Katzenbaby Fragen/Namensgebung/Eingewöhnung mit alter Katze und Bilder. ;)

Diskutiere Katzenbaby Fragen/Namensgebung/Eingewöhnung mit alter Katze und Bilder. ;) im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, ;) ich habe gerade euer Forum endeckt und bin begeistert. Gleich musste ich mich anmelden! Nun erzähle ich kurz etwas über...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenbaby Fragen/Namensgebung/Eingewöhnung mit alter Katze und Bilder. ;) Beitrag #1
A

Annichen19

Hallo ihr Lieben, ;)
ich habe gerade euer Forum endeckt und bin begeistert. Gleich musste ich mich anmelden!

Nun erzähle ich kurz etwas über meine Tiere und mein Anliegen:
Ich habe einen alten Kater (13 Jahre alt). Er ist kastriert und sehr liebewürdig. Eine alte Schmusebacke! ^-^
Hier, einige Beweisfotos!

Ja, er ist echt einfach nur toll! :uups:

Nun ist es so, dass eine gute Bekannte 4 Katzen-Welpen zu vergeben hat.
Wir konnte nicht wiederstehen und mussten es nehmen.
Hier einige Bilder vom Besitzer:
Edit by Urizen: Bilder entfernt~ Babyfotoregel beachten!

Zum Anbeißen! :uups:

Es ist ein Kater und derweile knapp 6 Wochen alt.
Unser Tiersarzt versicherte, dass es in Ordnung ist, wenn sie nun zu uns darf.
Am Samstag kommen wir sie holen. [Leider eine 4stündige Autofahrt]
Jetzt kommen einige Fragen auf und ihr ins Spiel! ;)
Ich frage einfach mal drauf los und hoffe auf Antworten.

- Wie kann ich dem kleinen die 4stündige Autofahrt so angenehm wir möglich machen?
- Sobald wir ankommen darf er sich ausruhen, in einen seperatem Raum, wo Katzenklo, Trinken, Futter, Spielzeug und Körbchen für ihn vorhanden sind. Wenn er sich ausgeruht hat würden wir ihn gerne unseren großen Kater vorstellen. Gibt es soetwas wie einen Welpenschutz für ihn? Wie bringe ich meinen großen Kater dazu, sich mit ihm anzufreunden, zumindest ihn zu aktzeptieren?
[Er ist sehr eifersüchtig, merkt man daran, wenn unser Pflegehund hier ist]
- Brauch er Katzenmilch aus dem Zoofachhandel? Wenn ja, wie viel, wie oft und wie lange?
- Ab wann darf ich zu dem Trockenfutter (Whiskas, Junior) - Nassfutter geben? [aus der Dose/Tüte]
- Sicherlich muss ich viiiieeeeel mit ihm spielen, sehe ich das richtig? =)

Übrings geht es den Montag direkt zum Tierarzt, Impfungen, Gesundheitscheck usw.
Wir haben ein Haus mit Katzenklappen. Ich hoffe, dass er sich Zeit lässt diese zu erforschen, denn ehrlich gesagt habe ich meine Gedanken, wenn er seine Wege macht.

Ich weiß, es sind viele Fragen, aber eventuell haben ja einige schon Erfahrungen damit gesammelt und können sich mit mir austauschen. ;)
Ich freue mich schon auf eure Antworten!

Bis dahin!

• Katzenbaby Fragen/Namensgebung/Eingewöhnung mit alter Katze und Bilder. ;) Beitrag #2
Hallo, schön dass Du hergefunden hast:D

So und nun muß ich leider schon Speilverderber sein:
das Kätzchen ist viel zu jung um jetzt schon von der Mutter getrennt zu werden. Wenn Dein TA etwas anderes sagt hat er sich mit der geistigen Entwicklung von Katzen noch nicht auseinandergesetzt.
ausserdem ist es eine denkbar schlechte Konstellation 13 Jahre alter Kater und Kitten zusammen.
Das Kitten braucht einen gleichaltrigen Spielkameraden mit dem es sich "ausleben" kann, heißt jagen, spielen, kämpfen und noch Vieles mehr und das den ganzen Tag.
Das macht der Kater nie und nimmer mit und ist genervt.
'
Jetzt mein Tipp: hol Dir 2 Kitten im Alter ab der 12. Woche. Dann hat Dein süßer Kater trotzdem seine Ruhe und kann, wenn er will auch mal ein wenig mitspielen, muß das aber nicht.
Die beiden Kleinen haben sich ja gegenseitig.
Oder Du setzt zu Deinem älteren Herrn ein etwa gleichaltriges Tier, dann ist er auch nicht alleine.

