Kater pinkelt gezielt auf Bettzeug sobald man nicht mehr drinliegt

Diskutiere Kater pinkelt gezielt auf Bettzeug sobald man nicht mehr drinliegt im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 2 2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie? männlich, 1,5 Jahre 3) Sind die Katzen...
  • Kater pinkelt gezielt auf Bettzeug sobald man nicht mehr drinliegt Beitrag #1
R

racoon

Punkte Reaktionen
0
1) Wie viele Katzen leben bei euch? 2
2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie? männlich, 1,5 Jahre
3) Sind die Katzen kastriert) ja
4) Wie kommen die Katzen mit einander aus? eigentlich gut, manchmal streiten sie, dann wird gespielt und geputzt usw
5) Gibt es noch andere Tiere bei euch? nein
6) Wie lange etwa sind die Katzen täglich alleine? 8 stunden
7) Geht nur Urin oder auch Kot daneben? nur urin
8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist? sobald ich aus dem bett aufstehe, sei es auch nur kurz um auf toilette zu gehen nachts springt er aufs bett und pinkelt auf die bettwäsche (kissen, decke etc) also sobald etwas auf dem bett liegt legt er los. ab und an scharrt er auch auf der decke wenn ich drunter liege, aber dann merke ich es früh genug.
9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube? 1 mit haube
10) Wurde in letzter Zeit das Streu oder der Reiniger gewechselt? ja, aber ist schon länger her und habe zwischendurch dass alte wieder hergenommen - kein unterschied
11) Wo stehen die Klos? küche
12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt? nein
13) Was wurde Untersucht und wie lange ist das her?
14) Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze? wohnungskatze (Balkon)
15) Gab es irgendwelche Veränderungen in der Familie? siehe unten
16) Wie oft wird das Klo/die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung. täglich / einmal wöchentlich komplett
17) Wie werden die Pinkelstellen gereinigt? ab in die maschine

ich bin absolut ratlos muss ich sagen. und ich bin mir sicher dass es keine Blasenentzündung oder sonst was ist, er macht des ganz gezielt und lächelt mich dabei quasi noch an. Im märz ist meine alte Mitbewohnerin ausgezogen und hat ihren Kater mitgenommen, die neue mitbewohenrin ist eingezogen. Mein kater mag sie auch gern, sie verstehen sich gut. damit er nicht so einsam ist da ich den ganzen tag nicht da bin, habe ich eine zweite katze dazugenommen. die zusammenführung hat auch recht gut geklappt, ich denke auch sie verstehen sich ganz gut. sie sind zwar keine besten freunde aber zusammen spielen ist super und auch ab und an mal putzen und liebkosen. Man muss dazu sagen, mein Kater hat schon immer ein Angst-problem gehabt. Er ist sehr scheu und gewöhnt sich nur langsam an fremde. auch bei mir ist er immernoch ab und zu schreckhaft wenn ich eine schnell bewegung mache oder es mal laut wird.

Ich habe mir echt tausend gedanken gemacht woran es liegen könnte:

-mein freund schläft oft bei mir. --> auch wenn ich allein bin macht er es
- bett umgestellt --> bett wieder zurückgestellt
- langeweile --> mehr daheim, mehr spielzeug mehr beschäftigung hilft alles nix
- tierkommunikation (jetzt werden viele lachen ich weiß)
- feliway
- habe über ein zweites katzenklo nachgedacht, jedoch hatte er noch nie probleme sich eins zu teilen (die frau wo ich ihn herhatte hatte ca. 20 katzen, er war davor auch mit dem kater meiner mitbewohnerin zusammen) allerdings habe ich keine möglichkeit ein zweites hinzustellen, da ich nur ein großes zimmer habe und bestimmt nicht ein Klo ins Schlafzimmer stellen werde (meine ehem. Mitbewohnerin hat es so, es stinkt furchtbar und ist sehr laut).
Ich bin jetzt schon kurz davor jmd zu holen der zu einem Heim kommt um die Situation zu analysieren. ich weiß nicht mehr weiter... :(

achja: die Bettsachen wasche ich immer kompelett in der maschine mit viel Waschmittel.

Vielleicht hat jmd einen Rat oder Tipp...

• Kater pinkelt gezielt auf Bettzeug sobald man nicht mehr drinliegt

Anzeige

• Kater pinkelt gezielt auf Bettzeug sobald man nicht mehr drinliegt Beitrag #2
Erstens:
Ab zum Tierarzt!
Der Kater hat vielleicht eine Blasenentzündung und sagt dir auf seine Art "Hey, du, mir geht's nicht gut, ich hab Schmerzen!" und fühlt sich von dir ignoriert.
Du kannst auch eine Urinprobe ohne Kater abgeben, das ist weder ein großer Aufwand noch zu teuer und du bist dir hinterher sicher.

Danach, falls es keine Blasenentzündung ist:
Bitte ein weiteres Klo, besser noch zwei, aufstellen. Ein Klo für zwei Katzen, das einmal am Tag gereinigt wird, ist den meisten Katzen zu wenig. Dann ist nämlich immer schon was drin, wenn man kommt und das ist Pfui. Also geht man woanders hin...

• Kater pinkelt gezielt auf Bettzeug sobald man nicht mehr drinliegt Beitrag #3
Als erste würde ich auf jeden Fall zum TA raten. Sicher ist sicher und es könnte auch was anderes als "nur" eine Blasenentzündung sein, wie z.B. Harnkristalle.

