Kanichen verstehen sich plötzlich nicht mehr!

Diskutiere Kanichen verstehen sich plötzlich nicht mehr! im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben,im Februar habe wir uns zwei Geschwister-Kaninchengeholt. Sie haben sich auch super vertragen.Dann fingen beide an, die ganze...
  • Kanichen verstehen sich plötzlich nicht mehr! Beitrag #1
Galaxxia

Galaxxia

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,im Februar habe wir uns zwei Geschwister-Kaninchengeholt. Sie haben sich auch super vertragen.Dann fingen beide an, die ganze Zeit zu rammeln, habenmit Urin umher"gespritzt". Daraufhin wollten wir beide Kastrieren lassen,hatten aber noch etwas gewartet.Dann fing es an,dass beide aufeinander losgegangen sind.Haben da beide dann gleich ein paar Tage später kastrierenlassen.Das ist nun 6 Wochen her. Keine Besserung, obwohl es lautTierarzt nach 4-6 Wochen wieder besser sein soll. Habenbeide in getrennten Käfigen,aber so,dass sie sich sehen können.Wenn Müsli auslauf hat ist alles in Ordnung. Aber wenn Fusselauslauf hat,hoppelt er gleich an Müslis Käfig um ihn durchden Käfig zu attakieren.Was tun? Ist es besser einen wegzugeben?Vielen Dank für eure Antworten!Galaxxia(entschuldigung für Fehler,musste vom Handy schreiben)

• Kanichen verstehen sich plötzlich nicht mehr! Beitrag #2
Huhu und willkommen im Forum! :)

Ein paar Fragen hab ich gleich ;)
Was für Geschlechter haben deine Kaninchen?
Wie viel Platz haben sie normalerweise zur Verfügung?
Wie als sind die beiden denn?

Bitte die Käfige in getrennte Räume stellen, so dass sie sich weder sehen noch riechen können, dass schürt Aggressionen ;)
Ich würde eine Neuvergesellschaftung vorschlagen.

• Kanichen verstehen sich plötzlich nicht mehr! Beitrag #3
Guten Morgen,

danke Dir erstmal für die Begrüßung :D

Es sind beides Männchen und beide ca 6 Monate alt.
Wir haben einen großen 2-stöckigen Stall für die Beiden in der Wohnung stehen.
Zusätzlich können beide alle zwei Tage im Wohnzimmer frei rumlaufen.

Zuerst hatten wir beide komplett getrennt stehen. Das wurde auch nicht besser.
Deswegen hatten wir beim Tierarzt angerufen, worauf der ja meinte, wir sollten beide
so getrennt hinstellen, dass sie sich sehen sollen.

Dennoch jetzt nochmal getrennt hinstellen?

• Kanichen verstehen sich plötzlich nicht mehr! Beitrag #4
Hallo Galaxxia,

Auch von mir ein herzliches Willkommen :)

Du hast zwei Männchen, ja? Es ist so, dass Männchen sehr stark ums Revier kämpfen, bis aufs Blut und deshalb wird es wohl kaum möglich sein, dass die beiden sich wieder verstehen.

Wenn ihr die 2 kastrieren würdet, könnte es sein, dass die Ninis sich wieder verstehen. Könnte, muss aber nicht. Wahrscheinlich brauchst du aber eher dann noch ein zwei Damen um Ruhe reinzubringen.

Und bitte stell die beiden auf keinen Fall so getrennt hin, dass sie sich sehen können, das staut Aggressionen und erhöht somit die Wahrscheinlichkeit dass die beiden sich verstehen.

• Kanichen verstehen sich plötzlich nicht mehr! Beitrag #5
Komplett getrennt hinstellen und dann überlegen, wie ihr den beiden dauerhaft 4 qm auf einer Ebene bieten könnt! Bei einem handelsüblichen Käfig ist Streit vorprogrammiert und alle 2 Tage Auslauf bringts auch nicht. Kaninchen brauchen in der Wohnung rund um die Uhr 2 qm pro Tier.