Noch etwas, die Tierheime sind derzeit voll mit Kitten. Du könntest jederzeit einem Tier aus einem Tierheim in Deiner Nähe ein Zuhause schaffen und dem Kitten die lange Autofahrt ersparen.
Übrigens sollte ein junges Tier nicht vor der, auf jeden Fall notwendigen, Kastration raus weil sie da noch recht unvorsichtig sind und auch schnell mal unter die Räder kommen können. Ausserdem gehts bei weiblichen Kitten auch recht schnell dass man die Rolligkeit mal übersieht und das Tierchen dann schon recht jung wieder Mutter wird

• Katzenbaby Fragen/Namensgebung/Eingewöhnung mit alter Katze und Bilder. ;) Beitrag #3
Tut mir leid, aber dass geht auf gar keinen, dass ist viel, viel, viel zu früh. Kitten müssen unbedingt mindestens 12 Wochen besser noch 14-16 Wochen bei der Katzenmutter und den Geschwistern bleiben, dass ist ganz wichtig für ihre Entwicklung und Sozialisierung. Bitte wechsle auch gleich den TA wenn er, dass für gut hält, dass man Kitten so früh von der Katzenmutter trennt und dann zu einem 13 Jahre alten Kater setzt, kann er nicht allzu viel Ahnung von Katzen insbesondere von Kitten haben.

Außerdem ist der Altersunterschied viel zu groß, stell dir vor, du hättest ohne andere Kinder bei deinem Opa aufwachsen müssen. Kitten spielen und toben den ganzen Tag und egal wie verspielt dein Kater noch ist, Kitten spielen einfach anders miteinander und ich glaube auch nicht, dass der mit ihm stundenlang durch die Wohnung galoppiert und die Kratzbäume rauf und runter jagt.

Bitte unbedingt warten bis die Kitten alt genug, also mindestens 12 Wochen, sind und dann holt euch gleich zwei Kitten, dass wäre eine Alternative, aber kein einzelnes Kitten zu einem 13jährigen Kater, dass wäre für beide nicht schön. Der Kater wird schnell von dem Kitten genervt sein und das Kitten hat keinen adäquaten Spielgefährten, den es aber in dem Alter unbedingt braucht.

Außerdem darf man fragen wielange euer Kater jetzt schon alleine bei euch lebt, wird vermutlich ohnehin nicht einfach mit der Zusammenführung. Welpenschutz gibt es nicht bei Katzen, es kann höchsten sein, dass euer Kater ein Kitten noch nicht als Konkurrenz ansieht, aber wie er reagiert, hängt vorallem davon ab, wie gut er in seiner Jugend sozialisiert wurde und wielange er jetzt schon alleine lebt.

Noch eine Anmerkung zur Information, weil das Problem gerade eine andere Userin hier hat mit ihrem Katerchen, der aber zumindestens schon 8 Wochen alt sein dürfte. Euch ist schon bewußt, dass so ein Kitten mit 6 Wochen bestenfalls weiß, dass es ein Katzenklo gibt, aber noch nicht stubenrein ist?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenbaby Fragen/Namensgebung/Eingewöhnung mit alter Katze und Bilder. ;) Beitrag #4
Es ist ja sehr lobenswert, dass Dein Kater nach 13 Jahren einen Kumpel bekommen soll (ich drücke die Daumen, dass er nach so langer Zeit - war er denn wirklich so lange allein? noch eine zweite Katze an seiner Seite akzeptiert... ) Leider macht der Mensch die Katzen oft zu Einzeltieren, weil er denkt, das geht schon mit einer einzelnen Katze... Dass das leider nicht geht, beweist abermals der Kater unserer Nachbarn, der uns jetzt während der Urlaubspflege permanent zerkratzt und zerbeißt, weil er nie gelernt hat, dass man zum Spielen auch seine Krallen einziehen kann...

