Wie kann man das saugen abgewöhnen?

Diskutiere Wie kann man das saugen abgewöhnen? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Meine beste Freundin mit de rich zusammen wohne hat ein Kätzchen dass jetzt bald 9 Monate alt ist. Eine andere Freundin hat aus dem selben Wurf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie kann man das saugen abgewöhnen? Beitrag #1
S

SaintJimmy

Guest
Meine beste Freundin mit de rich zusammen wohne hat ein Kätzchen dass jetzt bald 9 Monate alt ist. Eine andere Freundin hat aus dem selben Wurf zwei andere Kätzchen. Laut den Infos die wir haben wurden sie viel zu früh (mit 8 Wochen) von hrer Mutter getrennt. Nun saugt die Katze meiner Mitbewohnerin ständig an einem unserer Arme, das heisst, wenn wir sie lassen. Die anderen beiden Katzen machen das nicht. Laut Tierarzt sollte das schon vor einer Weile aufgehört haben aber neuerdings saugt sie wenn es sein muss sogar an unseren Armen auch wenn wir Klamotten anhaben. Der TA meint man kann da nix machen. Aber hat jmd evtl doch Tipps wie man der kleinen das abgewöhnen kann?

• Wie kann man das saugen abgewöhnen? Beitrag #2
hallo
also ich habe mein kater, mit 4 wochen bekommen
er saugt heute noch,an mir,oder meinen sohn und er wird bald ein jahr alt
das kann man irgndwie denen gar net abgewöhnene.
zwar ist das nicht mehr so,wie am anfang,aber er macht es immer noch
also ich konnte das bei meinem kater nicht machen.
ich denke,das brauchen die auch noch,weil die zu früh,von der mama weg sind
die hören alleine auf

• Wie kann man das saugen abgewöhnen? Beitrag #3
Hallo,

die Katze meiner Freundin macht das auch mit heute 6 Jahren noch.
Sie ist auch früh von der Mutter weg. Und durch dieses saugen und treten ist es als wäre sie noch bei der Mutter und gerät richtig in Trance und bekommt verklärte Augen. Erinnerungen an die Mama.

Gefährlich kann es werden, wenn Katzen anfangen gezielt Sachen aus Wolle zu "saugen", da sie dann zu viel Wolle verschlucken könnten. Das kann laut D. Turner (Turners Katzenbuch) bei Lanolinmangel vorkommen.

LG Allie

• Wie kann man das saugen abgewöhnen? Beitrag #4
na meiner sugt nur an mir,oder an meinem sohn rum.
zum glück,keine wolle,oder so

• Wie kann man das saugen abgewöhnen? Beitrag #5
ob es wirkt weiß ich nicht, aber wenn es wirklich schlimm ist könnt ihr einmal probieren die Arme mit irgendwas einzureiben was die Katze nicht mag (achtung vor Gitfigen Stoffen!!!!!!), vielleicht hört sie dann ja auf...?

• Wie kann man das saugen abgewöhnen? Beitrag #6
Hallöchen!

Das Saugen / Nuckeln ist ein ganz eindeutiges Zeichen von einer Verhaltensstörung, die eindeutig davon zeugt, dass die Katze zu früh von ihrer Mutter weggekommen ist. Auch wenn die anderen gleichaltrigen Geschwisterkatzen diese Eigenschaft nicht zeigen, jede Katze hat einen anderen Charakter und dieser Katze ist es halt aufs Gemüt geschlagen, so früh von Mama wegzukommen.

Es kann sein, dass sich das Nuckeln mit der Zeit gibt. Es gibt aber auch Katzen, die es bis ins hohe Alter hinein beibehalten, da es für sie beruhigend ist. Die Katze meiner Freundin ist jetzt knapp 1 1/2, sie kam mit 6 Wochen von ihrer Mutter weg, sie nuckelt heute noch, aber nur, wenn sie sich zum Schlafen hinlegt.

LG

• Wie kann man das saugen abgewöhnen? Beitrag #7
Unser Jimmy nuckelt auch immer vor dem Einschlafen. Dabei ist er dann am "milchtreten". Er ist auch mit 8 Wochen zusammen mit seiner Schwester von seiner Mutter weg. Jimmy ist eigentlich egal, woran er nuckelt. Ist kein Arm zur Hand, nimmt er halt seine eigenen Arme/Beine :p Denke nicht, dass man das abgewöhnen kann, beobachte aber, dass es weniger wird. Seine Schwester macht das nicht. Man merkt auch, dass er der sensiblere von den beiden ist. Ansonsten ist er aber fit, spielt, macht Unsinn, kämpft mit seiner Schwester. Ich denke, es ist halt ein Tick von ihm, aber nicht weiter schlimm....Die beiden sind übrigens 4,5 Monate

• Wie kann man das saugen abgewöhnen? Beitrag #8
Ja, das kenne ich auch. Der Kater meiner Eltern hat einem auch immer am Finger genuckelt und das auch nicht ablegt. Stört es euch denn so arg? Abgewöhnen lässt sich das glaube ich kaum.

• Wie kann man das saugen abgewöhnen? Beitrag #9
Hallo alle zusammen,

ich habe einen Kater (1,5 Jahre) und eine Katze (1 Jahr). Und die Katze (Jamie) nuckelt immer an den Zitsen von meinem Kater (Joon). Meistens macht Jamie das auch, wenn sie sich zum schlafen hinlegen. Man hört dann richtig wie sie saugt und saugt. Mein Tierarzt meinte, dass es nicht bedenklich wäre und man dagegen nichts tun müsse.

Joon sieht dabei immer aus als wenn es ihm sehr gefallen würde :)

LG
Aylin

• Wie kann man das saugen abgewöhnen? Beitrag #10
ich glaube,abgewöhnen kann man es net so wirklich
meiner saugt immer noch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie kann man das saugen abgewöhnen?

Wie kann man das saugen abgewöhnen? - Ähnliche Themen

Hund behalten oder abgeben?: Hallo, hab mich hier jetzt extra angemeldet, weil ich ein großes Problem hab und zwar mit meinem neuen Hund. Wird wahrscheinlich länger, weil ich...
Ängstlicher Junghund! Frustration! Ich will meinen Hund nicht mehr!: Hallo! Ich weiß schon jetzt, dass mich hier alle hassen werden, ich habe schon andere ähnliche Beiträge gelesen und weiß, was hier für Antworten...
Passt ein Hund in meinen Lebensstil?: Guten Tag, ich habe mich in diesem Forum angemeldet weil ich Meinungen hören möchte ob ein Hund in meinem Lebensstil passt oder nicht. Ich bin 27...
8 Jahre alter kastrierter Kater markiert - aber nur Nachts: Hallo zusammen, seit zwei Wochen les und forsche ich jetzt mit meinem Kater, aber bevor ich nun auch noch "unsere Geschichte" aufliste der...
Kater (14,5 Wo) saugt an Schwester: Guten Tag zusammen, zuerst möchte ich mich für das Forum bedanken. Das hat meinem Mann und mir sehr geholfen, bei der Entscheidung, 2...
Oben