Kanichen verstehen sich plötzlich nicht mehr!

Diskutiere Kanichen verstehen sich plötzlich nicht mehr! im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich wollte erst das gleiche wie zitroneneistee schreiben, hab mich dann aber dagegen entschieden. Ich kenn die tiere ja nicht und hier muss ich...
  • Kanichen verstehen sich plötzlich nicht mehr! Beitrag #21
Ich wollte erst das gleiche wie zitroneneistee schreiben, hab mich dann aber dagegen entschieden. Ich kenn die tiere ja nicht und hier muss ich sagen, vertraue ich auf dein urteil, denn du kennst deine kaninchen und warst dabei. Immerhin war die konsequenz ja auch nicht schön :(

• Kanichen verstehen sich plötzlich nicht mehr! Beitrag #22
Selbst wenn ich beide Käfige nebeneinander stelle (mit Abstand), versucht Fussel die ganze Zeit an Müsli zu kommen.
das zeigt wohl eher, dass du es NICHT gelesen hast...
meine Fragen hast du auch nicht alle beantwortet :(

nunja wie dem auch sei. die Entscheidung ist sicher nicht einfach...
ich hoffe jeder findet "seinen" Partner bzw Gruppe.

du kannst ja einen Thread im Unterforum "" erstellen.

• Kanichen verstehen sich plötzlich nicht mehr! Beitrag #23
dazu wolte ich nur mal kurz sagen, dass es mit mehrere rammlern ohne weibchen sehr gut funktionieren kann. meine drei verstehen sich so gut wie immer prächtig. sie uschlen den halben tag und putzen soch gegenseititg, trotzdem gibt es bei ihnen auch mal streitereien. letztens hat einer von ihnen auch eine verletzung am auge gehabt un dich musste mit ihm zum TA.
bei einer Vg sollte man sie erst trennen, wenn blut fließt.
und was gar nicht ugt ist, die käfige nebeneinander zu stellen, denn die kaninchen wollen ihre rangordnung klären und können das dann nicht. wenn sie danns zsm gelassen werden, haben sich aggressionen angestaut.
ich finds aber gut, dass ihr euch bemüht für den einen einen neuen platz zu suchen und ein weibchen dazuholt.:)

• Kanichen verstehen sich plötzlich nicht mehr! Beitrag #24
@zitroneneistee
Man muss auch immer die wohnlichen Gelegenheiten dazu haben.
Natürlich haben wir uns den Link genaustens durchgelesen und versucht alles Bestens zu machen.
Da muss ich ja nicht alles genaustens auflisten, was ich wann wie wo was gemacht habe (nicht böse gemeint :))

Doch ging ich davon aus, dass es keinen Sinn mehr macht, wenn Fussel gleich aggressiv wird, sobald er nur Müsli selbst
in der Entfernung sieht. Und das bestätigte mir auch unser Tierarzt. Wir haben es mehrere Wochen so durchgezogen und alles
versucht. Natürlich hätten wir beide gern behalten!

Doch es war allein logistisch nicht mehr möglich. Denn Fussel stand nunmal im Schlafzimmer und musste ständig umgestellt
werden, zum Auslauf und in der Nacht. Wir haben nur eine 2-Zimmer-Wohnung, mit einem sehr großen Wohnzimmer.

Die Entscheidung ist uns wirklich nicht leich gefallen und es fielen auch einige Tränen.

@Lümmelhase:D
Das kann natürlich sein, dass das dann besser klappt. Es gibt ja auch so männliche Rammler, die sich auch verstehen.
Nur leider steckt man da nicht immer so drin. Das sich die Tiere mal zoffen, ist sicher ganz normal. Ich denke, dass das bei jedem
Tier mal so ist. :)

->
Jedenfalls haben wir für Fussel ein schönes Zuhause gefunden. Er hat nun weibliche Gesellschaft und einen großen Wintergarten + Terasse
zum auslaufen. Die beiden Rammler verstehen sich super. Da wurden mir auch schon Fotos geschickt. :) Das hat uns natürlich sehr gefreut
und uns bestätigt, dass das die richtige Entscheidung war.

