Ich brauche dringend rat zum thema 2.katze!!

Diskutiere Ich brauche dringend rat zum thema 2.katze!! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, vorweg erstmal eine kleine Information zu meiner kleinen Zicke: Meine Katze heißt Prinzessin und ist am Juni ein Jahr alt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich brauche dringend rat zum thema 2.katze!! Beitrag #1
Prinzessin-Lilli

Prinzessin-Lilli

Hallo zusammen,

vorweg erstmal eine kleine Information zu meiner kleinen Zicke:

Meine Katze heißt Prinzessin und ist am Juni ein Jahr alt geworden ich habe sie damals bekommen,als sie geade mal 2 wochen alt war.knapp 180 g schwer geschlossene augen und sehr krank war die kleine maus... Mit viel Tränen, Schweiß und Freude und nervenaufreibende Nächte und Tage (alle 2 Stunden mit Flasche....) ist sie nun zu einer jungen glücklichen verwöhnten Katze aufgewachsen. Vielleicht ein bisschen zu verwöhnt aber wer kennt das nicht
icon_wink.gif
Leider eine reine Wohnungskatze aber ich versuche ihr das Leben so erträglich wie möglich zu machen!! Wir haben schon an Trennung gedacht aber das hat uns beiden nicht gut getan also musste sie bleiben .Als sie drei Monate war hab ich es das erste mal mit einer 2. Katze probiert aber die musste am nächsten tag leider schon weg , das prinzessin sich angefangen hat vor frust selber zu verletzen...mein tierarzt meinte es gibt halt katzen die alleine besser dran sind.. naja ging auch alles gut bis jetzt...

vor einer woche ist mein Opa Kaninchen Gantleman nach 11 langen treuen Jahren leider verstorben...er war ihr ein und alles sie hat sein futter geteilt im käfig geschlafen und ihn stundenlang beobachtet...

Nun ist sie sehr am trauern...
icon_sad.gif
es tut mir in der seele weh sie so zu sehen ..sie weicht mir nicht mehr von der seite und ist so anteilnahmslos geworden..Ich bin jeden tag indestens einmal weg und an arbeitstagen bis zu 11 stunden (Hotel...) es macht mich echt traurig und ich weiß jetzt nicht was ich machen soll
icon_sad.gif

ein neues Kaninchen möchte ich nicht und spiele nun mit dem gedanken es noch einmal mit einer neuen Katze/kater zu versuchen! Mittlerweile ist sie 1 Jahr alt und kastriert (ich muss dazu sagen, dass sie von meiner tierärztin als aggresiv eingestuft wurde, da sie kein sozialverhalten von ihrer mutter gelernt hat und nur zu mir und mein freund der ab und an mal zu besuch ist so richtig lieb ist....)

nun meine fragen:

- 2. Katze oder Kater? Jünger oder älter?
- ich habe vor im November umzuziehen soll ich es vorher oder nach dem Umzug probieren?
- Ich bekomme jetzt in der Saison max. 2 Tage frei in der Woche muss ich rund um die Uhr dabei sein?
- Meint ihr sie ist doch glücklicher alleine?

Oh man es wäre so super wenn jemand einen rat hat, vielleicht auch jemand der ahnung von katzen hat. Wie gesagt ich wollte nie eine , weil ich nur in einer 2 Zimmer Wohnung lebe (bald 3) und eigentlich keine Zeit habe...aber wir lieben uns so sehr
icon_smile.gif

schon mal danke für euere Tipps und ratschläge

lG.

• Ich brauche dringend rat zum thema 2.katze!! Beitrag #2
Hallo;
Ich würde es an deiner Stelle nochmal mit einer zweiten Katze versuchen.
Sie sollte älter und gut sozialisiert sein, aber nicht zu dominant.
Ich würde es erst nach dem Umzug machen, da dann auch deine Prinzessin noch kein Revier hat.
Vielleicht hast du acuh im November öfter frei, denn gerade die ersten Tage würde ichd as beobachten, gerade auch,w eil deine Katze sich damals ja selbst verletzt hat.
So eine Zusammenführung kann aber dauern. AUch Wochen oder Monate.
LG
Jessica

