Rambo, unser "Krawall-Kater"

Diskutiere Rambo, unser "Krawall-Kater" im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Tja, unsere Katzen leben jetzt seit knapp 4 Monaten in der großen Gruppe (7) zusammen und insgesamt ist das Rudel recht entspannt und hat sich gut...
  • Rambo, unser "Krawall-Kater" Beitrag #1
Ina4482

Ina4482

Punkte Reaktionen
2
Tja, unsere Katzen leben jetzt seit knapp 4 Monaten in der großen Gruppe (7) zusammen und insgesamt ist das Rudel recht entspannt und hat sich gut miteinander arrangiert. Die ersten Freundschaften sind entstanden, es wird getobt, geschmust und gemeinschaftlich gefressen.
Unser Sorgenkind ist unser zweitältester Kater Rambo.

Zur Vorgeschichte: Rambo ist letztes Frühjahr als Fundtier im TH gelandet, hatte fürchterlichen Schnupfen und wurde dort erst mal wieder gesund gepflegt. Mein Freund hat ihn dann Ende Juni zu sich geholt nachdem einer seiner beiden alten Kater (ca. 13 & 14 Jahre alt zu dem Zeitpunkt) verstorben war. Rambo wurde vom TH auf ca. 8 Jahre geschätzt und in Wohnungshaltung, auf keinen Fall Einzelhaltung, vermittelt.
Er hat unglaublich lange gebraucht, um ein wenig "aufzutauen". Er hat sich weder aufs Sofa noch aufs Bett getraut und hatte auch große Startschwierigkeiten mit dem vorhandenen älteren Kater. Dabei ist der wirklich der absolut liebste Kater der Welt und hat keinen Anspruch auf den Chefposten erhoben.

Hier bei uns ist er nun immer ein bißchen außen vor. Uns kommt es immer so vor, als würde er vieles gar nicht kennen. Eben den Umgang mit anderen Katzen in einer Gruppe, Spielangeln, entspanntes Kuscheln mit seinen Menschen... usw. Er ist völlig unsicher und oft merkt man ihm an, dass er ja gerne würde, aber nicht so recht weiß wie. Das gilt sowohl für´s Spielen mit den anderen Katzen als auch für das Schmusen mit uns.

Wenn man ihm vorsichtig die Hand hin hält, dann schnuppert er vorsichtig, überlegt eine ganze Weile und wenn er dann grad mag, kommt er ganz vorsichtig mit dem Kopf näher. Dann dürfen wir ein bißchen seitlich kraulen, aber meist nur mit gebührendem Sicherheitsabstand. Mir tut er immer total Leid, aber ich denke, dass das etwas ist, was die Zeit bringen wird.

Das größere Problem ist der Umgang mit den anderen Katzen. Mal sucht er ihre Nähe, mal will er abolute Ruhe. Und wenn er dann stinkig wird, kracht´s meistens richtig mit dem vollen Programm: knurren, singen, zuschlagen. Die anderen sind jetzt eben auch verunsichert, weil sie nie so recht wissen, in welcher Stimmung der Herr grade ist.
Ich habe ein bißchen Angst, dass sich diese Situation jetzt fest fährt. Im Moment hat er Pine als liebstes Opfer für seine schlechte Laune erwählt, was richtig ungünstig ist. Sobald sie nämlich wirklich Angst kriegt und die anderen beiden Coonies merken das, schreiten die zu ihrer "Rettung" ein - ist ja "ihr" Pinchen :roll:. Dann haben wir immer die Situation drei gegen einen und Rambo ist dann vor lauter Unsicherheit der Meinung, dass Angriff die beste Verteidigung ist... Letzte Woche hat´s richtig geknallt, als Rambo die Pine in eine Ecke gedrängt hat und mein Freund dazwischen ging. Rambo war richtig giftig und hat sich durch nichts ablenken lassen, also hat mein Freund ihn - ziemlich unüberlegt - kurzerhand auf den Arm genommen und hat davon einige schöne Andenken am Kinn behalten :?. So geht´s nun wirklich gar nicht, aber böse sein können wir ihm irgendwie auch nicht :(. Er kann ja auch nichts dafür.

