Ab wann Clickern?

Diskutiere Ab wann Clickern? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; du meinst das "pssssst" einfach durch den klick ersetzen? naja das ist sicher nicht das problem, nur bleibt es ja gehüpft wie gesprungen...
  • Ab wann Clickern? Beitrag #21
Und wenn du erstmal direkt nach dem Psssst klickst und das Pssssst dann ausschleichst??

Lg

du meinst das "pssssst" einfach durch den klick ersetzen? naja das ist sicher nicht das problem, nur bleibt es ja gehüpft wie gesprungen :eusa_think: die frage ist, ob der clicker mittlerweile nicht ohnehin quasi überflüssig ist, den hätt ich vermutlich zu beginn des trainings verwenden sollen?

• Ab wann Clickern? Beitrag #22
Ich finde den Artikel wirklich gut, da steckt viel Wahrheit drin.
Mit Boomer hab ich auch geklickert - allerdings erst nur Tricks. Klappte wunderbar - als ich dann versuchte die Leinenführigkeit zu clickern verlor es den Reiz für ihn beim Tricksen...

• Ab wann Clickern? Beitrag #23
Mhhhh wie ist es wenn du ihn ins Sitz oder Platz schickst? Dann darf er ja nicht rum hüpfen. Und was ist wenn du einen größeren Bogen zu dem anderen Hund läufst? Wird er dann entspannter??

Lg

• Ab wann Clickern? Beitrag #24
Mhhhh wie ist es wenn du ihn ins Sitz oder Platz schickst? Dann darf er ja nicht rum hüpfen. Und was ist wenn du einen größeren Bogen zu dem anderen Hund läufst? Wird er dann entspannter??

Lg

das versteh ich jetzt nicht... wieso herumhüpfen? bogen brauch ich keine mehr zu laufen, die zeiten sind zum glück vorbei. es sei denn ich sehe einen leinenlosen auf uns zukommen, dann weiche ich aus.

• Ab wann Clickern? Beitrag #25
Oh man sorry hab mich komplett verlesen:lol:.

Lg

• Ab wann Clickern? Beitrag #26
Hallo zusammen,
ich bin absoluter Klicker-fan und habe alle Grundkommandos von Welpenbeinen an mit dem Klicker erarbeitet.Mit einer guten Trainerin habe ich lange an diesem Thema gearbeitet ,erst mal ohne Hund.Man kann sehr viele Fehler machen und ich behaupte sogar wenn der anfang des Trainings falsch aufgebaut wird hat der Hund und der Halter keine Freude daran und keinen Erfolg.Mir hat damals (ist schon etwas älter ), das Buch von Martin Pietralla: Clickertraining für Hunde sehr gefallen und weitergeholfen.
Ich persönlich benutze ein Codewort,danach weiß der Hund jetzt wird geclickert und geübt. Das ganze dauert höchstens 5 Minuten. Klick und Leckerchen werden auch wieder abgebaut,ich verwandle mich in einen Glücksspielautomaten und die Erwartung auf den großen Jackpot wird eigentlich immer größer je weniger Klick und sofortige Belohnung kommt.
Wer überall und alles beklickert wie in dem Bericht macht die ganze Sache schnell uninteressant.

Ziel ist es doch irgendwann ohne Klickerzu arbeiten,ich fordere es ein ,wenn die Hunde verstanden haben was ich von ihnen will auch ohne Klick und Belohnung.

Viel Spaß und weiterhin gutes gelingen für euer Team
LG Red Cherry

• Ab wann Clickern? Beitrag #27
Ich krame diesen Thread mal wieder hervor, da ich nicht extra einen neuen aufmachen möchte. Ich habe das Problem, dass meine Hündin draußen einfach alles frisst, was sie finden kann. Das geht von Erde über Essensreste bishin zu Kot...die Bandbreite ist da recht groß. Wenn ich sehe, dass sie Erde frisst, dann sage ich unser Zauberwort "Wehe" und sie lässt es dann auch. Funktioniert aber bei den schmackhaften Sachen nicht. Da wird es nur schneller eingeschlungen.

Ich habe vor kurzem begonnen zu klickern und habe nun überlegt, ob man an das Problem nicht auch mit dem Klicker rangehen könnte? Allerdings weiß ich nicht genau, wie ich es aufbauen könnte. Habt ihr damit Erfahrungen gesammelt oder irgendwelche Ideen?