Müsli hat bei uns jetzt auch neue Gesellschaft bekommen. Ebenfalls ein Weibchen, 8 Wochen alt. Beide verstehen sich auch super.
Zudem haben wir nun ein großes Gehege gebaut (5 qm) für beide gebaut. Dort können beide auch mal richtig losflitzen :)
Natürlich dazu einen Deckel, der Katzen wegen :)
Die Bilder dazu hier im Thema:

Ich denke, wir haben da nun einen guten Weg gefunden.
Ich möchte mich hier nochmal für alle lieben Antworten von euch Bedanken. Ihr habt uns echt geholfen. Mut, Anregungen und wertvolle Tipps gegeben!

Liebste Grüße
Galaxia

• Kanichen verstehen sich plötzlich nicht mehr! Beitrag #25
super, dass ihr für alle einen Weg gefunden habt :D

aber bitte bitte lies dir GENAU durch! :(

die Babys sollten zumindest bis zur 10. Woche bei der Mutter bleiben dürfen.
8 Wochen sind sehr sehr früh...

Es ist nicht angeraten, ein Jungtier unter 4 Monaten mit einem allein sitzenden Alttier zusammen zu bringen. Babys können sich gegen ältere Tiere nicht durchsetzen und werden bei Rangkämpfen mitunter schwer verletzt.
Quelle:

die, bei mir wohnende, Fee wurde ebenfalls mit 8 Wochen zu einen 8Monate alten Kastraten (Thor) gesetzt. sie wurde gebissen, was ein normaler Rangordnungs-zwicker gewesen sein musste, nur war ihre Haut noch recht dünn - eben ein Baby, sie hatte nichts entgegenzusetzen. sie musste an 2 Stellen genäht werden und hatte dabei noch Glück, dass sie mit dem Leben und ohne bleibende Schäden davon kam.
ich übernahm sie mit 12-13 Wochen, sie musste aber bei mir trotzdem erstmal in Qurantäne und bis zu ihrer 16-17 Lebenswoche alleine sitzen. also fast ihre ganze Kindheit alleine verbringen, weil dieser eine Mensch nicht richtig nachgedacht hat. :(

ihr hattet wirklich riesiges Glück, dass ihr nicht schon wieder mit einem verletztem Tier zum Arzt musstet...

habt ihr keine Qurantäne eingehalten, wie es bei neuen Tieren üblich ist....?

Es ist Aufgabe des MENSCHEN sich im VORFELD zu informieren. Das ist wirklich das A und O.
nimm es dir bitte zu Herzen. für die Zunkunft...

und auch ich mein es nicht "böse". ich bin nur am Wohl der Nasen interessiert ;)

Aber wie gesagt bin ich heilfroh, dass nun jeder "seinen" Platz gefunden hat und jeder glücklich sein darf/kann :clap:
im großen und ganzen war es wohl die "richtige" Entscheidung...
ein schönes Happy-End!
danke für die Rückmeldung! :D

• Kanichen verstehen sich plötzlich nicht mehr! Beitrag #26
@zitroneneistee
Danke für Deinen Bericht.
Das ist natürlich schrecklich! Da kann ich ja echt froh sein, dass sowas bei uns ausgeblieben ist.

Auch da hatte ich mit unserem Tierarzt gesprochen (sorry das ich so oft auf ihn verweise, aber er ist ein guter Familienfreund seit Jahren :))
und er meinte, es wäre bei unserem Müsli wohl kein Problem, weil er ein sehr ruhiges kastirertes Kaninchen ist.

Leider gab es im Tierheim keine älteren und gesunden Kaninchen, daher haben wir uns für ein jüngeres entschieden.
Den ersten Tag haben wir beide getrennt gehalten. Um überhaupt erstmal zu sehen, wie das Kleine so drauf ist.

Danach haben wir sie (Krümel) und Müsli erstmal auf dem Arm gehalten, um zu schauen wie sie sich so verhalten und über das Wochenende
(Sa und So) war immer einer mit im Raum, falls doch irgendwas passiert. Aber sie haben sich gleich abgeleckt und zusammen gelegt.