Ansonsten kann ich mich meinen Vorschreiberinnen aber nur anschließen: Bitte holt kein 6wöchiges Kitten! Das kann nur nach hinten losgehen... die Katze sollte mindestens 12-14 Wochen bei Mama bleiben, damit sie kätzisches Sozialverhalten lernt.
Der Kater wird das arme Tier von Grund auf vermöbeln... "Welpenschutz" gibt es bei Katzen nicht... dem wird das völlig wurscht sein: Eindringling in seinem Revier - geht gar nicht - also draufhauen.... Fazit: Die Katze wird völlig verschüchtert sein, sich nirgends hervortrauen, überall hinpinkeln und koten, weil sie sich ja nicht zum Klo trauen wird...

Ich kann mich also nur den anderen nur anschließen: Bitte wartet MINDESTENS, bis das Kätzchen 12 Wochen alt ist - und selbst dann ist das eine denkbar ungünstige Kombi, besser wäre ein Kater in etwa gleichem Alter wie der bisher vorhandene (in dem Alter würde ich sagen, so 3 - 4 Jahre Unterschied machen den Kohl auch nicht mehr fett.... aber ein Kitten... uiuiui... da mutet Ihr beiden Katzen massiv viel zu!)

LG, seven

• Katzenbaby Fragen/Namensgebung/Eingewöhnung mit alter Katze und Bilder. ;) Beitrag #5
Hallo ihr,
danke erstmal für eure Antworten.
Um einiges aus dem Weg zu schaffen:
- Wir hatten eine Hundedame (Coka). Mit ihr kam unser Kater super klar.
Mit 9 Jahren starb sie an Krebs. Unser Kater lebt derzeit knapp 4 Jahre alleine, wenn man das so nennen kann.
Wir haben eine Pflegehund, dieser kommt oft zu uns und die beiden verstehen sich auch (obwohl er 3x größer ist, als er).
- Die Babykatze ist knapp 8 Wochen, hatte mich in der Zeit geirrt, allerdings ist das ja anscheinend immernoch zu früh.
Es geht allerdings nicht anders, denn die Tiere sind bei dem Ex der Bekannten, und wenn sie nicht am WE wegkommen, gibt er sie ans Tierheim, das auch ohne Mutter. Er ließ sich nicht dazu überreden die Katzen länger zu behalten.
- Die Katze kennt schon ein Katzenklo und ist stubenrein.
- Natürlich ist eine 4stündige Autofahrt blöd, aber besser, als wenn sie im Tierheim ihr Leben verbringen muss.
- Ein zweites Kitten dazu zu nehmen aus dem Tierheim ist eine gute Idee. Ich werde mich umhören, danke =)

- Da weiß ich aber echt nicht, was ich für einen Tierarzt habe..
Dieser meinte, dass es nach 6 Wochen okay ist. Eventuell wirklich mal wechseln. :shock:

Ich habe keine Ahnung wie mein Kater auf das Kitten reagiert. Kein Welpenschutz also..
Glücklicherweise haben wir ein großes Haus, so können beide sich erstmal aus dem Weg gehen.

Mit dem Kitten zu spielen wird kein Problem. Ich habe die nächsten 8 Wochen frei und schon jede Menge Spielzeug gekauft :004:
Könntet ihr mir eventuell meine anderen Fragen noch beantworten?

Lg

Ps. im Anhang noch ein aktuelles Bild. [Ich denke, dass es nicht gesperrt wird, denn sie sieht schon älter aus..]

edit : Babyfotoregel beachten. Egal wie alt sie ausschaut, solang sie unter 12 Wochen auf den Bildern ist, sind diese regelwidrig

[/COLOR]

• Katzenbaby Fragen/Namensgebung/Eingewöhnung mit alter Katze und Bilder. ;) Beitrag #6
Mit dem Kitten zu spielen wird kein Problem. Ich habe die nächsten 8 Wochen frei und schon jede Menge Spielzeug gekauft :004:

Ich weiss, dass du es nur gut meinst.
Aber ich erzähl dir mal von meiner Erfahrung: ich hatte ei kleines Kitten in der Einzelhaltung, krankheitsbedingt und natürlich habe ich viel mit dem Kitten gespielt. Aus mehreren Gründen: es hat mir selbst Spaß gemacht, es hat dem Kitten unheimlich viel Spaß gemacht, und es musste nicht allein sein, da es ja mich hatte.
Problem nur: Minka, meine Kleine, hat zu mir so eine enorme Bindung aufgebaut, dass ich oft das gefühl habe, einen kleinen Hund da zu haben, und kein junges 5-monate altes Kitten. Schade!:(
Mit dem pflegekater kommt sie klar (Gott sei dank) aber bleibt immer noch auf mich fixiert. Wenn er mit ihr spielen will, macht sie kurz mit, bricht das spiel aber zu schnell ab und verlangt dann von mir, dass ich mti ihr spiele. :eusa_doh:

Wie du siehst kann es schiefgehen, wenn Katzen allein aufwachsen.