Dann würde ich überlegen auch den anderen kastrieren zu lassen.

Edit: ALso die Info empfinde ich als Falsch... In der Regel verteidigen Häsinnen ihr Revier viel stärker als Männchen deswegen kann man bei VGs als letzten Versuch das Weibchen einfach mal ins Revier des Männchens setzen. So habe ich meine beiden auch zusammen bekommen.

Zwei Häsinnen könnten das ganze schlimmer machen, außer es wären dann zwei Gruppen.

• Kanichen verstehen sich plötzlich nicht mehr! Beitrag #6
Ich stimme McLeodsDauhters zu. Ich würde die beiden erstmal in getrennten Räumen unterbringen. So das Sicht- und Riechkontakt nicht gegeben ist. Dann startet ihr eine Vergesellschaftung auf neutralem Boden.

Wichtig ist auf jedem Fall der Platz. Die beiden sollten dauerhaft 4 m² zur Verfügung haben + den zusätzlichen Freilauf/Auslauf.

• Kanichen verstehen sich plötzlich nicht mehr! Beitrag #7
ALso die Info empfinde ich als Falsch... In der Regel verteidigen Häsinnen ihr Revier viel stärker als Männchen deswegen kann man bei VGs als letzten Versuch das Weibchen einfach mal ins Revier des Männchens setzen. So habe ich meine beiden auch zusammen bekommen.
Aber zwei Männchen verstehen sich doch auch nicht oder? Mag ja sein dass ein Männchen gegen eine Häsin sein Revier nicht so stark verteidigt, was eventuell auch an der Kastra dann liegen könnte (?) aber es sind ja beide unkastriert soweit ich weiß?

Also hab das jetzt nochmal gegoogelt, hab aber nur gefunden dass zwei unkastrierte Rammler sich nicht verstehen und zwei Kastraten auch nur vielleicht.

Aber, ich habe nochmal geschaut ihr habt ja schon beide kastriert :silence: also rudere ich gerne zurück ;) dann wäre tatsächlich der Grund vielleicht bei der Haltung zu suchen? McLeods Daughters hat da ja schon was zu geschrieben ;)

• Kanichen verstehen sich plötzlich nicht mehr! Beitrag #8
willkommen im Forum :mrgreen:

dann misch ich mich auch mal ein ^.^'

ich möchte dir zu den bereits genannten Tipps noch einen Link mit auf den Weg geben

lies ihn dir gründlich durch ;) da findest du alles was du zur Vergesellschaftung wissen musst, aber auch andere "Themen" sind da super erklärt. es bleibt kaum eine Frage offen.

camicamo
du sagst man solle ihnen besser noch 2 Mädls geben, weil es unter unkastrierten Rammerln streit gibt?
na dann müssen sie aber so oder so kastriert werden :lol:
passt also nicht so ganz zusammen ;)
[VERSTECK]Rammler müssen IMMER kastriert werden um sie vergesellschaften zu können. Einzelhaltung ist quälerei für sie, also müssen die Bällchen ab, damit sie glücklich werden können :uups:[/VERSTECK]

wenn es zwei gleichgeschlechtliche sein solln, verstehn sich zwei Jungs wesentlich besser als 2 Mädls! das Gezicke was (sehr wahrscheinlich) dabei raus kommen würde, tät ich mir und den Tieren niemals an :eek:
[VERSTECK]ich geh hier vom groben Durchschnitt aus. Ausnahmen bestätigen die Regel [/VERSTECK]

--

diese mindestens 4m² "Regelung" gilt aber nur, wenn sie jeden Tag mehrere Stunden Auslauf bekommen.
wenn es nur jeden zweiten Tag geht, tendier ich eher zu aller aller mindestens 5, eher 6m² vorallem wenn sie so rumspinnen wird ihnen das gut tun ;)
das sind MINDESTMAßE um Verhaltensstörrungen aus dem Weg zu gehn. das ist mit Harz vier gleichzusetzten
man kommt damit aus, toll ist es aber nicht.

also baut so groß wie es nur geht :mrgreen:
wäre freie Wohnungshaltung für euch eine Überlegung wert?