• Ich brauche dringend rat zum thema 2.katze!! Beitrag #3
hi,

danke für deine antwort. also versuchen werde ich es wohl wirklich müssen die arme ist sonst so einsam...nur weiß ich nicht ..ist es nicht mies, wenn ich sie ins kalte wasser werfe so in der neuen wohnung wäre es nicht besser jetzt, wenn sie sich auskennt und ihre rückzugsorte hat?

das ist so schwierig so eine entscheidung zu treffen ich will ja auch nur, dass es meiner kleinen zicke gut geht und sie wieder glücklich ist :(

• Ich brauche dringend rat zum thema 2.katze!! Beitrag #4
Man kann es so oder so sehen. Natürlich weiß sie jetzt, wo Rückzugsmöglichkeiten sind.
Aber das ist auch alles ihr Revier und wie ich das lese, glaube ich nicht, dass sie einfach eine andere Katze dadrin duldet. Bisher war ja auch keine andere Katze in ihrem Revier.
Du wirst ja beim Umzug nicht alle Möbel und Kratzbäume etc. ersetzen oder?
Sie hat also immer noch die Sachen die sie kennt.
Sie findet dann immer noch Rückzugsorte, du musst ihr aber dann von anfang an genug bieten, genauso wie dem Neuankömmling dann auch.
LG

• Ich brauche dringend rat zum thema 2.katze!! Beitrag #5
Hmm.. also einerseits tut mir deine Prinzessin echt Leid, dass ich mir denk: da sollte so schnell wie möglich ein Kupel/Kumpelin dazu.

Andererseits haben die anderen schon Recht, dass die VG direkt beim Umzug einfacher ist. D.h. du ziehst um und die beiden Katzen kommen dann gleichzeitig in die neue Wohnung.

Ob Katze oder Kater kann man schwer sagen...was spielt sie denn am liebsten? Mit Bällchen? Spielt ihr Nachlaufen oder rauft sie am liebsten mit deiner Hand oder Füße oder sowas?

• Ich brauche dringend rat zum thema 2.katze!! Beitrag #6
Also entschuldige wenn ich etwas direkt bin, aber wenn diese Geschichte wirklich wahr ist und du die Katze wirklich liebst, bitte dann suche ihr ein schönes Zuhause bei jemanden der katzenerfahren ist.

Du hast sie aufgezogen, ist ja toll, dass du dich ihrer angenommen hast, aber der Rest der Geschichte???? Welches Futter soll sich eine Katze mit einem Kaninchen geteilt haben? Weder eine Katze noch ein Kaninchen sollte man allein halten, du hast gleich zwei Tiere absolut nicht artgerecht gehalten? Dass man ein Kitten mit 3 Monaten nicht mehr vergesellschaften kann, entschuldige, dass glaub ich beim besten Willen nicht. Ein Kitten, dass sich dann schon nach einem Tag Vergesellschaftungsversuch, dann selbst verletzt, also dieser Teil ist schon haarsträubend und dann schreibst du auch noch, dass du auch gar keine Zeit für sie hast oft 11 Stunden außer Haus bist und anscheinend null Ahnung von Katzen hast. Sorry, da solltest du sie besser abgeben.

• Ich brauche dringend rat zum thema 2.katze!! Beitrag #7
Du hast sie aufgezogen, ist ja toll, dass du dich ihrer angenommen hast, aber der Rest der Geschichte???? Welches Futter soll sich eine Katze mit einem Kaninchen geteilt haben? Weder eine Katze noch ein Kaninchen sollte man allein halten, du hast gleich zwei Tiere absolut nicht artgerecht gehalten? Dass man ein Kitten mit 3 Monaten nicht mehr vergesellschaften kann, entschuldige, dass glaub ich beim besten Willen nicht. Ein Kitten, dass sich dann schon nach einem Tag Vergesellschaftungsversuch, dann selbst verletzt, also dieser Teil ist schon haarsträubend und dann schreibst du auch noch, dass du auch gar keine Zeit für sie hast oft 11 Stunden außer Haus bist und anscheinend null Ahnung von Katzen hast. Sorry, da solltest du sie besser abgeben.

