Ab wann Clickern?

Diskutiere Ab wann Clickern? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich bin nun seit über einer Woche in der Welpenstunde mit meinem Hund (am Freitag 12 Wochen alt). Wir haben im Vorfeld schon gut...
  • Ab wann Clickern? Beitrag #1
Priya

Priya

Gesperrt
Hallo,

ich bin nun seit über einer Woche in der Welpenstunde mit meinem Hund (am Freitag 12 Wochen alt). Wir haben im Vorfeld schon gut gearbeitet, sodass sie auf Zuruf kommt, Nein versteht, sitzt, platzt :)lol:) und apportiert. Wir hatten ebenfalls begonnen das Clickern zu konditionieren (3 Tage immer mal wieder geclickert und ein Leckerchen gegeben), es gab jedoch noch kein weiteres Clickern (beim richtigen Sitzen zb oder Platz, etc pp) und nun wurde in der ersten Welpenprägestunde das Clickern ein wenig belustigt vorgestellt und zudem geäußert, dass der Hund zunächst erstmal Grundgehorsam erlernen muss bevor solche "Modeerscheinungen" in Kraft treten - ja was denn nun? Ich habe seitdem nicht weiter geklickert, spiele aber mit dem Gedanken mir dieses Buch (mal nebenbei - gibt es noch bessere??) zu bestellen, mache ich damit etwas falsch?

Liebe Grüße
Priya

• Ab wann Clickern? Beitrag #2
bevor solche "Modeerscheinungen" in Kraft treten

Wie ich es liebe, wenn man sich so abfällig äußern muss. Dann hoffe ich, dass sie genauso über die "Modeerscheinung" Rütteldose und Sprühflasche denken :roll:

Der Clicker ist NICHTS anderes als das, was man sowieso macht. Wie oft sagt der Mensch "fein" und gibt ein Leckerlie? Also ich kenne kaum einen, der das nicht macht und das ist haargenau dasselbe Prinzip, wie der Clicker und damit keine "Modeerscheinung", denn das Prinzip hat mein Vater sogar schon vor 40 Jahren verwendet. Soviel dazu :lol:

Wenn du den Clicker benutzen möchtest, dann mach das. Ich kenne keinen Hund, dem es geschadet hat und ich kenne keinen Hund, für den die Konditionierung (!) eine geistig hoch anspruchsvolle Aufgabe war. Ob du deinen Hund jetzt mit "fein" auf eine Belohnung vorbereitest oder mit dem Clicker, macht im Endeffekt keinen Unterschied. Ich sehe es sogar sehr positiv, weil im Clicker meine emotionalen Zustände keine Rolle spielen. Der Hund hat etwas gut gemacht, ich kann es punktgenau bestärken, er sieht es positiv und kriegt ne Belohnung. Punkt. Außerdem hat es bei uns den positiven Nebeneffekt gehabt, dass meine Hunde immer freudig wie eine 1 vor mir sitzen, wenn sie den Clicker sehen.

Mit dem Clicker trainiert man u.a. übrigens den Grundgehorsam, wieso man den jetzt erst lernen sollte, bevor man an den Clicker geht, versteh ich nicht. Wenn du gerne mit Clicker lernen möchtest (was ich empfehlen kann. Hier haben viele User super Erfahrungen gemacht), dann mach das. Eine gute Hundeschule stellt sich auf mehrere Methoden ein und kann es dir ja schlecht verbieten ;) Und du schadest deinem Hund auf keinen Fall. Höchstens wenn du ihn absolut falsch benutzt, aber ich finde ihn sehr intuitiv.

Mit Büchern zum Clickertraining kenne ich mich leider nicht aus. Ich hab mir nur das Prinzip angeschaut und dann auf eigene Faust gemacht. Vielleicht kann dir aber jemand anderes Empfehlungen geben.