Ich denke mal, Müsli hat von seiner vorherigen Gesellschaft mit Fussel etwas mitgenommen. Den gewehrt hat er sich ja meistens nie.

Ich sehe es genau wie du, dass das Informieren das A und O ist.
Nur oft bekommt man überall unterschiedliche Informationen und Meinungen.
Daher bin ich froh, hier im Forum eine gute Anlaufstelle gefunden zu haben.

Lieben Gruß
Galaxxia

• Kanichen verstehen sich plötzlich nicht mehr! Beitrag #27
Tierärzte können sich wahnsinnig gut Auskennen wenn es um gesundheitliche Angelegenheiten geht, aber oftmals wissen sie nur wenig über Ernährung, Verhalten und einem "optimalen" Gehege (ohne jemanden etwas unterstellen zu wolln! o_O )
sie müssen viele viele verschiedene Krankheiten, Enzündungen, Wunden, Brüche usw. erkennen und behandeln können. die Dosierung inn und auswendig kennen und vieles mehr... und das bei vielen verschiedenen Tierarten.
da ist es doch nur all zu verständlich, dass sie nicht alles wissen können! :D

von daher vertraue ich persönlich lieber auf Leute die die entsprechende Tierart als "Liebhaber" selbst halten und vertraue lieber auf deren Beobachtungen und Erfahrungen ;)

Nur oft bekommt man überall unterschiedliche Informationen und Meinungen.
das kann aber auch sehr positiv sein :eek:
es gibt eben nicht "Die perfekte Haltung". sicher gibt es einen guten Ansatz, "Richtlinien" an die man sich halten sollte (wie es zB diebrain, oder das TierWiki vom Forum angibt).
man kann sich die "schönste" Haltungsform rauspicken, diese anstreben und nach Möglichkeit nochmals verfeinern.

aber wie nun die Haltung im einzelnen aussieht, muss man eben auf die Individuen (was jedes einzelne Tier nunmal ist) und auf die eigene Situation abstimmen und somit seinen eigenen Weg finden :D

• Kanichen verstehen sich plötzlich nicht mehr! Beitrag #28
na, das freut mich aber, dass ihr für die beiden eine gute lösung gefunden habt. :)
klar, das weibchen war etwas zu jung, aber es scheint ja alles gut gelaufen zu sein und sie haben alle ein schönes zuhause gefunden :)

liebe grüße Lümmelhase:)

• Kanichen verstehen sich plötzlich nicht mehr! Beitrag #29
Hallo ihr Lieben,

jetzt muss ich euch doch nochmal um Rat bitten.

Wir haben unseren Krümel nun gestern auch kastrieren lassen, weil "sie" ständig auf Müsli gerammelt hat.
Sie haben sich nicht gezofft oder so und lagen auch dennoch normal zusammen und haben sich gegenseitig gesäubert.
Da das mit dem Gerammel ja dennoch nicht so das Optimalste war, habe wir uns halt für die Kastration entschieden.

Nun... gestern war dann also die Kastration und es verlief auch alles super bis jetzt.
-> Davon mal abgesehen, dass unser Weibchen nun ein Männchen ist und wir eine falsche Information beim Kauf von Krümel erhalten haben.
(Wollten ja extra ein Weibchen, weil sich unsere Böcke vorher nicht vertragen haben.)

Beide lagen dann auch zusammen im Käfig, wie sonst auch immer.

Alledings:
Gestern Abend ist Müsli auf Krümel losgegangen und hat ihn durch den Käfig gejagt. Worauf er dann gleich ins Häuschen geflüchtet ist.
Das war nicht nur mal ein bisschen anstubsen oder so... es lagen auch Fellbüschel im Streu.

Ich war dann heute zwar nicht mehr zu Hause, um das weiter zu beobachten, doch mein Freund meinte, dass es heute den Tag über
soweit ruhig zwischen den beiden geblieben ist.