Ich schließe mich da Petra an: die Geschichte kommt mir auch etwas spanisch vor :eusa_eh:. Wie verletzt sich denn eine drei Monate alte Katze gezielt selbst??? Eine Verhaltensstörung, bei der die Katze sich wund oder kahl leckt - ja, durchaus möglich über einen gewissen Zeitraum. Aber selbst verletzen an einem Tag???

Falls das aber alles so stimmt, schließe ich mich an: eine VG würde ich erst zum Umzug in Angriff nehmen. Eine völlig neue Umgebung macht das ganze deutlich einfacher. Und dann solltest du dir schon einiges an Infos zum Thema Katzenhaltung besorgen. Oder aber du gibst sie wirklich in erfahrene Hände ab.

• Ich brauche dringend rat zum thema 2.katze!! Beitrag #8
stimmt da hast du recht dann ist wohl wirklic besser in der neuen wohnung erst...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

hey danke für eure antworten,

also zum Thema Kaninchen:

Gantleman hatte sehr wohl ein super Leben durfte frei rum laufen hatte ein draußen gehege und war verwöhnt:)er war auch nicht immer alleine nur seine "freundin ist damals gestorben" die katze und er ...liebe aufn ersten blick :) Natürlich hat sie einen eigenen Futterplatz nur hat sie sich auch gerne mal an seinen Erbsen oder Karotten zu schaffen gemacht und getrocknete Nüsse :) das meinte ich damit Ihr müsst euch das so vorstellen eine katze mit 2 wochen kommt zu einem Kaninchen und er nimmt sich ihr sofort an sie lernt von ihn und macht ihn alles nach...sie hat ihn ganz genau beobachtet und es dann selber probiert ...

Prinzessin war bis jetzt auch immer glücklich bis gantleman nun leider verstorben ist (an altersschwäche) nun trauert sie sehr...(nicht nur sie :( 11 Jahre ist doch sehr lang )

als damals die neue katze ins haus kam hat sie sich selber gebissen ... ich war mit ihr beim tierarzt

Sie sagte nur, dass sie einen kleinen tick hat naja ich muss ja auch dazu sagen damals mit 2 wochen wurde sie gegen eine wand geworfen leider haben einige alte bauern noch die einstellung, dass katzen eine plage sind und die, die über sind oder neue kitten werden dann einfach fies gesagt "entsorgt" ich hab sie dann mitgenommen und war auch sofort mit ihr beim tierarzt der hat gesagt die chancen stehen sehr schlecht aber ich habe es trotzdem versucht ...

und nun ist sie eine kleine 1 Jahr alte Katze und wie gesagt bis dato auch sehr glücklich :)

es hat mich sehr viele arztbesuche gekostet aber es hat sich gelohnt :) ich habe mich viel mit dem thema Katzenhaltung beschäftigt von büchern bis hin zu treffen mit "erfahrenen" nur mit dem thema 2. katze bin ich wirklich ratlos... weggeben kommt nicht mehr in frage vielleicht wissen es einige nicht oder haben es noch nie miterlebt aber katzen trauern und das sehr ! ihr jetzt noch einen verlust antun? obwohl sie es gut hat und glücklich ist? (bis auf den verlust....)

Die geschichte ist genau so passiert, wie ich es beschrieben habe ich weiß es klingt teilweise unglaubwürdig aber es war alles ganz genau so...

trotzdem danke für eure Antworten

• Ich brauche dringend rat zum thema 2.katze!! Beitrag #9
Danke für die Erklärung - so liest sich das gleich ganz anders ;). Nimm uns die kritischen Nachfragen nicht übel. Aber die Geschichte las sich doch etwas merkwürdig und ich frage dann lieber erst mal nach.

Das selbst Beißen ist natürlich alles andere als toll - hat sie sich denn dabei ernsthaft verletzt? Hier haben sich auch sämtliche Katzen, die ich von kleinauf hatte, selbst in den Schwanz gebissen - natürlich bloß spielerisch. Trotzdem muss ich ehrlich sagen, dass ein Tag für eine versuchte Vergesellschaftung eindach nicht ausreicht und auch nicht aussagekräftig ist. Deine Prinzessin ist komplett ohne Artgenossen aufgewachsen ab der zweiten Woche, ihr fehlt also wirklich die gesamte Sozialisierung auf Katzen. Das macht eine Zusammenführung mit einer zweiten Katze natürlich schwierig.

