Ratte kratzt sich und hat struppiges Fell

Diskutiere Ratte kratzt sich und hat struppiges Fell im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo :) Also, eigentlich habe ich garkeine Ratten - aber ich passe gerae auf die beiden Ratten eines Freundes auf [4 Wochen]. Nun ist mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratte kratzt sich und hat struppiges Fell Beitrag #1
L

Lamya

Punkte Reaktionen
0
Hallo :) Also, eigentlich habe ich garkeine Ratten - aber ich passe gerae auf die beiden Ratten eines Freundes auf [4 Wochen]. Nun ist mir aufgefallen, dass die eine Ratte sich die ganze Zeit kratzt und, dass das Fell ganz fürchterlich aussieht - stumpf und ein wenig zerrupft. Aufgekratzte Stellen scheint sie keine zu haben - aber ich muss sagen, dass ich sie auch nicht regelmäßig hochnehmen kann um mir das anzuschauen, da sie ganz böse beist. Ich machen mir auf jeden Fall sorgen um die arme Ratte und habe meinem Kumpel das bereits mitgeteilt. Dieser war auch schon hier und meinte, nachdem er beide Ratten angeschaut hat, dass es keine Parasiten sind - denn, wenn es Parasiten wären, dann wären beide Ratten betroffen. Beide Ratten wirken auf mich aber recht fitt und agil. Ich habe mich nun also dafür entschieden euch einmal zu fragen was es sein könnte und was man dagegen tun kann. Liebe Grüße

• Ratte kratzt sich und hat struppiges Fell Beitrag #2
Hallo,

am besten ist es die beiden Ratten einzupacken und zum Ta zu fahren.
Es könnten auch Parasiten sein die noch nich auf die andere übergesprungen sind oder sie sich noch nich ganz so arg kratzt.
Es könnten natürlich noch andere Sachen sein wie z.B. en Hautpilz oder ne Allergie oder irgendsowas. Kann auch der Stress durch die fremde Umgebung sein.
Wir sind nur leider keine Ärzte und können das auch so nich feststellen was sie hat. Also am besten dorthin und abklären lassen was es sein könnte.
Ich drück die Daumen.

Lg

• Ratte kratzt sich und hat struppiges Fell Beitrag #3
Das Problem ist leider, dass ich keine Transportbox besitze und keine Ahnung habe, wie ich die Tiere zum Tierarzt transportieren soll. Besagter Freund hat auch keine :roll:
Ausserdem ist der Tierarzt bestimmt teuer, oder?
Ach es ist einfach ärgerlich - ich würde dem Tier so gerne helfen, habe aber selber kaum Erfahrung und der eigentliche Besitzer interessiert sich nicht allzusehr darum, dass es den Tieren gut geht.
Wie teuer wäre denn so ein Tierarztbesuch ungefähr und wie teuer ist so eine transportbox?
Hat sonst vielleicht noch jemand andere Ideen?

Tut mir echt Leid, dass ich so unbeholfen wirke - ich habe leider wirklich garkeine Erfahrung mit Ratten.

• Ratte kratzt sich und hat struppiges Fell Beitrag #4
Eine Transportbox kostet ca 10 euro, TA ca 20 -30 euro für ne Untersuchung+Spot on gegen Milben oder so.

Aber sag mal: Dein Freund hat keine Transportbox?er interessiert sich nicht wirklich für die Tiere? Dann überrede ihn doch, die Tiere zu vermitteln/abzugeben an einen Rattenfreund. In jedem Tierheim hätten die armen Nasen es besser....

• Ratte kratzt sich und hat struppiges Fell Beitrag #5
Ah, so leicht ist das leider nicht. Er interessiert sich schon für die Tiere und hat sie eigentlich auch recht gern - ich denke das Problem ist einfach, dass er sich bisher nie wirklich gut informiert hat. Ein paar Informationen hat er von Freunden und Bekannten und dann läuft das schon - ihr wisst sicherlich was ich meine. Ich bin jetzt gerade dabei mich mit dem Thema auseinanderzusetzen und versuche immer und immer wieder im sinnvolle Informationen zukommen zu lassen, damit sich seine Haltung verbessert. Seine Ratten würde er nämlich niemals abgeben wollen und mit Sicherheit wäre er sauer über den Vorschlag - da probiere ich es lieber weiter so.

Ich muss dann mal schauen wie ich das mache ^^ ist ja doch etwas teuer

• Ratte kratzt sich und hat struppiges Fell Beitrag #6
Ich muss dann mal schauen wie ich das mache ^^ ist ja doch etwas teuer

Aber bitte schau schnell.
Solche Parasiten jucken, das treibt einen in den Wahnsinn - und das tut es auch bei Ratten.
Jeden Tag werden die Parasiten mehr, jeden Tag juckt es mehr, jeden Tag leiden sie mehr.