• Ab wann Clickern? Beitrag #3
Modeerscheinungen? Also ich hab den Grundgehorsam mit dem Clicker verbessert, da Patch nicht mehr schaut ob ich nun ein Leckerlie in die Hand genommen hab oder nicht. Mit dem Clicker hängen bei mir die Hände unten wenn ich Fuß übe.
Ich denke allgemein kann man bei Hundeerziehung nicht von Modeerscheinungen reden, sondern wenn etwas alle mache, wie z.B. Clickern, dann nicht weil es alle machen sondern weil es damit einfach gut läuft.
Google mal bitte 100 Schritte bis zum Fuß, da wird alles schön erklärt.

Clickere ruhig weiter, es macht spaß und der Hund wird nicht so Fanatisch auf Leckerlies.

Lg

• Ab wann Clickern? Beitrag #4
Yvi - nicht so fanatisch auf leckerlies? Gibst du denn keines mehr wenn du clickerst??

• Ab wann Clickern? Beitrag #5
Ohne Clicker neigt man dazu, mit dem Leckerlie vor dem Hund zu wedeln. Manche machen das auch einfach nur unbewusst, nur dass sich der Hund das eben merkt. Daraus lernt er "sie hat ein Leckerchen, also mache ich jetzt sitz, dann kriege ich das auch" und "sie hat gerade kein Leckerchen in der Hand, wieso soll ich also sitz machen?" Mit dem Clicker in der Hand kann der Hund auf jeden Fall eine Belohnung erwarten, er weiß nur nicht welche. Aber das hält (wenn man es richtig macht) ihn davon ab, dass er ständig auf deine Leckerchen-Hand schielt. Durch den Clicker kann man die Belohnungen irgendwann kleiner und weniger lassen werden - und zwar schleichend, sodass es für ihn zum Alltag wird. Mit reiner Leckerchengabe funktioniert das nicht immer so gut und das Kommando festigt sich weniger schnell.

• Ab wann Clickern? Beitrag #6
  • Ab wann Clickern? Beitrag #7
Hallo ihr Lieben,

ich meine gerade herausgelesen zu haben, dass einige von euch schon erfahrungen mit dem klicker gemacht haben. bei mir stellt sich jetzt die frage, da ich mir auch einen clicker zur anwendung gekauft habe, ist die konditionierung auf das geräusch wirklich so "einfach" - sprich das ausgeführte kommando des hundes mit dem klick zu bestätigen und dann was leckeres hinterher? ich möchte es gerne von anfang an richtig machen :)

liebe grüße von hier

• Ab wann Clickern? Beitrag #8
Huhu,

ich habe selten etwas Einfacheres gesehen, als den Hund auf den Clicker zu konditionieren :lol: Man muss nur schauen, dass man es von Anfang an ausreichend einprägt. Dazu nimmst du einfach nur eine Handvoll Futter, setzt dich zu deinem Hund und dann geht es los: Click - Leckerchen, Click - Leckerchen, Click - Leckerchen. Und zwar unmittelbar nach dem Click. Länger als 1-2 Sekunden zwischen Click und Leckerchen sollten nicht vergehen. Das machst du bis die erste Futterration weg ist. Dann nimmst du dir ein paar Stunden Pause und machst das Ganze nochmal. Wenn du ganz sicher gehen willst, mach es am nächsten Tag noch ein drittes Mal. Dann hat der Hund es auf jeden Fall drauf.

Natürlich wird er anfangs damit stark auf Futter fixiert, aber zum Konditionieren ist es einfach schneller, als jedes Mal nach dem Click ein Spielzeug zu werfen und zu warten, bis der Hund wieder da ist. Die Verknüpfung von Click und Belohnung geht mit Futter am schnellsten.

• Ab wann Clickern? Beitrag #9
hay pewee,

danke für die schnelle antwort. genau so hatte ich es mir auch gedacht, nur eben mit dem zusatz des vorher ausgeführten kommandos.

da ich eine von den schnell schaltenden bin und nicht abwarten kann mit etwas anzufangen, habe ich das auch so, wie ich es eben beschrieben habe, gestartet. ich habe das gefühl sie versteht es auch schon.