Im Moment bekommt Rambo Zylkene und wir arbeiten natürlich auch noch anderweitig daran. Beim Spielen versuchen wir ihm immer die Möglichkeit zu geben, etwas abseits mitmachen zu können und wir loben ihn natürlich ohne Ende, wenn´s mit den anderen 6 friedlich läuft. Auch bieten wir ihm jeden Tag die Möglichkeit zum kuscheln und mittlerweile kommt er sogar abends mal auf die Bettkante. Manchmal ist es auch besser, dann verfällt er aber plötzlich wieder in alte Muster und drischt eines der Mädels unter einen Tisch oder ähnliches. Möglicherweise hat er vorher wirklich nur draußen gelebt und kennt Kontakte zu anderen eigentlich nur von Revierstreitigkeiten.

Zur Info noch: er hatte vor dem Umzug mehr oder weniger Freigang. Eher weniger, weil er nur raus konnte, wenn meine Freund auch da war. Also war das höchstens abends unter der Woche mal der Fall. Er ist auch nie weit gegangen und war meistens nach nicht mal einer Stunde wieder drin. Bei schlechtem Wetter oder als es so superkalt war ist er auch lieber drinnen geblieben. Hier hat er jetzt keinen Freigang, fordert den aber auch nicht ein :eusa_think:. An den gesicherten Fenstern sitzt er total gerne. Und in den nächsten Wochen kommt nun auch die gesicherte Terasse dazu. Platz im Haus ist ja auch massig vorhanden (über 150 qm auf drei Etagen).

Habt ihr noch irgendwelche Tips - außer ganz viel Zeit und Geduld ;) - wie wir ihn noch ein bißchen besser in die Gruppe integrieren könnten :eusa_think:?

• Rambo, unser "Krawall-Kater" Beitrag #2
Ina: Du hast Dich nicht eventuell vertan und schreibst hier über meinen Mütze?

Der ist nämlich ganz GENAU so! Trifft alles zu, was Du berichtest!

Mütze wohnt ja hier seit November, war vorher ein Einzelkater und hatte extreme Schwierigkeiten, sich hier in das Rudel zu integrieren. Letztens hat er ja sogar so heftig Minki angegriffen, dass ich dafür extra einen Thread aufgemacht hatte. :uups: Da flogen die Fellbüschel.

Manchmal habe ich das Gefühl, Mütze "stalkt" andere Katzen. Er geht dann so in geduckter Stellung hinter ihnen her, bereit zum Angriff...
Die Mädels sind davon nicht gerade begeistert und flüchten.

Aber so langsam gibt es Fortschritte. Die Damen fauchen ihn neuerdings einfach an und er scheint zu kapieren. Jedenfalls zieht er sich dann zurück und greift wenigstens nicht mehr an.

Mir scheint, er muss einfach noch mehr "kätzisch" lernen...:? Na ja, mit Mano und Mikesch spielt er ja wenigstens mittlerweile. Das wär am Anfang undenkbar gewesen.

Und mich hat er am Anfang gebissen, wenn ich versucht habe, ihn zu beschmusen. Aber Schmusen kann er mittlerweile! Er schnurrt sogar dabei und köpfelt wie wild:D

Wenn Mütze mal wieder so ne "Randalephase" mit den anderen Katzen hat, sprühe ich übrigens öfter so ein Catnipspray auf den Teppich. Davon ist er ganz begeistert und das lenkt ihn ab.

• Rambo, unser "Krawall-Kater" Beitrag #3
Manchmal habe ich das Gefühl, Mütze "stalkt" andere Katzen. Er geht dann so in geduckter Stellung hinter ihnen her, bereit zum Angriff...
Genau so!
Und wenn er selbst gerade total unsicher ist und irgendwo vorbei möchte, wo grad schon eine andere Katze sitzt, macht er ein Drama in 7 Akten daraus :roll:. Dann traut er sich nämlich nicht und fängt an sich in Zeitlupe und ohne den Blick abzuwenden vorbeizuschleichen. Und die anderen Katzen sind dann direkt in Alarmbereitschaft, so nach dem Motto "Hoppla, der ist aber mal verdächtig!" :?.