Prinzessin mag glücklich wirken auf dich. Aber im Endeffekt ist dir ja selbst klar, dass das kein erfülltes Katzenleben sein kann. Den ganzen Tag alleine in einer Wohnung, du bist viel weg - was soll sie denn in der Zeit machen? Manche Katzen entwickeln bei so einer Haltung Verhaltensstörungen, werden aggressiv oder unsauber, andere resignieren still und leiden stumm vor sich hin. Das sind beides keine Optionen, die man sich für das geliebte Tier wünscht.

Ich finde es toll, dass du dir nochmals Gedanken um eine zweite Katze machst. Wenn es aber soweit ist, mach dich darauf gefasst, dass das nicht unbedingt ein Spaziergang wird und Prinzessin erst mal alles andere als begeistert reagieren wird. Fauchen, Knurren, Jaulen, Ohrfeigen, fliegende Fellbüschel, möglicherweise auch streßbedingter Durchfall und veränderte Gewohnheiten... ich schätze, das könnte in eurem Fall alles mit drin sein. Und es wird länger als einen Tag dauern. Möglicherweise ein paar Wochen, vielleicht auch ein paar Monate.

• Ich brauche dringend rat zum thema 2.katze!! Beitrag #10
danke ja ich denke ich werde es dann erst im winter versuchen können , denn da habe ich urlaub und ab november ziehen mein freund (ihr geliebter Papi) und ich zusammen :)

das mit dem glücklich sein stimmt man weiß es nie genau :(

ich habe eure antworten nicht persönlich genommen :) ich würde es ja selber auch nicht glauben aber einige sachen passieren einfach ...

um darauf zurückzu kommen womit sie am liebsten spielt :

verstecken :))) und jagen :)) dann wird stundenlang durch die wohnung gehetzt und mami gejagt XD

• Ich brauche dringend rat zum thema 2.katze!! Beitrag #11
Danke für die Erklärung - so liest sich das gleich ganz anders ;). Nimm uns die kritischen Nachfragen nicht übel. Aber die Geschichte las sich doch etwas merkwürdig und ich frage dann lieber erst mal nach.

Das selbst Beißen ist natürlich alles andere als toll - hat sie sich denn dabei ernsthaft verletzt? Hier haben sich auch sämtliche Katzen, die ich von kleinauf hatte, selbst in den Schwanz gebissen - natürlich bloß spielerisch. Trotzdem muss ich ehrlich sagen, dass ein Tag für eine versuchte Vergesellschaftung eindach nicht ausreicht und auch nicht aussagekräftig ist. Deine Prinzessin ist komplett ohne Artgenossen aufgewachsen ab der zweiten Woche, ihr fehlt also wirklich die gesamte Sozialisierung auf Katzen. Das macht eine Zusammenführung mit einer zweiten Katze natürlich schwierig.

Prinzessin mag glücklich wirken auf dich. Aber im Endeffekt ist dir ja selbst klar, dass das kein erfülltes Katzenleben sein kann. Den ganzen Tag alleine in einer Wohnung, du bist viel weg - was soll sie denn in der Zeit machen? Manche Katzen entwickeln bei so einer Haltung Verhaltensstörungen, werden aggressiv oder unsauber, andere resignieren still und leiden stumm vor sich hin. Das sind beides keine Optionen, die man sich für das geliebte Tier wünscht.

Ich finde es toll, dass du dir nochmals Gedanken um eine zweite Katze machst. Wenn es aber soweit ist, mach dich darauf gefasst, dass das nicht unbedingt ein Spaziergang wird und Prinzessin erst mal alles andere als begeistert reagieren wird. Fauchen, Knurren, Jaulen, Ohrfeigen, fliegende Fellbüschel, möglicherweise auch streßbedingter Durchfall und veränderte Gewohnheiten... ich schätze, das könnte in eurem Fall alles mit drin sein. Und es wird länger als einen Tag dauern. Möglicherweise ein paar Wochen, vielleicht auch ein paar Monate.