Wenn der Pflegekater wieder in seinem Zuhause ist, bekommt Minka einen dauerhaften Spielkameraden und mir bleibt nur zu hoffen, dass ihre fixierung auf mich mit der Zeit auf den Spielkameraden übergeht :|

Das älterer Kater hatte zumindest einen Hund als Freund. Das Kitten wird den älteren Kater sicherlich als Freundchen akzeptieren, doch der Kater wird mit dem spieltrieb überfordert sein und Abstand suchen. Dann bleibt dem Kitten nichts anderes übrig, als sich an dich ranzuhalten. Aber du bist nun mal ein Mensch!

Denk darüber nach.

edit:

Es geht allerdings nicht anders, denn die Tiere sind bei dem Ex der Bekannten, und wenn sie nicht am WE wegkommen, gibt er sie ans Tierheim, das auch ohne Mutter. Er ließ sich nicht dazu überreden die Katzen länger zu behalten.
Warum nicht?
Stubenrein sind die Kitten ja, wo ist das Problem?
Wenn es daran liegt, das die Fütterung zu teuer wird, wäre es vielelicht eine Lösung, wenn mehrere Leute das Geld zusammenlegen und ihn finanziel unterstützen?
Lässt er gar nicht mehr mti sich reden?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ah ja: Whiskas, Junior ist nicht wirklich gut für Katzen

• Katzenbaby Fragen/Namensgebung/Eingewöhnung mit alter Katze und Bilder. ;) Beitrag #7
Könntet ihr mir eventuell meine anderen Fragen noch beantworten?

Kitten kuscheln, spielen, toben und balgen miteinander, putzen sich gegenseitig die Öhrchen, jagen den Kratzbaum zusammen rauf und runter, galoppieren gemeinsam mit Katzenbuckel durch die Wohnung, entdecken gemeinsam die Welt, dass kann kein Mensch mit noch soviel Liebe, Zeit und Aufmerksamkeit ersetzen.

Wegen dem Futter, Aufzucht- oder Katzenmilch braucht es in dem Alter nicht mehr, aber du kannst ab und zu Katzenmilch als Leckerli geben. Ein spezielles Kittenfutter brauchen sie nicht, kannst ihnen genauso gut mittel-hochwertiges Nassfutter für erwachsene Katzen geben. Aber es schadet auch nicht, also wenn man will, kann man natürlich auch Kittenfutter füttern. Meine haben z.B. 50:50 bekommen Adult und Kittenfutter, habe das von Grau, Animonda und Real Nature gefüttert.

Bitte lies dich im Unterforum Ernährung ein, welches Nassfutter am besten geeignet ist. Soviel schon mal vorab Whiskas, Felix, Kitekat und Co. da zahlst du die Werbung und nicht die Qualität, die sind weder getreide- noch zuckerfrei. Du solltest darauf achten, dass der Fleischanteil mind. 60-70 % ist, zuckerfrei und maximal 5 % Getreide.

Trockenfutter ist nicht zur Ernährung von Katzen geeignet, weil Katzen als ehemalige Wüstenbewohner zu wenig trinken, weil sie es gewohnt sind einen Großteil ihres Flüssigkeitsbedarfs über die Nahrung abzudecken. Da Katzen nun mal zu Nierenerkrankungen neigen, sollte man dafür sorgen, dass sie soviel wie möglich Flüssigkeit aufnehmen. Trockenfutter entzieht Flüssigkeit ist also Kontraproduktiv, abgesehen davon enthält das meiste Trockenfutter zuviel Getreide und Zucker, bitte nur als Leckerli geben, wenn überhaupt.