Aber vorgestern hat Hot mit ihm gespielt. Gab zwar etwas Gekreische zum Schluss und hat auch bloß 3 Minuten gedauert, aber immerhin war es so was wie spielen...

Das mit dem Catnip werde ich mal vorsichtig testen. Baldrian-Kissen müssen wir bei ihm nämlich meiden, ist nicht so sein Ding :roll:.

• Rambo, unser "Krawall-Kater" Beitrag #4
Nachdem jetzt wieder mehrfach die Fetzen geflogen sind und der Herr scheinbar absolut nicht ausgelastet ist (wie auch bei über 150 qm auf drei Stockwerken, 6 Kratzbäumen, 3 Katzenfenstern, einigen Fummelbrettern, diversen Spielschienen und 6 Kumpels :roll:), habe ich jetzt gerade ein Buch zum Clickern und natürlich einen Clicker bestellt. Ich bin richtig gespannt, ob ich damit was bei ihm erreichen kann und er ausgeglichener wird.

• Rambo, unser "Krawall-Kater" Beitrag #5
Nachdem jetzt wieder mehrfach die Fetzen geflogen sind

Das ganze steigert sich momentan und ich bin langsam schon etwas verzweifelt :(. Er hat Pine jetzt schon mehrfach die Treppe hoch bis unters Bett geprügelt und lässt auch dann nicht von ihr ab. Er lauert vorm Klo auf sie, er folgt ihr auf die Küchentheke, er drängt sie im Flur in eine Ecke... Sie macht wirklich gar nichts, sitzt nur still da oder versucht aus seiner Reichweite zu kommen, aber sein Verhalten ist wohl schon deutliches Mobbing. Jetzt ist mir gerade das erste Mal der Kragen bei einer Katze geplatzt, weil mir mein Pinchen so Leid tut :(. Ich habe ihn angebrüllt, weil er sonst auf nichts mehr reagiert hat und ihn erst mal im Bad eingesperrt, damit er wieder runterfahren kann. Jetzt schäme ich mich grade richtig :uups: - aber ich kann auch nicht ewig zu schauen, wie er Pine terrorisiert.

Alle anderen kommen super miteinander aus (klar gibt´s da auch mal kurz Krach, aber das ist definitiv was ganz anderes dann), nur er hat solche Probleme, eigentlich ja mit allen, im Besonderen halt mit Pinchen.
Die VG läuft seit 4 Monaten, aber bei ihm scheint es eher schlechter als besser zu werden :?. Ich bin wirklich nicht zimperlich, was Raufereien zwischen Katzen angeht, aber das was er veranstaltet hat nichts mehr mit harmlos zu tun.
Was mache ich denn bloß mit dem Dicken???

• Rambo, unser "Krawall-Kater" Beitrag #6
Ohh das kenn ich von Sid.

Wenn er nicht raus darf, werden alles zum Streit provoziert.
Egal ob grad Ellie wo liegt oder an wen vorbei geht , er "schlägt" auf die anderen ein.
Selbst Lacy is dann nicht gefeit davor :roll:

• Rambo, unser "Krawall-Kater" Beitrag #7
Vielleicht kommt Rambo gar nicht damit klar dass er nicht raus kann, auch nicht die kurze Zeit die er sonst raus konnte:eusa_think:
Freigang geht für ihn gar nimmer? (habs jetzt grade nicht im Kopf)

Das hat ja nicht mal der Fridolin gemacht, der hat in der Wohnung nie einen der Beiden angegangen wenn sie ihm nichts wollten und aus dem Weg gingen.

