Notaufnahme

Diskutiere Notaufnahme im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, vorneweg: Bitte überlegen, was ihr schreibt - ich bin in einer mistigen Situation. Die Situation: Nachbarn von Bekannten halten...
  • Notaufnahme Beitrag #1
S

Shivani

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
vorneweg: Bitte überlegen, was ihr schreibt - ich bin in einer mistigen Situation.
Die Situation: Nachbarn von Bekannten halten Meerschweinchen zu unwürdigsten Bedingungen: Käfig: So groß wie eine Mikrowelle; Tiere: 5, 2 haben wir schon rausgeholt, wir wollten uns welche holen, wussten aber nicht das der Zustand so EXTREMST schlimm ist. Ja, vielleicht war es falsch, aber hättet ihr die so gelassen? Ich kann und könnte das nicht.
Die anderen wollen wir jetzt auch da raus holen. Denn über das Veterinärsamt und über den Naturschutzbund geht das schlecht, wer damit schon Erfahrung hatte, weiß, dass im seltensten Falle was erreicht wird. Der Besitzer ist auch ziemlich schwierig, will die "Viecher" aber loswerden.
Da das Tierheim und der Tierbund sie aber nicht nimmt, weil sie höchstwahrscheinlich Pilzinfektionen haben, so wie unsere 2, aber da gehts jetzt wieder, sollen wir sie zu uns nach Hause holen, sie dort unter Quarantäne stellen und im August/September nimmt das Tierheim sie dann. Die sind jetzt auch überfüllt, meinte die Frau.
Der Tierschutzbund würde sich an den Tierarztkosten großzügig beteiligen, meinten sie.
Erstes Problem: Der Platz: Für meine 2 habe ich einen großen Käfig, eigenes kleines 2einhalb Quadratzimmer folgt.
Die anderen 5 hätten dann aber nur mehrere Zwergkaninchenställe zu Verfügung, die zwar viel viel größer sind als die in denen sie jetzt wohnen und ein Dauerauslauf käme auch noch dazu, aber so artgerecht, wie die anderen 2 das haben, wäre es nicht. Quadratmeterzahl muss ich noch ausmessen.
Zweites Problem: Mindestens eine (Geschlechter weiß er abgesehen von der Schwangeren nicht so genau) ist schwanger. Hierzu muss gesagt werden, dass ich absolute Anfängerin bin. Außerdem ist alles Inzucht. (Er hat sich damals ein schwangeres Meerschweinchen für seine Enkelin zugelegt).
Ich hatte grade die Idee, den Tierarzt morgen anzurufen, der ist immer total nett und hilfsbereit, ob der noch welche nimmt? Die haben da ja auch so eine Tierklinik dran und eine Pension, aber im Sommer ist immer alles überfüllt.
Ich bin für alle Tipps, egal ob zur Schwangerschaft oder zur Haltung oder an wen ich mich sonst noch wenden könnte, dankbar (falls das hilft: ich wohne in Thüringen)
LG
Snuggles

Bearbeitung zur Platzverteilung (hab mich mit Tompina unterhalten)
Die Damen bekommen zusammen das Zimmer, meine 2 bleiben bis September in ihrer Unterkunft, bis die anderen eben weg sind und die Herren bekommen eine weitere Ecke in meinem Zimmer mit ca 1 Quadratmeter+Käfig (etwas weniger als 1 Quadratmeter). Vielleicht bekommen auch die Herren das Zimmer und die Damen die Ecke, je nach dem wie viele von jedem Geschlecht da sind.
Ich weiß, nicht das Beste, aber anders gehts wirklich nicht. Wir haben ja nicht geplant, SIEBEN Meerschweinchen aufzunehmen, sondern höchstens drei, auch wenns mit den 7 nur übergangsweise ist.

Weiteres Problem: Die Tiere sind alle EXTREM scheu - wenn wir sie da rausholen, ist der Transport ja total Stress und für die eine oder mehrere Schwangere schlimm, ich meine, sie muss ja dann auch gefangen werden. Ich werde das dann, denke ich , übernehmen, dem Mann ist sowas total egal.

So, guck jetzt noch mal nach meinen Schweinchen. Die haben sich übrigens im Gegensatz zu gestern gut entwickelt, zwar immer noch sehr scheu, aber bewegen sich jetzt auch im Käfig

Zuletzt bearbeitet:
  • Notaufnahme

Anzeige

• Notaufnahme Beitrag #2
Hast du schonmal geschaut, ob es in deiner Nähe Meerschweinchennotstationen gibt? Wäre auch eine Anlaufstelle =)

Zu Schwangerschaft etc. kann ich leider wenig sagen =/

• Notaufnahme Beitrag #3
Ich würde auf jedenfall deinen TA anrufen. Oft kennen sie Leute, die in solchen Situationen helfen können, eventuell Tiere aufnehmen können. Hoffe, dass alles gut geht.

• Notaufnahme Beitrag #4
Die TE war seit dem 22.07. nicht mehr online, die wird eure Tipps vermutlich nicht mehr lesen.

Thema:

Notaufnahme

Notaufnahme - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung Meerlis Hilfe: Hi ihr Lieben :) ich bin neu hier angemeldet. Vorher habe ich immer nur mitgelesen aber jetzt habe ich selbst mal ein Problem. Wir haben uns...
Magen Tumor Katze: Hallo ihr Lieben, ich brauche unbedingt euren Rat und vielleicht hast jemand damit schon Erfahrung. Ich habe mich jetzt in mehreren Formen...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
2 weibliche Meerschweinchen alleine halten?: Huhu Ich versuchs mal auch wenn es ja leider Aktuell im Meerschweinchenforum eher "tot" ist. Also wir haben seit 2 Woche ca. 2 weibliche...
3. Katze aus Tierheim: Hallo zusammen, ich suche verzweifelt nach einem Ratschlag und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe vor 1,5 Wochen ein Maine Coon...
Oben