Piepsen beim Putzen

Diskutiere Piepsen beim Putzen im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo Foris! Ich hab mal ne Frage zum Verhalten einer meiner Mäuse. Folgende Situation: Knuff putzt Pitti. Pitti schließt sehnsüchtig die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Piepsen beim Putzen Beitrag #1
MuckMuckMuck

MuckMuckMuck

Punkte Reaktionen
0
Hallo Foris!

Ich hab mal ne Frage zum Verhalten einer meiner Mäuse.

Folgende Situation: Knuff putzt Pitti. Pitti schließt sehnsüchtig die Augen und genießt es. Aber immer, wenn Knuff zu den Ohren kommt, piepst Pitti, als würde es ihm weh tun, zuckt aber nicht zurück. Beißt Knuff in die Ohren? Ist das so ein Rangfolgeding oder hat Pitti was mit den Ohren? Verletzungen sind aber nicht zu sehen. Die Mäusel jagen sich auch nicht. Sind alles Kastraten.
Sonst kann ich keine Auffälligkeiten feststellen, z.B. das er sich vermehrt an den Ohren kratzen würde oder so. Also ist das normal? Machen eure Mäuse das auch oder sollte ich den TA mal drauf ansprechen?

PS: Pitti war letzter Zeit wegen ner Atemwegserkrankung öfter beim TA. Deshalb will ich jetzt Stress möglichst vermeiden, daher frag ich erstmal hier nach.

• Piepsen beim Putzen Beitrag #2
Hallo Muck,
ich wäre da nicht so besorgt, vielleicht ist deine Maus dort einfach etwas empfindlicher als andere. Kann natürlich auch eine Rangordnungs-Geste sein. Aber solange kein deutliches Jagen, Verletzungen oder Veränderungen am Ohr zu sehen sind würde ich einfach noch etwas abwarten.

• Piepsen beim Putzen Beitrag #3
Hmmm ... naja, das ist nicht plötzlich aufgetreten. Eigentlich machen die beiden das immer so. Ich dachte halt anfangs, dass sich Knuff bissi blöd anstellt beim Putzen und es mit der Zeit lernt. Aber ändert sich ja nichts. Andererseits ist an dem Ohr auch nichts zu sehen. Ok, dann mach ich mir erstmal keine Sorgen. Danke!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Piepsen beim Putzen

Piepsen beim Putzen - Ähnliche Themen

Juckreiz und es wird nicht besser: Hallo Zusammen :039: Ich habe mich vor ein paar Tagen etwas hier umgeguckt. Hatte bis jetzt leider noch nicht soviel Zeit richtig zu stöbern...
Maus schläft immer allein: Hi Foris! Eine meiner Mäuse schläft immer allein. Die restlichen 3 schlafen alle im Nest, nur der kleine Pitti schläft lieber entweder in ner...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Zwei Ratten krank, schwach, Pflegefall - was noch tun?: Zurzeit sind zwei meiner Rattenmädchen (ich habe 3 Mädchen, 2 Kastraten) krank. Sunny (Siam, 2 Jahre) hatte vor einer Woche plötzlich einen...
Niesen!/Schnupfen? -> Lungenentzündung - Nuflor -> keine Besserung /Allergie?: Hey liebe Rattenfreunde, seit 2 Wochen haben auch wir 4 kleine Rattenmäddels. (Batida, Tequila, Gin und Fleckchen) Die 4 sind jetzt 8 Wochen alt...
Oben