• Rambo, unser "Krawall-Kater" Beitrag #8
Genau so!
Und wenn er selbst gerade total unsicher ist und irgendwo vorbei möchte, wo grad schon eine andere Katze sitzt, macht er ein Drama in 7 Akten daraus :roll:. Dann traut er sich nämlich nicht und fängt an sich in Zeitlupe und ohne den Blick abzuwenden vorbeizuschleichen. Und die anderen Katzen sind dann direkt in Alarmbereitschaft, so nach dem Motto "Hoppla, der ist aber mal verdächtig!" :?.

.

Ebenfalls GENAU so!

Aber hier wird es nun besser. Mütze wohnt ja seit November hier und die ersten Monate war es fast "unerträglich" und ich hatte echt Angst um die Harmonie im Rudel.

Aber Mütze lernt weiterhin fleißig! ;) Und so langsam kommt er auf den Trichter, dass es ihm besser geht und er sich nicht dauernd Kratzer auf der Nase einfängt, wenn er "lieb" ist.

Vor ein paar Tagen entstand dieses Foto mit seinem anfänglichen "Todfeind" Mogli. Die beiden Kater konnten sich überhaupt nicht leiden und es ging nur mit Geknurre, Gejage und Gefauche ab.

Und nun das:

1jugzl.jpg

Das mag für die meisten völlig unspektakulär aussehen, aber für mich ist das ein RIESENFORTSCHRITT.

• Rambo, unser "Krawall-Kater" Beitrag #9
Vielleicht kommt Rambo gar nicht damit klar dass er nicht raus kann, auch nicht die kurze Zeit die er sonst raus konnte:eusa_think:
Freigang geht für ihn gar nimmer? (habs jetzt grade nicht im Kopf)
Freigang wäre extremst ungünstig, sagen wir´s mal so. Die gesicherten Fenster findet er ganz nett, hängt da aber nicht ständig rum. In den nächsten Wochen wird ja unsere Terasse katzensicher, vielleicht bringt das ja dann noch was. Aber ansonsten habe ich eigentlich gar nicht den Eindruck, als würde er raus wollen - das einzige Anzeichen dafür wäre, dass er die anderen Katzen anmotzt und eben Pinchen so angeht. Wenn ich zur Haustür reinkomme, versucht er´s auch gar nicht. Nicht mal, wenn er einen halben Meter davor auf dem Teppich liegt :eusa_eh:.

Als ich vorhin dann zu ihm ins Bad bin, war er wieder der liebste Kater der Welt, der mir die Hand abschleckt hat und sich vor lauter Schmusebedürfnis gar nicht mehr einkriegte. 2 Stunden später hat er Pinchen unter den Eßtisch gescheucht :(. Es passiert ja nicht wirklich was Schlimmes, es fließt kein Blut oder so. Aber Pine ist schon ganz schön gestresst zwischendurch, wenn sie keinen Schritt alleine machen kann.

• Rambo, unser "Krawall-Kater" Beitrag #10
In den nächsten Wochen wird ja unsere Terasse katzensicher, vielleicht bringt das ja dann noch was.

Das könnte wirklich durchaus was bringen glaube ich. Ein neues Frischluftplätzchen (das noch keine Miez als ihr Revier ansieht und alle wahrscheinlich dementsprechend vorsichtig sind) ist ja für alle spannend und das Rudel könnte sich unter Umständen ganz neu "sortieren".

Ich wünsche Euch jedenfalls viel Erfolg!

• Rambo, unser "Krawall-Kater" Beitrag #11
Hier wurde heute das erste Mal geclickert - hat richtig Spaß gemacht, zumindest mir :lol:. Ob das Erfolge bei meinen Versuchstieren, speziell Rambo, bringt... die Zeit wird´s zeigen. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Nachdem ich heute mittag dann meinem Freund gegenüber erwähnt habe, dass vielleicht ein zweiter größerer Kratzbaum im Erdgeschoß, wo es halt immer am häufigsten kracht, eine Idee wäre, kam ich abends nach Hause und fand prompt das hier vor ;) :

11m4179.jpg

Also haben die Katzen heute jede Menge Spaß und Abwechslung gehabt und ich hab einfach den perfekten Mann :D.