Im schlimmsten Fall kann Parasitenbefall auch zum Tod fuehren, die Tiere werden anaemisch, das Immunsystem ist geschwaecht, eine weitere Krankheit kann viel schlimmer ausfallen als ohne.

Die Tiere sollten spaetestens morgen zu einem Tierarzt und gescheit behandelt werden. Ansonsten ist eine Abgabe wirklich besser fuer die Tiere, die leiden doch !
Egal, wie wichtig sie ihm sein sollten, solang sie ihm nicht wichtig genug sind, sich richtig um sie zu kuemmern, ist er als Tierhalter ungeeignet. Zumal es auch nicht sonderlich fuer ihn spricht, keine Transportbox zu haben und sich vor Tierarztbesuchen zu druecken. Normalerweise gibt man der Ferienbetreuung auch gleich ein Depot fuer Tierarztbesuche, gerade wenn diese finanziell nicht so fluessig ist.

Als Tranportbox eignet sich im Notfall auch eine gut verschliessbare Plastikbox, in deren Decken man genuegend Loecher bohrt, damit Luft rein kommt. Dann aber natuerlich nicht stundenlang die Tiere darin parken, denn die Belueftung ist weiterhin nicht die beste. Aber besser als ein Karton, aus dem sie sich rausnagen, allemal.

• Ratte kratzt sich und hat struppiges Fell Beitrag #7
Okay, dann werde ich mir was überlegen - soll ich gleich beide mit zum TA nehmen? Einerseits finde ich es "doof" für meinen Freund bezahlen zu müssen -andererseits will ich ja auch, dass es den Tieren gut geht. Es ist wirklich nicht so leicht - habe auch schon das letzte Einstreu besorgt, weil er meint der Käfig muss nur alle zwei Wochen saubergemacht werden.
Ich weiß ja was ihr meint und ich sehe es genauso wie ihr- aber ich finde es sehr schwierig das Thema anzusprechen :(

• Ratte kratzt sich und hat struppiges Fell Beitrag #8
Huhu,

ja, nimm beide mit.
Allein ist es immer doof, so koennen sie sich gegenseitig halt geben. Zudem muessen bei Parasitenbefall alle Tiere behandelt werden.

Und bitte lass dir bloss keine Sprays oder Puder andrehen. Ratten haben empfindliche Atemwege, das Zeug kommt beim Pudern oder Spruehen in die Tiere, das kann massive Probleme machen - schlimmstenfalls kommt es zu einer Atemlaehmung.
Fuer Ratten sind Spot-Ons genau das Mittel der Wahl bei Parasitenbefall. Je nach Mittel muss nach 7 - 21 Tagen immer wiederholt werden, bis man je nach Parasit einen Zeitraum von bis zu 6 Wochen abgedeckt hat. Sonst ueberlebt naemlich die naechste Generation und man wird die kleinen Biester nie los.
Dazu muss noch alles im Rattenkaefig gruendlich geputzt werden.

Parasiten sind nervig.

Und fuer den Geldbeutel : Ratten reicht es, wenn man den Kaefig und die Etagen mit Zeitung auslegt und zusaetzlich Buddelkiste und WCs anbietet. Zeitung gibts ja guenstig - notfalls mal bei den Nachbarn nachfragen - und das Streu wird so weniger schnell aufgebraucht. Ueber das Streu kann man sich auch gut mal Parasiten einschleppen. Zudem ist es haeufig sehr staubig, was die Atemwege reizt.

• Ratte kratzt sich und hat struppiges Fell Beitrag #9
Die Tiere sollten spaetestens morgen zu einem Tierarzt und gescheit behandelt werden. Ansonsten ist eine Abgabe wirklich besser fuer die Tiere, die leiden doch !
Egal, wie wichtig sie ihm sein sollten, solang sie ihm nicht wichtig genug sind, sich richtig um sie zu kuemmern, ist er als Tierhalter ungeeignet. Zumal es auch nicht sonderlich fuer ihn spricht, keine Transportbox zu haben und sich vor Tierarztbesuchen zu druecken. Normalerweise gibt man der Ferienbetreuung auch gleich ein Depot fuer Tierarztbesuche, gerade wenn diese finanziell nicht so fluessig ist.