• Kanichen verstehen sich plötzlich nicht mehr! Beitrag #9
du sagst man solle ihnen besser noch 2 Mädls geben, weil es unter unkastrierten Rammerln streit gibt?
na dann müssen sie aber so oder so kastriert werden :lol:
Ja, miste ich habe mich nicht ordentlich ausgedrückt. Ich hatte vorrausgesetzt dass die Jungs dann kastriert werden. Das hat sich aber eh schon erledigt, da die Jungs ja schon kastriert sind uuund ich anscheinend im Unrecht bin, da habe ich dann wohl eine falsche Info gegeben, tut mir Leid.:uups:

Also nochmal, um das alles zusammenzufassen:
Die 2 Jungs sind kastriert, man sollte sie nochmal trennen und ganz neu und von vorne in einem artgerechten Gehege vergesellschaften. Habe ich das jetzt richtig zusammengefasst?

• Kanichen verstehen sich plötzlich nicht mehr! Beitrag #10
na dann sind ja jetzt alle Klarheiten beseitigt oder? :mrgreen:

bevor die Frage auftritt, darf ich nur noch hinzufügen, dass man die jungs für min. 2 besser 3 Wochen trennt bevor man die VG startet :uups:

• Kanichen verstehen sich plötzlich nicht mehr! Beitrag #11
Vielen Dank für eure vielen lieben Antworten.

Aus allein Beiträgen habe ich jetzt heraus gelesen, dass wir sie komplett für 3-4 Wochen nochmals trennen, so dass sie sich nicht sehen oder riechen können.
Das werden wir einfach mal ausprobieren. Wird sich sicher schon ein Platz finden. :eusa_think:

Mit dem Auslauf ist es mehr nicht möglich, da wir noch zwei Katzen haben, die wir dann aus dem Wohnzimmer aussperren.

Ich denke, dass der zwei-Stöckige Käfig schon genug Raum und Platz bietet, wenn sich beide verstehen würden.

Probieren dass jetzt auf jeden Fall aus, mit dem getrennt halten. Hoffentlich wird es dann etwas besser. Wäre ja schade,
wenn sich die beiden trotz Kastration und allen Versuchen nicht vertragen!

Ach ja... vielen Dank für den Link, der mit geschickt wurde. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kanichen verstehen sich plötzlich nicht mehr! Beitrag #12
Hallo Galaxxia,

wie du dank den guten Beiträgen schon erkannt hast, musst du die beiden nochmals für mehrere Wochen trennen, um sie dann neu zu vergesellschaften.

"Ich denke, dass der zwei-Stöckige Käfig schon genug Raum und Platz bietet, wenn sich beide verstehen würden. "

Das möchte ich hier allerdings nicht so stehen lassen, denn ein normaler handelsüblicher Käfig, egal ob 2-stöckig oder nicht, reicht nicht für zwei Kaninchen! Kaninchen brauchen mindestens 2 qm pro Tier (auf einer Ebene) und das nur mit mehreren Stunden Auslauf täglich! Also in deinem Fall (nach der Vergesellschaftung) mindestens 4 qm (gerne mehr!!!) + viele Stunden täglichen Auslauf. Auf der bereits verlinkten Seite findest du tolle Gehege-Ideen :)
Kaninchen wollen rennen, toben und richtig hohe Haken und Luftsprünge schlagen - dafür brauchen sie Platz, biete ihn deinen Süßen und sie werden es dir danken :)