UPDATE:
Mein Freund sagte mir eben, dass Krümel wohl noch immer von Müsli angegriffen wird.

Ist das normal oder vertragen sie sich nun nicht mehr?
Die beiden haben sich noch nie gezofft.

Habe jetzt natürlich Angst, dass es wieder so abläuft, wie vorher mit unseren zwei Böcken!

Liebe Grüße
Galaxxia

Zuletzt bearbeitet:
  • Kanichen verstehen sich plötzlich nicht mehr! Beitrag #30
Huhu,

ich hoffe du hast daraus gelernt... :(
Neuzugänge gehören aus aller erstes dem Tierarzt vorgestellt. Dabei erfährt man auch gleich mal das Geschlecht. Und dann 2 Wochen in Quarantäne. Wenn das Tier eine Krankheit in sich trägt, bricht sie meistens unter erhöhten Stress aus. Umzug ist Stress ;) kurz danach zeigen sich dann die Symptome wenn denn eine Krankheit da ist. Darum diese 2 Wochen. Ansonsten kann das Kaninchen beim Tierarzt augenscheinlich gesund sein und trotzdem dein Ninchen anstecken.

Ja das ist ganz normal.
Manche reagieren so ;) Krümel riecht ja nach der Kastra nach allem möglichen aber nicht mehr so richtig nach Krümel. Dazu kommt, dass sie fast den ganzen Tag getrennt waren.
Müsli hat da so gesehn, ein halb fremdes Kaninchen in SEINEM Revier, das er natürlich verteidigen will.
Krümel dürfte ja soweit fit sein oder? Dann lass sie einfach zusammen. Das ränkt sich nach wenigen Tagen wieder ein.

Trenne sie nicht wieder!
trink ne Tasse Beruhigungstee und warte einfach. Müsli meint das machen zu müssen. Sie werden sich aber nicht weh tun. Krümel wird es aushalten und sich wieder unterordnen bis Müsli seinen Standpunkt klar gemacht hat.
Dann können sie auch wieder kuscheln und sich putzen so wie sich das gehört ;)

Bei mir war es recht ähnlich, hatte aber eine Schwierigkeit mehr dabei :D
ich hab ein Weibchen kastriern lassen und ihr Rammler meinte dann genau so wie dein Müsli, er müsse nochmal zeigen wer der Boss ist. Allerdings ist die Kastra bei einem Mädl stressiger als bei einem Rammler. Sie war nocht sehr erschöpft von der OP. Sie hat mir auch die nächsten 3 Tage und 3 Nächte nicht gegessen, so dass ich sie alle 2 Stunden (Tag und Nacht) zwangsernähren musste.
Es war einfach zu viel Stress für sie. ich habe sie für diese Zeit getrennt. Am vierten oder fünften Abend hat sie dann wieder ganz ordendlich gemampft. Habe das Zimmer gründlich gereinigt und die beiden wieder zusammen gelassen. Es lief ähnlich wie bei einer neuen VG ab, dauerte aber keine 3 Tage, da lagen sie wieder zusammen.

Also gib ihnen einfach Zeit und behalte die Nerven. Es sieht schlimmer aus als es ist ;)

• Kanichen verstehen sich plötzlich nicht mehr! Beitrag #31
@zitronentee

Vielen Dank für deine fixe Antwort. Das hat mich erstmal ein wenig beruhig. :)
Hatte schon solche Panik gehabt, dass sie sich nun nicht mehr verstehen.
War ja nun so froh, dass die beiden sich so lieb hatten/haben.

Wir waren mit Krümel zwei Wochen nach dem Kauf direkt beim Tierarzt.
(Nach einer damaligen schlechten Erfahrung mache ich das immer bei neuen Tieren)
Doch zum Geschlecht sagte uns der Tierarzt nichts. Also ich sagte ihm, dass es ein Weibchen
ist (wurde uns ja so gesagt) und daraufhin sagte der Tierarzt nichts gegenteiliges. :?