Genau so sehe ich das auch.Wenn man nicht mal ne Transportbox hat, dann hat er sich aber nicht sehr gründlich informiert. Es ist nämlich so, dass Ratten oft und schwer krank (Atemwegserkrankungen, Tumore, Abszesse usw.) werden können. Die Tierarztkosten können sich dann mal locker auf mehrere hunderte Euro summieren...und was macht dein Freund denn dann? In welchem Käfig leben die eigentlich bei ihm? und bei dir? welches futter bekommen sie bei ihm und dir? erzähl mal ein bisschen, wie sie gehalten werden, vielleicht können wir dir noch mehr tipps geben

Was die Einstreu betrifft: Nimm einfach Tageszeitungblätter und vielleicht etwas Küchenrolle oder Klopapier zum Einkuscheln. (keine farbigen Magazine oder Werbung-die sind nicht so gesund für die Tiere). In die Klos ein bisschen Strohpellets-die kosten 5 euro für 5 kg und die Ratten haben was sie brauchen.

Ich finde es übrigens tip top dass du dich hier für die Tierchen informierst und ihnen helfen willst.

• Ratte kratzt sich und hat struppiges Fell Beitrag #10
Ja, ich muss ja zugeben, dass ich - nachdem ich mich darüber informiert habe - auch nicht gut heißen kann,wie er seine Tiere hält. Der Käfig ist 100 cm lang, 50 cm breit und 70 cm hoch und hat keine Etage. Dann steht dieser standart Nager Tunnel aus Holz drin, ein Plastik Haus, ein hohler Baumstamm und eine Brücke hängt im Käfig. Ich habe mich zwischendurch schon drangesetzt um Röhren etc zu basteln und das alles ein wenig schöner zu machen.
Er wirft wohl einmal am Tag eine große Hand voll Körnerfutter rein - leider weiß ich nicht welche Marke. Eben dieses Körnerfutter hat er mir auch gegeben. Gleichzeitig füttert er Gemüse, wenn es sich gerade anbietet - ich verfüttere Obs und Gemüse eigentlich jeden Tag [verschiedene Sorten - habe mich vorher darüber informiert was sie fressen dürfen].
Freilauf haben sie beim ihm nicht, aber er sagt er beschäftigt sich mit den Tieren jeden Tag - Ich kann ihnen leider auch keinen Freilauf geben, weil meine Wohnung in keinster Weise rattensicher ist und ich die beiden garantiert nie wieder in den Käfig kriege.

Ich mache den Käfig einmal in der Woche sauber, weil es - meiner Meinung nach anfängt dann zu stinken. Er meinte, dass alle zwei Wochen komplett reichen - wenn überhaupt ... aber ich will nichts unterstellen.
Und ja - mir ist beim Schreiben auch aufgefallen, wie blöd das alles ist - aber ich weiß wirklich nicht wie ich mich verhalten soll.

Einerseits versuche ich den Ratten zu helfen und habe mit ihm schon einen Termin ausgemacht um eine zweite Ebene in den Käfig zu bauen - andererseits kümmert er sich nicht sonderlich gut um die Tiere. Aber irgendwie finde ich es auch schwierig ihm das zu sagen - schließlich bin ich die unerfahrene, die ja einfach nur einen Monat auf die Tiere aufpassen soll. Er hingegen hat die Ratten schon ein Jahr und weiß ganz genau, was seine Ratten brauchen - wenn ihr versteht was ich meine...
Ausserdem ist er ja eigentlich ein ziemlich guter Freund.
Wirklich nicht leicht :(

Das mit den Zeitungen werde ich morgen gleich einmal umsetzen - das klingt sehr gut. Dankeschön :)

• Ratte kratzt sich und hat struppiges Fell Beitrag #11
Hallo

also der käfig scheint mir grenzwertig ok zu sein von den maßen her. eigentlich sind 100*50*80 die mindestwerte für 2 tiere
mehr ist immer besser. vor allem wenn die tiere gar keinen auslauf bekommen
vielleicht kannst du auch 1-2 hängematten reintun? ein altes shirt oder alte hose abgeschnitten oder 1 altes handtuch aus fleece mit wäscheklammern befestigen zB
etagen müssen definitiv rein, mindestens 2-3....aber der käfig ist zu niedrig
von ferplast gibts ecketagen oder man kann welche im baumarkt zuschneiden lassen...aber ich bezweifle dass es dazukommen wird
wenn man nicht mal das geld für ne transportbox hat....

zeig ihm doch mal die seite hier?
dann kann er sich davon überzeugen dass er keine ahnung von artgerechter rattenhaltung hat und dass wir es hier ja auch nur gut meinen mit seinen nasen

1mal die woche saubermachen....ja...also das ist echt das minimum. zeitungspapier riecht sehr schnell, das müsste schon alle 3 tage gewechselt werden....hanfstreu saugt besser, da ist 1 woche ok...aber alle 2 wochen ist viel zu wenig

1mal am tag eine handvoll körnerfutter? klingt nicht gut. ratten müssen dauernd trockenfutter zur verfügung haben, also 24/24 stunden - wegen schnellem stoffwechsel

