Gaaaaaaaaaaaanz aufgeregt... :-)
Diskutiere Gaaaaaaaaaaaanz aufgeregt... :-) im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Liebe Foris,
endlich ist es soweit...ein neuer Hund zieht ein.
Wir haben ja schon sehr lange ueberlegt, einen Spielkameraden fuer Hazel zu...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Gaaaaaaaaaaaanz aufgeregt... :-) Beitrag #1
Liebe Foris,
endlich ist es soweit...ein neuer Hund zieht ein.
Wir haben ja schon sehr lange ueberlegt, einen Spielkameraden fuer Hazel zu adoptieren. Nun endlich haben wir den hoffgentlich richtigen Hund gefunden. Erst sollte es ja ein zweiter Dackel werden. Nun waren wir aber im Tierheim und ich habe mich in ein kleines weisses Terriermix Maedchen verliebt. Am Montag kann ich sie abholen. Ich bin natuerlich meeeeega aufgeregt.
Sie kommt frisch kastriert, d.h. Hazel und sie koennen noch nicht ganz so wild toben.
Eigentlich hat sie noch gar keinen richtigen Namen. Ich tendiere sehr zu Georgia.
Nun habe ich natuerlich auch ein paar Fragen. Soll ich anfangs mit ihr allein Gassi gehen, dass sie die neue Umgebunbg kennenlernen kann oder ist es besser, dass die beiden generell alles zusammen machen? Wie koennte ich das Nachts am besten machen...Hazel schlaeft ja im Bett und eigentlich soll das der andere Hund auch. Ich hoffe, dass sich die beiden nicht in die Wollen kriegen.
Liebe Gruesse, Candy
-
-
-
Gaaaaaaaaaaaanz aufgeregt... :-) Beitrag #2
Knopfstern
Moderator

uiii
wie schön.
Wie alt ist die kleine?
Fotos?
Also ich bin immer mit beiden zusammen gegangen.
Und habe auch so alles zusammen gemacht.
Jedoch machen es viele so, das sie getrennt üben, gassi gehen, etc.
Und das mit dem Bett, wenn du Hazel sofort zeigst, was sache is, sollte es kein Problem geben.

-
-
Gaaaaaaaaaaaanz aufgeregt... :-) Beitrag #3
Wir haben bisher 2x unsere Hunde vergesellschaftet. Bei uns gab es die ersten Tage bisher immer erst mal meeeeega Zoff (aber unsere erst Hunde waren mit fremden Hunden auch nicht soo super verträglich) weswegen wir die beiden niemals allein gelassen haben aus Angst sie töten sich gleich, das wurde nach 3-4 Tagen aber deutlich besser. Wir haben nur kritische Sachen wie Füttern oder Spielen getrennt ansonsten haben wir die beiden zusammen gelassen, gerade beim Spatzierengehen haben sie sich immer am besten verstanden und nach ein paar Tagen sogar zusammen gespielt. Bei uns hat es bisher so ca 3-4 Wochen gedauert bis beide richtig mit einander ausgekommen sind und es keine Zankereien mehr gab. Wir haben es immer so gemacht, dass der Ersthund alles zuerst bekommen hat damit er nicht eifersüchtig wird also zuerst begrüst, zuerst den Napf hingestellt, zuerst auf's Sofa gelassen etc. damit sind wir bisher ganz gut gefahren und heute ist unser bereits 2. Paar unzertrennlich