Dem kann ich mir nur anschließen. Ihr solltet glaube ich in dem Fall lieber eine Kätzin nehmen und wenn, dann darf es kein Kater sein, der nach katerart raufen und balgen will und die neue Katze sollte ungefähr im gleichen Alter sein, möglichst ähnlich vom Temperament, nicht dominant und muss wirklich super sozialisiert sein und sehr gut mit anderen Katzen können, weil es deine Prinzessin nicht kann und auch die Katzensprache, den richtigen Umgang miteinander, nie gelernt hat und dann braucht ihr jede Menge Geduld und Ausdauer, weil da wird man weder nach einem Tag noch nach einer Woche sagen können, ob es klappt, sondern es wird sicher mehrere Wochen wenn nicht Monate dauern. Schade, dass man damals gleich nach einem Tag wieder abgebrochen hat, weil mit 3 Monate wäre es natürlich viel besser gewesen und deutlich einfacher.

• Ich brauche dringend rat zum thema 2.katze!! Beitrag #12
Ich denke auch, dass hier eine gut sozialisiere Kätzin am besten klappen würde! Ich wünsch dir jetzt schonmal ganz gute Nerven um das durchzuhalten.

Ich habe bei der VG mit dem Anton die Flocke eine Woche lang kaum wieder erkannt. Sie war echt sauer auf mich, wollte nimmer schmusen, hat schlecht gefressen und zum Teil sogar im Katzenklo geschlafen. Ich war totunglücklich, aber es war dann ja recht schnell wieder gut. Bei dir könnte das länger dauern...

• Ich brauche dringend rat zum thema 2.katze!! Beitrag #13
Als sie drei Monate war hab ich es das erste mal mit einer 2. Katze probiert aber die musste am nächsten tag leider schon weg , das prinzessin sich angefangen hat vor frust selber zu verletzen...mein tierarzt meinte es gibt halt katzen die alleine besser dran sind..

Bei aller Liebe, aber wieso glaub ich kein Wort davon?:eusa_think: Ein Kitten, welches sich "aus Frust" selber verletzt (wie denn überhaupt?), weil sie einen Spielgefährten bekommt?

Ziemlich haarsträubende und unglaubwürdige Geschichte für meinen Geschmack.

Und der 1-Tages-Vergesellschaftungs-Versuch war auch nicht der Bringer. Ein paar Wochen mehr Geduld wären schon angebracht gewesen.

Selbst mein 2-jähriger Mütze, der bislang als Einzelkater gelebt hatte, fängt ja mittlerweile an, kätzische Gesellschaft zu genießen. (Nach gut einem halben Jahr jetzt)

• Ich brauche dringend rat zum thema 2.katze!! Beitrag #14
Also erstmal vorweg..warum sollte ich mir sowas ausdenken? wäre es nicht so gewesen und alles so einfach, wie einige denken hätte ich hier nicht um rat gefragt und es einfach versucht!

ich muss ehrlich zugeben ich ärger mich auch, dass ich es nicht einfach nochmal versucht habe und mir solange zeit gelassen habe aber prinzessin und gantleman waren ein herz und eine seele und es hat super geklappt...

ich habe mir gestern noch einen rat von einem tierarzt eingeholt, der sich auf katzen spezialisiert hat und er rät mir dringend von einer zweitkatze ab nachdem er prinzessin kennengelernt hat...(zicke halt XD) stattdessen soll ich zusehen, dass sie raus kann gesagt getan :) da wir zum oktober/november sowieso umziehen (aus arbeitsgründen) haben wir uns gleich auf die suche nach wohnungen/Häuser mit garten gemacht in ruhig gelegenden Gegenden und sind auch prompt fündig geworden :)

Wenn das alles geklappt hat , was ich hoffe und auch sehr zuversichtlich diesbezüglich bin werden wir eine komplett andere ausgeglichene Katze haben :) ich freu mich drauf ...obwohl ganz anders soll sie nicht weren XD

trotzdem danke für eure antworten

lG

• Ich brauche dringend rat zum thema 2.katze!! Beitrag #15
Aha. Wie hat sich der TA denn auf Katzen spezialisiert :eusa_eh:? Und was empfiehlt der Herr denn im Bereich Ernährung, wenn er so gut Bescheid weiß?