• Rambo, unser "Krawall-Kater" Beitrag #12
Hat der evtl n Zwillingsbruder :shock:

• Rambo, unser "Krawall-Kater" Beitrag #14
Was ist das für ein Kratzbaum? Der sieht ja toll aus! Woher? Wie teuer? Maße? :mrgreen: *in Ermangelung eines Mannes wenigstens den Kratzbaum haben will*:mrgreen:

• Rambo, unser "Krawall-Kater" Beitrag #15
Ich war ja nicht dabei, Petra ;). Er hat ihn im Tiergarten gekauft, allerdings war das das grade neu eingetroffene und grade aufgebaute Ausstellungsstück, das sich wohl eigentlich eine Mitarbeiterin schon für ihre 8 Miezen reserviert hatte. Er hat dann mit 7 und davon eben drei großen Coonies gekontert und erklärt, dass wir genau DEN Kratzbaum jetzt ganz dringend bräuchten :roll:. Nach einigem Nachbohren murmelte er was von 199 € - ich hatte ja an etwas günstigeres und auch durchaus etwas kleineres gedacht... Und dann hält man MIR immer vor, mich könnte man nicht mit Geld in die Zoohandlung schicken :eusa_eh:.

• Rambo, unser "Krawall-Kater" Beitrag #16
Mal ein kleines Update:
Es scheint minimal und ganz langsam besser zu werden - ich hoffe, dass da nicht zu sehr mein Wunschdenken mit reinspielt :roll:.
Ich glaube eigentlich nicht dran, habe mir aber nun gedacht, dass ich halt höchstens ein bißchen Geld verliere und habe zwei Feliway-Stecker organisiert :uups:. Die stecken seit 8 Tagen und wir sind gespannt, ob nun (nach 8 Tagen soll sich die Wirkung angeblich voll entfalten) eine weitere Verbesserung zu bemerken ist.
Rambo findet weniger das Clickern toll, als die Extra-Zeit, die er dabei mit Herrchen alleine hat ;). Aber das ist ja schon mal etwas. Und gestern ist er das erste Mal ganz entspannt auf dem Sofa eingeschlafen.
Wir haben jetzt beim Malzpaste oder Leckerchen geben Rambo immer mit zu den anderen gelockt, in der Hoffnung, dass er so die Nähe zu anderen Katzen auch mal mit was Positivem verbinden kann. Ansonsten gehen wir so wenig wie möglich dazwischen, wenn es mal kracht und loben kräftig, wenn mal was friedlich verläuft.
Das Problem, das er anfangs mit Sky hatte, scheint mittlerweile gelöst, jetzt sind es noch Pine und Lewis und gelegentlich mal die kleine Hot Lips mit denen er aneinander gerät. Mein süßer Lew, der sonst wirklich nur lieb ist, hat wohl auch etwas die Schnauze voll vom Rambo und zeigt ihm jetzt öfter, was er von seinem Benehmen hält :?.

• Rambo, unser "Krawall-Kater" Beitrag #17
Mein süßer Lew, der sonst wirklich nur lieb ist, hat wohl auch etwas die Schnauze voll vom Rambo und zeigt ihm jetzt öfter, was er von seinem Benehmen hält :?.

Lew ist also nun der "Polizist" in der Truppe? :mrgreen:

Komischerweise hab ich hier sowas auch! Mano "schmeisst" sich überall dazwischen, wo es nur ansatzweise Gefauche gibt. *mein kleiner Held*:mrgreen:
und verteilt dann Backpfeifen in alle Richtungen.

Anschließend ist alles wieder friedlich:D

• Rambo, unser "Krawall-Kater" Beitrag #18
So in der Art, ja :mrgreen:.