-
-
Gaaaaaaaaaaaanz aufgeregt... :-) Beitrag #4
Danke fuer eure Tipps...ich denke auch, es ist besser vieles gemeinsam zu machen.
@Sanni: Sie ist etwas ein Jahr alt.
Mit dem Namen bin ich mir noch so unschluessig.
-
-
Gaaaaaaaaaaaanz aufgeregt... :-) Beitrag #5
Ich denke ob zusammen oder getrennt, muss man davon abhängig machen, wir der "Ausbildungsstan" der beiden ist. Haben beide Baustellen, würde ich sie überwiegend trennen. denn wie will man Leinenführigkeit üben. einer Läuft gut der andere schlecht. den eine muss man korriegieren, den andern korrigiert man mit, obwohl er alles richtig gemacht hat. einer zeiht nacht links, der andere nach rechts. wie willst du das korriegieren?
Ich denke man muss es sich anschauen, wie es klappt. Laufen biede gut an der Leine und man muss nicht speziell was mit ihnen beim Sparziergang übern, kann man auch mit beiden zusammen gehen ...
-
-
Gaaaaaaaaaaaanz aufgeregt... :-) Beitrag #6
ich hab immer alles gemeinsam gemacht, außer das training, das passierte einzeln, denn da muss ich mich ja ganz auf den zu trainierenden hund konzentrieren können.
ansonsten muss ich sagen dass es bei uns keine gröberen probleme gab, nicht als gina zu luca kam und auch nicht als dann bandit als welpe und dritter im bunde dazu kam. das war sowieso kein thema.
-
-
Gaaaaaaaaaaaanz aufgeregt... :-) Beitrag #7
Danke fuer eure Tipps.
Gestern ist Coco nun eingezogen. Wir waren beim Tierarzt...alles fit und in Ordnung. Gestern war sie noch etwas angeschlagen von der Kastration, aber heute ist sie schon aktiver. Mit ihr und Hazel klappt es allerdings noch nicht ganz so gut. Hazel knurrt und Coco schnappt nach ihr. Ich lass die beiden auch nicht aus den Augen. Ich hoffe sehr, dass sich das wie bei Cherry-lein noch legt.
Alles ist ein wenig ungewohnt. Man kennt den neuen Hund noch nicht, weis noch nicht so recht, was er mag und was nicht. Aber gleich gehts zur ersten Gassirunde in den Park.
-
-
Gaaaaaaaaaaaanz aufgeregt... :-) Beitrag #8
ÄHM.... mal eine ganz doofe Frage. Du hast den Hund aus dem Tierheim? Und die haben dir den Mitgegeben ohne das sich dein Hund und der neue sich jemals im Tierheim begegnet sind? Das ist aber keine normale Vorgehensweise.
Ichkenn es so, das die ganze Familie zu der der neue Hund kommt, dazu gehören auch bereits vorhandene Hunde, sich vorher im Tierheim kennen lernen, gemiensam auf dem Platz oder im Feld gassi gehen. Es gibt ja auch Hunde die sich nie verstehen werden ....
Oder habe ich das falsch verstanden?
-
-
Gaaaaaaaaaaaanz aufgeregt... :-) Beitrag #9
Das wollte ich auch Fragen. ich hab mich auch mal für eine Hündin interessiert. Und sie haben auch gesagt das sie sich erst einige male sehen und zusammen laufen sollten. Die hätten sogar den Hundetrainer dazu geholt.
Patch ist zum Glück mit allen Mädels gut verträglich. Sie sind immer willkommen