Ganz ehrlich: ich habe auch schon einige spektakuläre Tips von TÄs zum Verhalten meiner Katzen bekommen. Einmal sogar von einer, die eine Woche vorher auf einem Seminar von Fr. Dr. Schroll war. Und leider muss ich sagen, dass es völliger Blödsinn war. Hat dein TA Prinzessin bei dir zu Hause "kennengelernt" oder bei sich in der Praxis? Hält er selbst mehrere Katzen und hat da Erfahrung? Ich höre mir lieber Erfahrungen und Tips von Leuten an, die bereits einige Jahre mit Katzen zusammen leben und schon einige Situationen selbst durch haben, als dass ich einem TA blind Glauben schenke. Und dann bilde ich mir meine eigene Meinung.

Was macht ihr denn, wenn Prinzessin beschließt, dass es im Dezember (früher könnt ihr sie eh nicht rauslassen nach dem Umzug) schon saukalt draußen ist und sie lieber drinnen auf dem Sofa bleiben möchte :eusa_eh:? Oder wenn sie gar nicht raus mag, weil sie draußen Angst vor den anderen Katzen hat, die es mit Sicherheit geben wird? Sie ist ja nun mal überhaupt nicht sozialisiert. Hat der TA das bedacht? Dass es vielleicht nicht die beste Idee für die Katze ist, sie einfach draußen ins kalte Wasser zu schmeißen? Oder hat er da vielleicht bloß an die Rechnungen gedacht, die er dann stellen kann, wenn du ihm eine verletzte Katze nach heftigen Revierkämpfen bringst? Und was ist mit dem mindestens halben Jahr bis es soweit ist? Da ist sie weiterhin alleine...

Sorry, da fehlt mir grade jegliches Verständnis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich brauche dringend rat zum thema 2.katze!! Beitrag #16
was soll ich denn jetzt machen?du hast schon recht mit dem was du schreibst aber alle die sie kennen sagen nein und die anderen ja ....

es ist immer schwierig , weil die meinungen auseinander gehen (egal bei welchen thema)

Jetzt mal von ihrer geschichte ganz abgesehen ..

also der richtige zeitpunkt wäre in der neuen wohnung/haus (natürlich trotzdem mit garten :))
und wenn dann eine katze eine ältere?
katzen sind doch aber ziemlich zickig wäre ein kater nicht doch besser? dann hätte sie wem zum toben und raufen...
oder eine jüngere in der hoffnung, dass es welpenschutz von ihr bekommt?

der ta war schon sehr glaubwürdig aber ich weiß natürlich auch, dass die nicht immer richtig liegen

ich würde es so gerne versuchen am besten sorfort aber ich will schon gerne paar tage dann zuhause bleiben...so wie es aussieht hab ich im august eine woche urlaub das würde ja passen vorausgesetzt ich finde bis dahin eine passende katze/kater :) (ich werde nicht den erst besten nehmen es muss ja schon vom charakter usw passen find ich) aber wenn alle von euch meinen erst in der neuen wohnung wird da schon was dran sein :)

bis jetzt hat immer alles geklappt aber mit der frage 2. katze bin ich wirklich überfordert ... das klingt komisch aber hab halt irgendwie angst, dass ich mich falsch entscheide :(

• Ich brauche dringend rat zum thema 2.katze!! Beitrag #17
Also Welpenschutz gibt es nicht bei Katzen - von einem ganz kleinen Kitten würde ich auf jeden Fall abraten. Die haben ganz andere Bedürfnisse mit 3 Monaten als eine 1jährige Katze, die zudem gar nicht auf andere Katzen sozialisiert wurde. Das könnte gewaltig nach hinten losgehen, wenn Prinzessin total genervt von so einem Zwerg wäre :eusa_think:.
Das Gleiche gilt auch für einen Kater. Bis ca. 3-4 jahre sind die meistens in einer richtigen "Rüpel-Phase", auch da könnte sie sich schnell überfordert fühlen.
Ideal wäre tatsächlich eine Katze im etwa gleichen Alter (1 - 1,5 Jahre), die ihr auch charkaterlich ähnlich ist und die vor allem richtig gut sozialisiert ist und das Zusammenleben mit anderen Katzen kennt.

