Neues Meerschweinchen in meine Maedelsgruppe :)

Diskutiere Neues Meerschweinchen in meine Maedelsgruppe :) im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier und hab gleich mal eine frage. :) Also ich hab zwei Meerschweinchen ( weiblich, 1,5 Jahre...
  • Neues Meerschweinchen in meine Maedelsgruppe :) Beitrag #1
J

Julii. :)

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

Ich bin neu hier und hab gleich mal eine frage. :)

Also ich hab zwei Meerschweinchen ( weiblich, 1,5 Jahre, Rosettenschweinchen) und die beiden bekommen jetzt einen neuen Käfig der zwei komplette Stockwerke hat und um die Gruppe zu vervollständigen kommt noch ein Kastrat hinzu ( junges schweizer teddymeerschweinchen). So, ich wüsste jetzt gerne, wie ich die vergesellschaften soll. Soll ich alle zusammen in den ganz neuen Käfig setzten, da er für alle neu ist oder erst im Auslauf? Muss ich überhaupt was besonderes beachten?

Lg von Juli. Mit Toffee& Fee

• Neues Meerschweinchen in meine Maedelsgruppe :) Beitrag #2
Hallo und Willkommen im Forum,

schön, dass deine Mädels einen Kastraten bekommen.
Eigentlich kannst du sie alle zusammen in das neue Gehege setzen. Das ist ja dann quasi neutra.
Viel Futter verteilen, Engstellen/Sackgassen vermeiden und Nerven bewahren. ;)

Manche Mädels werden erstmal ganz schön zickig, wenn plötzlich ein Kerl auftaucht,
aber je nachdem wie der Bub drauf ist, klärt sich das recht schnell!

Eine Frage hätte ich aber noch: Was heißt Etagenkäfig?
Meerschweinchen sollten wenn möglich keine Rampen laufen wegen ihrer Knie, bzw. nur sehr flache, breite Rampen.
Wie genau kommen deine Tiere dann hoch und runter?
Und wie groß sind denn die jeweiligen Etagen?

Für 3 Schweine sollte die untere Etage 1,5qm haben - mindestens.
Der zweite Stock zählt in diesem Fall zur Grundfläche nur dazu, wenn er mehr als 2qm hat.

• Neues Meerschweinchen in meine Maedelsgruppe :) Beitrag #3
Hmm, naja die Rampe ist ziemlich breit aber relativ flach. Danke für die Tipps :) also es sind halt zwei identische Käfige aufeinander gestellt die beide eine Fläche von 1,20 mal 60 cm haben und natürlich haben die Schweine einen auslauf in den sie jederzeit gehen könne, da müsste i h mal messen, wie groß der ist.
Oh ich kann mir vorstellen, dass meine Mädels Zicken werden (. Besonders Toffee).

• Neues Meerschweinchen in meine Maedelsgruppe :) Beitrag #4
Also 1,20 x 0,60 ist jetzt nicht so prickelnd groß, da würde es sich eher lohnen die Käfige nebeneinander zu stellen, die Wannen einzuschneiden und dann quasi als Streubereiche in den Auslauf zu integrieren...und wenn es diese handelsüblichen Doppelkäfige sind, ist die Rampe ganz sicher zu steil und zu schmal...;) 15cm ist gerade die Untergrenze, aber ohne Geländer und Sicherung passen da keine zwei Schweine aneinander durch...

Wie groß ist denn der angeschlossene Auslauf?

• Neues Meerschweinchen in meine Maedelsgruppe :) Beitrag #5
Keine Ahnung 1-2 qm vill. :)

• Neues Meerschweinchen in meine Maedelsgruppe :) Beitrag #6
Bei drei Tieren solltest du auf 1,5-2qm kommen und eine Rennstrecke von 1,80 am Stück.
Vielleicht kannst du es ja wirklich so machen, dass du die Käfige beide auf den Boden stellst, die Wannen einschneidest, den Zwischenbereich mit PVC und drüber Handtüchern oder so auslegst und das Ganze eben auf die Maße 2m x 1m ungefähr bringst - dann müssten deine Schweine keine unnötige Rampe hoch und könnten alles schön ebenerdig erreichen. ;)

• Neues Meerschweinchen in meine Maedelsgruppe :) Beitrag #7
Ja, das werde ich auf jeden fall versuchen :) danke fuer die Tipps heute kommt der kleine :))

• Neues Meerschweinchen in meine Maedelsgruppe :) Beitrag #8
Na dann warten wir hier mal ganz gespannt auf Bilder! :mrgreen:

Thema:

Neues Meerschweinchen in meine Maedelsgruppe :)

Neues Meerschweinchen in meine Maedelsgruppe :) - Ähnliche Themen

Ängstlich aggressive Farbmaus vergesellschaften: Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe letztes Jahr zwei weibliche Frabmäuse übernommen von einer Freundlin. Nun ist die eine...
Neues Meerschweinchen: Meine Freundin hatte 4 Meerschweinchen und musste sie leider an Bekannte verschenken, da sie keine Zeit mehr hatten sich zu kümmern. Nun ist das 3...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
Junges Meerschweinchen schwanger: Hallo, kurz zum Verständnis, ich halte seit über zehn Jahren Meerschweinchen und eines meiner Zweiergruppe ist leider verstorben. Somit habe ich...
Oben