Zweites Katerchen - Wann?

Diskutiere Zweites Katerchen - Wann? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, seit letzter Woche haben wir einen kleinen Stubentiger. Der kleine wurde uns älter erklärt als er eigentlich ist. Fakt ist, dass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zweites Katerchen - Wann? Beitrag #1
L

Liselchen

Hallo zusammen,
seit letzter Woche haben wir einen kleinen Stubentiger. Der kleine wurde uns älter erklärt als er eigentlich ist.
Fakt ist, dass er jetzt 6 Wochen alt ist. Das ist natürlich viel zu Jung, das ist uns durchaus bewusst.
Noch dazu waren wir der Meinung, dass es ok
ist eine Katze alleine zu halten. Auch da haben wir kapiert, dass es nicht richtig ist.
Wir haben schon Gedanken um eine Zweitkatze gemacht, allerdings weiß ich nicht
sicher, wann der richtige Zeitpunkt ist.
Die zweite Katze soll definitiv älter sein. Also wir dachten an mindestens 14 Wochen. Eine bekannte hat nun katzenbabys bekommen. Aber erst vor 2 Wochen. Es würde also noch lange dauern, bis bounty einen Kollegen bekommt. Oder wir gehen ins Tierheim und holen da eine Katze. Allerdings kann ich mich nur erinnern, dass wir unseren damaligen Kater dort auch aus Einzelhaft geholt haben. Der saß ganz alleine in einem Käfig. Mit
seinen kaum 6 Wochen. Dabei sollte unsere Zweitkatze (das klingt furchtbar) natürlich gut sozialisiert sein, damit
der bounty auch gut was lernen kann. Jetzt ist mnatürlich die frage, wann wir die Katze holen. Warten wir
noch diese Wochen bis die Kitten meiner bekannten so
eeit sind oder nehmen wir jetzt eine aus dem
tierheim auf die Gefahr hin, dass auch die nicht wirklich sozialisiert ist.
Dazu sollte gesagt sein, dass ich voll arbeite, aber noch diese Woche Urlaub habe. So könnte ich halt die zeit noch ein Auge drauf werfen. Mein Freund muss ab heute wieder arbeiten, da er Schicht hat ist bounty nie viel alleine. Selbst wenn ich den ganzen Tag außer Haus bin.

Danke schonmal für eure Hilfe!

• Zweites Katerchen - Wann? Beitrag #2
Hallo und willkommen im Forum;),
Ich würde dir gerade da deine jetzige Katze noch so klein und jung ist, dazu raten dir schnellstmöglich eine 2. Katze zuzulegen.
Gerade Kitten brauchen Spielkameraden und Kameraden mit denen sie kuscheln können. Die Menschen alleine reichen da absolut nicht aus.
TH katzen gibt es auch solche und solche... vielleicht kannst du dir ja eine Kitte aussuchen, die im Abgabealter ist, und noch mit ihren Geschwistern zsm. lebt, dadurch währe sie ja schon mal sozialisiert.

Das die Kitte so jung zu dir gekommen ist, ist ja echt nicht schön... von wo hast du sie denn:roll:. Naja fürs nächste Mal weißt dus ja besser. LG

• Zweites Katerchen - Wann? Beitrag #3
Klasse, dass ihr so schnell die Erkenntnis hattet, dass das, was ihr getan habt nicht ganz richtig war.

Woher habt ihr Bounty, wäre es möglich ihn nochmal zurück zu seiner MUtter/Geschwistern zu geben, damit er eben sozialisiert wird?
Wenn das überhaupt nicht möglich ist, würd ich euch möglichst schnell zu einer 2. Katze raten, da ein 6 Wochen altes Würmchen alles andere als allein sein möchte. Heißt jetzt nicht ihr sollt es überstürzen und die erstbeste Katze nehmen, aber schon zügig sich drum kümmern.

