Hilfe! Zwei total verwahrloste Schweinchen aufgenommen!!

Diskutiere Hilfe! Zwei total verwahrloste Schweinchen aufgenommen!! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich bin grad total geschockt. Ich habe mich entschlossen, von Nachbarn von Bekannten zwei Meerschweichen aufzunehmen. Es war grauenhaft...
  • Hilfe! Zwei total verwahrloste Schweinchen aufgenommen!! Beitrag #1
S

Shivani

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich bin grad total geschockt. Ich habe mich entschlossen, von Nachbarn von Bekannten zwei Meerschweichen aufzunehmen.
Es war grauenhaft. Ein paar Meerschweinchen waren in einem kleinen Stall mit einem Hasen. Die beiden, die ich nehmme in einem anderen Stall mit ihrer Mutter.
Kein Heu, nur Stroh und Gras. Schrecklich, am liebsten hätte ich alle mitgenommen. Ich muss irgendwie grad heulen.
Okay, zurück zum Thema. Ich hab nicht lange überlegt, habe die beiden genommen. Vielleicht war das falsch, aber jetzt mache ich es nicht mehr rückgängig, deshalb bitte eventuelle Kommentare vermeiden.
Die beiden haben jeweils eine kahle Stelle am Rücken. Beide je eine. Der Besitzer meinte, das wäre seit der Geburt... Was bedeutet das?
Zum Tierarzt gehe ich morgen.
Ich habe einen 1,5 Quadratmeter großen Stall (ein Paradies im Gegensatz zu diesen 30x50cm oder weniger, in der die vorher gelebt hatten). Ich habe auch noch vor, in meinen Sommerferien was dazuzubauen.
Jetzt sitzten sie ganz leise und geschockt und still und versteckt unter dem Heu. Ich muss jetzt einfach abwarten, oder?
Ich bin dankbar für alle Tipps, vorallem hinsichtlich der kahlen Stellen.
Danke!
Snuggles

• Hilfe! Zwei total verwahrloste Schweinchen aufgenommen!! Beitrag #2
Hallo,

ich finde es gut, dass du sie genommen hast! Nun sind sie wenigstens in sicherheit, aber ich würde trotzdem, das Vet.-Amt anrufen und bescheid geben.
Zu den Kahlen stellen kann ich nichts sagen, es könnten eventuell Milben oder so sein. Ich würde einfach auf Morgen abwarten.
1,5m² sind doch ein Traum für Meerschweinchen! :)
Das sie verschreckt sind ist ganz normal. Neuer Stall, neue Gerüche, Keine Mutti und dann sind Meerschweinchen ja eh keine Kuscheltiere sondern Fluchtiere. ;) Also es könnte sein, dass sie nie ankommen zum Kuscheln. :)

Lieben Gruß

• Hilfe! Zwei total verwahrloste Schweinchen aufgenommen!! Beitrag #3
Wie, beim Vet. - Amt anrufen? Wegen dem Halter?

• Hilfe! Zwei total verwahrloste Schweinchen aufgenommen!! Beitrag #4
Also das Veterinäramt(wird das so geschrieben?:uups:) anrufen, wegen den Tieren des Halters. Vielleicht nehmen sie, denen die Tiere ja ab, wenn die so gehalten werden.
Lieben Gruß

• Hilfe! Zwei total verwahrloste Schweinchen aufgenommen!! Beitrag #5
Hallo,

welche Geschlechter haben die beiden denn? Je nachdem hast du nachher 10 Schweinchen...:roll:
Wie alt sind sie ungefähr? Böcke können ab 3 Wochen decken und die Mädels können auch schon recht früh trächtig werden.

Du solltest sie langsam an verschiedene Frischfuttersorten gewöhnen. Was kennen sie denn?
Gerade Wiese ist zu dieser Jahreszeit ja ein gute Futter, muss aber sorgfältig und langsam angefüttert werden!

Und wenn es Jungtiere sind brauchen sie umbedingt mindestens ein adultes Meerschweinchen um richtiges Sozialverhalten lernen zu können etc.!

• Hilfe! Zwei total verwahrloste Schweinchen aufgenommen!! Beitrag #6
Der Besitzter meinte, die sind 12 Wochen, aber irgendwie sehen die noch ziemlich jung aus. Geschlechter wusste er nicht, wir gehen ja morgen zum Tierarzt. Hm, aber reichen 1, 5 Quadratmeter für 3 Schweinchen, ich meine, klar, am Wochenende kommt noch ein großer Dauerauslauf dazu...