Dann rate ich jetzt trotzdem zum 2. Klo. Es mag sein, dass das bisher für ihn okay war, Katzen ändern dazu aber auch einfach mal ihre Meinung. Vielleicht passt ihm das jetzt einfach nicht mehr. In freier Wildbahn werden die Geschäfte übrigens auch getrennt erledigt. Und ich bin auch ganz ehrlich: ich hätte lieber ein Klo neben dem Bett als Pipi auf dem Kopfkissen :silence:. Das zweite Klo würde ich auf jeden Fall OHNE Haube hinstellen. Katzen gehen auch draußen nicht in Höhlen um ihr Geschäft zu erledigen, Haubenklos entsprechen also eigentlich nicht den natürlichen Bedürfnisen der Katze sondern eher dem Hygiene-Bedürfnis des Katzenhalters :roll:. Viele Katzen bevorzugen einfach offene Klos.

Edit: SuNi war schneller :roll:.

• Kater pinkelt gezielt auf Bettzeug sobald man nicht mehr drinliegt Beitrag #4
Hallo liebe Racoon,

ich habe mich eben erst hier im Forum angemeldet und Deinen Beitrag gesehen. Er ist allerdings schon eine Weile her. Ich wollte mich bei Dir erkundigen ob sich mittlerweile an seinem Verhalten etwas verändert hat? Ich arbeite als Tierkommunikatorin und würde Dir gerne helfen - sofern noch nötig.
Wenn Du also Lust hast - dann freue ich mich auf eine Nachricht von Dir!

Alles liebe, Dir und Deinen Vierbeinern!
Stefanie

• Kater pinkelt gezielt auf Bettzeug sobald man nicht mehr drinliegt Beitrag #5
Halli Hallo!

Sehr spannend, das hier zu lesen, denn unser Fynn (16 Wochen alt) hat uns nun auch schon ca. 5x auf die Bettdecke gepieselt (jedoch immer wenn wir auch drin lagen oder saßen).
Ich hoffe es ist nicht schlimm, wenn ich meinen Fall auch in diesen Thread einbringe.....
Für alle, die nicht Bescheid wissen: Wir haben ihn und seinen Bruder Noah nun seit fast 4 Wochen und sie dürfen bei uns im Bett schlafen, seit dem Pieselvorfall haben wir uns noch ein drittes Kaklo eingeschafft, welches nun neben dem Bett steht (wird auch fleißig benutzt)
Die betroffene Decke haben wir beim ersten Mal zur Reinigung gebracht, nach einer Woche hatten wir sie wieder. Ich bezieh sie neu, leg sie wieder aufs Bett und schwupps 30 Minuten später war schon wieder drauf gepieselt worden!
Könnt ihr euch einen Reim darauß machen?:eusa_think:

• Kater pinkelt gezielt auf Bettzeug sobald man nicht mehr drinliegt Beitrag #6
Die Decke ist zwar gereinigt aber nicht entduftet worden, besorge dir Biodor oder Myrteöl oder ähnliches, damit du die Stellen nicht nur säubern, sondern auch entduften kannst. Katzen haben einen sehr feinen Geruchssinn, auch wenn wir es längst nicht mehr riechen, er riecht es vermutlich noch, dass er da schon mal hingepinkelt hat. Sprich aber auch heute mit dem TA gleich drüber, wäre zwar unwahrscheinlich, aber nicht dass er durch die Erkältung auch eine leichte Blasenentzündung hat.

• Kater pinkelt gezielt auf Bettzeug sobald man nicht mehr drinliegt Beitrag #7
Okay vielen Dank für deinen Rat Simpat!
Werde die TÄ darauf ansprechen und mal sehen woher ich das besagte Biodor oder Myrteöl auftreiben kann...
Vielleicht kann mir die TÄ da ja auch einen Tipp geben :)
Aber glaube nicht an eine Blasenentzündung....sonst könnte er theoretisch ja auch aufs Sofa pieseln?
Ich denke mir fast, dass die Decke vielleicht so schön nachgiebt wie unser Streu auch und ihn das vielleicht erinnert hat?
An sich haben wir jetzt so eine dünne Decke benutzt die letzte Wochen (und momentan ja wieder:roll:) da denkt er nich im geringsten dran drauf zu pieseln....
Katzen:eusa_doh::silence:

• Kater pinkelt gezielt auf Bettzeug sobald man nicht mehr drinliegt Beitrag #8
Werde die TÄ darauf ansprechen und mal sehen woher ich das besagte Biodor oder Myrteöl auftreiben kann...

Das Biodor wird von vielen TA-Praxen genutzt, vielleicht kannst du das direkt über deine TÄ beziehen.

Thema:

Kater pinkelt gezielt auf Bettzeug sobald man nicht mehr drinliegt

Kater pinkelt gezielt auf Bettzeug sobald man nicht mehr drinliegt - Ähnliche Themen

Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Kater pinkelt aufs Bett und Sofa: Hallöchen. Ich wende mich nun an ein Forum, da ich mit meinem Latein am Ende bin . Mein Kater 6 Jahre alt habe ich 2018 aus einer Tierschutz...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Zusammenführung nach Tierarztbesuch nicht mehr möglich: Hallo! Ich bin schon am verzweifeln.... Folgendes Problem....vor genau einer Woche musste der eine Kater (8 Jahre) zum Tierarzt. Zahnstein wurde...
Katze uriniert überall: Hallo zusammen, erstmal zum Fragebogen: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 1 2)Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie...
Oben