Eine Woche Urlaub ist nicht schlecht; das wären ja 9 Tage mit den beiden Wochenenden bei dir? Prinzipiell sind VGs mit so jungen Tieren nicht so schwierig, aber deine Prinzessin ist da wohl eher als Sonderfall zu werten :(. Der Umzug würde es halt einfacher machen, weil dann eine gewisse Ablenkung durch die neue Umgebung bestehen würde.
Wenn du es nun doch in Angriff nehmen willst, solltest du dich aber wirklich noch mal genau zu dem Thema "Zusammenführung" informieren, damit du nicht bei der ersten Kleinigkeit in Panik gerätst. Das nützt weder dir noch den Katzen dann was.

Bzgl. TA: manche Ratschläge machen wirklich Sinn, aber diesen halte ich für zu leichtfertig. Das ist bestimmt irgendwo gut gemeint, aber da sitzen auch die Auffassungen "Katzen sind Einzelgänger" und "Katzen brauchen Freigang" noch ganz schön fest. Leider ist das nicht immer alles nur schwarz-weiß im Bereich der Katzenhaltung.

Dass du Angst hast verstehe ich völlig, aber ich würde dir dennoch raten, dich mit einigen Leuten zu beraten, die wirklich jahrelange Erfahrung haben. Ich habe meine erste Katze damals fast 6 (!) Jahre lang alleine in der Wohnung eingesperrt, weil ich es einfach nicht besser wußte. Und ich habe mir damit ein Vorzeigeexemplar von verhaltensgestörter Katze geschaffen. Sie zu vergesellschaften war alles andere als ein Spaziergang (und mir wurde von allen im Bekanntenkreis und vom TA davon abgeraten!), aber als sie gestorben ist, hat sie mit zwei anderen Katzen friedlich zusammengelebt. Und es hat ihre letzten Jahre noch deutlich bereichert und sie selbst positiv verändert. Auch ihr hat einiges an Sozialisierung gefehlt, sie kam mit ca. 6 Wochen zu mir. Es ist also durchaus machbar, auch wenn es viel Geduld und Verständnis braucht.

• Ich brauche dringend rat zum thema 2.katze!! Beitrag #18
danke ina der rat war nun wirklich mal klasse :) und hat mir mut gemacht :) ne es wären nur 7 tage ... dann wäre sie ja bis oktober/november noch alleine... ich werde auch deinen rat zu herzen nehmen und gleich mal bisschen zum thema stöbern (habe allerdings schon öfter mal geguckt aber vielleicht jetzt intensiver) und nerven und ausdauer kann ich auch aufweisen ;) (die aufzucht war schon sehr nervenaufreibend XD danach kann mich nichts mehr schocken :lol:) ich hoffe ich bekomme die woche, dann kann ich mich mal umschauen, wer weiß vielleicht findet man ja auf anhieb eine, die passen würde...

also Katze, relativ gleich alt, sehr gut sozialisiert und gleicher charakter am besten kastriert

mein freund wird sich bedanken, wenn er bald mit 3 zicken zusammen lebt XD aber er freut sich :)

• Ich brauche dringend rat zum thema 2.katze!! Beitrag #19
Ich denk mir halt: im Zweifelsfall, falls die VG bis November noch nicht durch ist, können sie ja dann in der neuen Wohnung nach dem Tapetenwechsel einfach weiter machen... und wenn du bis august noch niemand passenden gefunden hast, dann kannst du ja immer noch einfach bis November warten...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich brauche dringend rat zum thema 2.katze!!

Ich brauche dringend rat zum thema 2.katze!! - Ähnliche Themen

Neue VG - 2 Kitten zu 15 jähriger Rentnerin: Hallo zusammen, Einige kennen mich vielleicht noch unter dem Namen Shivara. Leider habe ich keinen Zugriff mehr auf das alte E-Mail Konto...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Essensdieb: Ich hab ja jetzt seit etwa 1 1/2 Monaten den Bodya, 6 Jahre alt, und aus der Ukraine. Man weiß leider nichts weiter über ihn, also ob er mal auf...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Oben