• Zweites Katerchen - Wann? Beitrag #4
Wenn dieses Tierheim euch nicht zusagt, dann gibt es ja auch noch jede Menge andere. Kleine Tierschutzvereine nicht zu vergessen.
Gerade zur Zeit gibt es genug Katzenbabies.
Woher kommt ihr denn, evtl. kennt jemand von hier was ;)

Ich würde auf keinen Fall länger warten. Für das Kleine ist jeder Tag eine Ewigkeit und gerade jetzt lernen sie so schnell und brauchen den Kontakt zu Artgenossen.

• Zweites Katerchen - Wann? Beitrag #5
Oh Gott, hab mich eben total erschrocken.
Bounty ist 9 Wochen alt, nicht 6. Sorry.
Ganz so schlimm ist es doch nicht.

Ich Schau mal gleich nach den Tierheim-Öffnungszeiten, dann fahre ich dort mal hin :)

• Zweites Katerchen - Wann? Beitrag #6
Ja gut... ist ja doch schon nen Unterscheid;). 9 Wochen ist zwar immer noch zu früh abet besser wie 6 Wochen ist es allemal. Auch mit 9 Wochen würde ich dir raten so schnell es geht einen Kumpel für deinen Bounty zu holen. LG

• Zweites Katerchen - Wann? Beitrag #7
Ich habe eben nach den Öffnungszeiten geschaut und auf der Seite des Tierschutzhofes steht folgendes:

Im Mai sind die ersten Babykatzen zum Tierschutzhof gekommen. Inzwischen sind es mehr als 40, teilweise mit Mutter, teilweise aber auch ohne. Alle diese kleinen Samtpfoten suchen jetzt oder in der nächsten Zeit ein neues Zuhause. Abgegeben werden sie im Alter von 8 Wochen, bis dahin bleiben sie bei der Mutter bzw. den Geschwistern. Wer sich für eine kleine Katze interessiert, kann sich während der Öffnungszeiten gern informieren und sie schon kennen lernen.​
Die werden also auch schon zu früh abgegeben. Irgendwie erschreckend!

• Zweites Katerchen - Wann? Beitrag #8
Bis die Kitten von deiner Bekannten abgabebereit sind dauert es zu lange. Außerdem, wie kam sie denn zu dem Nachwuchs? Wenn das schon wieder ne Vermehrung ist, würde ich schon aus Prinzip nein sagen.

Bei den Tierheimen oder Katzenhilfen wirst du bestimmt fündig.

• Zweites Katerchen - Wann? Beitrag #9
Die Tierheime wissen zu dieser Jahreszeit einfach überhaupt nicht, wohin mit all den Kätzchen. Und in den vier Wochen, in denen die Kleinen dann da noch Plätze besetzen, kommen vielleicht schon 10, 20 neue Kätzchen, die sie dann nicht aufnehmen könnten. Viele der kleinen Kätzchen werden außerdem ohne Mutter im Tierheim abgegeben, so dann in den "Krabbelgruppen" gehalten, wo sie eh keinen Kontakt zu älteren Katzen haben. Und, leider, wollen viele Menschen auch "Babykatzen", mit 6 bis 8 Wochen sehen sie halt noch so aus. Mit 12 Wochen sind sie zwar immer noch klein und niedlich, aber dieses extreme Kindchenschema ist weg und sie sehen eher aus wie richtige Katzen - und dann haben diese älteren es in der Konkurrenz zu den neuen Kleinen wieder schwerer.

Trotzdem schadet ein Besuch im TH nicht. Vielleicht gibt es doch noch ein paar ältere Kätzchen, die zu eurem kleinen passen würden.

• Zweites Katerchen - Wann? Beitrag #10
Schön, dass ihr euch so schnell zu einer zweiten Katze entschieden habt :clap:.