Gestern verfolgte Rambo Pinchen auf die Dachbodentreppe. Sie drehte sich um und fauchte ihn an, danach hat er sie dann nach oben gescheucht und draufgehauen :(. Ich war ehrlich ein bißchen sauer auf den Dicken und wollte hochgehen, als es oben plötzlich richtig gekracht hat: lautes Kreischen, Rumpeln, Fauchen und schon stürmte Rambo hektisch nach unten, Lewis ihm dicht auf den Fersen und richtig böse :shock:. Im Flur haben sie sich noch 2 Minuten angeknurrt und gesungen, dann war´s wieder gut :eusa_eh:. Lewis beschützt im Prinzip seine Pine. Irgendwie süß und vielleicht ist es auch ganz gut so, dass Rambo mal einer zeigt, wo´s lang geht.

• Rambo, unser "Krawall-Kater" Beitrag #19
Ein aktuelles Update: es wird ;). Zumindest mit ganz langsamen und kleinen Mini-Fortschritten.

Rambo findet das Clickern ganz interessant und lernt mittlerweile schon die ersten kleinen Tricks mit dem Target-Stab. Wenn er mit Pinchen aneinander gerät, greifen wir nur insoweit ein, dass wir versuchen die Situation zu beruhigen, mehr nicht. Und wenn sie mal friedlich zusammen sitzen, kriegen beide gemeinsam Leckerchen, das geht auch schon ganz gut. Mit den anderen üben wir das auch bei Gelegenheit mit ihm. Gemeinsames Fressen verbindet schließlich ;).

Rambo ist nach wie vor etwas ungeschickt im Umgang mit den anderen, mir tut das immer richtig leid :(. Am Wochenende wollte er mit aufs Sofa zum kuscheln und schlich ganz vorsichtig zwischen meinen Freund und mich. Hottie lag bei meinem Freund und Rambo wollte wohl nur kurz schnuppern. Er heißt aber nicht umsonst Rambo und bollerte direkt mit seinem Kopf in Richtung Vorderpfoten und Nase von Hottie - da gab´s dann prompt eine Ohrfeige für ihn und er war wieder total verunsichert :?. Dabei kann ich ihm nicht wirklich helfen, so gerne ich das auch würde.

Jetzt hoffe ich, dass wir die Terasse wirklich zügig dicht kriegen, damit er da raus kann und sich dadurch die Situation vielleicht noch mehr entspannt :eusa_think:.

• Rambo, unser "Krawall-Kater" Beitrag #20
Er heißt aber nicht umsonst Rambo und bollerte direkt mit seinem Kopf in Richtung Vorderpfoten und Nase von Hottie - da gab´s dann prompt eine Ohrfeige für ihn und er war wieder total verunsichert :?. Dabei kann ich ihm nicht wirklich helfen, so gerne ich das auch würde.

Jetzt hoffe ich, dass wir die Terasse wirklich zügig dicht kriegen, damit er da raus kann und sich dadurch die Situation vielleicht noch mehr entspannt :eusa_think:.

Na ja, er muss halt so allmählich "kätzisch" lernen. Musste Mütze hier auch. Er ist auch am Anfang auf jeden ungestüm "losgepoltert" und traf nicht gerade auf Gegenliebe und hat sich so den einen oder anderen Kratzer auf der Nase eingefangen. Aber mittlerweile weiß er wohl seine kätzischen Mitbewohner einzuschätzen.:) (Und sie ihn auch)

Und ansonsten: schönes Wetter, kein Regen, also ideale Bauzeit für die Terrasse.;)

Wann gibts denn endlich Fotos von den Terrassenkatzen? Das dauert ja ewig, menno.;)

Thema:

Rambo, unser "Krawall-Kater"

Rambo, unser "Krawall-Kater" - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
VG - Quiekie und Franzl: So, jetzt ist's so weit - ich will gerne berichten. Heute ist Franzl eingezogen. Aber erstmal die Vorgeschichte: Ich hab seit September nur noch...
Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Fragen zur VG: Hallo ihr Lieben, ich leider schon wieder mit der Bitte um Rat. Basil ist ja leider diesen Monat verstorben und ich habe für Rübe jetzt einen...
Oben