- das verstehen ihrerseits (mein hund biela) mache ich daran fest, dass sie, bevor ich den clicker benutzt habe, nach jedem sitz oder platz aufgesprungen ist, wenn ich sie mit worten gelobt habe. jetzt mit dem clicker wartet sie, nach dem geräusch in der ausgeführten position auf die belohnung und steht erst auf, wenn ich das kommando "lauf" gebe und eine handbewegung dazu mache. ich würde sagen, das ist schon ein erfolg, oder?! :)

• Ab wann Clickern? Beitrag #10
Ich bin gerade dabei, mich in das Clickern einzulesen und auch der Clicker liegt schon bereit :D

Gerade kam dieser Newsletter und ich finde den Artikel von Martina Nau ("Clicker: Fluch oder Segen?") sehr interessant

• Ab wann Clickern? Beitrag #11
wahnsinn! aus dieser perspektive habe ich das noch gar nicht betrachtet. sehr interessant!:clap:

• Ab wann Clickern? Beitrag #12
ich hab mir schon ein paar mal überlegt luca bei begegnungen mit anderen hunden zu clickern, nur bin ich dafür wohl zu dämlich :uups: ich weiß nicht recht wie ich das umsetze :eusa_think:

• Ab wann Clickern? Beitrag #13
was genau möchtest du denn clickern? wenn luca sich freundlich verhält beim spielen, oder schon davor? also wenn er eine ausgeglichene oder positive haltung einnimmt?

• Ab wann Clickern? Beitrag #14
Oh man wer Clickert denn bei jedem Kram? Ich Clickere nur wenn ich eigentlich trickse aber nicht jeden kram;). Ich stell es mir gerade vor:lol:.
ABer es gibt sicherlich genüngend die es damit übertreiben. Es soll ja eigentlich nur eine Hilfe oder erleichterung sein, nicht das Produkt zur Erziehung. So seh ich es jedenfals^^.

Ob ich ein neutrales verhalten bestätigen soll draussen weiss ichnicht. Weiss der Hund denn das dass gerade belohnt wird? Oder denkt der Hund nur das er fürs stehen beclickert wird? Patch ist ja ein kleiner Raudi was andere Rüden betrifft, wenn er nichts gemacht hat habe ich am anfang auch geclickert, bzw wenn er mich angeschaut hat, aber wirklich weit binich nicht gekommen damit. Es worde besser aber auf engem Raum brachte es rein gar nichts.

Lg

• Ab wann Clickern? Beitrag #15
was genau möchtest du denn clickern? wenn luca sich freundlich verhält beim spielen, oder schon davor? also wenn er eine ausgeglichene oder positive haltung einnimmt?

wenn luca sich neutral gegenüber anderen hunden verhält ;)

• Ab wann Clickern? Beitrag #16
Wie verhält er sich denn sonst?

• Ab wann Clickern? Beitrag #17
Wie verhält er sich denn sonst?

wenn ich gar nichts mache und er ohne leine wäre? dann würde er eine rauferei anzetteln.

da wir allerdings schon seit jahren trainieren geht er mir inzwischen brav an fremden hunden vorbei ohne theater.

• Ab wann Clickern? Beitrag #18
Puh das ist wirklich schwer. Meiner ist da auch nicht anders. Was machst du denn um es zu verhindern das er anfängt zu stänkern?

Lg

• Ab wann Clickern? Beitrag #19
Puh das ist wirklich schwer. Meiner ist da auch nicht anders. Was machst du denn um es zu verhindern das er anfängt zu stänkern?

Lg

na mittlerweile klappt das ja schon recht gut, meistens sag ich "psssssssssst" wenn ich merke dass er fixieren möchte und er guckt mich an und geht brav vorbei.

• Ab wann Clickern? Beitrag #20
Und wenn du erstmal direkt nach dem Psssst klickst und das Pssssst dann ausschleichst??

Lg

Thema:

Ab wann Clickern?

Neueste Beiträge

Oben