Wie dass mit den Katzenklappen dann gehen soll weiß ich nicht. Katzen haben egal welches Alter und Geschlecht unkastriert im Freigang nichts verloren, also muss vor dem ersten Freigang erstmal kastriert werden. Außerdem würde ich Kitten frühestens mit 8-10 Monaten rauslassen, weil sie davor viel zu verspielt und unbedarft sind und allem und jedem blind hinterherlaufen, dass ist viel zu gefährlich.

• Katzenbaby Fragen/Namensgebung/Eingewöhnung mit alter Katze und Bilder. ;) Beitrag #8
eine Frage zu Katzen Babys- ab wann darf man sie von der Mama "weg nehmen"?

• Katzenbaby Fragen/Namensgebung/Eingewöhnung mit alter Katze und Bilder. ;) Beitrag #9

Kitten sollten mindestens 12 Wochen besser noch 14-16 Wochen bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufwachsen, dass ist sehr wichtig für ihre Entwicklung und Sozialisierung. Zwischen der 8. u. 12. Woche ist eine ganz wichtige Phase, da lernen sie u.a. die Katzensprache, den richtigen Umgang miteinander, dass man beim Spielen die Zähne u. Krallen nicht einsetzen darf usw. außerdem wird der Gang aufs Katzenklo gefestigt.

• Katzenbaby Fragen/Namensgebung/Eingewöhnung mit alter Katze und Bilder. ;) Beitrag #10
Ich kann mich den anderen nur anschließen. Wenn du so ein kleines Kätzchen holst, dannbitte 2.
Ein Hund ist keine Gesellschaft für eine Katze, deswegen kann es sein, dass die Vergesellschaftung schon schwierig wird.
Aber auch wenn du die nächsten Wochen daheim bist zum Spielen, wie schong esagt wurde,auch ein Mensch ist keinb passender Spielkamerad.
Selbst ich würde meiner 3-jährigen Katze kein Kitten mehr vorsetzten. Sie ist sehr aktiv, aber nicht mehr so aktiv wie ein 8-wöchiges Kitten. Und wenn ich dann keine Zet zum sppielen hab? Soll ich das Kätzchen dann mit den Meerschweinchen vergesellschaften? Das ist jetzt ein krasses Beispiel aber du bist kein Ersatz für ein gleichaltriges Kitten und auhc dein Kater kann es mit so einem klenen Flitzer nicht aufnehmen. Ich will dir nicht abraten, das Kleine zu dir zu holen, aber ich würde dir raten, dann nochmal ein Kitten zu holen was mindestens 12 Wochen alt ist.
Das mit dem Futter wurde schon gesagt, dass WHiskas Junior nicht so ideal ist. Dazu findest du auch hier im Ernährungsthread genügend Themen. Kannst dich da ja mal etwas reinlesenund informieren ;)
LG

• Katzenbaby Fragen/Namensgebung/Eingewöhnung mit alter Katze und Bilder. ;) Beitrag #11
Ich habe mal gehört dass Katzen ihre Kinder mit etwa 4 Monaten in die Freiheit "entlassen" und dann wohl nicht mehr als ihre Kinder sehen. Das wäre dann wohl das beste Alter.
Leider gibt es immer wieder Leute die die Kleinen schon mit 6 Wochen von der Mutter wergnehmen...einfach barbarisch finde ich:?

• Katzenbaby Fragen/Namensgebung/Eingewöhnung mit alter Katze und Bilder. ;) Beitrag #12
Für einen 13-jährigen "Senior" wäre ein Kitten in etwa so, als wenn Du ein 5 jähriges Kind zu einem 80 jährigen Opa setzt!:eusa_shhh:

Mag sein, dass sie sich irgendwie mögen, aber viel anfangen können sie miteinander nicht. Also bitte nimm unbedingt 2 Kitten, die dann auch altersgerecht miteinander spielen und raufen können.

Ich hatte hier zwar auch mal meinen Moritz in die Truppe "eingeführt", als Micky schon 17 war. Und der alte Herr blühte nochmal richtig auf beim Spielen mit dem Zwerg. Aber es gab hier auch noch andere- jüngere- Katzen als Spielpartner. Ich denke das war der Unterschied. Micky "musste" also nicht unbedingt mitspielen, aber er "konnte", wenn er wollte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenbaby Fragen/Namensgebung/Eingewöhnung mit alter Katze und Bilder. ;)

Oben