Okay, dann lasse ich alles so wie es ist und warte bis sich alles wieder normalisiert.
Klingt ja ganz plausibel deine Erklärung.
Hatte ja extra den ganzen Käfig komplett sauber gemacht, bevor ich Krümel wieder hinzugesetzt habe.

Das ist natürlich nicht schön, was du da durchmachen musstest :(. Aber solang du das in den Griff bekommen
hast, ist doch alles noch gut gegangen. Jede OP ist immer ein Risiko, dass sollte man nie auf die
leichte Schulte nehmen.

Ich halte jetzt erstmal die Füße still *Kakao schlürf* :)

Lieben Gruß
Galaxxia

• Kanichen verstehen sich plötzlich nicht mehr! Beitrag #32
:eusa_think: wenn mein TA weiß, dass das ein "neues" Tierchen ist, schaut er immer gleich mal ob das Geschlecht stimmt und ob er kastriert ist. Das teilt er mir dann auch umgehend mit. Schade, dass das nicht jeder macht :( nun weißt du es, dann fragst du nächstes mal direkt nach ^.^ manche brauchen wohl nochmal nen Stupser zusätzlich.

Dass du den Käfig gereinigt hast, war sehr gut :clap: So haben sie es nochmal leichter.

Das wird schon ;)
du machst das gut so.

• Kanichen verstehen sich plötzlich nicht mehr! Beitrag #33
Hm ja, davon ging ich ja auch aus. Deswegen habe ich mich auch nicht weiter drum gekümmert, weil ich eben dachte
dass meine Information dann eben richtig war, wenn mir mein Tierarzt nichts gegenteiliges erzählt.... ;)

Mittlerweile läuft alles wieder soweit normal. Krümel ist ab und zu noch am rammeln - aber das das ist
ja normal. Dauert eben bis die Hormone komplett aus dem Körper sind.

Doch inzwischen liegen sie auch wieder zusammen und putzen sich gegenseitig.
Ich bin so froh darüber!

Vielen dank für deinen Rat, ich hätte sie sonst auseinander gesetzt. :)

Lieben Gruß
Galaxxia

• Kanichen verstehen sich plötzlich nicht mehr! Beitrag #34
Das klingt doch schon sehr gut! :clap:

ich kenn das nur zu gut. Das kann unter den Nasen oft unglaublich wild aussehn, aber trotzdem nur "heiße Luft" sein
das Wichtigste ist immer Ruhe bewahren ;)

um so öfter man das erlebt um so leichter wirds :D

• Kanichen verstehen sich plötzlich nicht mehr! Beitrag #35
ZK verstehen sich nach über 2 jahren nicht mehr

Hey Leute,
Guten Tag erst einmal.

SO nun mal zu meinem anliegen, Ich habe zwei Zwergwidder Kaninchen, es sind zwei Ladys die 2 1/2 Jahre alt sind.
Habe sie immer zusammen in einem Käfig gehalten und es gab nie ärger ausser ab an mal eine kleine rangelei.
Aber gestern haben die beiden sich aufs übelste angegriffen, mit beissen kratezen und was sie so machen
habe mir das eine weile angeschaut aber es gab kein ende, die kleinere von den beiden wollte immer weg rennen aber hatte
keine chance aus der sache rauszukommen.
Irgend wann bin ich dann dazwischen gegangen und hatte Emmy(die grössere) verbissen in meinem pully hängen.
josy ist derzeit nur noch verstört und sobald die beiden die möglichkeit haben an sich herran zu kommen geht der mist von vorne los.

Nun habe ich sie getrennt, will sie aber eigentlich zusammen halten nun meine frage was kann ich tun bzw woran kann es liegen.
Man sagt ja zwar das es am anfang passieren kann aber nach über 2 jahren find ich dies schon recht komisch.
Beide käfige stehen direkt zaun an zaun so das sie sich nun sehen und beschnüffeln können.

Emmy war vor ein paar tage eine übernachtung bei TA (aufgebläter magen und unter temp.)
als sie zuhause war ging es auch haben sich geputzt haben geschmusst alles wie immer und plötzlich so etwas.