Liebe Grüße

• Kanichen verstehen sich plötzlich nicht mehr! Beitrag #13
wenn du sie wieder nur in diesen Knast setzt, werden sie wieder anfangen sich zu streiten. das wird dann immer und immer und immer wieder passiern. :(
sie werden nunmal aggressiv wenn man sie zu klein setzt. du wärst auch nicht glücklich, wenn man dich mit deiner Schwester/Bruder ins Gästeklo einsperrt ;)

Kaninchen haben einen ähnlichen Bewegungsdran wie Katzen! (wenn ich das an meinen Tierchen fest mache, sogar einen größeren)
überleg dir mal ob du noch behaupten kannst, die Katzen wärn zufrieden wenn sie den ganzen Tag da drin eingesperrt wären und nur alle 2 Tage mal raus kommen.

wenn du nicht mehr bzw öfter Auslauf bieten kannst reichen 4m² nicht aus ;)

:eusa_think: habt ihr nen Garten oder Balkon? dann könntet ihr auch auf Außenhaltung ausweichen, vorrausgesetzt sie wiegen über ein Kilo und sind keine Angoras oder Rexe...

• Kanichen verstehen sich plötzlich nicht mehr! Beitrag #14
Hallo Galaxxia,

ich schließe mich meinen Vorrednern an. Ein Doppelstöckiger Stall wird nicht reichen, für deine beiden Kaninchen. Da sind Agressionen und blutige Streitereien eigentlich vorprogrammiert, besonders, wenn sie bereits so temperamentvoll sind.
Wenn du sie vergesellschaftest, brauchen sie ebenfalls genug Platz. In so einem Minni-Käfig, wird ständig einer in die Ecke getrieben und es ist sehr wichtig, dass das Rangniedrigere Tier dem ranghöheren aus dem Weg gehen kann.

Damit eure Katzen nicht an die Kaninchen kommen, müsst ihr dem Auslauf eben einen Deckel verpassen. Wenn man Kaninchen in Außenhaltung hält, muss man das Gehege auch von oben sichern. Nur dass ihr auch den einfachen Kaninchendraht nehmen könnt (was für Außenhaltung nicht reicht). Das mit dem Draht ist v.a. ein Kostenpunkt.
Also, besorgt euch ein paar Dachlatten und schraubt mit Winkeln ein Gehege mit etwa 2x3 Metern zusammen und tackert Rundherum Kaninchendraht. Oben solltet ihr noch eine Klappe einbauen und fertig. Der Käfig darf gern offen darin stehen.

Aber Kaninchen auf dauer in einem doppelstöckigen Kaninchenstall halten - tut mir leid, das ist Quälerei.

• Kanichen verstehen sich plötzlich nicht mehr! Beitrag #15
Hallo,

also wir haben beide jetzt in getrennten Räumen erstmal stehen und lassen sie dann auch in getrennten Räumen laufen für mehrere Stunden.

Das mit den Platz sehe ich vollkommen ein, wir von uns ja auch geplant, dass sie regelmäßig viel Auslauf haben. Was ja nun nicht mehr geht,
da beide erstmal getrennt gehalten werden müssen.

Wir warten erstmal die nächsten vier Wochen ab und schauen, ob wir sie neu vergesellschaften können. Sollte das klappen, werden wir uns in
unserem Wohnzimmer so einen freien Auslauf bauen, wo sie dauerhaft viel Platz zum laufen haben. Habe mir im Internet auch schon ein paar
Anregungen geholt. :)

Immerhin habe ich für meine zwei Frettchen damals auch viel selbst gebaut. ;) Das werde ich das sicher schon hinbekommen.
Dafür ist das Internet ja da, dass man sich gut belesen kann.

Da meine Katen eh Angst vor den Hasen haben (sind beide halt etwas trottelig :D), muss ich das auch nicht so "verschlossen" bauen,
solang es doch überdacht ist - denn man weiß ja nie.

Aber da hole ich mir dann sicher nochmal Anregungen hier im Forum.
Erstmal ist es wichtig, dass die beiden sich wieder vertragen. Denn wenn nicht, dann müssen wir uns etwas anderes überlegen.
Dauerhaft getrennt halten, wird nämlich nicht klappen.