• Hilfe! Zwei total verwahrloste Schweinchen aufgenommen!! Beitrag #7
1,5m² sind die Mindestgröße für 3 Schweinchen. Also reichen tut es aufjedenfall, aber größer ist natürlich immer besser. ;)

• Hilfe! Zwei total verwahrloste Schweinchen aufgenommen!! Beitrag #8
Puh, mit 12 Wochen sind sie sicher schon trächtig, wenn sie Kontakt zu Böcken hatten bzw. wenn ein Bock dabei ist...:?
Geh auf jeden Fall morgen zum TA und lasse die Geschlechter bestimmen!
Ultraschall/Röntgen wäre dann bei den Weibchen angesagt - zwecks Trächtigkeit!

• Hilfe! Zwei total verwahrloste Schweinchen aufgenommen!! Beitrag #9
Also, wenn kein Bock dabei ist, hab ich ja sogar Glück, die waren nur mit ihrer Mutter in dem ... Käfig? Kann man zu sowas schon Käfig sagen? :evil:
Sie sitzen übrigens immer noch ganz starr rum, aber als ich heut früh reinkam, waren die Apfelstücken weg und jetzt sitzen sie auch wo anders unter Heu versteckt.

• Hilfe! Zwei total verwahrloste Schweinchen aufgenommen!! Beitrag #10
Das ist ganz normal, sind halt Fluchttiere. Ich würde sagen, du gehst erstmal zum TA und dann weißt du mehr. Viel Glück. ;)

• Hilfe! Zwei total verwahrloste Schweinchen aufgenommen!! Beitrag #11
Also, wenn von den Jungtieren keiner ein Bock ist, hast du vielleicht Glück...sonst nicht.
Mit 12 Wochen ist das Mädel sicher schon tragend...und dann musst du die beiden trennen!
Besser wäre dann ein adulter Bock für den Buben bis der seine Kastrafrist abgesessen hat und die Mutter dazuholen für die Kleine.

Ich drücke mal die Daumen, dass es zwei Böcke sind, dann ist auf jeden Fall keiner tragend.
Allerdings sollte das Gehege dann 2qm sein, sie sollten beide zeitig kastriert werden.

Und wenn es zwei Damen sind, dann drücke ich die Daumen, dass trotzdem keine tragend ist.
Vielleicht kannst du ja dann einen adulten Kastraten dazuholen, dann wäre es eine optimale Minigruppe.

Naja, bevor ich dich hier ganz kirre mache, warten wir erstmal ab, was für Geschlechter die beiden Kleinen haben,
dann kann man immer noch weiterplanen...;)

• Hilfe! Zwei total verwahrloste Schweinchen aufgenommen!! Beitrag #12
Was wiegen die beiden denn? Vielleicht kann man davon ableiten wie alt sie schon sind? Zum TA musst du sowieso, weil sie diese beiden kahlen Stellen vermutlich nicht von Geburt an haben, es könnten Milben, ein Pilz oder eine andere Verletzung sein und natürlich wie die anderen schon sagten, muss man schnellstmöglichst schauen welche Geschlechter sie haben und ob sie womöglich schon trächtig sind.

Nachdem sie dort nicht so optimal versorgt worden sind, würde ich das Frischfutter/Gemüse langsam anfüttern, wer weiß was sie schon kennen und was nicht.

Ich finde es gut, dass du sie da rausgeholt hast und bitte zeig die Familie beim Veterinäramt an, viel wird es nicht bringen, aber einen Versuch ist es wert.

• Hilfe! Zwei total verwahrloste Schweinchen aufgenommen!! Beitrag #13
Okay, es sind zwei Böcke, meint der Tierarzt. Jetzt ist Kastration angesagt, oder? Werden die dann ruhiger? Also, ruhiger im Sinne von Rappelphasen?
Im Internet lese ich überall, Bockgruppen sind nur was für Profis... Ich würde aber meine ungern weggeben. Hab sie zwar erst 2 Tage, aber trotzdem :uups:
Dann baue ich das Daueraußengehege dieses Wochenende, damit sie genug Platz haben. Möglichkeiten, sich aus dem Weg zu gehen, haben sie dann auch viel mehr, wenn sie das wollen.
Okay, wenigstens erstarren sie jetzt nicht mehr, wenn ich komme. Hab mich vorhin ne Weile hingesetzt und da haben sie in ihrer Ecke unter Heu versteckt, angefangen, Heu zu fressen.
Wenn sie 12 Wochen sind, müsste ja eigentlich bald so eine "Rappelphase" (hab ich im Internet gelesen) kommen.
Achso, die kahlen Stellen sind pilzbedingt. Keine Milben, da wäre die Haut aufgeschuppter und sie würden sich mehr kratzen. Habe jetzt so ein Mittel bekommen. Das muss einmal täglich auf die nackte Haut aufgetragen werden.

• Hilfe! Zwei total verwahrloste Schweinchen aufgenommen!! Beitrag #14
Hey,

mit viel Platz, einem Gehege ohne Engstellen und Sackgassen und einem Besitzer der gut beobachten und einschätzen kann, kann auch ein Bockpaar funktionieren! ;) Allerdings solltest du im Hinterkopf behalten, dass eine Trennung möglich werden könnte! Dafür sollte dann ein Plan B vorhanden sein.

Eine Kastration würde ich auf jeden Fall machen lassen. Zumal sie dann einfach friedlicher sind und zweitens eine VG mit Weibchen bei einer nötigen Trennung, dann nicht noch warten muss (wegen der Kastrafrist) sondern gleich gemacht werden kann.

Hättest du denn im Notfall auch Platz um zwei Gehege zu machen und jedem 2 Mädels zu geben?
Wieviel Platz hast du denn insgesamt? Ich denke je größer desto besser und desto eher die Chance, dass sie friedlich bleiben!

• Hilfe! Zwei total verwahrloste Schweinchen aufgenommen!! Beitrag #15
Wieviel wiegen sie denn jetzt und wie alt hat der TA sie geschätzt?

• Hilfe! Zwei total verwahrloste Schweinchen aufgenommen!! Beitrag #16
Wiegen mach ich gleich, Waage wird grad verwendet. Also, zur Unterkunft: Ich habe einen kleinen Raum, war früher mal ne kleine Küche, jetzt nur noch so Abstellkammer an meinem Zimmer. Dieses könnt ich zum Schweinchenzimmer umfunktionieren. Viele viele Böcke würden denn da rein passen - es ist 2,6 Quadratmeter groß. In das Zimmer kämen dann noch 0,5 Quadratmeter Käfig + dazugehörige VOLLetage und ein weiterer Käfig, der aber nicht abgezogen werden brauch, weil er auf Beinen steht und der Platz darunter locker mitgenutzt werden kann. Also, auf diversen Seiten hab ich gelesen, 1 Quadratmeter pro Bock. Das heißt für meinen Raum 3 Böcke. Aber ich habe auch gelesen, dass man immer eine gerade Anzahl Böcke nehmen muss, weil sich meist 2er Pärchen bilden.
Woher kommen die anderen Meeries? - Nunja, das Veterinärsamt und der Tierschutz können meist nicht so viel ausrichten, weil eigentlich die Meerschweinchen ja Futter und nen Stall haben. Also haben wir uns überlegt: Mit dem Tierheim einen Deal zu machen. (Rufen morgen an) Wir können von dort ja alle Schweinchen wegholen, er will ja eh keinen neuen, alle loswerden, und die ins Tierheim geben, ist denen geholfen. Es kann sein, dass die Tiere dort gesund sein müssen. Unser Tierschutzbund würde dann die Kosten mitübernehmen. Und wir würden dann noch ein Böckchen oder zwei Böckchen dazuholen... Soweit der Plan.
Zu den Schweinchen die schon da sind (einer heißt übrigens Koko, hat mich von der Farbe an Kokosnuss erinnert, deshalb, der andere hat noch keinen Namen): Sie fressen und trinken und fressen Heu. Waren auch schon mal kurz im angeschlossenen Käfig. Sie liegen aber meist, wenn ich da bin und auch wenn ich reingucke, ganz eng gekuschelt in einem Unterschlupf.
So, jetzt wird gleich gewogen...

Nach dem Wiegen: Koko: 280g
Anderes: 340g

Noch ein Frage: Die zwei sind ja total scheu. Und jedes Mal, wenn ich sie nehmen muss - Wiegen, oder Medizin - dann wird das ja noch schlimmer für sie. Ich meine, zerstöre ich da nicht mehr, als ich helfe (helfe im Sinne von Angst nehmen)?

Zu Plan B bei Trennung: Außenhaltung ist noch möglich, Platz und Ställe vorhanden. Auch auf dem Balkon. Und zur Not, wenn die "Küche" genutzt wird, auch noch da, wo die alten Ställe jetzt in meinem Zimmer stehen...

Was ist artgerechter: Ein Bockpaar oder eine Bockgruppe? Ich denke, ich würde nämlich auch "nur" ein Bockpaar nehmen, wenn das genauso artgerecht ist - dann haben die nämlich mehr Platz...

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Zwei total verwahrloste Schweinchen aufgenommen!! Beitrag #17
Hallo!

Die sind ja noch ganz jung... bei dem Gewicht noch keine 2 Monate alt.

Ich würde Dir eher zu zwei Böcken raten. Größere Bockgruppen sind eher etwas für erfahrene Halter, die das Verhalten gut einschätzen können und mehrere vernünftige Alternativlösungen haben, wenn es doch arg rappelt.

Außenhaltung ist eben auch immer so eine Sache, das Gehege kostet locker mehrere Hundert Euro, viel mehr Futter im Winter, sehr viel Arbeitsaufwand (gerade im Winter locker eine Stunde jeden Tag)... und dabei eben immer noch nicht wirklich toll, wenn sie dann bei Schlechtwetterperioden nur ein kleines Ställchen bewohnen, da braucht man schon eher ein beheiztes Gartenhaus, damit sie sich auch bei mehreren Wochen regen und Kälte noch wohl fühlen.

In der Abstellkemmer würde ich Dir raten, KEINE Käfige einzubauen. Leg einfach einen billigen PVC-Boden aus, Streu drauf, fertig. Höchstens noch die Wände schützen (da kann man den PVC hoch ziehen). Und das ganze dann Einstreuen und einrichten. Das ist wesentlich besser für ihre gelenke als ständig über Käfigschalen zu klettern, und entspricht eher ihrer Art zu leben.

• Hilfe! Zwei total verwahrloste Schweinchen aufgenommen!! Beitrag #18
Ja, ich hab die ja auch viel jünger als 3 Monate eingeschätzt...
Zur Unterkunft:
Wenn man gesicherte Rampen und Treppen verwendet?

Hab grad gelesen, man muss die Tiere unter Quarantäne stellen, weil sonst eventuell andere Haustiere sterben können.... Im selben Raum, natürlich nicht mit Kontakt, sind noch 2 Degus.

• Hilfe! Zwei total verwahrloste Schweinchen aufgenommen!! Beitrag #19
Ich glaube das ist nicht so schlimm. Das ist eher auf gleichartrige Tiere bezogen, die in den selben Käfig sollen.

• Hilfe! Zwei total verwahrloste Schweinchen aufgenommen!! Beitrag #20
Es schadet sicher nicht, eine Kotprobe zu sammeln und vom Tierarzt untersuchen zu lassen (Kot von drei aufeinander folgenden Tagen, im Kühlschrank gelagert, möglichst viel davon). Dann hast du einen großen Teil an Ansteckungsrisiko schon gebannt.

Auch mit Rampen: Meerschweinchen sind absolut reine Bodenbewohner, sehr ungeschickt beim klettern und mit labilen Knien. Ist einfach nur Erfahrung, wenn sie oft Rampen laufen müssen kommen einfach Arthrosen sehr viel früher und öfter vor als bei reiner Bodenhaltung. Noch dazu stellst Du ja damit auch ihre ganze Rennfläche voll, behinderst also ihre natürlichen Bewegungsabläufe noch.

Thema:

Hilfe! Zwei total verwahrloste Schweinchen aufgenommen!!

Hilfe! Zwei total verwahrloste Schweinchen aufgenommen!! - Ähnliche Themen

Tagebuch meiner Schwalben: Heeey, eigentlich mag ich Wehnachten ja nicht so, aber man kann sich vor Familie und Tradition ja doch nicht retten!! :D Also ich habe ein...
Oben