Ja, ich muss ja zugeben, dass ich - nachdem ich mich darüber informiert habe - auch nicht gut heißen kann,wie er seine Tiere hält. Der Käfig ist 100 cm lang, 50 cm breit und 70 cm hoch und hat keine Etage. Dann steht dieser standart Nager Tunnel aus Holz drin, ein Plastik Haus, ein hohler Baumstamm und eine Brücke hängt im Käfig. Ich habe mich zwischendurch schon drangesetzt um Röhren etc zu basteln und das alles ein wenig schöner zu machen.
Er wirft wohl einmal am Tag eine große Hand voll Körnerfutter rein - leider weiß ich nicht welche Marke. Eben dieses Körnerfutter hat er mir auch gegeben. Gleichzeitig füttert er Gemüse, wenn es sich gerade anbietet - ich verfüttere Obs und Gemüse eigentlich jeden Tag [verschiedene Sorten - habe mich vorher darüber informiert was sie fressen dürfen].
Freilauf haben sie beim ihm nicht, aber er sagt er beschäftigt sich mit den Tieren jeden Tag - Ich kann ihnen leider auch keinen Freilauf geben, weil meine Wohnung in keinster Weise rattensicher ist und ich die beiden garantiert nie wieder in den Käfig kriege.
Ich mache den Käfig einmal in der Woche sauber, weil es - meiner Meinung nach anfängt dann zu stinken. Er meinte, dass alle zwei Wochen komplett reichen - wenn überhaupt ... aber ich will nichts unterstellen.
Und ja - mir ist beim Schreiben auch aufgefallen, wie blöd das alles ist - aber ich weiß wirklich nicht wie ich mich verhalten soll.
Einerseits versuche ich den Ratten zu helfen und habe mit ihm schon einen Termin ausgemacht um eine zweite Ebene in den Käfig zu bauen - andererseits kümmert er sich nicht sonderlich gut um die Tiere. Aber irgendwie finde ich es auch schwierig ihm das zu sagen - schließlich bin ich die unerfahrene, die ja einfach nur einen Monat auf die Tiere aufpassen soll. Er hingegen hat die Ratten schon ein Jahr und weiß ganz genau, was seine Ratten brauchen - wenn ihr versteht was ich meine...
Ausserdem ist er ja eigentlich ein ziemlich guter Freund.
Wirklich nicht leicht
Das mit den Zeitungen werde ich morgen gleich einmal umsetzen - das klingt sehr gut. Dankeschön