Ab wann Freilauf für neue Katze?

Diskutiere Ab wann Freilauf für neue Katze? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Wir haben zu unseren beiden Katzen vor einer Woche eine ca. 2jährige, ausgesetzte Katze bekommen. Natürlich darf sie noch nicht raus, was aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ab wann Freilauf für neue Katze? Beitrag #1
P

paula2204

Wir haben zu unseren beiden Katzen vor einer Woche eine ca. 2jährige, ausgesetzte Katze bekommen. Natürlich darf sie noch nicht raus, was aber ziemlich stressig ist, da unsere Beiden durch die Katzenklappe immer rein und raus können. Darum ist die neue Katze in einem Zimmer eingesperrt. Wir haben sie jetzt eine Woche, vorher war sie eine knappe Woche auf einer Pflegestelle und wurde in dieser Woche auch kastriert.
Was habt ihr für Erfahrung gemacht, ab wann man die Katzen nach draußen lassen kann? Beim Tierschutz reden sie von 4 bis 6 Wochen, was ich als ziemlich lang empfinde. Unsere Katze hatten wir so nach 2 Wochen raus gelassen und das war kein Problem. Beim Tierschutzverein sagte man mir jetzt, dass wir da ziemliches Glück gehabt hätten!

Gruß
Paula

• Ab wann Freilauf für neue Katze? Beitrag #2
Hallo :),
ich glaub das ist gar nicht so leicht... Kommt auf die Katze und die Umgebung an, in der ihr wohnt. Ich lebe mit meinen Katzen auf dem Land. Hab auch neulich erst einen neuen Mitbewohner bekommen. :p Die habe ich auch nach ca. 2 Wochen zum ersten Mal raus gelassen und hatte keine Probleme. Konnte aber auch sicher sein, dass sie nicht auf eine vielbefahrene Straße läuft. Bis jetzt war es auch bei Beiden (also meinem Kater und dem Kätzchen) so, dass sie die ersten Male nicht weit weg gegangen sind und nach einer halben Stunde wieder da waren.
Ich habs eben immer nach "Gespühr" gemacht. Hat sich die Katze schon an mich gewöhnt usw...:eusa_think:

Im Zweifelsfall, wenn du die Kleine noch nicht so einschätzen kannst, würde ich mich aber womöglich an die Angaben des Tierschutzvereins halten.

Ich wünsche dir trotzdem viel Glück und viel Freude mit deinem neuen Mitbewohner. :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ab wann Freilauf für neue Katze?

Ab wann Freilauf für neue Katze? - Ähnliche Themen

Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Oben