Eine Freundin erzählte mir, dass ihre zwei Böcke sich auch nicht mehr vertragen haben. Sie musste dann einen weggeben und hat ein
Weibchen dazu gesetzt, dass hat alles gut geklappt.

Ich hoffe mal, dass es soweit nicht kommt und alles - dann nach fast 3 Monaten - wieder gut wird.

• Kanichen verstehen sich plötzlich nicht mehr! Beitrag #16
Hallo,

das Thema hier ist zwar schon etwas her und es freut mich sehr, dass du für die Kaninchen einen Weg suchst damit alle beteiligten Glücklich sind, Galaxxia.
Dennoch möchte ich das Zukünftige Gehege mit dem Kaninchendraht eher nicht so stehen lassen. Wenn Katzen im Haushalt leben und man die Kaninchen ausreichend schützen möchte, dann gilt doch eher der Gehege bau für die Außenhaltung anstatt für die Innenhaltung, denn der normale Kaninchendraht wird Katzen nicht von den Kaninchen fern halten wogegen es der 1,2mm starke Volierendraht schon tun würde.
Auch würde ich dir eher dazu raten, das Gehege nur oben geöffnet zu lassen, wenn du oder jemand anderes, der eingreifen kann, dabei ist, denn auch wenn die Katzen scheinbar desinteressiert oder angst vor den Kaninchen haben... Wer sagt, dass sie Nachts, wenn sie niemand beobachtet und sie allein durch die Wohnung streifen nicht doch mal ihre Krallen gegen die Langohren einsetzen?

Liebe Grüße
Amber

• Kanichen verstehen sich plötzlich nicht mehr! Beitrag #17
Hallo ihr Lieben,

nun ist eine ganz Weile vergangen.
Gestern haben wir versucht die beiden langsam wieder zusammen zu führen. Nur leider hat das gar nicht geklappt.
Fussel ist gleich auf Müsli losgegagen...und das, obwohl die noch gar nicht richtig zusammen waren.

Beide standen in komplett verschiedenen Räumen, in verschiedenen Käfigen. Haben jeden Tag mehrere Stunden auslauf gehabt.

Wir haben uns nun dazu durchgerungen, ein Kaninchen abzugeben. :088:
Damit das Andere nicht allein ist (das war es ja nun eine Zeit lang durch die Trennung), werden wir in den nächsten Wochen ein
weibliches Kaninchen dazu holen in der Hoffung, dass diese sich dann vertragen.

Da steckt man wohl nicht drin... aber viel anders ist es oft bei den Menschen auch nicht.
Ich hoffe, dass wir für Fussel ein schönes Zu Hause finden!

Liebste Grüße

PS.:
An Amber ->
Meine beiden Miezen sind von kleinauf mit Kleintieren aufgewachsen. Naürlich lasse ich beide dennoch nicht zusammen frei laufen oder den Käfig offen.
Aber ich habe dennoch darauf geachtet, dass die beiden den Käfig z.B. nicht öffnen können. Wenn die Kaninchen Freilauf haben, sind die Miezen aus
diesem Zimmer dann "ausgesperrt", so dass da nichts passieren kann. :)

• Kanichen verstehen sich plötzlich nicht mehr! Beitrag #18
Hallo,

mit Rangeleien ist bei einer normalen Vergesellschaftung eigentlich zu rechnen :eusa_think:
Ich sage immer, man sollte die Tiere nur trennen, wenn es wirklich zu Verletzngen kommt.