• Ratte kratzt sich und hat struppiges Fell Beitrag #12
Also ich halte den Tierarzt auch für das Beste. Es könnte auch sein das sie Milben hat. Bei unseren zwei war es auch so das die eine sich mehr gekratzt hat als die andere. Das Fell war auch nur bei der die sich mehr gekratzt hat Stumpf. Bekannte, die auch zwei Ratten haben, haben sich dann ein Rezept für Stronghold beim Tierarzt geholt und wir haben uns die 24 Euro geteilt. Allerdings verschreibt nicht jeder Tierarzt Stronghold, da in der Anleitung nicht direkt von Ratten die Rede ist, als mehr von Hasen, Mehrschweinchen, Hunde und Katzen und verweist auf das mit 10 Euro Kostengünstigere Frontline das aber Bekannten zu Folge nicht ganz so gut wirkt wie das andere Präparat. Ich kann nur sagen das es unsere Ratten sehr gut vertragen haben. Die Menge der Tropfen die man dem Tier in der Nacken tropft, errechnet man am besten nach der Vorgabe der Packungsbeilage. Wir sind unserer Tierärztin sehr Dankbar für das Rezept!

• Ratte kratzt sich und hat struppiges Fell Beitrag #13
Allerdings verschreibt nicht jeder Tierarzt Stronghold, da in der Anleitung nicht direkt von Ratten die Rede ist,

Ein rattenerfahrener Arzt sollte aber Stronghold rausgeben, egal was in der Packungsanleitung steht. Er sollte auch die Dosierung kennen, die muss man sich nicht selbst raussuchen. Zumal die Dosierungen von der Tierart abhaengen. Wenn schon keine Ratten erwaehnt werden, wird es dort auch keine Dosierung fuer Ratten drin haben. Dann ist es recht gefaehrlich bei Medis die Dosierung fuer andere Tiere auf die Ratte "runterzurechnen".

Wobei es nicht nur Stronghold und Frontline als Spot-On gibt. Frontline wird aber meist bei Nagern als Spray (nochmal : bloss nicht die Ratten einspruehen !) gegeben und nicht als Spot-On.

• Ratte kratzt sich und hat struppiges Fell Beitrag #14
Ich habe noch eine Frage.
Ich hatte eine zeitlang das Gefühl, dass sich die drei vermehrt gejuckt haben. Wobei dabei die Frage ist was häufig jucken heißt.
Die beien grauen haben eine orange Haut.
Alle beide. Die Capuccinoratte nicht.
Ist das normal, dass Ratten orange Haut haben?
Dieses Orange schuppt auch leicht ab.
Wir waren damit auch beim Tierarzt, der konnte nichts finden.
Die 3 haben dennoch vorsichtshalber ein Mittel gegen Milben und Parasiten bekommen.

• Ratte kratzt sich und hat struppiges Fell Beitrag #15
Huhu,

sind das Boecke mit den orange farbenen Schuppen ?
Bei alten Boecken ist das relativ normal, hat scheinbar etwas mit dem Hormonhaushalt zu tun, der im Alter einfach ein wenig ruckelt.

• Ratte kratzt sich und hat struppiges Fell Beitrag #16
Ja.
Genau. Es sind Böcke.

Mein Freund kauft heute hoffentlich leckere Käsecreme.
Im Übrigen: Deine Karla Kolumna ist wirklich unheimlich süß. Da erkennt man schon einen Unterschied zwischen Bock und Weibchen.
:D Wenn ich da unsere 3 Kerlchen ansehe.
Und der Name: Von dem will ich gar nicht erst mit Schwärmen anfangen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratte kratzt sich und hat struppiges Fell

Ratte kratzt sich und hat struppiges Fell - Ähnliche Themen

Rattenrudel hat Vogelmilben: Hallöchen! Mein Freund und ich sind gerade frisch vom TA Besuch zurück und ein bisschen am Verzweifeln. Vielleicht kann uns hier jemand anhand...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Ratte hat blutige Stellen und Krusten im Fell: Hallo liebe Community, ich mache mir derzeit Sorgen um einen meiner 4 Rattenjungs... dieser ist nämlich ziemlich "zerbissen"/"zerkratzt" und ich...
Bisswunden - Atemwegserkrankungen - Parasiten?: Hallo ihr Lieben! Ich habe soeben sämtliche Foren durchsucht und keinen passenden Thread gefunden. Ebenso hatte ich vor längerer Zeit einen...
Zwei Ratten krank, schwach, Pflegefall - was noch tun?: Zurzeit sind zwei meiner Rattenmädchen (ich habe 3 Mädchen, 2 Kastraten) krank. Sunny (Siam, 2 Jahre) hatte vor einer Woche plötzlich einen...
Oben