.
Bei Welpen ist es so das wenn sie zu nervig sind, er sie in die Grenzen weißt. Das aber auch nur in der Wohnung, draussen geht er einfach seiner Wege.
Lg Yvi
-
-
Gaaaaaaaaaaaanz aufgeregt... :-) Beitrag #10
Doch doch die beiden haben sich schon im Tierheim kennengelernt. Sie haben sich beschnueffelt, sind zusammen gerannt usw. Es ist aber schon ein Unterschied, ob sich zwei Hunde unter freiem Himmel treffen oder ob der andere ploetzlich neben einem auf der Couch sitzt. Sicher ist es fuer die meisten Hunde erstmal gewoehnungsbeduerftig, wenn jemand neues ins Revier kommt. Oder seh ich das falsch?
-
-
Gaaaaaaaaaaaanz aufgeregt... :-) Beitrag #11
Ja daheim ist es immer noch mal was andres. Ich würde sie Zeitweise zusammen lassen, aber auch wieder trennen. Sonst ist es auf dauer erst mal zu viel stress für die beiden. Auch Nachts unbdeingt trennen, denn da bekommst du ja nicht alles so schnell mit um einzuschreiten.
Meist ist so die 2 Wochenmarke kritisch, denn da verstehen die Hunde erst richtig: OK der bleibt jetzt für immer da
-
-
Gaaaaaaaaaaaanz aufgeregt... :-) Beitrag #12
[SCHILD]Fooootoooos![/SCHILD]
-
-
Gaaaaaaaaaaaanz aufgeregt... :-) Beitrag #13
Dann würd ich wirklich mit beiden gleichzeitig raus gehen usw., weil da ja nicht unbedingt hazle Territorialansprüche hat, sie sich sozusagen auf neutralem Boden begegnen.
Oder hab ich da einen denkfehler:eusa_think: [VERSTECK]*Total unqualifizierte Klugscheißerin bin*:mrgreen:[/VERSTECK]
-
-
Gaaaaaaaaaaaanz aufgeregt... :-) Beitrag #14
Ich kann bisher nur von der Zusammenführung von meinem und dem Hund meiner Mutter berichten.
Sina (der Hund meiner Mutter) hat Samson am Anfnag auch nur angeknurrt und anch ihm geschnappt. Wir haben die Beiden am Anfang nur im Feld auf einer Wiese zusammen glassen, da neutraler Boden. Als das dann gut ging (3 mal hat genügd) sind wir mehrmals in den Garten, dann in den Hof und dann wars auch drinne kein Problem mehr. Mitlerweile liegen die Beiden zusammen in einem Körbchen und sind ein Herz und eine Seele. Aber Samson ist auch ein total verträglicher Hund.
-
-
Gaaaaaaaaaaaanz aufgeregt... :-) Beitrag #15
War er dabei als ihr sie geholt habt? Habt ihr sie gemeinsam rein geführt? Nachdem sie vorher nochmal gespielt haben usw??
Als unsere Pflegehündin mit her kam, fand das Patch total toll, er hatte keinerlei Probleme^^
-
-
Gaaaaaaaaaaaanz aufgeregt... :-) Beitrag #16
Ich versuche so viel wie moeglich mit beiden zusammen zumachen. Manchmal klappt es fuer ein paar Minuten und dann wie aus heiterem Himmel faengt Hazel an zu bellen und knurren. Resultat... Coco schnappt.
Vielleicht war das der Fehler, dass ich Coco einfach so ins Haus gelassen habe:?.
Bilder werden folgen

.
-
-
Gaaaaaaaaaaaanz aufgeregt... :-) Beitrag #17
Wir wollen uns ja auch einen 2. Hund holen. Ich habe mich vorher lange mit unserer Trainerin unterhalten, die selbst 2 Hunde hat die sie zusammengeführt hat. Resultat bei ihr?
Beim 1. Kennenlernen alles super, dann hat sie ihn geholt und auf demHUndeplatz zusammen gelassen. Sie haben sich fast zerfleischt. von da an waren die 2 erst mal nur mit Maulkorb zusammen.
Jetzt sind sie ein Herz und eine Seele.
Also sie hat mir geraten, wenn wir den 2. Hund holen, immer wieder trennen. Kontroliert zusammen lassen und wieder trennen. Nicht alles zusammen machen. Mit jedme einzeln was machen, damit keiner zu kurz kommt
-
-
Gaaaaaaaaaaaanz aufgeregt... :-) Beitrag #18
Also beide liegen nun gemeinsam im Wohnzimmer und schlafen. Habe getrennt etwas unternommen. Aber so richtig gruen sind sie sich trotzdem noch nicht. Was mir allerdings etwas Sorgen bereitet ist, dass Coco irgendwie nie pinkeln muss. Sie wurde gestern kastriert, kann es daran liegen? Sie war heute Morgen und bis jetzt nicht noch mal (bei uns ist es 6h frueher).
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: