Hilfe! Zwei total verwahrloste Schweinchen aufgenommen!!

Diskutiere Hilfe! Zwei total verwahrloste Schweinchen aufgenommen!! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Okay. Also dann auf dem Boden. Ich werd das ganze dieses Wochenende machen (heute räum ich das Zimmerchen aus) Der Boden ist mit Fliesen...
  • Hilfe! Zwei total verwahrloste Schweinchen aufgenommen!! Beitrag #21
Okay. Also dann auf dem Boden. Ich werd das ganze dieses Wochenende machen (heute räum ich das Zimmerchen aus)
Der Boden ist mit Fliesen ausgelegt, geht das auch statt PVC - Boden? Oder ist der nochmal gegen Rutschen etc. auch wenn Einstreu drauf ist?

• Hilfe! Zwei total verwahrloste Schweinchen aufgenommen!! Beitrag #22
Ich würde schon PVC reinmachen, wegen dem rutschen... oder aber Teppiche, aber da sie ja überall hinpieseln, wäre das schon wieder, meiner ansicht nach, unhygienisch...

• Hilfe! Zwei total verwahrloste Schweinchen aufgenommen!! Beitrag #23
Hallo,

ich würde auch PVC drüber machen. Fliesen direkt unter dem Streu sind doch etwas kalt.
Durch das PVC kommt nochmal ne Schicht dazu, dann ist es auch einen Ticken besser isoliert von unten.

Und wie Susanne sagte, würde ich es bei einem Bockpaar in Innenhaltung belassen.
Größere Bockgruppen sind recht instabile Gefüge und man muss sehr wachsam und vorsichtig sein.
Bockpaare, gerade wenn sie von klein auf zusammen sind funktionieren da doch harmonischer.

Und 2,6qm für zwei Jungs, ist doch sehr gut. Mehr Böcke würden da eh nicht reingehen, da man pro Bock 1qm mindestens rechnen sollte und Etagen erst am 2qm Größe zur Grundfläche zählen. So kommst du so oder so nur auf die 2,6qm. Und wenn das alles ebenerdig ist und sie sich auf den Rampen nicht gegenseitig den Weg versperren können, ist das auch nochmal zuträglicher was die Harmonie angeht.

Und bei den Gewichten sind die sicher unter 2 Monate oder extrem mickerig...meine Baby-Jungs, die jetzt 2 1/2 Wochen und 3 1/2 Wochen alt sind, sind bei 205g und 291g. D.h. die Zwerge sind maximal 4-6 Wochen, würde ich jetzt behaupten.

• Hilfe! Zwei total verwahrloste Schweinchen aufgenommen!! Beitrag #24
Der Tierarzt konnte auch nicht glauben, dass die schon 12 Wochen sind, hat es aber dabei belassen. Helfen eigentlich Fotos - könnte ja welche machen. Eher nicht, oder?

• Hilfe! Zwei total verwahrloste Schweinchen aufgenommen!! Beitrag #25
Fotos helfen nur im Vergleich mit Fotos anderer 12 Wochen alter Schweinchen und einem Metermaß...;)
Einigen wir uns einfach darauf, dass sie nie im Leben 12 Wochen sein können, selbst wenn sie total mickerig sind...

Wenn du Interesse hast, kann ich dir mal eine Gewichtstabelle zukommen lassen von meinem Konstantin Tag 1 - jetzt (5 Monate alt).
Dann hast du zumindest Vergleichswerte. Und wenn die Buben ab jetzt gut zunehmen, musst du dir auch keine Sorgen machen!

• Hilfe! Zwei total verwahrloste Schweinchen aufgenommen!! Beitrag #26
Ja, würde mich über die Tabelle freuen.
Also, im Vergleich zu gestern sind sie viel weniger ängstlich. Sie verstecken sich zwar immer noch, wenn man nahe zum Käfig geht, aber nach einiger Zeit beginnen sie dann Heu zu fressen und so. Und sie laufen auch im Käfig rum, allerdings nur im oberen Teil, da sie die Rampe nach unten, wo auch das Wasser ist, nur einmal benutzt haben. Soll ich jetzt das Wasser hochhängen? Ich hab so eine Stifttränke, ich versuchs mit Wassernäpfen erst im Schweinchenzimmer.
Die Heusocke haben sie auch benutzt, sich die Leckerlies rausgeholt und Heu geknabbert.
Apfel und Karotte und Petersilie haben sie auch gefressen. Wie viel muss ich eigentlich immer füttern? Ein bestimmten Teil des Körpergewichts?
LG

• Hilfe! Zwei total verwahrloste Schweinchen aufgenommen!! Beitrag #27
Heu gibt es so viel wie rein geht, und gemüse 15-20 % vom Körpergewicht jeden Tag, darf aber bei so kleinen auch mehr sein. Bitte kein Trockenfutter.

Wasser brauchen sie schon, du merkst ja schon jetzt, wie schlecht die beiden mit den Rampen zurecht kommen, wie unnatürlich das für sie ist. Meerschweinchen kommen so leicht gar nicht auf den gedanken, dass es mehrere Ebenen geben könnte, und sind damit eher überfordert.

• Hilfe! Zwei total verwahrloste Schweinchen aufgenommen!! Beitrag #28
Okay. Dann mach ich das Wasser jetzt auch oben rein, und unten dann die Nippeltränke, ne andere Stifttränke hab ich bis jetzt noch nicht.
Trockenfutter geb ich sowieso nicht, ich meine, steht ja auch überall, dass das ÜBERHAUPT nicht gut ist.
So, und jetzt braucht man also mal die Prozentrechnung xD

Thema:

Hilfe! Zwei total verwahrloste Schweinchen aufgenommen!!

Hilfe! Zwei total verwahrloste Schweinchen aufgenommen!! - Ähnliche Themen

Tagebuch meiner Schwalben: Heeey, eigentlich mag ich Wehnachten ja nicht so, aber man kann sich vor Familie und Tradition ja doch nicht retten!! :D Also ich habe ein...
Oben