Trau mich auch nicht so recht die beiden das so lange auszuprügeln bis einer der beiden aufhört weil es schon echt sehr extrem ist.

Ich danke euch schon mal für euren rat.

MFG
Tim. G.

• Kanichen verstehen sich plötzlich nicht mehr! Beitrag #36
Hallo Iceblue, erstmal willkommen im Forum

Leider passiert das bei 2 Weibern öfter, dass sie irgendwann anfangen sich zu bekämpfen. Um das wieder in den Griff zu bekommen, solltest du sie aber erstmal komplett trennen, also so, dass sie sich weder sehen noch riechen können. Denn so lange sie sich noch riechen/sehen können wollen sie ihre Streitigkeiten ja klären, können es aber nicht,was nur für noch mehr Aggressionen führen kann.
Es kann auch einfach sein, dass es mangelnder Platz ist, den sie haben. Wieviel Platz haben sie denn dauerhaft?
Die dritte Möglichkeit in dem Alter kann sein, dass da die Hormone verrücktspielen.

• Kanichen verstehen sich plötzlich nicht mehr! Beitrag #37
Hey Danke für die Schnelle antwort..

Sie haben immer min ca. 2m²
aber immer wenn wir da sind das komplette zimmer.
Haben sie nun aber wohl entgültig getrennt da sie sich selbst durch die gitter stäbe schon versucht haben zu beissen.

• Kanichen verstehen sich plötzlich nicht mehr! Beitrag #38
also für zwei Kaninchen sollten es schon 4 quadratmeter dauerhaft sein. Da sie ja nicht allein weiterleben können, gibt es jetzt drei Möglichkeiten.
1. Beide mal 2 Wochen getrennt halten, so dass sie sich weder sehen und riechen, in der Zeit ein 4 Quadratmeter großes Gehege bauen und die beiden dann wieder auf neutralem Boden (am besten gleich im neuen Gehege, in dem noch keiner von beiden gewesen sein sollte )vergesellschaften
2. Einen von beiden vermitteln und für das andere Kaninchen ein kastriertes Männchen dazuholen, auch hier vorher bitte genügend Platz schaffen (4qm)
3. Ein 6 Quadratmeter großes Gehege aufbauen, die beiden Damen 2 Wochen richtig getrennt holen und dann zusammen mit einem Kastraten (die bringen oft Ruhe rein) vergesellschaften

• Kanichen verstehen sich plötzlich nicht mehr! Beitrag #39
@ Iceblue

Wie du ja bestimmt schon gelesen hattest, hatte ich da ja auch meine Probleme.
Ich hatte meine beiden auch komplett auseinander gesetzt - also jedes Kaninchen in ein anderes Zimmer.
Sie waren so gut 2 Monate komplett getrennt.

Nach einer langsamen Zusammenführung hat es dann auch nicht geklappt, und das obwohl die genug Platz hatten.
Ich hatte sogar vorher alles gereinigt und desinfiziert und bekannte Sachen weggeräumt, damit beide möglichst
neutral wieder von vorn anfangen können. Nichts hat geholfen.

Zum Schluss habe ich mich dazu entschlossen, schweren Herzens eins wegzugeben.
Und ich kann nur sagen, dass das die beste Entscheidung war.
Die Dame, wo mein Eines dann hingegangen ist, hatte mir dann noch Fotos geschickt und es geht ihm da wirklich total gut.
Und mein Müsli hat jetzt auch einen neuen Partner und da ist auch alles super.

Thema:

Kanichen verstehen sich plötzlich nicht mehr!

Kanichen verstehen sich plötzlich nicht mehr! - Ähnliche Themen

Degus verstehen sich plötzlich nicht mehr: Hallo :-) erst mal ein paar Hintergrundinfos: Ich habe 3 Degu-Mädels. Eine davon ist schon ca. 4 Jahre alt, die anderen beiden sind jetzt ca. 9...
2 neue böcke für meinen eddi: huhu, da unser eddi seit 2 monaten alleine war haben wir beschlossen ihm 2 neue meeries zu schenken... das problem bei ihm: wir haben ihn...
Oben