zwei Katzen und einen Kater aneinander gewöhnen

Diskutiere zwei Katzen und einen Kater aneinander gewöhnen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich hoffe das mir hier jemand helfen kann. Ich habe zwei kastrierte Katzen( 3 und 4 Jahre alt)bei mir zu Hause in der Wohnung. Die beiden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • zwei Katzen und einen Kater aneinander gewöhnen Beitrag #1
S

snuggle21

Hallo,
ich hoffe das mir hier jemand helfen kann.
Ich habe zwei kastrierte Katzen( 3 und 4 Jahre alt)bei mir zu Hause in der Wohnung. Die beiden verstehen sich super und leben seit fast drei Jahren zusammen. Allerdings merke ich mehr und mehr das die Wohnung für sie zu klein ist und da ich bald wieder anfange zu arbeiten nach der Babypause werden wir uns wohl leider von den beiden trennen müssen. Nun das eigentliche Problem: die einzige Mölglichkeit wo die beiden hin können sind meine Eltern. Die haben ein Haus mit Garten und leben auf dem Dorf...eigentlich super, wenn da nicht noch der Hausherr wäre: Herkules! Ein 12jähriger Kater, der bisher immer der alleinige Herrscher war. Er ist kastriert und auch ruhiger geworden mit den Jahren, aber meine Angst ist das er die beiden nicht akzeptiert und schlimmstenfalls verletzt oder verjagt.
Wie können wir trotzdem einen Versuch wagen? Vielleicht geht ja doch alles gut:roll:
Jetzt im Sommer ist Herkules auch viel draußen unterwegs(schläft aber gern drinnen) und die beiden Katzen hätten im Haus zwei Zimmer in denen sie sich erstmal an den neuen Geruch und alles gewöhnen könnten, in die Herkules auch nicht rein kann(wenn die Tür zubleibt).
Was könnt ihr mir raten?
Danke schon mal im vorraus...:D

• zwei Katzen und einen Kater aneinander gewöhnen Beitrag #2
Ich habe zwei kastrierte Katzen( 3 und 4 Jahre alt)bei mir zu Hause in der Wohnung. Die beiden verstehen sich super und leben seit fast drei Jahren zusammen. Allerdings merke ich mehr und mehr das die Wohnung für sie zu klein ist und da ich bald wieder anfange zu arbeiten nach der Babypause werden wir uns wohl leider von den beiden trennen müssen.
Wie groß ist die Wohnung denn und woran merkst du, dass sie ihnen zu klein ist :eusa_eh:? Waren die beiden bisher immer Wohnungskatzen? Dürfen sie denn überall hin oder gibt es Tabu-Zonen?
Tut mir leid, dass ich dich direkt so mit einigen Fragen überfalle, aber irgendwie erkenne ich nicht so richtig einen handfesten Grund, warum sie "weg müssen".

• zwei Katzen und einen Kater aneinander gewöhnen Beitrag #3
Also...wir sind hier zwei Erwachsene und ein Kleinkind mit zwei Katzen(die beiden waren vorm Kind schon da)auf knapp 70qm. Die ältere durfte in einer vorherigen Wohnung auch raus, was sie sehr gemocht hat...da war sie noch alleine und wir haben im Erdgeschoss gewohnt, das geht jetzt nicht mehr. Außerdem kratzen sie an den Wänden, trotz mehrerer Kratzmöglichkeiten, passiert meist im spiel. Naja und dann ist da noch das Haarproblem...muß in letzter Zeit vermehrt niesen und fürchte es kommt auch mit von den Mietzen. in die Schlafzimmer dürfen sie nicht, wegen der Haare, aber das ist von "klein auf"so.
Bitte nicht falsch verstehen, ich liebe meine Katzen und wenn es nicht sein müßte würde ich mich nicht von ihnen trennen! Aber es würde den beiden bei meinen Ellis einfach viel besser gehen, wegen des Platzplroblems und wenn ich den ganzen Tag unterwegs bin befürcht ich, nicht Kind UND Katzen gerecht zu werden...leider! Und meine Ellis sind meine einzige Alternative, da ich sie nie ins Tierheim oder zu Fremden geben würde!

• zwei Katzen und einen Kater aneinander gewöhnen Beitrag #4
Ich wollte dich nicht mit Absicht falsch verstehen ;). Es las sich nur irgendwie erst so, als wolltest du sie einfach "loswerden". Du hast dir da aber wohl schon gewaltig viele Gedanken zu gemacht und diese Entscheidung nicht mal eben getroffen.
So eine Entscheidung ist nicht einfach, aber manchmal muss man da durch :(.

Ich würde das bei deinen Eltern versuchen. Sie sollten sich nur darüber bewusst sein, dass ihr Herkules vielleicht etwas weniger nach Hause kommen wird anfangs, weil er das alles nicht so toll findet. Streitereien (fauchen, knurren, Ohrfeigen, vielleicht ein paar fleigende Fellbüschel) wird es bestimmt geben, das ist aber völlig normales Katzenverhalten bei einer Vergesellschaftung.
Kann Herkules denn rein und raus wie er möchte? Deine beiden müssten ja erst mal mind. 6 Wochen drinnen bleiben um sich einzugewöhnen. In der Zeit würde ich sie aber nicht von ihm trennen. Die riechen und hören sich ja trotzdem, Katzen sind ja nicht blöd ;). Und dadurch könnte sich deutlich mehr Streß aufbauen als eine direkte Konfrontation verursacht :eusa_think:.
Wie stehen deine Eltern denn dazu?

• zwei Katzen und einen Kater aneinander gewöhnen Beitrag #5
Ja habs mir lange uns reichlich überlegt...aber kommen da wie gesagt nicht drum herum. Vielleicht ist es jetzt im Sommer sogar ganz gut, da ja Herkules wie gesagt oft draußen ist...und ja, er kann rein und raus wie er will, Katzenklappe!:Dund davon sollen auch meine zwei Süßen profitieren können...sehe sie schon im Garten liegen und sich in der Sonne entspannen:cool:
Meine Ellis sind einverstanden das die Mietzen zu ihnen kommen, die kennen ja unsere Situation.
Ok, dann probieren wir es...gibt ja auch einige Versteckmöglichkeiten im Haus...meine Große hat auch nach einigem Fauchen und knurren ihre junge Kollegin akzeptiert. Verlange ja gar nicht das die drei zusammen kuscheln, nur das sie freidlich miteinander leben. Herkules ist sowieso kein Schmusekater.
Oh mann, mein Herz wird schwer zu wissen das sie bald nicht mehr neben mir aufm Sofa schnurren und schlafen...denn sie sind echt Traumkatzen, lieb und sehr verschmust und anhänglich...aber ich kann sie ja besuchen!:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

zwei Katzen und einen Kater aneinander gewöhnen

zwei Katzen und einen Kater aneinander gewöhnen - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Oben