Liebe Grüße
Susan&Lilly

• Ab wann Clickern? Beitrag #28
Man könnte vielleicht das "Wehe" klickern. Da sie das ja bei manchen Dingen schon kann, würde ich genau daran ansetzen. Anfangs in von dir kontrollierbaren Situationen mit Dingen, denen sie noch problemlos widerstehen kann. Dafür würde ich mir draußen ein Gebiet abstecken, wo garantiert nichts liegt und diese Situationen dann mit eingepacktem Fressbaren präparieren, sodass du das gezielt herbeiführen kannst. Da würde ich dann auch sehr häufig mit Jackpots arbeiten, damit sie erstmal lernt, dass es Besseres gibt als das, was sie dort kriegt.

Ich würde sie also an die Leine nehmen, an die Situationen heranführen und wenn sie die Dinge sieht, direkt ein "Wehe", wenn sie Abstand nimmt oder dich zumindest anguckt, würde ich klickern und direkt was richtig Gutes geben.

Kann man ggf. auch schon drinnen trainieren. Draußen ist die Ablenkung ja meisten sehr groß und es fällt ihr vielleicht leichter, wenn sie das Wehe-Click-Belohnung bei Frauchen schon kennt. Aber damit trainiert man natürlich erstmal nur an, dass sie nichts nimmt, wenn du das sagst. Wenn sie etwas sieht, was du nicht siehst, kann das natürlich problematisch werden. Aber kann natürlich auch sein, dass sie sich durch das Kommando bzw. das neue Verhalten ohnehin die Fresserei weitesgehend abgewöhnt.

• Ab wann Clickern? Beitrag #29
Danke Pewe! Das klingt echt gut:D

Meinst du, dass wir da auch als Anfänger schon rangehen können? Oder sollte ich das Klickern vorher noch mit anderen Sachen vertiefen? Ich habe Lilly nämlich erst seit letzter Woche auf den Klicker konditioniert und erst einmal eine Anfängerübung geklickert (in einer Hand Leckerlie und sie soll die Hand anstupsen, in der keins drin ist) Das hatte sie auch nach ca 3 Übungseinheiten gut drauf. Dann habe ich angefangen "Häschen" zu klickern. Weiter sind wir bisher nicht. Aber da sie "wehe" ja schon kennt, sollte das sicher auch schon machbar sein?

• Ab wann Clickern? Beitrag #30
Beim Clickern hat der Hund meist weniger Probleme als der Halter, weil der schließlich das richtige Timing haben muss, um die Handlung zu bestätigen. :D Wenn du denkst, dass du das Timing hast, genau dann zu klickern, wenn sie Abstand nimmt oder dich anschaut, dann kannst du das schon machen. Wenn du dir nicht sicher bist, ob du das hinbekommst, würde ich noch ein wenig an anderen Sachen üben. Aber eigentlich musst du ja wirklich nur den Moment abpassen, wo sie von der "Beute" ablässt. Von daher würde ich das nicht jetzt nicht als zu anspruchsvoll bezeichnen, weil es letztlich ja egal ist, ob sie beim Distanzieren von der "Beute" nur weggeht oder sich hinsetzt oder dir ein high five dabei gibt. Du musst nur aufpassen, dass du nicht ausversehen klickerst, wenn sie vielleicht wieder zur "Beute" hinschaut, da du sie damit vielleicht künstlich drauf fixierst.

Gut wäre natürlich auch, wenn du noch den Fall der Fälle einplanst und ihr das "aus" beibringst. Gerade, wenn sie mal was im Maul hat, sollte sie es auf Kommando auch wieder ausspucken können. Falls sie mal etwas schneller gesehen hat als du :mrgreen: Das würde ich auch schon drinnen mit Spielzeug üben.

• Ab wann Clickern? Beitrag #31
Das "aus" kann sie mit Spielzeug auch wunderbar. Auch bei Knochen macht sie dabei keine Probleme und lässt es spätestens nach dem 2. Mal fallen. Aber eben bei allem, was sie schnell fressen kann, funktioniert es nicht - da wird nur das Fressen beschleunigt:roll: Aber solange ich dann gezielt Dinge benutze, wo ich weiß, dass sie es auch aus lässt, müsste es ja klappen;)

Aber ich glaube, ich werde vorher noch ein paar andere Sachen klickern, damit ich mein Timing optimieren kann. Da hab ich noch mehr zu üben, als der Hund:uups: Denn ich will mich auf keinen Fall verklickern und sie dann noch in der Beute bestärken.

Vielen Dank für deine Hilfe:D

Thema:

Ab wann Clickern?

Neueste Beiträge

Oben