Kitten umschauen. Kitten sollten frühestens mit 12 Wochen besser noch 14-16 Wochen abgegeben werden, zu dem Zeitpunkt sollten sie dann bereits mehrfach entwurmt und zweimal geimpft sein und dürfen auf keinen Fall in Einzelhaltung abgegeben werden, danach solltest du dir die Bezugsquelle deiner Kitten aussuchen. Warum wendest du dich an nicht an ein Tierheim, momentan ist gerade Kittenschwemme, da wirst du sicher fündig.

Du hast noch keine Erfahrung in Katzenhaltung und willst es richtig machen, dann handel auch so und informiere dich wirklich umfangreich vorab über die artgerechte Haltung und die gesunde Ernährung von Katzen. Du kannst uns wirklich glauben, dass wir hier dir und deinen ersten Katzen nur helfen wollen und das beste für die Kitten wollen. Selbst wenn eine Einzelkatze keine Verhaltensstörungen entwickelt, weder unsauber noch aggressiv wird, dann heißt dass noch lange nicht, dass sie wirklich glücklich ist, viele resignieren ganz einfach und finden sich damit ab, dass fällt den Besitzern meistens gar nicht auf, weil sie die Katze nur erleben wenn sie daheim sind und da ist die Katze froh, dass wer da ist und wird sich nicht resigniert zeigen. Du musst ja nur mal ein paar spielenden Kitten zusehen, da sieht man doch sofort, dass die das wirklich brauchen und dass man ihnen dass nicht vorenthalten darf. Stell dir mal deine Kindheit ohne andere Kinder, ja ohne Mitmenschen vor, dass willst du doch dem Kitten sicher nicht zumuten.

• Frage wegen baby katzen Beitrag #12
I Ich kenne viele die nur eine katze haben und die ganz lieb sind

...oder sich in ihr Schicksal ergeben und resigniert haben.:? Aber ich bezweifele, dass diese Katzen glücklich sind.

Wenn Du alles richtig machen willst und möchtest, dass sich Dein zukünftiger Mitbewohner wohlfühlt, nimm bitte 2 Katzen!

Ich bin mir allerdings gar nicht so sicher, ob es unbedingt Kitten sein sollten. Dazu rate ich einem "Anfänger" eigentlich eher nicht. Kitten machen jede Menge Blödsinn und können auch schonmal nerven! ;)

Sie finden zum Beispiel manchmal ihr Klo noch nicht zuverlässig und so manches Pfützchen oder auch grösseres geht "daneben" (mein Moritz -siehe mein Avatar- war zum Beispiel erst mit ca. 8 Monaten zuverlässig stubenrein! Bis dahin meinte er immer mal wieder, mich mit warmen Pipipfützchen im Bett beglücken zu müssen) , sie wühlen Blumentöpfe um - siehe ebenfalls mein Avatar- und verteilen die Erde sehr dekorativ nachts in Deinem Wohnzimmer, schmeissen die "gute Deko" runter, manche knabbern an Kabeln oder turnen an den Gardinen hoch, die dann nach ein paar Wochen reif für den Müll sind . Sie finden es ganz toll, nachts um 3 herzhaft in Deine Füße zu beißen.. All so einen "Kittenquatsch" eben!:eusa_shhh: Ausserdem brauchen solche Zwerge noch ca. 4-5 Mahlzeiten am Tag.
So manch einer, der nicht wusste, was so auf ihn zukommt, wenn er Kitten ins Haus holt, war davon schon genervt.

Ich würde mich eher nach zwei ca. 1-2 Jahr alten (bzw. jungen) Katzen im Tierheim umsehen, die schon kastriert sind. Die haben in der Regel nämlich diese allergröbste Sturm- und Drangphase schon hinter sich und sind mindestens genauso süss!;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage wegen baby katzen

Frage wegen baby katzen - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Zweite Katze holen?: Hallo, vor ca drei Monaten ist unser Kater an einem Tumor gestorben, jetzt haben wir noch unsere zweijährige Katze und sind am überlegen eine...
Matschkot/Durchfall: Hallo zusammen, nachdem mein Kaninchen schon länger Durchfall, bzw.Matschkot hat (es geht ihr auch nicht gut), hat meine Tierärztin mir Pro-Colin...
Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Schon wieder mysteriöse Insekten: Hallo, kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten...
Oben