Ich schließe mich da den anderen an: so schnell wie nur möglich! In unseren (menschlichen) Augen mögen das "nur" ein paar Wochen sein, aber für euren Bounty zählt da jeder einzelne Tag. Jeden Tag, den er ohne Katzenkumpel ist, verpasst er was und lernt nichts, was gerade jetzt so unglaublich wichtig wäre.
Im Tierheim sitzen grade wirklich massenhaft Katzenbabys - ganz kleine und auch einige Tiere ab 3 Monaten aufwärts, da sollte sich wirklich schnell ein passender Partner für ihn finden lassen ;).
Ich drücke euch die Daumen für eine erfolgreiche Suche!

• Zweites Katerchen - Wann? Beitrag #11
Die werden also auch schon zu früh abgegeben. Irgendwie erschreckend!

Ja, aber die Tierheime/Katzenhilfen wissen um diese Jahreszeit echt nicht wohin mit all den Katzen.:( Oft werden ja ganze Würfe mit 6 Wochen oder sogar noch jünger einfach abgegeben oder trächtige Mutterkatzen , die dann dort ihre Babys bekommen. Manchmal werden gar Kartons mit Babykatzen einfach an der Tierheim-Tür abgestellt oder Katzen über den Zaun geworfen. :evil:

Im Tierheim kann man sich bei der ganzen Katzenflut meistens nicht so gut um die Sozialisierung der kleinen kümmern und man ist froh, wenn man halbwegs selbständige Kitten "loswird" und ein Plätzchen für sie findet und so wieder Platz für weitere Notfälle hat. :?

[SCHILD]Wann kommt endlich die Kastrationspflicht?[/SCHILD]

• Zweites Katerchen - Wann? Beitrag #12

womit wir wieder da wären:
einerseits soll man keine Kitten unter 12 Wochen holen, andererseits ..siehe oben:eusa_doh:

es ist einfach schwierig :roll:

• Zweites Katerchen - Wann? Beitrag #13

womit wir wieder da wären:
einerseits soll man keine Kitten unter 12 Wochen holen, andererseits ..siehe oben:eusa_doh:

es ist einfach schwierig :roll:

Ich finde, man muss da unterscheiden zwischen Vermehrern, die ihre Kitten mit 6-8 Wochen zum Kauf anpreisen und sie verhökern (und den Leuten, die meinen mal "ach so süsse Babys von ihrer zuckersüssen Katze haben zu müssen:roll:) und zwischen den Tierheimen/Katzenhilfen, die nicht wissen, wohin mit all den Katzen und sie notgedrungen so früh abgeben, weil einfach kein Platz mehr da ist...

• Zweites Katerchen - Wann? Beitrag #14
Ich finde, man muss da unterscheiden zwischen Vermehrern, die ihre Kitten mit 6-8 Wochen zum Kauf anpreisen und sie verhökern und zwischen den Tierheimen/Katzenhilfen, die nicht wissen, wohin mit all den Katzen und sie notgedrungen so früh abgeben, weil einfach kein Platz mehr da ist...

da hast du wohl recht...
das ist ja eine ganz andere Liga...

was ich meinte ist, dass hier ganz oft Leute, z.T. ganz schön angemacht werden wenn sie Katzen unter 12 Wochen haben..

• Zweites Katerchen - Wann? Beitrag #15
Ich denke, dass das vor allem Kitten betrifft, die ohne Mutter abgegeben worden sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zweites Katerchen - Wann?

Zweites Katerchen - Wann? - Ähnliche Themen

Zweite Katze holen?: Hallo, vor ca drei Monaten ist unser Kater an einem Tumor gestorben, jetzt haben wir noch unsere zweijährige Katze und sind am überlegen eine...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Katze hat Atemnot - wann möchte sie gehen? :(: Liebe Community, unsere 11-jährige Katze leidet an Atemnot. Wir haben sie vor ca. zwei Monaten in eine sehr gute Tierklinik gebracht und dort...
Zweite Katze zulegen?: Hi liebes Tierforum, meine Familie und ich sind am überlegen, ob wir uns nochmal eine Katze zulegen sollen. Der 1,5 Jahre alte Yuri (Russisch...
Oben