Ich finde es sehr stark von euch, dass ihr eines der beiden zum Wohle beider abgegeben habt, das ist nicht selbstverständlich. Ich hoffe, dass ihr ein netten Mädchen findet und mit ihr dann mehr Glück habt! Und auch, dass das Kaninchen, das ihr abgegeben hat, es nun auch schön hat ;)

• Kanichen verstehen sich plötzlich nicht mehr! Beitrag #19
Galaxxia warum liest du dir den Link nicht durch? :(
da hätest du alles gefunden was du zur Vergesellschaftung wissen musst!

dass sie sich erstmal kloppen, Fell fliegt und vil auch Kratzer bei raus kommen ist ganz normal.
das müssen sie machen um die Rangordnung zu klären. auch wenns mal ein bisschen blutet geht das auch noch ok, solange es keine schweren Verletzungen sind, so dass man zum Arzt muss.

wie genau ist das jetzt abgelaufen?
- wie viel Platz hatten sie für die VG?
- wie lange waren sie zusammen?
- in welchem Zimmer wurde Vergesellschaftet? (hatte einer von ihnen da drin Auslauf?)
- welche Einrichtung war im Vergesellschaftungsgehege? (neutrale Häuschen/Tunnel mit min. 2 Öffnungen?)
- was und wie viel gabs zum Essen?
- entstanden irgendwo "Sackggassen"?

• Kanichen verstehen sich plötzlich nicht mehr! Beitrag #20
@zitroneneistee
Den Link haben wir uns sehr genau durchgelesen und wir haben uns auch auf anderen Seiten weiter informiert. :)

Sie hatten das komplette Wohnzimmer, welches nicht klein ist. Zu neutralem Boden muss ich dazu sagen, dass es
uns nicht möglich ist, das ganze Wohnzimmer für die VG auszuräumen, um es neutral zu halten. Wir haben jedoch
alle Sackgassen verschlossen und beide hatten menge Freiraum zu laufen. So dass ich keiner auf irgendwie
eingeengt fühlen konnte.

Ich glaube, dass das unserem Fussel alles nicht interessiert hat. Denn er hat Müsli gesehen und ist auf direktem Weg zu ihm hin und hat ihn gebissen.
Natürlich weißt ich das sie sich auch zoffen um die Rangordnung klar zu machen. Doch als es uns dann doch zu heftig war und Müsli nicht mehr
weg gehoppelt ist, haben wir die beiden sofort getrennt. Zum Glück, denn heute morgen ist mein Freund mit Müsli zum Tierarzt, weil er am
Hinterläufer eine Wunde hat.

Ich habe die Streitigkeiten ja nicht zum ersten Mal mitbekommen und will nicht riskieren das einer von beiden noch mehr verletzt wird. Denn letztes Mal
hatte Müsli was am Auge nach dem Streit. Selbst wenn ich beide Käfige nebeneinander stelle (mit Abstand), versucht Fussel die ganze Zeit an Müsli
zu kommen.

Natürlich würden wir beide gern behalten, umsonst hätten wir nicht unser ganzes Schlafzimmer umgebaut, um die Käfige getrennt zu halten.
Doch wir möchten das nicht weiter riskieren und haben uns deswegen dazu entschlossen einen abzugeben.

@Kiwi
Danke dir. Wir hoffen natürlich auch, dass wir wen liebes finden. Aber darauf werden wir schon achten! Ihm soll es natürlich genau so gut gehen und ein schönes Leben haben. Vielleicht dann ja doch zu zweit, auch mit einer Häsin ;)

Liebe Grüße

Thema:

Kanichen verstehen sich plötzlich nicht mehr!

Kanichen verstehen sich plötzlich nicht mehr! - Ähnliche Themen

Degus verstehen sich plötzlich nicht mehr: Hallo :-) erst mal ein paar Hintergrundinfos: Ich habe 3 Degu-Mädels. Eine davon ist schon ca. 4 Jahre alt, die anderen beiden sind jetzt ca. 9...
2 neue böcke für meinen eddi: huhu, da unser eddi seit 2 monaten alleine war haben wir beschlossen ihm 2 neue meeries zu schenken... das problem bei ihm: wir haben ihn...
Oben